• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Dostos digitalisieren

pluto0104

Foriker
Beiträge
35
Reaktionen
1
Ort
Großröhrsdorf
Hallo,

habe hier mal eine Frage an alle Profis. Ich habe mir die Doppelstockwagen (4 teilig) mit Steuerabteil von Arnold zugelegt. Hat die jemand schon digitalisiert? Vergibt man beiden Decodern die gleichen Adressen?
Ich komme dort nicht so richtig zurecht. Auch versuche ich, die über meine Zentrale (von Stärz) als Lok zu programmieren. Das funktioniert nicht.
Habe hier einen Black Out. Die Beschreibung dazu ist von Arnold auch sehr dürftig. Im I-Net und im Forum habe ich nicht's gefunden.
Vielen Dank

mfG

Steffen
 
Beide Decoder bekommen die gleiche Adresse . Aber bei einem müsste evtl. das Richtungsbit umgedreht werden .

Bei Programmierung als Lok erwartet die Zentrale sicherlich die Rückmeldung der "Lok" . Da der Wagen aber keinen Motor hat mit dem der Decoder etwas signalisieren kann kommt bei der Zentrale nichts an . Entweder eine Lok mit auf das Gleis stellen oder als Steuerwagen programmieren .

Da Du ein Modell mit Stuerabteil hast kommt doch die Lok eigentlich immer an das andere Ende . Und dort brauchst Du doch theoretisch keinen Decoder weil das Licht da immer aus sein sollte .
 
Hallo,
schau mal auf die Web-Seite von MBZ Weber.
Er hat Beleuchtungsbausätze für die Dostos von Arnold. Damit kannst Du auch die Schlusslichter ansteuern. In Summe dürften sich die Kosten gegenüber den 2 Decodern aufheben, musst aber selbst löten. Die Bausätze sind sehr gut aufgebaut und mit der Anleitung fast selbsterklärend
 
Hallo, ich habe meinen mit einem Decoder N025 von Kuehn digitalisiert. Der Decoder steckt im Steuerabteil, die Rücklichter am anderen Ende habe ich durch entfernen der dortigen Platine "lahmgelegt". Wie Tobi schrieb, braucht man die ja nicht, da ist ja die Lok. Der Decoder der Lok und des Doppelstockzugs haben bei mir die gleiche Adresse. Der Nachteil hierbei ist, das ich dem Doppelstockzug eine andere Adresse geben müsste, wenn ich die Lok wechsle. Eine andere Variante ist, dem Doppelstockzug eine eigene Adressen zu vergeben und Lok und Doppelstockzug als Doppeltraktion anzusteuern.

Bevor ich den Kuehn-N025 verbaut habe, hatte ich einen KRES-Funktionsdecoder verwendet. Den KRES-Decoder konnte ich mit meiner Zentrale (LENZ-Compact) nicht programmieren, auch nicht mit einer zusätzlichen Lok auf dem Programmiergleis. Vermutlich liegt das an meiner Zentrale, denn auf der Anlage konnte ich alle werkseitig eingestellten Funktionen des Decoders schalten, das ging auf dem Programmiergleis auch nicht. Eventuell solltest du auch die Beschreibung des Decoders und deiner Zentrale studieren, was du da noch alles beachten musst.

Grüße Lars
 
Beide Decoder bekommen die gleiche Adresse . Aber bei einem müsste evtl. das Richtungsbit umgedreht werden .
Wenn deine Zentrale Mehrfachtraktion kann, nutze lieber diese. Also dem Steuerwagen seine eigene Adresse, dann kannst du ihn auch mit anderen Loks kombinieren.
 
Hallo Steffen,

ich habe meinen Dosto mit einem Funktionsdecoder ausgestattet. Ich habe ein Kabel von Funktionsausgang nach hinten verlegt. Somit kann ich vorne und hinten seperat schalten. Freie Belegung für schaltbare Beleuchtung ist auch noch frei. Lokführerstand ist auch seperat beleuchtet. Viel Spaß beim basteln.
 
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Dostos und seiner digitalen Einzatzfähigkeit. Ich bin da ja ohne Ahnung. In der Beschreibung steht drin, das ich einen Decoder brauche wenn ich das rote Schlußlicht SCHALTEN will. Was passiert wenn ich den Zug so wie er ist drauf stelle. Dann würde das rote Schlußlicht leuchten auf beiden Seiten? Oder? Meine Beleuchtung von Huffing Tronic funktioniert analog wie digital. Also bräuchte ich ja eigentlich nur am Endteil was an der Lok hängt, den Brückenstecker entfernen damit dieses finster bleibt. Rot kann ja hinten immer leuchten, schalten will ich nicht. Die Beleuchtung hängt nur am hinteren Endteil. Kann mir da jemand helfen?
 
Die Digitalvorbereitung für die Dostos von Arnold sind gelinde gesagt Müll. Es sollen 2 Decoder für das Schußlicht genutzt werden.
Besser ist einen Innenbeleuchtung, welche das Schlußlicht mit der Innenbeleuchtung ansteuern, die haben meist die Ansteuerung mit drauf.
Die Originalleiterplatten können auch rausfliegen.
Schaut mal auf die Seite von Roland Weber, preiswerte gute Lösung.
 
Hallo, ich habe meinen mit einem Decoder N025 von Kuehn digitalisiert. Der Decoder steckt im Steuerabteil, die Rücklichter am anderen Ende habe ich durch entfernen der dortigen Platine "lahmgelegt". Wie Tobi schrieb, braucht man die ja nicht, da ist ja die Lok. Der Decoder der Lok und des Doppelstockzugs haben bei mir die gleiche Adresse. Der Nachteil hierbei ist, das ich dem Doppelstockzug eine andere Adresse geben müsste, wenn ich die Lok wechsle. Eine andere Variante ist, dem Doppelstockzug eine eigene Adressen zu vergeben und Lok und Doppelstockzug als Doppeltraktion anzusteuern.

Bevor ich den Kuehn-N025 verbaut habe, hatte ich einen KRES-Funktionsdecoder verwendet. Den KRES-Decoder konnte ich mit meiner Zentrale (LENZ-Compact) nicht programmieren, auch nicht mit einer zusätzlichen Lok auf dem Programmiergleis. Vermutlich liegt das an meiner Zentrale, denn auf der Anlage konnte ich alle werkseitig eingestellten Funktionen des Decoders schalten, das ging auf dem Programmiergleis auch nicht. Eventuell solltest du auch die Beschreibung des Decoders und deiner Zentrale studieren, was du da noch alles beachten musst.

Grüße Lars

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Kres Funktionsdecoder nicht für die Digitalisierung des Doppelstockwagens von Arnold geeignet ist? Habe einen Kres, jedoch funktioniert er nicht. Ich kann ihn zwar mit der Uhlenbrock-Zentrale auslesen, im Fahrbetrieb jedoch keine Reaktion. Hat jemand Kres in Arnold schon mal eingebaut?
 
Arnold Dosto und Kres Funktionsdecoder

Ich habe einen Kres Funktionsdecoder 3009 im meinen Arnold Dosto 4-teiler am Steuerstandende eingelötet und schalte damit die Lichter Front oder Rück an diesem Ende, mit den anderen 2 Ausgängen die Innenbeleuchtung. Programmierung mit der Multimaus geht auch.
Denn dritten Ausgang wollte ich für die andere Schlussleuchte nehmen, habe ihn mir aber wegen der Leiterplatte dort zerschossen.:icon_sad:

Also ich würde sagen es funktioniert.:icon_wink

VG Dirk
 
Danke für die Info. Ich habe einen 3010, der wird ja gesteckt. Kontakt 3-6 ist doch die NEM 651 Schnittstelle. Aber da funktioniert nichts.
 
Hier mal ein Foto, so wie ich es gesteckt habe.

