• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

kloetze

Foriker
Beiträge
1.828
Reaktionen
5.965 4
Nachdem ich bei meinem Bahnhof Beetzendorf den Fehler gemacht habe, über 10 Jahre an fast nur einem Projekt zu arbeiten, werde ich es in Zukunft anders halten. Es laufen mehrere Projekte parallel und so finde ich sicher immer etwas, worauf ich Lust habe und ich nicht verbissen an einer Sache arbeiten muss.

Meine erste Brücke steht auf dem Beetzendorf-Modul
http://www.boerde.de/~horstf/bahn/pfeiftafel/kloetze/beetzend/02_2006.html

Meine zweite Brücke entsteht "im fernen Russland" auf meinen TTe-Modulen
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=589683&postcount=81

Bei einer Altmarktour vor 2 Wochen ist dann die Entscheidung für die nächsten Brückenbauwerke gekommen. Die Brücken 3, 4 und 5 stelle ich in diesem Thema vor. Nachfolgend dann die geplanten Module und Vorbilder einzeln vorgestellt.

Brücke 6 und 7 entstehen für den Bahnhof Peulingen (ebenfalls in der Altmark). Dazu aber separat mehr.

Um mal wieder ein bisschen Gebäudebau zu betreibe,n packe ich hier auch noch den Bau einer Gaststätte am Bahnhof Apenburg rein.

Und dieses Thema wird auch ein Exkurs in die Anfänge des Modulbaus. Als wir damit angefangen haben, ging man noch in den Baummarkt und ließ sich die Kopfstücke als Rechteck mit den größten Abmessungen zurechtsägen. Zu Hause wurde dann das Profil aufgezeichnet, zurcht gesägt und die Löcher gebohrt. ;)
Der Kauf des Holzes für 8 Kopfstücke und das Aufzeichnen ist schon passiert.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • brue_2.jpg
    brue_2.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 2.133
Brücke Dülseberg

Die Brücke befindet sich an der ehemaligen Strecke Salzwedel - Diesdorf nahe dem Haltepunkt Dülseberg kurz vor Diesdorf.
Ein paar Bilder sind auch hier zu sehen:
http://www.zweirad-juergens.de/seitenaltmarkeisenbahn/daehre-diesdorf2.html

Das Modul wird 30cm lang und erhält Kopfstücke Damm eingleisig (nach FKTT-Norm).
Es werden Betonschwellen in Kiesbettung verlegt.
So kann ich auch mal die Betonschwellen von TTfiligran ausprobieren. Mal sehen, wie ich da vernünftig Code 55 Schienen drauf kriege.

PS: Erstaunlich ist, dass in unsere schöne Altmark immer wieder Leute aus fernen Landen anreisen und hier Frühsport machen. Auf dem Foto habe ich so ein Exemplar zufällig erwischt, wie es mit einer Art Stange versucht, Gewichtheben zu immitieren.:weghier:
 

Anhänge

  • brue_3.jpg
    brue_3.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 1.365
Brücke Stöckheim

Diese Brücke befindet sich an der ehemaligen Strecke Beetzendorf - Diesdorf südwestlich der Ortslage Stöckheim. Vom Eisenbahnoberbau unter der Brücke ist nichts mehr zu sehen. Die Strecke ist schon lange still gelegt.
Früher muss es mal eine Holzbrücke gewesen sein. Zumindest deuten Aussparungen in den Wiederlagern noch darauf hin. Aber durch diese filigrane Ausführung mit den schlanken Pfeilern und dem schlanken Überbau ist sie sehr interessant.

Das Modul wird 30cm lang und erhält Kopfstücke Einschnitt eingleisig (nach FKTT-Norm).
Es werden Holzschwellen in Kiesbettung verlegt.

