• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-KURIER 01-2015

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.661
Reaktionen
1.379 74
Ort
Spreedorado
Schon wieder ist ein Monat vergangen und ein neuer Kurier liegt vor.
" Na ist denn hier schon ....2015?"
Gut andere Zeitungen sind da noch schneller.
Mir würde es eigentlich passender erscheinen, wenn eine Zeitung auch in dem Monat erscheinen würde der vorn auf der Zeitung steht. Von mir aus eben am 1. des Monats dann die Zeitung für den Monat.
Die Tageszeitung von heute lag ja auch nicht schon gestern in meinem Brief + Zeitungs-Kasten.
Dies nur am Rande hat nichts mit dem Kurier direkt zu tun.

Vom Inhalt her wieder eine gute Mischung

-Editorial
Da geht um die kleine Reaktionsanlage.
Da geh ich voll mit beim gesagten.

-Fahrzeugporträt
Ein wenig im Mix
Bunte Bahn im Süden- CSD und Betriebsalltag da bebildert
Hab ich noch nicht gelesen - ist nicht mein Thema aber sieht interessant aus.
Wenn Mirko Höll schreibt ist es sicher gut, lese ich noch.


-Probefahrt
141-045 der CSD von MTB
Auch nicht mein Thema, aber hübsch anzusehen.
Sollten ander User hier besser beurteilen können

-Anlagenporträt
TT Clubanlage vom Görlitzer Modelleisenbahnverein e.V.
Na das gefällt mir gut.
Auch wen es nur ein paar thematische Bilder sind.
Gealterte Neubauten mit Straßenbahn Schönes Bild als Aufmacher
(Bis auf den schnöden mickrigen Ost-Lada...muss doch nicht sein Jungs die Zeitung war da, da bringt man zur Not was von zu Hause mit)
Ansonsten gefällt es mir echt, da ist "Leben" auf der Anlage.

-Nun das Kleinbahnprojekt
Kleinbahn mit Endbahnhof
Das wirkt...siehe Titelbild des Heftes.
Es wird viel erklärt und fein bebildert.
Ein Anreiz zum Nachmachen vielleicht.
Seite 21 unten, ein schönes Bild!

-AKTT-Info
mit einem dezente Dekotip.
Brauch ich nicht aber gute Idee

-Anzeigen

-Fahrzeugmodellbau
Villach...der sieht aber schick aus...kenn ich den schon?
Aber wirkt echt, was man nicht alles machen kann.
Fein gemacht von Mike Ulber

_Landschaftsmodellbau
Heute eine Stahlträgerbrücke von Noch
Bausatztest von Torsten Nitz.
Das Ergebnis überzeugt.

-Produktvorstellung
Startset TT- Digital Von Tillig
Bei digital mag ich nicht mitreden oder urteilen.

_Jubiläum
25 Jahre Modellbahnbox Karlshorst
Mein Händler in der Zeitung... ;)
Kleiner - Laden großer Inhalt
Muss ich jetzt 'n Geschenk kaufen zu 25.?


-Neue Modellbahnprodukte

-neue Medienerzeugnisse

Schönes Heft will ich meinen.
Ganz durch habe ich den Kurier 01-2015 noch nicht.
Ist ja noch Zeit zum Lesen
Unbedingt kaufen, um die Bericht über die Reaktionsanlage komplett zu haben.
 
-Editorial
Da geht um die kleine Reaktionsanlage.
Da geh ich voll mit beim gesagten.

-
Unbedingt kaufen, um die Bericht über die Reaktionsanlage komplett zu haben.

...atomar betrieben?

Nein Danke für den Inhalt. Ich hol den TK immer , lege den dann aber ungelesen weg, kenne ja schon das I-verzeichnis.
 
...atomar betrieben?

Nein Danke für den Inhalt. Ich hol den TK immer , lege den dann aber ungelesen weg, kenne ja schon das I-verzeichnis.

Nicht Atomar, aber schöner Verschreiber.
Bist ein sehr aufmerksamer Zeitgenosse...was Dir alles auffällt.
LOB!
Und wenn Du den TT-K ungelesen weglegen kannst war meine Inhaltsangabe ja dann wohl doch recht komplett ;) oder?
 
War es nicht mal so das immer Modell und Vorbildbericht zusammen erscheinen sollen ?!
Schade das Herr Höll keinen zur E499.1 / 141 gemacht hat ....
 
Bischen enttauscht bin ich von der Probefahrt.
Das Modell ist zwar auch nicht meine Kragenweite, aber das ist egal.
Es sieht gut aus.
Nur wenn ich keine gesicherten Infos zum Vorbild habe sollte ich den Vergleich Vorbild/Modell sein lassen.
Und ein ca. Preis hätte sich auch irgendwo finden lassen, bin nur zu faul zum suchen, eben weil mich da Modell nicht interessiert.
Ansonsten wieder absolut lesenswert, so weit ich gekommen bin.
Mathias
 
Na ich denke mal, daß es das üblichen Weihnachtsgeschenk ist, den TT-Kurier vor Weihnachten auszuliefern, um die Feiertage zu versüßen.

