• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sinn und Unsinn von Halbkettenfahrzeugen

@Alexander
Warum konzentrierst du dich auf diese Militärfahrzeuge? Diese Militärfahrzeuge haben einen extrem begrenzten Einsatzzeitraum von gerade mal 2 bis 3 Jahren. Sie waren zudem eine völlige Fehlentwicklung, die sich nicht bewährte. Das war auch der Grund, warum diese Fahrzeugart in Ost und West keine direkten Nachfolger fand.
Als Modell sind sie völlig uninteressant. Es haben nur sehr wenige Fahrzeuge überlebt. Diese Fahrzeuge stehen im Museum und werden nur selten, wenn überhaupt, bewegt.
TT ist ein Nischenmarkt, die meisten fahren in Epoche III-IV der DR oder dem, was danach kommt. Wer braucht da Modelle, die nur am Ende des zweiten Weltkriegs zum Einsatz kamen, aber in keiner Armee der Siegermächte auch nur ein paar Jahre danach noch als Beute existierte?
Ich kenne keinen Modellbahner, der ein Schlachtfeld von 1944 nachstellen möchte. Ich kenne auch niemanden, der überhaupt die Zeit von 1939 bis 1945 darstellen will.
 
@Harka,
ich will Sie nicht betrüben,
Aber ich habe Bestellungen auf diese Modelle schon.
Die Menschen wollen die Militärbestände machen, es ist auch mir interessant.
Ich bin von der Entwicklung der bürgerlichen Modelle nicht zurückgetreten. Aller arbeitet. Ich hoffe dass werden die schnellen Ergebnisse Sie stark erfreuen.

I do not want to afflict you,
but I already have orders for these models.
People want to do military structures, it is interesting also to me.
I have not departed from designing of civil models. everything works. I hope that fast results strongly will please you.
 
@Alexander,
Harka vertritt nicht die Meinung vieler anderer Boarder. Mitlitärfahrzeuge - okey, nicht jeden seins.
Machst Du auch nicht nur, stellt Harka falsch dar. Er muss nur mal diesen Thread hier durchschauen.
Fahrzeuge der Epoche 1/2 sind sehr gefragt. Und ich habe schon viele Modelle von Dir, dabei kein einziges Militärisches. :allesgut:
Weiter so! :)

PS. Hoffentlich beginnt jetzt hier nicht auch wieder eine typische "Harkadiskussion".
 
@Alexander.,
bitte weiter so!
Endlich mal ein paar Fahrzeuge die technisch sehr interessant und auch selten sind.
Zumindest in TT.

IoreDM3
P.S. Harka spricht hier - belehrend wie gewöhnlich - nicht für alle Boarder!
 
Ich kann nur für mich sprechen. Ich würde gern anderes kaufen. Da fallen mir jeden Menge Modelle aus der Zeit ein, auf die ich gewartet habe und die einen größeren Kundenkreis ansprechen.
Miltärmodelle der Wehrmacht von 1944 sind meiner Meinung nach in TT hochexotisch und epochemäßig extrem selten sinnvoll einzuordnen.
Wer bitte hat eine Modellbahnanlage real im Umkreis des zweiten Weltrkriegs zu bieten oder auch nur geplant?
 
Ach Harka,
schau doch endlich mal den Thread durch...
Es geht eben NICHT nur um die Konzentration, wie von Dir dargestellt, auf Militärfahrzeuge.
Und letztere sind scheinbar sein Hobby.

Und nicht immer versuchen, irgend jemand mit irgend welchen Theorien auf irgend welche eigenen Wünsche zu lenken.
Und wie so haben Modelle, die Du gerne kaufen würdest, automatisch einen größeren Kundenkreis?
Selbst wenn es so wäre, finde ich Nieschen viel, viel interessanter.
Ich kann nur für mich sprechen. Denn Epoche 1/2-Fahrzeuge sind noch deutlich seltener und interessanter.
Scheinbar mußt Du weiter warten oder wendest Dich (weiter) an Großserienhersteller.
Preise lassen wir einfach mal außen vor.
 