PS: Ich sehe gerade, da ist er ja schon wieder. Aber was soll das für Sport sein? Ich kann genau so gerade stehen, wie ein Stock? ;)
 

Anhänge

  • brue_4.jpg
    brue_4.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 1.312
na ich bin immer noch ermattet:wiejetzt:

Da legst du ja kräftig vor mit deinem Bauprogramm... muß ich ja dann mal mithalten:fasziniert:

Viele Grüße
Matthias
 
Brücke Badel

Diese Brücke ist eigentlich ziemlich bekannt und befindet sich an der Strecke Beetzendorf - Kalbe an der Ausfahrt aus Badel in Richtung Kalbe.
Es ist eine schöne Holzbrücke, die über das Gleis führt.

Das Modul wird 30cm lang und erhält Kopfstücke Einschnitt eingleisig (nach FKTT-Norm).
Es werden Betonschwellen in Schotterbettung verlegt.
 

Anhänge

  • brue_5.jpg
    brue_5.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 1.305
"Jägerheim" Apenburg

Und zu guter Letzt möchte ich mir noch einen schon lange währenden Traum erfüllen. Dabei handelt es sich um die Gaststätte "Jägerheim" am Bahnhof Apenburg an der Strecke Beetzendorf - Kalbe.
Auch hier ein paar Bilder aus zwar nicht gerade besseren Zeiten des Gebäudes, aber es fuhr noch etwas.
http://www.zweirad-juergens.de/seitenaltmarkeisenbahn/beetzendorf-kalbe.html
ziemlich weit unten und auf der zweiten Seite oben.

Das Modul wird 90cm lang und erhält Kopfstücke Flach eingleisig (nach FKTT-Norm).
Es werden Holzschwellen in Kiesbettung verlegt.
Dabei handelt es sich aber um etwas mehr Aufwand und wird sicher auch nicht so schnell fertig. Das Gebäude ist das wichtigste.
Es ensteht wie immer aus Papier. Derzeit bin ich am Erstellen der Zeichnungen.

Auf das Modul kommt noch die querende Straße am Bahnhof und die Gebäude der gegenüber liegenden Seite.
Adrian, Du kannst dann ja das andere Ende der parallenen Straße mit den Häusern bauen. Habe auch noch schöne Fotos gefunden.

So weit die Pläne. Es wird immer mal berichtet, wenn es etwas Neues gibt.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • brue_1.jpg
    brue_1.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.227
Tolle Projekte die du planst.

Dein Frühsportler fehlt übrigens bei deinem 3.Projekt. ;D

Wünsche gutes gelingen. Die Altmark hatte bahntechnisch so unglaublich viel zu bieten. Da ist es immer wieder erstaunlich welche Relikte man selbst heute noch findet. Ich wunderte mich beispielsweise als ich neulich bei Schmersau plötzlich über mit Asphalt teilweise zugeschmierte Gleise fuhr. Auch da gab es mal eine Bahnstrecke vor über 30 Jahren...
 
Brücke Badel

Hallo klötze,

ein sehr schönes Projekt, bin dann auf Bilder vom Baubeginn/-fortschritt gespannt. Habe das Modell vor einiger Zeit auf einer Ausstellung in Berlin (Spur HO) gesehen und fand es sehr toll.:fasziniert:

Viel Spaß beim Bauen.

JIMBO(Mario)
 
Klötze, wenn du jetzt so intensiv Module baust, wird man dich hoffentlich auch häufiger wieder auf Treffen sehen? Freu mich schon auf deine Kunstwerke.
 
Hallo Klötze,
ich bin von den bisher fertig gestellten Projekten schon schwer beeindruckt. Was Du Dir jetzt noch vorgenommen hast, ist auch wieder mächtig gewaltig. Besonders auf das verwinkelte Gasthaus bin ich gespannt.
Der Thread ist auf jeden Fall abonniert!
 
