• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich hat das grelle Orange ggü. der Katalogabbildung etwas abgeschreckt.

Auch wenns kein sachdienlicher Hinweis ist, mich auch. Allerdings gehe ich davon aus, daß das schon richtig sein wird, wenn Piko extra einen neuen Farb- oder Senftopf aufmacht. Vielleicht erinnert die Farbe auch nur an die etwas unglücklichen Bausätze der Miki-V60, die hatten ebenfalls so einen Bonbonfarbton. So daß die Farbe assoziativ ungute Erinnerungen an eine ungute Bastelei weckt.

Anbei ein paar häßliche Schnappschüsse vom neuen VTG-Wagen mit der gerade greifbaren Billigknipse, der gute Knipskasten liegt paar Meter entfernt auf einem anderen Tisch (da könnte er auch in China liegen). :auslach:
 

Anhänge

  • 1vtg03.jpg
    1vtg03.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 207
  • 1vtg04.jpg
    1vtg04.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 184
  • 1vtg05.jpg
    1vtg05.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 345
  • 1vtg06.jpg
    1vtg06.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 196
  • 1vtg07.jpg
    1vtg07.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 166
Die ersten orangen V60 (mit Zierstreifen oben) waren im Farbton anders als die späteren Loks. Ein Freund von mir kann dies aus eigenem Erleben berichten, ich selbst leider nicht, da damals noch nicht auf dem Planeten anwesend.
Gützold war da wohl zu DDR-Zeiten ganz nah dran bzw. hat den Farbton genau getroffen. Einfach mal die einschlägige Litaeratur bemühen, dort gibt es gute Bilder.
 
Alffrommars
Mit etwas Aufwand (Säge) sicherlich ;)
Nein, nix zu öffnen, Wagenkasten ist ein Teil.

Kö-Fahrer
Ich meine, mich an solche Bilder zu erinnern, aber wie das mit alten Farbaufnahmen immer so ist... Von Jatt gibts wimre auch eine in so einem rötlichen Orange mit Streifen.
 
Danke für die Bilder der Wagen. Sehen für mich erstmal sehr gut aus.
Wie rollen sie, kuppeln sie, wie reagieren die im Verband - vor allem die KKK...?
 
Im EK-Heft "Die DR vor 25 Jahren", 1965, ist auf S.24 V60 1287 drin.
Seltsamerweise im orange-gelben Flickenlack.

So auf den ersten Blick würde ich die Farbe des Modells nicht für völlig falsch halten, zumal das Piko-Modell keine der ersten V60.12 darstellt.

MfG
 
Rollen kann der Wagen sehr gut, an der Kulisse kann ich auf dem Trockenen nichts auffälliges finden. Im Verband testen geht gerade nicht, kann keine Schikane aufbauen, liegt alles voll mit Monsterboxen. Auch habe ich nur den einen Wagen.
 
Danke für die Bilder der Wagen. Sehen für mich erstmal sehr gut aus.
Wie rollen sie, kuppeln sie, wie reagieren die im Verband - vor allem die KKK...?

auch real sieht er sehr gut aus , echt feines ding geworden. gestern auf der Bensberger Achterbahn lief er im Zugverband ohne Probleme.
keine Entgleisungen oder abhänger , obwohl er keine verpflichtende Kühnkupplung hatte. Verbesserungswürdig wäre allerdings noch eine Displayausgaben wie zb mit den Kühn Kali , für die Ganzzugfahrer und Betriebsnummernsammler.
 
Es ist jetzt keine Neuankündigung für TT. Piko bringt im Herbst die "Gartenlaube" (102.1) in HO.
Vielleicht können wir uns (TT-Bahner) auch demnächst über dieses Modell erfreuen dürfen.

Ich würde mich auf jedenfall :)
 
Hallo!

Kurzgesagt: Einmal alles. Ist eine eigenständige Entwicklung. Ggf. ein paar Standardteile wie Kupplungen oder Puffer kann man weiter verwenden. Wenn man Glück hat, die Radsätze.
Die H0-Umsetzung des Briefkastens scheint sehr gut geworden zu sein, die Rotarier störten sich erst an der falschen Schriftart für die Lokschild-Ziffern.

Daniel
 
@sternschauer. Sollte es da Synergien von der V15 usw. geben, werden dies Piko's Konstrukteure sicher schon berücksichtigt haben.
Ansonsten - sollte Piko diese BR auch in TT umsetzen wollen, wird man das wohl auch tun, egal wieviele Teile der V15 davon verwendet werden können oder nicht.
 
@ Sternschauer:

Vergleiche mal die V 23/ 102.0 mit der 102.1 (Gartenlaube) hinsichtlich äußerem Erscheinungsbild, Länge und Achstand.
Da dürften allenfalls ein paar "Innereien" bei beiden Modellen Verwendung finden können.

Andererseits muß das für Piko kein Hindernis sein, denn bei der Mehrzahl der inzwischen lieferbaren Piko-Typen ist auch keine "Einheitsplattform" zu erkennen.

MfG

P.S. Ralf2: Nein, aber sie hatten eine "eigene" Lok:
 

Anhänge

  • 101 001 Polio-Impfung 1.jpg
    101 001 Polio-Impfung 1.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 272
Ansonsten - sollte Piko diese BR auch in TT umsetzen wollen, wird man das wohl auch tun, egal wieviele Teile der V15 davon verwendet werden können oder nicht.
Wenn das nicht noch eine Ankündigung vom Ankündigungsweltmeister provoziert. :wiejetzt: Ein Bild wird sich bei Brawa finden lassen.

Dachte das Fahrwerk ist gleich, schade...
Ein Blick aufs Vorbild genügt und dieser Gedanke kann in die Tonne. Offenbar ist das Vorbild für viele Modellbahner kein Maßstab mehr. Information über Vorbilder zu finden, ist schwerer, als andere suchen zu lassen.

@sternschauer: Schon mal etwas von wikipedia gehört/gesehen/gelesen? Zwar nicht erste Wahl der Nachschlagewerke, aber als Recherchestart nicht sooo schlecht.
 
Piko kann doch die Nachbildung des Motors (6 VD 18/15-1 SRW 1 verbaut in der BR102 ab 1966) für die BR102.1 wiederverwenden :ironie:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben