• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

@ Nordländer

Schade das du keinerlei Beschreibung, zu dem was dort zu sehen ist, lieferst. Was z.B. ist das im letzten Beitrag auf dem letzten Bild? Ein Lloyd mit 601er Trabistoßstangen?
Irgendwie sieht so ein Lloyd aus, als hätte man einen P50 mit 311er Kotflügeln gepaart. Die 601er Stoßstangen sind dann noch die Krönung des Ganzen. :happy:
 
@ Per

Es sieht fast so aus, allerdings passt die Seitenlinie nicht ganz. Mal sehen, ob ich über den Halter mehr zu dem Fahrzeug heraus bekomme. Es gab ja auch einige kleine Handwerksfirmen, die den Eisenacher Trans nachgebaut haben. Die bekanntesten sind die der Firma Ihling.

@ Frontera

Ich versuche die Typenbezeichungen mal nachzureichen, aber nach zwei Tagen Oldtimer und ein Tag Buga ist erstmal die Luft raus. Und der TerminKalender für die nächsten Tage ist erstmal voll. Irgendwie muss man sich ja den Spaß finanzieren...

Der kleine blaue ist ein Lloyd. Es ist ein LP400, der Vorgänger des Alexander. Und der kam 1953 auf die Welt. Wer hat nun von wem kopiert?
 
Ist der Framo Abschleppwagen etwas Originales oder ein Nachwendebau?
Hast Du von dem evtl. noch Bilder wo man mehr von der Abschlepptechnik sieht?

Der Postframo ist meiner Meinung nach etwas oversized beladen.
 
Schöne Bilder,
was hat der VP-Barkas (der mit dem Kastenaufbau) auf dem Dach?
 
Den Typ kenne ich auch nicht, allerdings kenne ich die "Aufgabe" einer solchen Kamera.
Es handelt sich dabei um eine 3-D (oder auch Panorama) Kamera, die bei Verkehrsunfällen bzw. bei Straftaten größeren Ausmaßes, wie z.B. bei Verdacht auf Brandstiftung eingesetzt wurde, um einem möglichst umfassenden Überblick über den so genannten Ereignisort, auch für spätere Rekonstruktionen, zu erhalten und somit auch Personen den Überblick zu geben, die nicht zu diesem Zeitpunkt an dieser bewußten Schadensstelle anwesend waren.
Solche (oder auch ähnliche) Kameras werden übrings noch heute eingesetzt. Der Koll. vom Gockel hat in seinem Archiv solche Fotos, wo diese bewußte Kamera auf einem Pick-Up (? Toyota ?) montiert ist.
 
Lothar, korrekt geantwortet.
Mathias
 
Den Typ kenne ich auch nicht, allerdings kenne ich die "Aufgabe" einer solchen Kamera.
Die kenne ich auch, aber genau da komme ich ins Grübeln. Stereo-Bilder sind nichts neues, aber dieser Aufbau scheint dazu keinen Film zu nutzen, da wird das Bild offensichtlich von einer Videokamera aufgenommen. Deren Auflösung war zu DDR-Zeiten aber zu schlecht, um 3D-Beweisvideos machen zu können, auch kenne ich kein dazu passendes Wiedergabegerät und keine Auswerteinheit. Hatte der GHG da mehr Möglichkeiten?
 
Der Barkas nennt sich SMK Stereomesskammer. Hier ist das Verfahren beschrieben: KLICK Auch wenn es eine Beschreibung aus dem Westen ist, die Technik ist die gleiche.

In Berlin hat die VP 1967 ihren ersten Barkas SMK bekommen. Der bezeigte steht sonst in Trebus bei den IFA-Freunden.

@ Frank

Der Framo ist quasi ein Neufahrzeug - erst dieses Jahr als Abschleppwagen "zugelassen". Er hat aber schon zu DDR-Zeiten einen größeren Umbau hinter sich behabt. Auf die Welt ist er als V901 gekommen. In den 60er Jahren wurde er zum V901/2 umbebaut. Vielleicht hat er in seiner aktiven Zeit auch schon den einen oder anderen angeschleppt. Er lief nämlich bei einer Tankstelle. (Hallo Herpa: Barkas und Framo mal bitte im Minol-Look!) Der jetzige Besitzer wollte sich mit dem Framo etwas von den restlichen Framo Pritschen abheben. Ich finde, dass es gelungen ist - bis auf die Lackierung und Beschriftung. Bilder vom Aufbau habe ich gemacht. Dauert aber noch etwas.
 
....

