• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kritik: Pflege der Internetauftritte von TT-Firmen

BerlinAndré

Foriker
Beiträge
1.418
Reaktionen
1
Ort
Berlin bei Potsdam
Ist die in den "TT-Links" hinterlegte Webadresse der Fa. TT-Club (noch) richtig?

http://www.tt-club-modellbahn.de/

Wenn man auf die Website geht bricht zuerst das Schlagwort "Hauptkatalog 2001" über den Besucher herein...

Auch sind die Preisangaben der Artikel (ohne Fotos!!) in Euro und DM! :braue:

Gibts evtl. eine neue Seite und ich bin auf einer alten seit 2001 "ungepflegten" gelandet?
 
Hmm, ich muss auch sagen, wenn man schon seine Produkte an den Mann/Frau bringen will, dann wären Bilder zu den Artikeln auch ein wunderbares Mittel.

Positiv in Sachen Bildern ist da zum Bleistift Beckmann.

Axel
 
Der Internetauftritt von TT-Club passt doch prima zur Firma. Da ja heute kaum jemand das Internet nutzt, brauch man doch auch nicht die Seite auf den aktuellen Stand bringen. :ironie:
Es ist schon erstaunlich nach welchen marktwirtschaftlichen Prinzipien in dieser Firma gehandelt wird. *kopfschüttel*
 
HalLO!
Jo, richtig, anrufen kann man auch,(und wahrscheinlich mehrmals nötig..) dazu hätte allerdings auch ein Eintrag in den gelben Seiten zu gereicht. Man kann aber keine Bilder sehen und den anscheinend völlig überlasteten Verkäufern/Herstellern ne Menge "dumme" Fragen sparen, und sie könnten mehr verkaufen/herstellen!
Mfg Uller
 
Ich kann den Unmut ja verstehen aber bitte denkt daran das:
1.) Viele der Herren (Hersteller/Vertreiber) nicht mehr die jüngsten sind und sich mit der Erstellung und Pflege von Hps nicht unbedingt auskennen.
2.) Das diese Leute (Hersteller/Vertreiber) tagsüber meistens mit ihren Geschäften ausgelastet sind und 8 Stunden da kaum reichen.
3.) Und wers selber nicht kann oder keine Zeit hat, das dann in Auftrag geben muss, und das kostet wieder einen haufen Geld, und das hat halt nicht jeder haufenweise.

Wie gesagt ich kann den Unmut einiger hier verstehen und ich möchte auch nichts schön Reden aber ich kann auch verstehen wenn einige Hersteller/Vertreiber ihre Hps ein wenig stiefmütterlich behandeln. :ja:
 
Hi!

Was gibt´s denn bei TTrains&More zu meckern?
Das ist doch aktuell, oder?

MfG JPP
 
@JPP wenn er nichts verkauft dann ist sie aktuell ;D
@Frontera Auch das kann ich verstehen.

Aber mal überspitzt ausgedrückt: Da gibts diesen Fleischer 100m von Deiner Wohnung entfernt. Du möchtest frisches Gehacktes kaufen. Ein Schaufenster hat er. Ist aber mit Brettern vernagelt weil vor 3 Jahren ein betrunkenes Pferd reingelaufen ist. Im Laden selbst ist es wegen der zwar noch vorhandenen spärlichen Beleuchtung (die 70 Jahre alten Gaslampen büßen mit der Zeit eben etwas Wirkungsgrad ein) recht dunkel... Würdest Du da kaufen? :allesgut:

Will sagen: "Wer nicht wirbt, stirbt".
Oder wie Erich Preuß es formuliert "Wir wursteln weiter vor uns hin".

Ich finde es einfach schade das der jeweilige Hersteller der Präsentation seiner Produkte so wenig Aufmerksamkeit schenkt. Zumal sicher mind. 50 % der Zielgruppe einen Internetanschluß haben. Aber man kann ja "erstmal" versuchen sich von Messe zu Messe zu hangeln. Nur wenn das nicht klappt gibts leider kein "Danach" mehr...


Leider noch einer:

http://www.tam-automodelle.de/index.htm

aber zur Not kann man ja auf JPP´s Seite gehen und sich die Produktpalette von TAM anschauen.
Ich hatte in Leuna am TAM-Stand nachgefragt wann auf der Website Inhalte verfügbar sind. Man sagte mir das sie gerade in diesen Tagen aktualisiert wurde...
 
@BerlinAndrè

Moin, welche Modelle vermisst du denn auf der Seite von TAM?

Immerhin ist der jetzige Stand auf der Homepage vom 18.08.2006.

Tillig ist auch so ein Kandidat, als größter TT-Hersteller sollte er seine Seiten ruhig schneller aktualisieren.

1. S-Bahn-Sets: immernoch die Originalfotos - obwohl auf Messen die Wagen auch bedruckt schon gezeigt wurden
2. TEE-Set: nur die Zeichnungen zu sehen - da waren auch schon die Modelle zu sehen (in Leipzig zwar noch unbedruckt)

und als bestes Beispiel das Getreide-Schüttgutwagen-Set ist schon seit einiger Zeit im Handel und auf der Homepage ist nur die Zeichnung zu sehen

Gruß Matthias
 
hmmm... vielleicht ist´s ja nur bei mir so:

Ich sehe 6 Grafiken, eine Laufschrift und "Stand: XXX"
Die linke Seite (vermutlich die 10 Steuerbuttons) sind bei mir nur als Fehlerbild dargestellt. Anklicken kann ich auf der Seite nichts.