Hi,

ich weiß ja nicht, wie viele Alexander verkaufen muss, damit sich eine Serie für ihn rentiert. Das wird er sicher selbst bedacht haben. Einige Interessenten wird es sicher geben, obwohl ich auch denke, dass es nicht sehr viele sein werden. Aber das ist ja der eigentliche Sinn einer Kleinserie: Dinge zu produzieren, die sich für eine Massenproduktion nicht lohnen.
Und von den schönen zivilen Sachen habe ich auch schon einige.

MfG JPP
 
Ich finde es gut.
Oder andersherum gefragt:
warum macht z.B. Hauler immer noch in WW II?
Kennt jemand Panzer, oder eben Sonder Kfz., der Wehrmacht die von den Siegermächten übernommen und weiterentwickelt wurden?
Ich meine jetzt nicht den Sprung vom Tiger zum Leoparden.
MOBAS in diesem Zeitraum gibt es schon, und ein Schlachtfeld von 1940/41 würde manchem gewiss besser gefalllen wegen der Siegchancen.
Warum werden eigentlich noch Schlachtschiffsmodelle hergestellt?
Bismark, Scharnhorst, Gneisenau?
Zeitlich seeeehr begrenzt einsetzbar, auf einer MOBA eh nicht wirklich, wer hatte das hier mal verlinkt????
Rechnen muß Alex, kaufen tun wir.

Mathias
 
Auch mein Senf noch dazu :
Ich habe inzwischen auch einige schöne zivile Modelle von Alexander.
Doch ich bin z.B. auch an einem Halbkettenfahrzeug mit Kanone interessiert, obwohl ich es nicht sinnvoll einsetzen kann.
Ich finde diesen Exot aber technisch interessant. Und nun auch noch für TT erhältlich ... Warum nicht?
 
@Alexander,
Harka vertritt nicht die Meinung vieler anderer Boarder. Mitlitärfahrzeuge - okey, nicht jeden seins.
Machst Du auch nicht nur, stellt Harka falsch dar. Er muss nur mal diesen Thread hier durchschauen.
Fahrzeuge der Epoche 1/2 sind sehr gefragt. Und ich habe schon viele Modelle von Dir, dabei kein einziges Militärisches.
PS. Hoffentlich beginnt jetzt hier nicht auch wieder eine typische "Harkadiskussion".

Was damit erneuert wird. Danke.

Was heißt sehr gefragt..,. besser pauschalisieren---10 Leute, 100, 10.000 ?

Ich ja, aber nicht alles.

Selbst wenn es so wäre, finde ich Nischen viel, viel interessanter.
Ich kann nur für mich sprechen. Denn Epoche 1/2-Fahrzeuge sind noch deutlich seltener und interessanter.
....

Er spricht eben für sich...immer noch...aber nicht für alle...hoffentlich.
 
Diese Militärfahrzeuge haben einen extrem begrenzten Einsatzzeitraum von gerade mal 2 bis 3 Jahren.
Falsch! Diese Fahrzeuge wurden während des gesamten II. WK eingesetzt und danach noch als Beutefahrzeuge bei etlichen Armeen.

Sie waren zudem eine völlige Fehlentwicklung, die sich nicht bewährte.
Falsch! Es wurden viele tausend Stück, in verschieden Ausführungen und Stärken gebaut.

Das war auch der Grund, warum diese Fahrzeugart in Ost und West keine direkten Nachfolger fand.
Falsch! Es gab z.B. auch Halbkettenfahrzeuge (M16, M3) bei dem Amerikanern. Diese wurden auf allen Schlachtfeldern des II. WK eingesetzt. Nach dem II. WK sogar noch bei der Bundeswehr.
 