Es ist viel einfacher und hat weniger mit der Freude der Leser zu tun als mit praktischen Erwägungen und Zwängen. Man ist als Produzent einfach die Auflage los und macht drei Kreuze. Man hat die Hefte pünktlich auf den Vertriebsweg mit all seinen Unwägbarkeiten und oft unplanbaren Laufzeiten gebracht (bei etlichen Lesern wird das neue Heft darum tatsächlich erst nach Weihnachten ankommen) und danach endlich für ein paar Tage Ruhe, bevor sich das Hamsterrad erneut zu drehen beginnt. Denn die nächsten zwei, drei Ausgaben liegen ja auch schon auf der Helling.

Es ist sowieso noch genügend Nacharbeit zu leisten: Aboverwaltung, Abrechnungen mit Grossisten und Einzelverkaufsstellen, Rechnungslegung an Inserenten, Begleichung der Druckrechnung, Mahnungen rausschicken und überfällige Forderungen eintreiben, Buchführung, zickige Autoren und Fotografen bauchpinseln und beisammenhalten, Leserpost erledigen etc. Zum Glück ist beim braven TT-Kurier nicht auch noch mit Gerichtsverfahren zu rechnen, die bei anderen Zeitschriften noch parallel laufen und ebenfalls jede Menge Kraft und Nerven kosten.

Kurzum: Wer jemals über so viele Jahre eine eigene Zeitschrift verantwortlich produziert hat (ich z.B. 12 Jahrgänge lang von Redaktion bis Layout und Vertrieb), weiß, wie fertig man nach Abschluß jedes neuen Hefts ist. Darum sei Herrn Bradler, auch wenn der TT-Kurier nicht unbedingt das Magazin ist, das ich mir so vorstelle, ehrlichen Herzens gegönnt, endlich die Beine für die Feiertage hochlegen zu können. In dem Sinne: Frohes Fest nach Lichtenberg!
 
Ich finde die paar Fotos von der Görlitzer Clubanlage richtig gut. Da sieht man mal Automodelle und schön gealterte Loks, die man sonst nicht so sieht.

So eine Alterung einer Diesellok oder eines Kesselwagens in Wort und Bild wäre ja mal super. Ich finde auch den Reko-Villach toll. Auf die Idee mit der Folie muß man ersteinmal kommen.

Viele Grüße

Birger
 
Zum Heft:
Finde ich gut. Die Aufmachung des Beitrags über die CSD-Loks ist etwas unglücklich, d.h. schlecht lesbar durch den Hintergrund.
Gruß
Karl-Georg
 
Zum Heft:
...............d.h. schlecht lesbar durch den Hintergrund.
Gruß Karl-Georg

Hi,

an den zuweilen sehr unglücklich gewählten Hintergründen der Seitengestaltung verzweifle ich auch ständig. Habe darüber mit dem Thomas schon vor Jahren mal geredet.
Für Leutchen wie mich, sind so einige Artikel einfach nicht lesbar..:motzblau:.
Das betrift nun natürlich nicht nur den Kurier, hier fällt es mir aber am stärkten auf.
 
Das war einer der Gründe, warum ich nun nach mehr als 20 Jahren dem TT-Kurier die Freundschaft gekündigt habe.

Gruß
Osthesse
 
Hallo , ich hab jetzt mal Zeit gefunden mir den Kurier genau anzuschauen . Am meisten regt mich der Tschecheibreicht auf , um genau zu sein der Hintergrund . Wie schon andere geschrieben haben , macht dieser den Beitrag recht schlecht lesebar . Ist zumindest meine Meinung ! Auch die Fotos sind zum Teil etwas unglücklich , wenn man mal ein zwei Meter weiter zurück gegangen wäre , wären die Aufnahmen besser geworden . Man hat den Eindruck das die Lok ins Bild gequetscht wird .
An sonsten ein er durchschnittlicher Kurier für mich ....
 
