• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn WD10 - Fragen

alffrommars

Foriker
Beiträge
672
Reaktionen
236 18
Ort
geht kein was an
Hallo,

ich hätte mal zwei Fragen zu dem Kühn Decoder.

1. Warum kann man ohne den extra Adapter kein Motorischen Weichenantrieb nutzen?
Im Endefekt gibt der Decoder ja auch nur nen kurzen Impuls aus so wie wenn man per Taster schaltet? Für was ist dann der Adapter gut?

2. Kann man die Ausgänge auch einzeln Ein / Aus schalten?
Oder liegt das jetzt nur an meiner Multimaus da man ja nur im Wechsel schalten kann. So habe ich ja nur 8 Ausgänge für Beleuchtung und 8 bleiben unbenutzt bzw. sind ja aus.

Gruss
alffrommars
 
Ja da steht drin warum man den Adapter braucht?
Da steht auch drin ob man die Ausgänge einzeln auf 0 / 1 setzen kann mit ner Multimaus?

Hauptsache mal schnell nen Post abgesetzt wa!
 
Ja da steht drin warum man den Adapter braucht?

"Der Motoradapter MA10 wird zum Schalten von Antrieben verwendet, bei denen eine Umschaltung der Polarität der Ansteuerspannung nötig ist."

Erster Satz in der Anleitung zum Adapter MA10.

Da steht auch drin ob man die Ausgänge einzeln auf 0 / 1 setzen kann mit ner Multimaus?

Steht da bestimmt irgendwo drin aber warum liest du dir die Anleitung nicht selber durch?
Ich verstehe auch dein Anliegen nicht wirklich. Der Decoder hat 16 einzeln schaltbare Ausgänge. Wiso solltest du diese nicht schalten können mit der Multimaus?
 
Die Anleitung des Decoders habe ich gelesen.

Weil man nur hin und her schalten kann zwischen 1 und 2 oder 5 und 6.
Da ist eben immer nur einer Aktiv, Wechselschalter.


Und den Weichenantrieb schließt man per Taster ja garnicht so an?
Der wird ja auch mit Wechselspannung betrieben und die Spannungsrichtung per Diode gesteuert?

Wenn also Wechselspannung am Decoder anliegt warum sollte man dann nicht wie mit nem Taster schalten können per Decoder? + / - kommt aus Ausgang 1 raus, die Diode filtert - weg, der Motor schaltet und der Strom läuft über C zurück. So wie bei der "analogen" Variante mit 2 Tastern? Um es mal einfach zu beschreiben.

Die digijeys Decoder oder wie die heißen können da ja auch von Haus aus?

Gruss
 
Wenn also Wechselspannung am Decoder anliegt warum sollte man dann nicht wie mit nem Taster schalten können per Decoder? + / - kommt aus Ausgang 1 raus, die Diode filtert - weg, der Motor schaltet und der Strom läuft über C zurück. So wie bei der "analogen" Variante mit 2 Tastern? Um es mal einfach zu beschreiben.

Die digijeys Decoder oder wie die heißen können da ja auch von Haus aus?

Gruss

Die Wechselspannung dient zur Versorgung des WD10 um nicht den "teuren" Digitalstrom zu verbraten. Der wird gleichgerichtet, also nix AC!

Steht alles in der Betriebsanleitung, und wenn motorische Antriebe bewegt werden sollen braucht es eine H-Brücke.
 
Die digijeys Decoder oder wie die heißen können da ja auch von Haus aus?
Wenn dem so wäre, warum sollte digikejs dann dieses Produkt anbieten? Nur so interessehalber...

Vielleicht noch als Nachtrag: Wenn Du einen Decoder für Motorweichen suchst, kannst Du diesen verwenden. Davon habe ich 3 im Einsatz, und inzwischen (nach anfänglichen Softwareproblemen) laufen sie seit 2 Jahren auch störungsfrei. Preislich attraktiv sind sie allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link dürfte das Problem enttarnen... 2 rein - 3 raus. ein motor. Weichenantrieb hat im Normalfall 3 Anschlüsse.
 
Und der Decoder hat auch 3 raus? Darum halt meine Frage ...

1 C und 2 ... 1 links, 2 rechts und 3 Rückleiter?

Magnetantriebe haben auch 3 Anschlüsse?

Aber vll. komm einfach keine Wechselspannung aus dem Decoder raus ???

Gruss
 
Motorische Antriebe brauchen Momentstrom. Am WD dürften aber Dauerstrom anliegen. 1/2 ist ein "Wechsler"
 
Aber vll. komm einfach keine Wechselspannung aus dem Decoder raus ???

Gruss

Nochmal, aus dem Decoderausgangen kommt DC, konfigurierbar als Dauersignal (für Lichtsignale etc.) oder als Impuls für magnetische Weichenantriebe.

Auch wenn Du es noch ein paar mal hinterfragst, wird kein AC draus... aber vielleicht Drehstrom. :wiejetzt:
 
Man kann doch mit dem Decoder motorische Weichenantriebe betreiben!

Allerdings nur solche, die angesteuert werden wie Magnetantriebe, also z.B.Conrad/Hoffmann oder Tillig. Diese haben jeweils einen Eingang für jede Richtung und einen Rückleiter, dass passt genau zum Decoder (übrigens auch zum Lenz LS150).
Natürlich muss man je nach Umlaufzeit des Weichenantriebes den Impuls verlängern, die Conrad/Hoffmann-Antriebe sind ja schnell, wie Magnetantriebe, der Tillig braucht durchaus mal Sekunden zum umschalten.