Hallo,
die Kopfstücke für die 4 Module sind fertig. Bohrmaschine, 10er Holzbohrer, 20er Forstnerbohrer, Stichsäge, Tischkreissäge, Feile und Schleifpapier. Was kosten eigentlich die gelaserten Modulkastenbausätze?
Spaß gemacht hat es trotzdem. Jetzt sind die Seitenwände dran und die Trägerplatten. Dazu später mehr.

Mit dem Zeichnen des "Jägerheim" bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Die Gebäude sind untereinander sehr verwinkelt. Und Google ist in unserer Region leider noch keine große Hilfe.
http://maps.google.de/maps?f=q&sour...3364,11.205135&spn=0.001389,0.003173&t=h&z=19

Muss ich also noch mal hinfahren und ein paar zusätzliche Maße nehmen.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • brue_10.jpg
    brue_10.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1.190
  • brue_11.jpg
    brue_11.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 1.227
  • brue_12.jpg
    brue_12.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 1.246
Oh das mit der Stichsäge in der guten Stube ist ne prima Idee! Da staubt es im Keller die guten Modelle nicht so voll :ja: Mal sehen ob meine Frau was dagegen hat ;D

Ein Bausatz für ein Kurvenmodul 45° R1000 hat 50€ gekostet. Da ist aber alles dabei was am Modul aus Holz ist...
 
Moin Klötze,

...Was kosten eigentlich die gelaserten Modulkastenbausätze?

seit Rainer aus der FKTT-Gruppe Niederrhein das Modulholz fräst, habe zumindest ich keine Übersicht mehr über die Preise vom Laser bei Harald Brosch. Bei den gefrästen Teilen sieht es wie folgt aus:

Kopfstücke pro Paar bei 180mm Kastenhöhe 13.-, flacher Kasten (100mm) 11.- (wobei das bei Dir mit Damm nicht gehen würde)
Komplettbausätze sind auch wieder abhängig von der Kastenhöhe, Dammprofil geht aber nur mit 180mm Höhe und wenn die 4 Module einheitlich aussehen sollen, mußt Du alles 180mm bauen. Ein 30cm-Modul käme damit 40.-, ein 90cm-Modul 50.- (flache Kästen billiger)
Darin müßten enthalten sein: alle 4 Außenseiten, 2 Spanten (zumindest beim 90cm-Modul), Trassenbrett, Schotterbett, "Knotenbretter". Alles vorgebohrt (sogar die Löcher für die Kabel zum Gleis) und mit Nut/Feder-Technologie montagefertig hergestellt.
 
Hallo,
Oh das mit der Stichsäge in der guten Stube ist ne prima Idee!
Naja. Guck mal auf Bild 2. Die senkrechte Holzlatte in Bildmitte ist die Stütze für meine Module. Und lass Dich von der Couch nicht täuschen. Das ist mein Arbeitszimmer. Nachdem ich kurz mit einer Fräse probiert habe, liegt jetzt auf Beetzendorf ein feiner Holzschleier.
Deswegen habe ich ja für die Säge die schöne "Absauganlage" (Staubsauer und Panzerband) installiert.
Ok, wenn ich die Preise für die Modulbausätze sehe, komme ich doch deutlich günstiger weg. Werde am Ende mal zusammenrechnen, was ich an Material verbraucht habe.
Gruß Klötze
 
Hallo,
das Wochenende habe ich wieder ein wenig mit Holzbau verbracht und an den Modulkästen weiter gebaut.
Jetzt sind die Eckverbindungen für die 3mm starken Seitenwände aus Pappelsperrholz angeklebt. Später werden siese dann noch verschraubt.
Die Dreiecke dienen zum einen als rechtwinkliger Anschlag, zum anderen als Auflage für die Styroporplatte.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • brue_21.jpg
    brue_21.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 913
  • brue_22.jpg
    brue_22.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 899
  • brue_20.jpg
    brue_20.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 952
  • brue_23.jpg
    brue_23.jpg
    65 KB · Aufrufe: 1.063
So, 3/4 der Modulkästen sind als Rahmen fertig. Heute wird erstmal Geburtstag gefeiert und dann geht es an den Einbau der Tragplatten.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • brue_26.jpg
    brue_26.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 1.096
Alles Gute dir!
Na dann prost!
Drinkst du die zwei Kästen allein?!;)