Allerdings bin ich evtl. auch einer der wenigen der NOCH den IE und nicht den Feuerfuchs benutzt...
 

Anhänge

  • Tam HP.jpg
    Tam HP.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 185
Ich finde es auch schade, dass manche der genannten HP's nicht aktualisiert werden. So bleibt uns nur, uns hier an dieser Stelle, in den entsprechenden Publikationen oder auf Messen über Neuheiten zu informieren.
Bei den KSH kann ich es allerdings verstehen, wenn man der Zeit hinterher hinkt. Wer von diesen macht es selber oder wer kennt einen, der es kostenlos oder preiswert macht ?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man viel Zeit in die Gestaltung von Internetseiten investieren muss. Es ist also mindestens eine Zeitfrage.
Und ein guter Internetauftritt, der von Profis gestaltet wird, kostet richtig Geld. Und: "Zwang" zur Werbung hin oder her, das Geld hat nicht jeder.
Die Kritik an Tillig ist hier m.E. berechtigt: bei der Größe der Firma sollte es möglich sein, den Internetauftritt wenigstens aller 3 Monate zu aktualisieren und dabei gleichzeitig den Stand der Neuheitenentwicklung zu präsentieren.
 
@Kroli:
Für den, der Wert auf einen individuell für ihn gestrickten Internet-Auftritt wirbt, mag das zutreffen. CMS wurden aber nicht erst letzte Woche erfunden, und bei Verwendung solcher Systeme gilt die Ausrede nicht mehr. Die Arbeit steckt dann im Basismaterial (Bilder, Produktbeschreibung). Und das existiert häufig ohnehin schon für Prospekte (Beispiel Kühn).

Andi
 
Ich finde es auch schade, dass manche der genannten HP's nicht aktualisiert werden. ...
nur manche - oh je

Ganz zu schweigen von Web-Auftritten von Moba-Shops, die in ihrer Produktauflistung (ich sehe dies auch als Verkaufsofferte) alles reinschreiben, was mal beim Hersteller eine Artikelnummer erhalten hat. Viele Dinge Dinge sind aber bei diesen Händlern schön längst vergriffen (vielleicht hat dieser sie auch niemals bestellt) und ab Werk nicht mehr lieferbar. Was soll denn eigentlich dieser Schwachsinn? - Etwa den Kunden mit einem nicht realistischen Angebot ködern? In diesem Fall sind solche Web-Discounter bei mir sehr schnell unten durch und ich suche lieber die Filialen von kompetenten Moba-Fachhändlern auf, bei denen ich sehe, was im Regal steht und damit auch sofort verfügbar ist.
 
Hallo,

obwohl ich den Unmut einiger Schreiber durchaus verstehe, finde ich die Kritik zu hart. Und eine Frage die sich jede Firma stellt ist: wie generiere ich meinen Umsatz? Durch den Onlinehandel oder durch den Fachhandel. Und ich denke fast jeder Hersteller im Modellbahnbereich sieht seine Hauptvertriebs- und Informationsschiene über den Fachhandel.

Bei Händlern mit Onlinehandel ist die Sache schon weniger verständlich. Dort kann ich mir nur vorstellen, dass der Onlinehandel vielleicht nicht die Erwartungen erfüllt hat und man daher dieses Geschäft vernachlässigt.

Ja CMS wurden nicht erst gestern erfunden. Und mit diesen sind Inhalte einfacher zu pflegen. Aber gehen wir mal davon aus, dass die Hersteller nicht alle Computerexperten sind, dann kann auch allein die Installation eines solchen Systems zum Krampf werden.

Und auch mit einem CMS muss man die eigentliche Website noch gestalten. Und da setzen auch zahlreiche CMS eine hohe Einarbeitungszeit voraus. Typo3 zum Beispiel kann zwar fast alles, aber bis man weiß wie es geht, dauert es. Und niemand wäre glücklich, wenn ein Hersteller sagt, ich habe 1 Jahr an meiner Website gebastelt. Alle angekündigten Modelle mussten warten.

Und die einfacheren CMS, bieten oftmals nicht die Funktionen, die man sich als Unternehmen wünscht. Was nützt es mir, wenn nach der Installation ein Forum, Chat und Umfragen verfügbar sind, aber ich einfach keine Produktdatenbank o.ä. habe. Also so einfach ist das mit einem CMS auch nicht.

Michael

P.S.: Wie wärs denn mit einem Gegenthread, es gibt sicher auch positive Beispiele!
 
Und auch mit einem CMS muss man die eigentliche Website noch gestalten. Und da setzen auch zahlreiche CMS eine hohe Einarbeitungszeit voraus. Typo3 zum Beispiel kann zwar fast alles, aber bis man weiß wie es geht, dauert es. Und niemand wäre glücklich, wenn ein Hersteller sagt, ich habe 1 Jahr an meiner Website gebastelt. Alle angekündigten Modelle mussten warten.
Man muss ein CMS nicht komplett kennen, weil man ja ohnehin nur einen kleinen Teil der Funktionen nutzt. Für die Einrichtung des Systems holt man sich einmal Hilfe. Für die Pflege von reinen HTML-Seiten holt sich mancher KSH wahrscheinlich bei jedem neuen Produkt wieder Hilfe. Das erklärt auch, warum die Seiten nicht aktuell sind. So oft kommt der Bekannte / Sohn / Tochter / Schwiegersohn / Schwiegertochter halt nicht vorbei.

Andi
 
Zurück
Oben