@ Frank

Der Framo ist quasi ein Neufahrzeug - erst dieses Jahr als Abschleppwagen "zugelassen". Er hat aber schon zu DDR-Zeiten einen größeren Umbau hinter sich behabt. Auf die Welt ist er als V901 gekommen. In den 60er Jahren wurde er zum V901/2 umbebaut. Vielleicht hat er in seiner aktiven Zeit auch schon den einen oder anderen angeschleppt. Er lief nämlich bei einer Tankstelle. (Hallo Herpa: Barkas und Framo mal bitte im Minol-Look!) Der jetzige Besitzer wollte sich mit dem Framo etwas von den restlichen Framo Pritschen abheben. Ich finde, dass es gelungen ist - bis auf die Lackierung und Beschriftung. Bilder vom Aufbau habe ich gemacht. Dauert aber noch etwas.

danke für die Info
ein original Framo-lack- Farbton und ein anders Schriftbild stünden ihm eventuell besser. Und die Anschriften an der Ladefläche sind meiner Meinung nach etwas unpassend...aber er sieht so sehr schon schön und authentisch aus.
 
Anbei mal 3 Bilderchen aus Werder/Havel vom letzten Tag des Baumblütenfestes incl. der Baumblütenkönigin.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1030080.jpg
    P1030080.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 151
  • P1030100.jpg
    P1030100.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 150
  • P1030083.jpg
    P1030083.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 158
Am Freitag habe ich diesen Zetor 50 Super bei einer Spedition in der Nähe von Großräschen entdeckt. Der Traktor ist dort noch als Zugfahrzeug in Betrieb.
 

Anhänge

  • 20150515_110210.JPG
    20150515_110210.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 114
  • 20150515_110231.JPG
    20150515_110231.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 94
Hier mal einige Bilder die ich in den letzten Wochen gemacht habe und eben mal von dem "Händie" geladen habe.
der B1000 des Dresdener Verkehrsmuseums
Keine Ahnung was für ein Oldtimer Bus das war, er stand mit einer Panne am Straßenrand und sah dabei gut aus...
Aus Paaren im Glien stammt dann der K700A und auch das Multicar M22. Leider war dann der Akku alle und die Lumix hatte ihren freien Tag :-(

Thomas
 

Anhänge

  • P1030055.jpg
    P1030055.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 123
  • 09052015084.jpg
    09052015084.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 154
  • 17052015085.jpg
    17052015085.jpg
    294 KB · Aufrufe: 142
  • 17052015086.jpg
    17052015086.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 131
  • 17052015087.jpg
    17052015087.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 126
Bus

Hallo,

der Bus ist ein Fleischer S5. Er ist 12m lang und hat schwere Achsen, Getriebe und Motoren vom H6 , Skoda oder Ikarus darunter, je nach dem was gerade verfügbar war, bzw. der Kunde angeliefert hat.

Ein Fleischer S4 ist deutlich kürzer, ca. 10m, und hat Achsen, Getriebe und Motor vom W50 und die beiden letztgebauten vom L60.

Gruß Lutz
 
Es ist der S5 vom OVBB Omnibus Veteran Berlin-Brandenburg e.V. Das Baujahr wird mit 1985 angegeben. Der Bus war früher beim Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin e.V.. Dort wurde noch 1977 als Baujahr angegeben. Kann aber sein, dass es das Baujahr des Spender-Ikarus ist. Dessen Papiere brauchte man für den Umbauantrag, der eigentlich ein Neubau war.
 
Wer glaubt, er hat schon alle Modell, hier noch einige Denkanstöße zum Nachbauen.

Youtube

Also Basteltüten mit Kleinteilen raus und munter drauf losbauen.

Gruß Dirk
 
Fleischer S5

Hallo Nordländer,

der ehemalige S5 vom DVN Bj. 1977 ist jetzt bei Lars Gersten und Himmelblau lackiert (Bild).
Dieses Bild habe ich im Kalender Ostbusse 2013 schon mal gezeigt.
 

Anhänge

  • 09 September - Kopie.JPG
    09 September - Kopie.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 98
Wer glaubt, er hat schon alle Modell, hier noch einige Denkanstöße zum Nachbauen.

Youtube

Also Basteltüten mit Kleinteilen raus und munter drauf losbauen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

in Deutschland würden TÜV und Dekra die Krise kriegen und behaupten das man mit sowas nicht fahren kann.
Die machen inzwischen schon Schwierigkeiten mit zu tausenden ehemals in der DDR gefahren Fahrzeugen die jetzt im Ostblock zurückgekauft wurden und für die es ein KTA Typenblatt gibt.
Da heißt es das Fahrzeug war im Ausland zugelassen und ist uns nicht bekannt, kürzlich in Berlin passiert bei einem Bekannten mit einem Ikarus 250.

Gruß Lutz
 
Zurück
Oben