Ich habe einen Kres Funktionsdecoder 3009 im meinen Arnold Dosto 4-teiler am Steuerstandende eingelötet und schalte damit die Lichter Front oder Rück an diesem Ende, mit den anderen 2 Ausgängen die Innenbeleuchtung. Programmierung mit der Multimaus geht auch.
Denn dritten Ausgang wollte ich für die andere Schlussleuchte nehmen, habe ihn mir aber wegen der Leiterplatte dort zerschossen.:icon_sad:

Also ich würde sagen es funktioniert.:icon_wink

VG Dirk

Mit welchen Farben des 3009 bist du auf die 6 polige Schnittstelle gegangen, beginnend bei J1?
 
Für mich zum Verständnis:

Ich brauche nur einen Decoder für das Steuerabteil damit ich digital fahren kann.Dort wechselt dann die Beleuchtung je nach Fahrtrichtung.
Im Schlusswagen wird nur der Brückenstecker entfernt damit gar nichts mehr leuchtet.
Also war beim Vorbild am Schlusswagen nie das Rücklicht an wenn dort die Lok dran war ?

Und bevor ich jetzt den Thread extra wechsel noch als Frage:
Graues und braunes Dach ? Ab wann gab es welche bzw.wie war die Einsatzzeit ?

Danke schon mal.
 
Ich hole den Thread mal wieder her. Ich bin eigentlich H0-Bahner und soll für einen befreundeten "Spiel"-Bahner den Dosto (4 Teiler Ep.3 ohne Steuerabteil) beleuchten und digitalisieren. Zum Digitalisieren stehen mir 2 Lenz Silver Mini + 6poler zur Verfügung. Die habe ich noch neu in meinen Beständen, da ich selbst nur ESU bzw. neuerdings bei Sound Zimo fahre.
Die Beleuchtung entsteht aus LED Bändern Meterware, wobei eine Hälfte des Zuges schon fertig ist. Ich habe aber nun Probleme mit der Verschaltung auf der Platine. Eigentlich soll die ganz einfach werden.
F0 Zugschluß,
F1 und ev. F2 Innenbeleuchtung.
Dazu sind die beiden Wagen Beleuchtungsmäßig auf je einem extra "Strang" gelegt. Für die 2. Hälfte würde ich dann den 2. Decoder verwenden, wobei ich die Stromabnahme so ausgeführt habe, das die beiden Enddrehgestelle zusammengebrückt werden.
Zumindest 1 Decoder ist schon als Funktionsdecoder umprogrammiert.

Mein Problem ist nun, wo schließe ich auf der Platine die Innenbeleuchtung an?

Von Hornby / Arnold habe ich trotz schriftlicher Anfrage bis heute keine Antwort erhalten. Die Beschreibung selbst ist ja, vornehm ausgedrückt, dürftig.

Könnte mir bitte jemand dazu Auskunft geben? Schon mal vielen Dank.
 
Hi,

F0 könten die beiden größeren Durchkontaktierungen direkt neben der Buchse sein. Klemme doch mal dein Messgerät dran.
Für F1 und 2 wirst du direkt an den Decoder müssen.
Willst du wirklich zwei Fahrdecoder dafür verwursten ? Ich schicke dir kommende Woche mal ein Foto.

Gruß
 
Hallo in die Runde,
am Samstag habe ich auf Kinderwunsch hin mal schnell den neuen 4-teiligen Dosto mit Steuerabteil (HN9505) auf das Programmiergleis hinter eine 41er gestellt... und gleich wieder heruntergenommen, da es bei angeschlossenem Digitalstrom gesirrt hat...
proxy.php

Aus der Anleitung bin ich auf die Schnelle leider auch nicht schlau geworden, aber darf der Dosto ohne Funktionsdecoder und mit (noch) eingestecktem Brückenstecker gar nicht auf digitale Gleise gestellt werden, unabhängig davon, dass dann das Licht dauerhaft brennen würde?
proxy.php


Danke!
 
Zurück
Oben