• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

INFO Welchen Sinn haben Thread-Überschriften?

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.903
Reaktionen
6.825 72
Ort
Dresden
Nachdem wir es schon einmal geschafft hatten allen klar zu machen, warum sinnvolle Überschriften wichtig sind, sind jetzt wieder diese nichtsagenden, teilweise unmöglichen Überschriften an der Tagesordnung.
Was ist daran wichtig?
- Natürlich die Information zum Thema. Interessiert es mich?
- Erleichtert imens die Trefferquote unserer Suchfunktion.

Aus Wikipedia.de:
Eine passende Betreffzeile ist auszuwählen, damit man anderen Usern gleich eine Schlagzeile gibt, worum es in dem Thread eigentlich geht. Durch eine passende Betreffzeile ist die Nachricht zudem leicht wieder zu finden.

Folgende Inhalte von Thread-Überschriften gehören dort beispielhaft nicht rein, sondern in den folgenden Post:
- Habe mal eine Frage?
- Wer kann helfen?
- Was meint Ihr dazu?
- Wer weiß Bescheid?
- selbsterfundene Abkürzungen
- einzelne, "hingeschmissene" Wörter
- Probleme
- etc., etc....
Also bitte wieder etwas mehr Mühe geben!

P.S.: Und wenn gebastelt oder ein Gleisplan vorgestellt wird, bitte den Usernamen mit angeben oder ´ne eindeutige Überschrift. "Meine Basteleien" oder "Mein Gleisplan" ist wenig zielführend, da die Threads dann sehr schnell nicht mehr auseinander zu halten sind.
 
Eine Ergänzung:
Ich finde es aussagefähiger, wenn in Überschriften zu Terminen (Stammtische, Messen, etc.) das Datum steht.
Denn Überschriften sollen auf den ersten Blick aussagefähig sein.
Gerade bei Stammtischen, auch bei Nachlesen, habe ich dies in den letzten Monaten/Jahren immer wieder ergänzt, gebe jetzt aber auf.
Es wird mir zu viel. Die Threaderöffner könnten es eigentlich selber...
 
Ich hole mal was zur Erinnerung hoch.

Bsp:
-spar ich mir-

:Handanstirnklatschsmiley:
 
Zurück
Oben