Den Adapter benötigt man für Antriebe, die nur 2 Anschlüsse haben und bei denen Gleichstrom umgepolt werden muss, um die Laufrichtung zu betreiben (z.B. Fulgurex).

Gruß Frank
 
Es wäre besser, bevor man schreibt, sich über die Funktion der Ausgänge klar zu sein. Die Ausgänge des WD10 sind keine Relaiskontakte, sondern die offenen Kollektoren eines Transistors, die gegen 0V schalten! Weiterhin haben sowohl die Conrad- wie auch die Tilligantriebe drei Anschlüsse deshalb, damit man für Gerade und Abzweig einen separaten Taster/Schalter anschließen kann. Benutzt wird die "+" und die "-" Halbwelle des Wechselstroms. Beim Motoradapter von Kühn müssen deshalb diese Steueranschlüsse unbedingt zusammen verbunden werden, damit durch die Umpolung der Motor in beide Richtungen laufen kann. Weder der Decoder noch der Adapter geben ~ heraus!
Also -C-oder T-Antrieb direkt an die Decoderausgänge = Quatsch.
 
Seit einem guten halben Jahr schalte ich den "motorischen" Antrieb MP1 von MTB mit dem Kühn WD10 - ohne diesen Adapter für motorische Antriebe. Das einzige was für diese Antriebe gemacht werden sollte, die Impulsdauer per CV hochsetzen. Geht natürlich nur mit der neueren Generation der WD10.
In wie fern das natürlich auf die Conrad-/Hoffmannantriebe umzulegen ist, weiss ich aber nicht.
 
Dieser Antrieb arbeitet auch ganz anders als die üblichen Motorantriebe, weil er nicht den Motor umpolt, sondern die Hin-und Herbewegung über eine Nockenwelle macht. ( Solche Dinger habe ich schon vor Jahren selbst gebaut, allerdings ist dieses Teil sehr kompakt, kräftig und richtig genial ) Er ist deshalb nicht mit den Fulgurex-, Tillig- und C/H-Antrieben vergleichbar.
 
,Die Ausgänge des WD10 sind keine Relaiskontakte, sondern die offenen Kollektoren eines Transistors, die gegen 0V schalten! ,

Das trifft den Punkt, es ist aber für den Normalbastler nicht ganz offensichtlich, was das bedeutet: Wenn geschaltet wird, liegt am Ausgang in jedem Falle Minuspotential gegenüber dem gemeinsamen Leiter. Das ist für Zweispulenantriebe in Ordnung.

Typische Motorantriebe stellen aber nach "links", wenn sie Minuspol angelegt bekommen, und nach "rechts", wenn sie Pluspol bekommen. (Was "links" und "rechts" auch immer in diesem Moment sein mögen).

Ohne Adapter kommt am Antrieb nie Pluspol an, deshalb würden diese Antriebe auch nie nach "rechts" umschalten.
 
Typische Motorantriebe stellen aber nach "links", wenn sie Minuspol angelegt bekommen, und nach "rechts", wenn sie Pluspol bekommen. (Was "links" und "rechts" auch immer in diesem Moment sein mögen).

Ohne Adapter kommt am Antrieb nie Pluspol an, deshalb würden diese Antriebe auch nie nach "rechts" umschalten.

Also Tillig und Hoffmann/Conrad Antriebe werden nicht mit plus/minus angesteuert, sondern mit Wechselstrom, die Halbwelle für die Drehrichtung machen sie sich intern mit Dioden selbst.
Beim Lenz LS150 kommt Wechselstrom aus den Anschlüssen, ich hätte gedacht, dass ist bei Kuehn auch so, wenn er doch mit externem Wechselstrom versorgt werden kann?
 
... Hoffmann/Conrad Antriebe werden nicht mit plus/minus angesteuert, sondern mit Wechselstrom, die Halbwelle für die Drehrichtung machen sie sich intern mit Dioden selbst.

Das kommt aus elektrischer Sicht aufs gleiche heraus.

Beim Lenz LS150 kommt Wechselstrom aus den Anschlüssen, ich hätte gedacht, dass ist bei Kuehn auch so, wenn er doch mit externem Wechselstrom versorgt werden kann?

Wie schon gesagt, richtet der WD10 den Wechselstrom gleich und liefert nur eine Gleichspannung an die Ausgänge.
 
Kann man bei dem WD10 per Rocrail die Ausgänge auch einzeln schalten?
Oder kann das der Decoder nicht da er ja nur 8 Adressen hat, also nur "Wechsler eingebaut" sind?

Würde gern Block A für Blocksingnale nutzen und auf Block B 8 mal Beleuchtung schalten aber eben das alle an sind und nicht 4/4.

Oder brauch ich dafür nen anderen passenden Decoder?


Gruss
alffrommars
 
du hast es doch selbst geschrieben - die 16 Ausgänge sind jeweils zusammengefasst, zu 8 Wechsel-Ausgängen .. passend zu den 8 Adressen des Decoders - damit brauchst du für dein Ansinnen entweder 2 Decoder davon - oder du musst irgendwelche "Verbraucher" sinnvoll zusammenschalten - was wohl bei der Beleuchtung noch am einfachsten ist
 
Hallo zusammen
Eine Frage von mir. Kann es sein das bei den Ausgängen des WD10 Gleichspannung anliegt?
Ich bin gerade darüber gestolpert weil ich die schönen DKW Laternen von Train Mobile anschließen wollte aber es nach Schema F einfach nichts funktioniert hat.
 
Prima. Dann darf ich mir für die DKW Laternen was besonderes einfallen lassen. Vermutlich hat man da auf die Polarität nicht geachtet. :kaese:
 
Zurück
Oben