Am peinlichsten in diesem allgemein für mich recht langweiligen Heft finde ich den Bericht über den Bau der Redaktionsanlage. Mich interessiert als Leser nicht, bei welchem Urlaub und angesichts welcher nackter, busenhüpfender Strand-Volleyball-Blondinen der Autor Helge Scholz samt pubertierendem Sohn sich in der Menge des mitzubringenden Ostsee-Sandes vertat. Und erst recht verballert man mit so was keine halbe Spalte in einem ohnehin schon dürren Heft. Es ist der "TT-Kurier", nicht die "Praline", und Herrn Bradlers Aufgabe als leitender Redakteur besteht unter anderem darin, seine Autoren vor sich selbst zu schützen. Das heißt in erster Linie vor verschwiemelten Umschreibungen der Sorte "am Strand der unverhüllten Körper". Um solche hausbackenen Bekenntnisse sexueller Verklemmtheit à la 1950 beizeiten zu tilgen, redigiert ein verantwortungsvoller Redakteur Autorenartikel gründlichst. Aber womöglich wurde der Text vor dem Satz auch gar nicht gelesen, denn dann hätte man ihn wohl auch hinsichtlich Satzbau, Zeitformen, Verwendung von An- und Abführungen und sonstiger Interpunktion bereinigt. Kurzum: Man liest so was nicht gern, weil man sich vor lauter Sprachschluderei nicht auf den eigentlichen Gegenstand des Beitrags konzentrieren kann.
 
"Man" ist der Idealtyp des Lesers, der weiß oder in Ermangelung von Wissen doch zumindest ein Gespür dafür hat, daß Sprache eine Vermittlerin von Inhalten ist und als solche ihre Funktion nur erfüllen kann, wenn sie nach den allgemein gültigen Regeln der Kunst verwendet wird. Der Journalist ist immer auch Literat, der Redakteur immer auch Lektor. Werden beide, ob aus Unvermögen oder Faulheit oder welchem Grund auch immer, ihrer jeweiligen Aufgabe nicht gerecht, leidet darunter die Sprache und in der Folge der mitzuteilende Inhalt. Schließlich nehmen auch Redakteur, Autor und das Medium selbst Schaden. So geschehen in diesem Falle, wo der sachliche Inhalt zerfranst und seine Behandlung in eine altmodisch-verklemmte Homestory abgleitet, die den Autor mit seinen intimen Gelüsten und Familienverhältnissen anstelle des Beitrags-Gegenstandes in den Mittelpunkt rückt. Man sollte sich nicht zuletzt auch dessen bewußt sein, daß allgemeine Infantilisierung und Verblödung stets mit der Verlotterung von Sprache und Stil beginnen.
 
Das weite Ausholen hat mich hier auch etwas verblüfft, war aber in meinen Augen ein netter Gag. Die Methode an sich ist ein alter Hut.
Aber nichtsdestotrotz gut. Sand aus der Altmark oder von umme Ecke wäre definitiv auch gegangen.
Da stört mich mehr das total unterschiedliche Mauerwerk bei den Gebäuden.
Mathias
 
Mich hat eher der Gleisverlauf auf Bild 21 (Redaktionsanlage) verwundert. Da muss man sich fragen, ob die "Landvermesser", die den Streckenverlauf abgesteckt haben, sehr angeheitert waren. :happy:
Ja ich weiß, so ein kurviger Verlauf erhöht die Streckenlänge auf der Modellbahn, aber irgendwie sollte Streckenverlauf und Landschaft auch harmonieren und in der dort dargestellten Landschaft gibt es keinen Grund für diesen kurvigen Streckenverlauf. Beim Vorbild hatte man das Gleis an dieser Stelle, ganz sicher schnurgerade verlegt. Daher wäre dort beim Modell z.B. ein kleiner Fluss, oder Bach, dessen Verlauf die Gleise folgen, sicherlich eine gute Idee gewesen.
 
Kurve

Hi,

ja, die komische Kurve kam mir auch gleich spanisch vor. Wenn da rechts von noch ein Tümpel oder ähnliches erwächst, wäre die Sache plausibler. Der Bastelartikel an sich gefällt mir gut. Meiner Meinung nach, ist diese ganze Serie eine hübsche Idee und sehr gut gemacht. Das mit dem getexte im Text sehe ich mal nicht so verbissen, kurz überlesen, gestutzt und weitergeblättert. Nur die bescheidenen Hintergründe verderben alles.. hatten wir ja schon.
 
Das mit dem Streckenverlauf könnte MAN ja auch mit einem nicht verkaufswilligen Landbesitzer begründen. Flurkarten sehen oft sehr seltsam aus.
Sieht aber schön "Idyllisch" aus.
Der Streckengewinn dürfte unterhalb 3 cm liegen.
Eine geographische Begründung für das Verschwenken wäre aber einfacher gewesen.
Mathias
 
Komisch, mich hat der Landschaftsbauartikel animiert in den Mobakeller zu sausen und die beschriebene Technik sofort auszuprobieren!
Bei mir fehlt jetzt nur der Ostseesand, aber meine Tochter fährt morgen nach Rügen, vielleicht bringt sie welchen mit und ich brauch nicht den stinkenden Vogelsand kaufen! Grins!
Und wegen der spärlich bekleideten Volleyballspielerinnen warte ich nicht bis Sommer!:brrrrr:
 
Zurück
Oben