• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

13 Jahre TT-Board - Stürme kommen und gehen

Roland TT

Foriker
Beiträge
2.286
Reaktionen
18
Ort
Jeßnitz
... Und so finde ich, das @re-entry völlig Recht hat mit seiner Meinung und wenn sich jemand, ob der deutlichen Worte aus dem Forum verabschieden muss, dann ist das IMHO ziemlich mimosenhaft. ...
Zumal der "sich Verabschiedete" nur einen Monat hier im Forum gemeldet war um zu erkennen dass hier nur "unechte Modellbahner" aktiv sind.
Er freut sich aber jetzt in einem anderen Forum aktiv sein zu dürfen in dem nur echte Modellbahner aktiv sind (er hat die Fähigkeit das sofort nach seiner dortigen Anmeldung zu erkennen!).
Erbärmlich finde ich nur dass man dort die Foriker unseres Forums als "Fachidioten" oder "verkrachte Existenzen" oder auch als "Vollpfosten" betiteln darf.
Bedauerlich finde ich dann auch solche Aussagen wie "... Die Mods brauchen ihre Mod-Rechte nicht als Schwanzprothese [im weißen Forum], wie es dort teilweise der Fall ist [in diesem Forum] ..." und das auch noch von jemanden den ich persönlich kenne ...
Schön ist so was nicht wirklich.

Herzlich
Roland TT
 
.......................Erbärmlich finde ich nur dass man dort die Foriker unseres Forums als "Fachidioten" oder "verkrachte Existenzen" oder auch als "Vollpfosten" betiteln darf............
and TT

Hi Roland,

das wird dort von der Administration geduldet bzw. toleriert?

aaahh, hab mir das mal angeguckt, Nett!
 
Ja gut, die Aussagen sind gerade mal mit heute 3 Tage alt. Sie stehen also im Raum.
Man kann das auch als Gast mitlesen. Sympathischer wird mir das weiße Forum dadurch aber auch nicht ...
 
Ich glaube auch die Verbesserung des Rufs des TT-Boards ist das aktuelle Problem. Mehr Äußerungen zu Sachfragen statt ständigen meckerns an den Herstellern wäre ein wichtiger Schritt, zumal oft nur unerfüllte Modellwünsche ein endloses Thema sind.
Nie war das Angebot in unserer Spurweite so umfangreich mit hoher Qualität wie heute.
helmuTT

Hier dürfen sich die Philosophen austoben. Im anderen Thread ging es um Ersatzteile.
Mehr nicht.

PS. Ich für meinen Teil würde mir eher Gedanken machen, wie man den Ruf des TT-Boardes verbessern könnte.
Mit Sprüchen über Konstrukteure von Herstellern sicher nicht.
Aber das hatten wir nun auch schon mindestens 1000mal...
 
Wie willst du am Ruf des Boardes was ändern? Menschen bleiben Menschen.
Wenn das Verlangen zur Tür herein kommt, flieht der Verstand zum Fenster hinaus. Das war so, ist so und wird immer so bleiben.
Wenn sogar solchen angeblich gebildeten, kultivierten Leuten wie Harka der Tonfall entgleitet, sehe ich das nur bestätigt. Aufgrund seines Vergriffs im Ton entstand das Thema hier ja erst.

Ich finde es ganz ok, wie es hier zugeht. Sicher, es scheint mittlerweile mehr Mimosen zu geben, die beim geringsten Gegenwind gleich abhauen und beleidigt sind. Daraus entstehen auch umso mehr Leute, die von den Mimosen mit Oberlehrer betitelt werden. Obwohl sie gar nicht mehr geworden sind, wie ich finde.
In letzter Zeit häufen sich meiner Meinung nach solche Fälle. Bei manchen habe ich sogar den Eindruck, dass das vom jeweiligen Themeneröffner Absicht war...:nixweiss:

Und der Wunsch nach mehr Übersichtlichkeit in den Themen, damit etwas besser gefunden werden kann, wird nie erfüllt werden. Wir kommen immer irgendwie vom Thema ab. Ich empfinde das auch als völlig normal und menschlich. Es ist nunmal ein Internetforum und kein Buch.
Die Alternative wäre, die Moderatoren müssten ständig jedes Thema bereinigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals geschieht.