Gruß KraTT
 
fast vergessen

hallo, hallo,

bei unserer Tour waren wir auch in Schadeberg. Dort hatten wir ein nettes Gespräch mit einer Anwohnerin. Ein Höhepunkt war eine Postkarte, die gestern vor 100 Jahren mit dem Zug befördert wurde.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_6340kl.jpg
    IMG_6340kl.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 944
Danke,
und keine Angst. Die eine Kiste ist leer.
Der Bahnstempel auf der Postkarte hat ja auch noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Wäre schön, wenn man so alt werden könnte.
 
Hallo,
die groben Arbeiten mit den "Schaumstoffen" sind abgeschlossen.

@Grischan: Was meinst Du, sind die Aussparungen groß genug? ;)

Bevor ich alles verklebe, passe ich aber das Gelände noch an die Brückenformen an.
Jetzt ist aber erst mal eine Woche Pause mit handwerklichen Arbeiten. In Vorbereitung einer Feier muss die Bude auf Vordermann gebracht werden. Vielleicht bleibt ja ein weinig Zeit, um am Rechner die Modelle weiter zu konstruieren.

Auf Bild 1 sieht man eine Möglichkeit mit einem frei Hand geführten Heißschneidedraht saubere Schnittkanten zu erhalten.

Für diese Art von Modulaufbau habe ich mich aus 2 Gründen entschieden:

1. Meine 1. Module habe ich vor ca. 13 Jahren aus Unwissenheit über Stabilität, Verziehungssteifigkeit und Einsatzbedingungen so gebaut. Erstaunlicherweise sind diese Module noch immer absolut gerade und eben. Im Gegensatz zu den später nach "Vorschrift" gebauten mit dickem Trassenbrett etc. Und das bei Einsätzen in trockenen Hallen, in Lokschuppen mit Luftfeuchtigkeit, dass es tropfte ... Wenn ich mir Beetzendorf angucke, ärgere ich mich immer wieder über die Verwerfungen.

2. Jedesmal wenn ich meine Module aus der 2. Etage zum Auto schleppe, freue ich mich, wenn ich meine Erstlingswerke 2x 100x50cm mit einer Hand nach unten bugsiere und ärgere mich, wenn ich beim Anheben von Beetzendorf fast zusammenbreche.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • brue_27.jpg
    brue_27.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 989
  • brue_31.jpg
    brue_31.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 1.018
  • brue_29.jpg
    brue_29.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 982
  • brue_28.jpg
    brue_28.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 994
  • brue_30.jpg
    brue_30.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 999
Na da wo es interessant wird, bist du heimlich -> Dammmodul, oder ist da ne Holzplatte oben drauf? Ist mir ja auch nur eingefallen, weil ich beim Aufbaun in Hirschfelde von den Helfern wieder mecker bekommen hab. Bei meinen Dammmodulen geht nach dem wegpuhlen von etwas Schaum die Flügelmutter gerade zu drehen :braue:

ps: unsere Brückenmessaktion war gestern auch erfolgreich. Erste Teile sind gezeichnet. Es war gut nachts zu messen, da sieht man diese leisen Triebwagen wenigsens am Licht. Bei der rauschenden Müglitz ist sonst nix zu hören...
 
Hast ja Recht. hätte ich noch genauer fotografieren können. ;)
Wenn Du mal auf dem 2. Bild guckst. Da sind rechts und links vom Damm kleine Vierecke aus der 2cm Styrodurplatte ausgeschnitten. Die habe ich in der Stärke halbiert und wieder eingesetzt. Das Styropor mit 6cm hat die Aussparung wie die anderen Module.
Sollte also schraubbar sein.
Gruß Klötze
 
Zurück
Oben