Soll ich auch mal so viele Sätze mit Falsch ! beginnen---soziale Kompetenzen, wo ?
Nachweise ? Nein !

Falsch! Es wurden viele tausend Stück, in verschieden Ausführungen und Stärken gebaut.

Kann aber trotzdem ne Fehlentwicklung sein, oder ? Frag mal VW-Fahrer .:brrrrr:
 
Falsch! Diese Fahrzeuge wurden während des gesamten II. WK eingesetzt und danach noch als Beutefahrzeuge bei etlichen Armeen.
Falsch! Sie waren eine Fußmote der Geschichte, die es nur deshalb gab, weil man in Deutschland keine geländefähigen Zugmaschinen bauen konnte. Zudem war die Rüstungsindustrie nie dazu in der Lage den Bedarf der Front zu erfüllen, so dass man sich Produktionsausfälle, die eine Produktumstellung auf ein besseres Produkt zwingend mit sich gebracht hätte, nicht leisten konnte. Der Panzer IV wurde schließlich auch bis zum Kriegsende gebaut und war doch schon 1941 dem sowjetischen T-34 in jeder Hinsicht unterlegen.
Falsch! Es wurden viele tausend Stück, in verschieden Ausführungen und Stärken gebaut.
Und, was besagt das? Nur, dass man nichts besseres hatte. Die Sieger fuhren andere Fahrzeuge
Falsch! Es gab z.B. auch Halbkettenfahrzeuge (M16, M3) bei dem Amerikanern. Diese wurden auf allen Schlachtfeldern des II. WK eingesetzt. Nach dem II. WK sogar noch bei der Bundeswehr.
Falsch! Es waren keine Nachfahren der deutschen Halbkettenfahrzeuge und diese wurden nach dem Krieg nur deshalb noch eingesetzt, weil nichts anderes da war. Die amerikanischen Halbkettenfahrzeuge bewährten sich gleichfalls nicht, weshalb auch sie keine Nachfahren fanden.
 
Falsch! Sie waren eine Fußmote der Geschichte, die es nur deshalb gab, weil man in Deutschland keine geländefähigen Zugmaschinen bauen konnte.
Erstens waren die Halbkettenfahrzeuge keine rein Deutsche Erfindung und zweitens waren die Sd.Kfz., geländegängige Zugmaschinen die sich grade im Osten bei schlechtem Wetter bewährten.

Zudem war die Rüstungsindustrie nie dazu in der Lage den Bedarf der Front zu erfüllen, so dass man sich Produktionsausfälle, die eine Produktumstellung auf ein besseres Produkt zwingend mit sich gebracht hätte, nicht leisten konnte.
Wenn es etwas besseres gegeben hätte, dann wäre das auch produziert worden. Und das der Bedarf nicht gedeckt werden konnte, sagt doch schon alles. Wenn die Fahrzeuge nicht zu gebrauchen gewesen wären, dann hätte es auch den Bedarf nicht gegeben.

Falsch! Es waren keine Nachfahren der deutschen Halbkettenfahrzeuge und diese wurden nach dem Krieg nur deshalb noch eingesetzt, weil nichts anderes da war.
Wo hab ich was davon geschrieben das die amerikanischen Modelle Nachfahren der deutschen Halbkettenfahrzeuge waren?

Du hast doch Internet, du kannst dich doch informieren ....... :ja:
 
Oh, oh....! Es gleitet wieder einmal ab.
Liegt's am schwülen Wetter?
Ich bin eigentlich kein Militärfan, aber die Fahrzeuge sehen interessant aus, sind gut gemacht. Und auch ohne Kriegsschauplatz sind sie als Ladegut zu verwenden.
Vielleicht stürzt sich Alexander ja bald auch wieder auf zivile Fahrzeuge, dabei vielleicht auch auf den einen oder anderen Außenseiter? - Erst einmal machen lassen, oder Wünsche /Anregungen mit Alexander besprechen. Hier im Forum, oder per Nachricht oder per Email.
 