Mein Fazit dazu: Ich bin hier gern. Hier geht es völlig normal zu. Jeder, der was anderes behauptet, hat nach meiner Meinung ein zu dünnes Fell oder die falschen Vorstellungen von einem Internetforum.
 
Weiter off-topic

Oli, ich habe das Gefühl, dass hier in letzter Zeit die Umgangsformen ziemlich nachgelassen haben. Vor allem den Respekt vor anderen Einstellungen zum gemeinsamen(?) Hobby vermisse ich hier immer öfter.
Trotzdem bin ich gern auf der dunkelblauen Seite der Macht. :allesgut:

Thorsten
 
... Ich finde es ganz ok, wie es hier zugeht. Sicher, es scheint mittlerweile mehr Mimosen zu geben, die beim geringsten Gegenwind gleich abhauen und beleidigt sind. Daraus entstehen auch umso mehr Leute, die von den Mimosen mit Oberlehrer betitelt werden. Obwohl sie gar nicht mehr geworden sind, wie ich finde.
In letzter Zeit häufen sich meiner Meinung nach solche Fälle. Bei manchen habe ich sogar den Eindruck, dass das vom jeweiligen Themeneröffner Absicht war ... .
Oli, Du sprichst mir aus der Seele.
Ich kann mir sogar durchaus vorstellen dass bei sich aufbauendem Gegenwind hintenrum per PN derjenige von diversen hier auch gemeldeten Forikern noch zum "Nichtgefallenlassen" ermutigt wird auch mit dem Hinweis dass es ja noch eine andere Diskussionsplattform in unserer Spurweite gibt.
Komischerweise sind dort alle auf einmal immer ganz lieb ... .
In einem anderen Thema gab ich ja schon mal den Hinweis, dass es im weißen Forum ziemlich schräge Bezeichnungen für uns hier gibt. Da habe ich auch eine Aussage gelesen, sinngemäß "... ich wurde von ... schon per PN kontaktiert, um mir nach dem Abgang aus dem blauen Forum zu gratulieren ..." Die Person, die dabei genannt wurde, ist auch hier (immer wieder neu) angemeldet.
Bei solchen Geschichten habe ich immer irgendwie den Eindruck, dass solche Unruhen erzeugt werden.
Ich will jetzt hier nichts unterstellen, es ist nur mein rein persönlicher Eindruck.

Herzlich
Roland TT
 
...................Mein Fazit dazu: Ich bin hier gern. Hier geht es völlig normal zu. Jeder, der was anderes behauptet, hat nach meiner Meinung ein zu dünnes Fell oder die falschen Vorstellungen von einem Internetforum.

:applaus:sehe ich genauso!

Zum andern TT-Forum. Es ist doch eine feine Sache, wenn dort auch Leutchen, mit gemeinsamen Interessen, Ansichten und Niveau, eine Spielwiese gefunden haben. Wäre nun auch Schön, wenn die Kollegen welche dort über uns herziehen, konsequent wären und da blieben. Einige kommen gerne zum Meckern und Stänkern immer wieder rüber… Das finde ich Schade.



Achso, dass Tillig seit 20Jahren was falsch macht, glaube ich nicht.:wiejetzt:
 
Ich glaube auch die Verbesserung des Rufs des TT-Boards ist das aktuelle Problem. Mehr Äußerungen zu Sachfragen statt ständigen meckerns....helmuTT

Als einer, der regelmäßig auch in einigen anderen INet-Foren mit völlig anderen Inhalten (z.B. Hund, Kia Soul) unterwegs ist, kann ich so recht keinen "Kommunikativen Unterschied" bezüglich geäußerter Kritik erkennen. Und der Ton ist andererorts teilweise um ein vielfaches rauer (hätte ich früher in einem Forum mit so hohem weiblichen Foriker-Anteil wie die Hundeforen niemals erwartet).
Kurzum - es gibt aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund, um den Ruf besorgt zu sein. Es gibt im Vergleich zu zahlreichen anderen Foren nur wenige wirklich bösartige Verbalattacken und der Umgangston ist zu großen Teilen o.k. und das, was nicht o.k. ist, wird zeitnah geputzt. Die angeblich "rufschädigende Wirkung" des Boardes ist wohl eher eine "visionäre Fehlgeburt" (Vision = ein Furz, der nach oben steigt und sich im Gehirn festsetzt) einzelner Personen, die sich aus unterschiedlichen Gründen und Sichtweisen selber viel zu wichtig nehmen.

