• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Booster an Roco Zentrale

Kane

Foriker
Beiträge
77
Ort
Itzehoe
Hallo Eisenbahnfreunde,

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile im Forum und auch mit Onkel Google gesucht aber so richtig Fündig bin ich nicht geworde.
Unsere Modulanlage wird mit Roco-Zentrale+Boostern betrieben. Ich möchte mich jetzt gern mit meinem Lenz Booster anhängen. Der hat ja nun die Anschlüsse CDE der Roco Booster hat einen 4Pin Westernstecker. Ich wollte gern wissen ob jemand das schon mal gemacht hat, ob es einen Adapter gibt und was zu beachten ist. So wie ich es mitbekommen habe melden die Roco Booster keine Kurzschlüsse zurück wie die Booster von Lenz. Also Sollten ja nur 2 von den Pins belegt sein die man dann mid C und D belegt oder? Ich danke schon einmal für eure Antworten/Verweise.

Gruß Kane
 
Das Lustige ist, dass die Frage im Netz so oft gestellt wird nur fehlt immer die Antwort. Also was manchmal steht das Pin 2,3 jewalls eine Masse ist also müsste dann pin 4 und 1 belegt werden...
 
Wenn ihr die Roco Boosterkabel 10757 nehmt, dann die beiden mittleren Drähte (braun und grün) zusammentüteln, das wäre dann "D".
Der blaue Draht ist "C" und gelb wäre "E".
 
Hey super Toni vielen vielen Dank habe ewig gesucht und nix gefunden. Da werde ich mir mal einen adapter bauen. Habe mir ja eine kleine Box gebaut und CDE mit Bananensteckern rausgefürt. ... super echt vielen Dank
 
Ja, die Farbzuordnung bitte aber nur bei den 4 poligen Boosterkabeln.
Bei den normalen 6 poligen Kabeln wäre gelb nämlich das "L" an den Lenz-Geräten. Rot wäre dann "B", grün "A" und schwarz "M"...
Blau wäre "C" und weiß "D"... und so kann man auch die normalen 6 poligen Kabeln zweckentfremden, um auch mal einen Diodenstecker anzulötnern ;)
 
@ Kane :
habt Ihr gute Erfahrungen mit den Roco-Boostern gemacht ?
Welche Booster von Roco benutzt Ihr, selbst umgebaute 10764 (in die man wohl nur RJ 12 Buchsen einlöten muß). Das wollte ich mal testen.
Zur Zeit fahren wir im Stammtisch OWL mit neu einem Booster (weil die Leistung noch reicht), aber auf Dauer wird sich wohl mindestens 1 Booster dazu gesellen müssen.

Danke und Gruß aus Bielefeld

Stephan
 
Ich glaube das sind fertig umgebaute von eBay. Es gibt aber auch ein Modul, wodurch man die Zentrale ohne Umbau zu einem Booster machen kann. Suche mal nach "ROCO Digitalverstärker als Booster Benutzen" bei eBay.
Erfahrungen habe ich damit allerdings noch keine.

Gruß
Ronny
 
Da muss man nicht viel umbauen, einfach Booster OUT nehmen als Booster IN, gut ist. Die sind innen nämlich einfach parallel verkabelt.
Ihr müsst euch nur ein Y-Kabel bzw. einen BoosterBus zum einstöpseln der einzelnen Boosterkabel lötnern oder einfach nur die Booster IN Buchsen ergänzen.
Dann darf nat. die Masterbuchse der umgebauten bzw. zweckentfremdeten Verstärker nicht mehr genutzt werden ;)
Das steht aber in den Tiefen des Boardes schon einige Male beschrieben.
Die "Holzhexe" würde jetzt sicher gern wieder auf das richtige Benutzen der Suchfunktion hinweisen ... da findet man gar viele nützliche Angaben zum Thema.
Stimmts, Dikusch? ;)
 
Danke für die Bemühungen.

Meine Frage war : WIE SIND DIE ERFAHRUNGEN ?

Hintergrund der Frage : ich habe neulich mal an einem FKTT Modultreffen teilgenommen mit Digitalmaterial analog FREMO. Da haben wir in 4 Tagen faktisch keinen Ausfall erlebt.

Kann man das mit den Roco-Geräten auch erleben ? Dann würde ich das mal ausprobieren. Ansonsten wäre ich eher geneigt, auf Intellibox und passende Booster umzusteigen.