waren die Sd.Kfz., geländegängige Zugmaschinen die sich grade im Osten bei schlechtem Wetter bewährten.
Genau dort versagten sie völlig, da ihr Schachtelfahrwerk sich mit Schlamm zusetzte. Der musste dann nicht mal gefrieren, um den Antriebsstrang leistungsmäßig komplett zu überfordern. Das gleiche Problem hatten nicht nur die Panzer V und VI, die ein ähnliches Schachtellaufwerk hatten.
Und es würde dir nicht schaden, zu lesen, was geschrieben steht. Ich schrieb, dass die Halbkettenfahrzeuge sich nicht bewährten und es keine Weiterentwicklungen gab. Du kommst mit amerikanischen Halbkettenfahrzeugen (die sich gleichfalls nicht bewährten).
Die Rote Armee war ab Ende 1943 vollmotorisiert und ich denke, du kannst selber nachsehen, mit welchen Fahrzeugen die das bis nach Berlin geschafft haben. Halbkettenfahrzeuge waren es nicht.

@Osthesse
Ja, gelle? Da ist dein Beitrag doch gleich viel sinnvoller. Frontera und ich werden uns gerade beim Vorbild nicht so recht einig - das ist ok. Das müssen wir ja auch nicht. Henry und ich sind immer mal wieder verschiedener Meinung, aber da geht es um Fachthemen. Jeder hat seine Erfahrungen, seine Wissensquellen - nur, das ist mitunter etwas kompliziert, aber nicht wirklich unsachlich. Aber was hast du hier beigetragen? Gar nichts. Nichts zum Vorbild, nichts zum Modell, nur persönliches. Dafür gibt es PN - oder gierst du um Beifall?
 
Leute, bleibt doch mal sachlich.
Nicht immer gleich persöhnlich werden.

Nachbau: ja
OT 810 aus der CSSR, ca. 1500 Stück basierend auf dem Sd.Kfz. 250.
1958 -62 gebaut, in den 80ern (!) ausgemustert.
Gut, ein kurzer Bauzeitraum, aber die Einsatzdauer hat was.

Die Stückzahlen der Wehrmachtsfahrzeuge auch.
Sd.Kfz. 250 über 7000 Stück, Sd.Kfz. 4 (Maultier) über1700 Stück,
Sd.Kfz.10 über 17500 Stück. Nur als Beispiele.
Solche Stückzahlen baue ich nicht von unbrauchbaren Dingen.
Die Entwicklungsarbeiten lagen Anfang/Mitte der 30er Jahre, so das mit Sicherheit erprobte Fahrzeuge zur Truppe kamen. Das der technische Fortschritt sie schnell überholt hat ist eine andere Sache.
Die Kosten für ein Fahtzeug lagen um die 40 000 RM, ein Torpedo kostete als Vergleich ca. 20 000 RM.
Noch ein Vergleich:
Panzerkampfwagen III: 5700 Stück,
Panzerkampfwagen IV: 8500 Stück, Preis OHNE Hauptwaffe 100 000 RM,
Panzerkampfwagen VI (Tiger): 1350 Stück.

Das Schachtellaufwerk war mal sicher nicht das Nonplusultra,
das russische Stützrollenlaufwerk ist weit überlegen.
Wie oft die Amis es wohl bereut haben das nicht weiter verfolgt zu haben.

Mal einfach völlig wertungsfrei zum Nachdenken.
Mathias
 
Hier kann (wer will) man sich über die Entwicklungsgeschichte von Halbkettenfahrzeugen informieren. Und hier gibt es eine Übersicht über die verwendeten Fahrzeuge und in wie vielen verschieden Ausführungen diese eingesetzt wurden. Von interesse sind hier die Nr. 1 bis 99 und die Nr. 200 bis 299 (hier die 250/251).
 
Zurück
Oben