FD851
 
Nachtreten ist aber auch nicht die feine englische Art. Einfach ignorieren reicht völlig.
Thorsten
Die angeblich "rufschädigende Wirkung" des Boardes ist wohl eher eine "visionäre Fehlgeburt" (Vision = ein Furz, der nach oben steigt und sich im Gehirn festsetzt) einzelner Personen, die sich aus unterschiedlichen Gründen und Sichtweisen selber viel zu wichtig nehmen.
so schön hat es schon lange keiner mehr auf den Punkt gebracht.


Genau! Reden wir lieber über unsere "Probleme".
 
Ja: Was ist das "Weisse Forum" bitte ?
 
das ist vielleicht das allwo sich die "weis(s)en" versammeln ?
bye :)
watumba !
 
@pom-pom...zumindest gibt's genug Leute, die immer wieder welche generieren:fasziniert:.

Ehrlicherweise gestehe ich, ja, ich bin auch im "anderen Forum" angemeldet. Komischerweise habe ich dort keinerlei Schwierigkeiten mit irgendwelchen Leuten, genausowenig wie hier:allesgut:. Und was das "übereinander herziehen" angeht, über's hellblaue Forum wird hier (von etlichen Leuten) auch nur gelästert. Es ist weder hier noch da die feine englische Art und MEIN Niveau gleich gar nicht!
Man muss es halt so nehmen wie es ist und manchmal einfach nur milde lächeln, als sich hinreißen zu lassen...wozu auch immer.
 
Ein Dank an die Aktiven

Seit Jahren lese ich hier mit und habe sehr gute und sehr wertvolle Anregungen erfahren. Natürlich, es gibt auch die kleinlichen Streitereien, über deren Wertung wurde hier ja schon genug geschrieben.
Meinen herzlichen Dank an die Mods und an die aktiven Boarder, gleich, ob ich nun deren Meinung teile oder nicht. Sollte eigentlich ja normal sein ...
13 Jahre auf gutem Stand bleiben, dass ist doch was!!!

Frank
 
Ja: Was ist das "Weisse Forum" bitte ?

Genau, welches Forum? (keine Ironie/Sarkasmus).
Zu unserer zwischenmenschlichen Kommunikation, es ist nun mal so dass der Mensch wenn er/sie/es nicht von Angesicht-zu-Angesicht miteinander spricht einen ganz anderen Tonfall hat als bei persönlichen Gesprächen. Ein weiser Mensch sagte mal sinngemäß "Was du nicht willst das man dir tu, füge keinem andern zu." Wenn wir uns alle daran halten macht das Leben viel mehr Spaß.

In dem Sinne, ein gesundes neues Jahr euch allen, und denkt daran: DAS LEBEN IST SCHÖN!.
 
Weißes Forum, blaues Forum...

Ich habe unser Forum vor einigen Jahren entdeckt und bin hier geblieben. Was ich hier nicht finde, das findet Madame Google, dazu muss ich mich nicht in anderen Foren anmelden. Auch wenn ich hier nicht gerade hyperaktiv bin.... bisher habe ich mich hier immer gut aufgehoben gefühlt.

