• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehgestellhalterung Doppelstockwagen Dosto 2000 Zinkpest

tom1615

Foriker
Beiträge
2.445
Reaktionen
565 4
Ort
Magdeburg
Hallo allerseits,
eine Frage:

Mir ist an einem Doppelstockwagen eine KK entzwei gegangen (Zinkpest). Nun habe ich in Sebnitz nachgefragt und es wurden mir 2 verschiedene Teile angeboten. Einmal die 295820 (vorn) und die 295830 (hinten).
Woher weiß ich wo vorn und hinten ist (bei´ner Dampflok isses ja leicht, aber bei´nem symetrischen Wagen). *kopfkratz*

Wer kennt den Unterschied?
 
Ja gut, habe den Wagen z.Zt. nicht zur Hand.
Nur welche Nummer (von den beiden) ist für das Teil mit Knuppel und welche ohne? Die Bezeichnung "vorn" und "hinten" sind m. M. etwas unpassend.
 
:schluchz:Nimm ein Digitalfoto und schick es nach Sebnitz.
 
@tom1615


Ich habe welche übrig. Wenn interesse besteht schick mir eine PN.


Bis denne
 
Supi, danke auch an dieser Stelle. :happy:

@JTTB
Ich muss am WE erstmal nachgucken welchen der beiden ich brauche. Ich melde mich dann bei dir.
 
Zinkpest am Drehgestellhalter bei Dosto 2000

Die Frage ist wie viele sind betroffen und ab welchem Jahr wurde was verändert.
Musste bei meinem Wagen Alles erneuern und da denke ich noch an den Umbau der Deichsel.
Das geht schon ins Geld wenn man immer nachbessern muss.
Habe am Dosto 2000 nun Peho KKK eingebaut.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • -DSCI1822.JPG
    -DSCI1822.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 620
  • -DSCI1821.JPG
    -DSCI1821.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 613
  • -DSCI1823.jpg
    -DSCI1823.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 606
  • -DSCI1824.JPG
    -DSCI1824.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 594
  • -DSCI1825.JPG
    -DSCI1825.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 572
Hallo,
sieht schlimm aus. Wann hast Du den Steuerwagen gekauft (besser, wann wurde dieser produziert)?
Bei den Bildern 3 - 5 wäre ein heller Hintergrund für eine bessere Erkennbarkeit günstiger gewesen.
 
Gestern habe ich mal wieder einen Dosto mit der alten Kulisse und Zinkpestschaden entdeckt. Die Ersatzteilnummern für die Zinkteile habe ich hier gefunden:
295820 Drehgestellhalterung vorne
295830 Drehgestellhalterung hinten

Welche Nummer hat aber die Kupplungsdeichsel mit der neuen NEM Aufnahme?
 
Tillig 318500 Kupplungsdeichsel schwarz
Tillig 321030 Aufnahme schwarz ( Normschacht )


Die Nummer der Deichsel ist aber von den 4 achsigen Güterwagen .
Ob es die gleiche wie bei den Dosto´s ist weiss ich nicht .
 
Danke,
die 318500 gehört an die Eilzugwagen, oder sind das die Gleichen?

Ich habe dem Service mal nur die Artikelnummer vom Wagen durchgegeben. Hat bei letzten Mal auch funktioniert - diesmal werde ich aber die Rechnung aufheben mit den Ersatzteilnummern.
 
Danke,
die 318500 gehört an die Eilzugwagen, oder sind das die Gleichen?

sind nicht die gleichen .

Hier und dann Beitrag Nr. 7 .

Hatte vor kurzem das gleiche Problem und nach den Informationen in dem anderen Thread die Teile bestellt , und die nicht passende Deichsel bekommen .
Die Nummern für Deichsel + Aufnahme sind die für NEM . Wenn man den Kuppelkasten behalten will gibt es wieder andere Nummern . Aber da hätte ich noch ein paar Deichseln rumliegen . Mir ist die zu labberig weil sich die Kupplung da immer nach links + rechts drehen kann . Ausserdem schleift das Rad immer am Kasten wenn kein weiterer Wagen dran hängt und das ganze dann nicht ausgelenkt wird .
 
Und was ist bei den EAOS drunter ?
 
Ohje, bei mir sieht`s aus, wie nach einem mittelschweren Rangierunfall.
 

Anhänge

  • RSCN5128[1].JPG
    RSCN5128[1].JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 457
Viel spaß . :allesgut:
Die Pufferbohle kannst du dann gleich mitbestellen . Da sind die Rastnasen verbogen bzw. schon abgebrochen .

Und bevor du bestellst : bau die Teile auseinander , wenn Du dabei noch was feststellst oder z.b. die Feder abhanden kommt kannst das dann gleich mitbestellen .
 
@LokTT
Habe den Tilligs mal angehängtes Bild mitgeschickt. Die Pufferbohlen sind aber wider Erwarten ok.

@Torsten
Alle ausgebesserten Dostos und Eilzugwagen sind ok. Bis jetzt gab es keinen Wagen, den ich ein 2. Mal reparieren musste.
Bei dem besagten Wagen handelt es sich um einen "Kistenfund", gaaanz weit unten in einer Truhe, der meiner Aufmerksamkeit entgangen war.
 

Anhänge

  • P1010001 (20).jpg
    P1010001 (20).jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 467
Hallo Thomas (LiwiTT),

motzen hier, aber dann später an der richtigen Stelle auch, sonst bringt es uns nichts.
Ich mache immer einen Liste übers Jahr und diese wird dann auf der Messe an die anwesenden Mitarbeiter weiter geben.
Wenn es ganz schnell gehen muß, dann flattert auch schon mal einen Mail bei Tillig ins Haus.
Wenn das viele machen würden, dann müßte ich mir nicht immer den Sprüche anhören, davon wissen wir nichts und das kann doch gar nicht sein, dies ist ein Einzelfall.
Ihr seit doch alle irgendwo bei einem Stammtisch mit dabei, dann tauscht euch aus und notiert die Problem und einer trägt es dann vor im bei seine von anderen Stammtisch´lern vor. So machen wir das jedenfalls.

Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Zurück
Oben