Gruß aus OWL
Stephan
 
...das Einlöten der Buchse bewirkt nichts weiter, als den Bus-Eingang zu beschalten.
Das Ding heißt ja nicht umsonst "Roco-Verstärker-10764".
Es bekommt seine Signale (normalerweise) von einer Maus. Nach Einbau der Buchse kann es die Befehle aber auch von einem zweiten Verstärker weiter verstärken.

Das heißt, die Buchse wird nur ein weiterer Eingang.

VORSICHT! Beim Betrieb als Booster (Folgeverstärker) darf dann aber an diesem Gerät keine Maus angeschlossen sein.
 
...VORSICHT! Beim Betrieb als Booster (Folgeverstärker) darf dann aber an diesem Gerät keine Maus angeschlossen sein.

Im Slave Modus geht das doch aber (oder?).
Ich hatte damit jedenfalls noch kein Problem beim austesten...
Naja, es muss ja auch nix zwingend dort angestöpselt werden...
 
Danke, xemax.
Genau das war es, was ich wissen wollte. Dann werde ich nächste Woche mal den Lötkolben anschmeissen und Dich weiter nerven, wenn etwas nicht klappt .....

Gruß aus dem Urlaub in der Türkei
Stephan
 
... ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

...oder anders ausgedrückt: für diejenigen, die kein Roco-Kabel zerschnippeln wollen, kann vielleicht dieses Bild eine Hilfe sein.

Gruß aus Bielefeld
Stephan
 

Anhänge

  • 10764 Booster out Buchse.JPG
    10764 Booster out Buchse.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 173
Booster Anschlüsse an Roco Verstärker

Nachdem ich jetzt gefühlte 27 mal die Forenregeln akzeptiert habe....
Freue mich endlich meine Frage nach den Booster-Anschlüssen
beantwortet bekommen zu haben!!!
Hatte wegen Railcom mehrere "teure " B-4 von Tams gekauft.
In der Betriebsanleitung aber nur den Anschluss an original Tams
Steuerung gefunden !?
Telefonische nachfragen führten zu keinem Ergebniss; wurde auf ein
bestimmtes Datum mit Uhrzeit verwiesen. Da sollte der Chef persöhnlich
zur Info bereitstehen.....
Bei LDT zum Beispiel gibt es ein Verbindungskabel von Roco Verstärkern zu LDT Boostern !!! sieh an !!
Tams will ums verrecken keine Booster (railcom fähig ! ) an
Roco Maus Benutzer verkaufen ?!?
Meine ca. 650 Kunden Europaweit fahren zu fast 90% Roco ! http://www.tt-board.de/forum/images/smilies/blblbl.gif
 
Hallo modellbahn-a,
in der Betriebsanleitung ist der Anschluss des Boosters B4 mit Fremdsystemen beschrieben.

Seite 11 im B-4.PDF

Anschluss an die Zentrale

Sie können die Anschlüsse A des Booster entweder an
* den Gleisausgang der Zentrale oder
* den DCC-Boosteranschluss der Zentrale anschließen.

Achten Sie darauf, dass die Pin-Belegung der Booster-Schnittstelle der
Zentrale und des Boosteranschlusses übereinstimmen.
Wenn bei einem Kurzschluss der Booster von der Zentrale abgeschaltet
werden soll, schließen Sie die Kurzschluss-Rückmeldung an. Wird die
Kurzschlussrückmeldeleitung nicht angeschlossen, schaltet der Booster
im Falle eines Kurzschlusses automatisch ab und nach der eingestellten
Zeit automatisch wieder ein.
Anschluss eines weiteren Boosters
Zum Anschluss eines weiteren Boosters schließen Sie an jedem der drei
Anschlüsse von A ein zusätzliches Kabel an.

C ist Daten Plus, oder ein Gleisausgang von Roco 10764
D ist Daten Minus bzw. Daten Masse, oder der andere Gleisausgang von Roco 10764
E ist der Error Ausgang, d.h. Rückmeldung über einen Kurzschluß am Ausgang des Boosters B4, falls benötigt

Im Beitrag Nr. 15 ist ein Bild vom Booster-out Ausgang vom Roco 10764 dargestellet, mit den Anschlüssen CDE.

Gruß
ruhri
 
Zurück
Oben