• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bayernhelis Bastelecke

Sodelle.

Das ASF hat eine Lackierung erhalten, Fenster von hinten angesetzt und Räder bekommen. Da es keine fertigen Achsen gibt, habe ich TT Achsen genommen und Fleischmann N Radscheiben drauf gepresst. Die Achsspitzen muss ich noch fein schleifen aber das kleine Scheisserle steht auf eigenen Achsen und ist rollfähig.
 

Anhänge

  • 20141002_173526.jpg
    20141002_173526.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 273
Hallo zusammen.

Ich habe da mal ne Frage.

Ich würde meiner DMV 50er gern den Antrieb in den Tender Spendieren, da das Getriebe in der Lok kaputt und ausgeleiert ist.

Welche Tender kann man am besten dafür nehmen?
 
Hallo Carsten

Ich würde der Lok ja ein neues Fahrwerk aus Messing verpassen.
Wenn die Achslager eh ausgeschlagen sind, macht das Sinn.

Bezüglich des Tenders:

Gibt doch den Tilligtender der 50er oder den der 44 von Roco.
Oder bin ich da falsch ?
 
Hi Grossdampfer :)

Ein neues Fahrwerk? Sowas habe ich noch nie gemacht. Kommt das nicht nem Neubau gleich?

Um eigentlich das zu umgehen wollte ich das Getriebe raus werfen und den Antrieb in den Tender verbannen.

Danke mit dem Tipp des Tender der 50er oder 44er.
 
Letztendlich kommst Du um einen Ersatz des Rahmens eh nicht rum.
Kannst natürlich auch versuchen einen solchen in Kunststoff zu organisieren und auszutauschen.
Wird aber bei angestrengtem Fahrbetrieb dann alsbald wieder verschleißen !
 
Ich würde meiner DMV 50er gern den Antrieb in den Tender Spendieren, da das Getriebe in der Lok kaputt und ausgeleiert ist.

Welche Tender kann man am besten dafür nehmen?

Ich würde der Lok ja ein neues Fahrwerk aus Messing verpassen.
Wenn die Achslager eh ausgeschlagen sind, macht das Sinn.

Bezüglich des Tenders:

Gibt doch den Tilligtender der 50er oder den der 44 von Roco.
Oder bin ich da falsch ?
Wenn das Getriebe 'ausgelutscht' ist, liegt das höchstwahrscheinlich an ausgeschlagenen Achslagern. Ein neuer Rahmen wird also unumgänglich sein, egal, ob mit oder ohne Antrieb.

Der Tender der 44 paßt vom Vorbild her nicht (zu groß) und der von der 50er müßte ein anderes Gehäuse (2'2' T28, Bausatz MMC) bekommen. Öb das alte Tendergehäuse über den Tenderantrieb der 50er paßt? ich denke, dann hätte das hier schon jemand gezeigt...
Insgesamt ein recht teurer Spaß, zumal der Rahmen Handarbeit und nicht fertig kaufbar ist.

Ich würde sie in die Vitrine stellen...
 
Danke euch.

In der Vitrine steht se ja sich die Achsen platt. Daher wollte ich die wieder flott machen.

Glaubt ihr wirklich das die 50.4 bei Tillig kommen wird?
 
Es lohnt nicht einen Tenderantrieb an die Lok zu hängen, das Fahrwerk der Lok rollt viel zu schwer noch dazu wenn die Stromfedern auf die Radsätze drücken. Hier würde sich das Fahrwerk einer 50/52er anbieten ist aber kostenintensiv. Warte bis die 50.40 von Tillig kommt, die Basisteile sind ja schon vorhanden.
 
Moin Carsten,

ich würde die Lok nicht verbasteln. Vielleicht Motor und Getriebeteile ausbauen, damit die Lok ein rollfähiges Museumsstück bleibt. Wie auch die Originale in Epoche 5 :icon_wink

Poldij
 
Stimmt. Ist auch noch eine Variante. Ich Räume die Lok aus und lass die mit der 50 849 als Vorspann laufen. Oder mittels passender Wagen als RAW Überführung.
 
Hi Mike

So wie ich das sehe, hast du eigentlich alles neu gebaut und nicht auf der eine alte Maschine aufgebaut.

Würde mich auch interessieren so etwas zu bauen.

Ich hab mir zwar deinen Fred durchgelesen, aber hast du zufällig ne grobe Liste was man von welcher Lok / Hersteller da was her ist?

Das wäre mein erster "Eigenbau" und da habe ich leider keine Ahnung bisher
 
Ich kann mich erinnern, dass sowas gezeigt wurde. Könnte aber der Tender der 01 gewesen sein.

Ich war es und das Teil tut noch heute zuverlässig seine Dienste. Allerdings mußte das Tendergehäuse innen ordentlich ausgefräst werden. Die Materialstärke des Tendergehäuses lässt das aber ohne Probleme zu. Die am Gehäuse befindlichen Fahrwerksblenden habe ich abgetrennt und dünner geschliffen und an der Bodenverkleidung befestigt.
 

Anhänge

  • Tender.jpg
    Tender.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 280
  • Tender1.jpg
    Tender1.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 248
Hallo zusammen.

Ich würde gerne meine 50er DB mit Lokführer und Heizer gern ausstatten. Ich habe jetzt schon einiges durchsucht aber nur die Lokführer und Rangierwr von Noch gefunden. Gibt's da zufällig noch andere zu kaufen? Hat da zufällig jemand einen Tipp?
 
Hallo zusammen.

Mal ne ganz doofe Frage.

Ich bin grad am Führerhaus meiner DMV 50er. Das hat einen Boden erhalten und nun bin ich am überlegen ob ich noch eine Kesselrückwand einbaue.

Gibt's sowas einzeln oder muss ich nun den noch vorhandenen Kessel zersägen? Irgendwie scheu ich mich davor.
 
Zurück
Oben