Natürlich habe ich mich auch schon mal auf den Schlips getreten gefühlt. Irgendwann hat man auch mich (im realen Leben) als Mimose bezeichnet. Was ich zunächst nicht wahrhaben wollte, hat sich aber als wahr heraus gestellt. Nur ist es keine Lösung, solcherlei Veranlagungen freien Lauf zu lassen. Wenn ich wegen jedem deutlichen Wort beleidigt wäre, würde bald niemand mit mir reden und ich kann auch nicht erwarten, dass jeder Mensch auf mich Rücksicht nimmt, nur weil ich vllt. zu empfindlich bin. Wenn ich also mit Kritik bzw. deutlichen Worten nicht umgehen kann, dann muss ich in die Pampa ziehen. Dort gibt es dann niemanden, der mich ärgert. Aber vorwärts komme ich dann auch nicht mehr. Also habe ich mir angewöhnt, die Schuhe, die man mir anbietet zumindest versuchsweise anzuziehen. Wenn sie passen ist es gut, wenn nicht, dann frage ich halt nach, wie ich die Teile passend kriege. Und dabei stellt sich dann oft heraus, das ich manchen Schuh gar nicht brauche.
Veranlagungen kauft man sich nicht bei ALDi, man erwirbt sie aus den Erfahrungen des Lebens. Solange man aber noch ein bischen Verstand in der Birne hat und sich nicht über die Maßen wichtig nimmt, sollte man in der Lage sein, gegen seine Macken gegen an zu stinken. Manche können das aber nicht, wie wir gerade erlebt haben.

An dem Forum gibt es IMHO nichts zu verbessern. Das Gehabe, Gestänker und Gezänk gibt es überall. Nicht nur in anderen Foren sondern auch im realen Leben, nur das da meist die Hemmschwelle viel größer ist. Und höchstens die Hälfte von den denen (wenn überhaupt) würden sich im waren Leben trauen, sich genauso wehleidig zu verhalten, wie dort, wo sich sich hinter elektronischen Medien verstecken können.
 
@ Kronossos:
Was für ein Beitrag! Ehrlich, selbstkritisch und zielführend. Chapeau!

Auch ich habe hier dazulernen müssen und es scheint geholfen zu haben. Manche wollen das aber nicht. Müssen sie auch nicht, bleiben sie eben weg. Es geht auch ohne sie...

Das (ich nenne es das) himmelblaue Forum ist ja auch nix schlimmes, nur eine weitere Plattform der Kommunikation, wo im Endeffekt dieselben Regeln gelten.
Seltsam finde ich nur, daß die hier in den meisten Fällen freiwillig ausgeschiedenen Foriker sich dort an die Regeln halten können, aber nicht selten trotzdem wiederkommen, um dann hier in altbewährter Manier Stimmung zu machen.
 
Wie willst du am Ruf des Boardes was ändern? Menschen bleiben Menschen.
Wenn das Verlangen zur Tür herein kommt, flieht der Verstand zum Fenster hinaus. Das war so, ist so und wird immer so bleiben.
Wenn sogar solchen angeblich gebildeten, kultivierten Leuten wie Harka der Tonfall entgleitet, sehe ich das nur bestätigt. Aufgrund seines Vergriffs im Ton entstand das Thema hier ja erst.

Ich finde es ganz ok, wie es hier zugeht. Sicher, es scheint mittlerweile mehr Mimosen zu geben, die beim geringsten Gegenwind gleich abhauen und beleidigt sind. Daraus entstehen auch umso mehr Leute, die von den Mimosen mit Oberlehrer betitelt werden. Obwohl sie gar nicht mehr geworden sind, wie ich finde.
In letzter Zeit häufen sich meiner Meinung nach solche Fälle. Bei manchen habe ich sogar den Eindruck, dass das vom jeweiligen Themeneröffner Absicht war...:nixweiss:

Und der Wunsch nach mehr Übersichtlichkeit in den Themen, damit etwas besser gefunden werden kann, wird nie erfüllt werden. Wir kommen immer irgendwie vom Thema ab. Ich empfinde das auch als völlig normal und menschlich. Es ist nunmal ein Internetforum und kein Buch.
Die Alternative wäre, die Moderatoren müssten ständig jedes Thema bereinigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals geschieht.

Mein Fazit dazu: Ich bin hier gern. Hier geht es völlig normal zu. Jeder, der was anderes behauptet, hat nach meiner Meinung ein zu dünnes Fell oder die falschen Vorstellungen von einem Internetforum.


Gefällt mir!

...
 
Zurück
Oben