• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

13 Jahre TT-Board - Stürme kommen und gehen

Und ich dachte schon daß niemand den Schneid hat den Unfug (also daß Simon gesperrt wurde) rückgängig zu machen.3416 ist wieder da.
Wenn ich die Beiträge der betreffenden Boarder anschaue, hat sich da nichts mehr getan und sie sind hier auch mal online. Hab aber auch Boarder online gesehen, die trotzdem gesperrt sind ?

Eigentlich gibt es hier nur 5 Sterne oder keine Sterne. 5-Sterner sind IMHO zurecht viele gute Bastelthreads. Aber warum sollte jemand, der viele gute Bastelbeiträge schreibt (also der das Board mit seinem Kernthema am Laufen hält) nicht allein deshalb mehr Rechte haben, als "Labersäcke", die zwar zu allem ihren Kommentar abgeben, aber nicht viel brauchbares beisteuern?

Aha und woher hast du das mit den Sternen ? Ich hab im Board 3 und im Autoteil 4, da es ne unrunde Zahl ist und nen gewisser junger Boarder hat 1, weil einige so bewertet haben. Und 1Stern ist am schlechtesten und die 5 am besten.
 
Und ich dachte schon daß niemand den Schneid hat den Unfug (also daß Simon gesperrt wurde) rückgängig zu machen.
Ich weiß ja nicht, was du denkst, das du weißt. Aber es ist viel weniger als du meinst. Vor allem hat es nichts, rein gar nichts mit Unfug zu tun.
heiko.h schrieb:
Laß Dich dadurch nicht unterkriegen daß da jemand ein wenig die Bodenhaftung verloren hatte.

Ich würde mir an deiner Stelle viel mehr Gedanken um die eigene Bodenhaftung machen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass du sie hier verloren hast. Und der Pfad reicht weit zurück.
Solltest du dich weiterhin berufen fühlen, gegen das Unrecht dieser Welt zu kämpfen, such dir einen Ort, wo es Sinn hat. Das TT-Board ist definitiv der falsche Platz.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wir sind doch alle Vitrinen und/oder Schachtelbahner . Sonst gäbe es doch nicht soviel Freizeit . :D :wiejetzt:
 
Moin aus der Katzenhölle..

Selbst wenn ich die Statistiken von Dikusch und Berthie durchforste,
kein Hinweis auf die laufende Boardauktion !
Den Kommentar über die Suchfunktion spare ich mir.

Wie soll man denn da mitbieten ??? Wollt Ihr keene Kohle ???
 
Gerade diesen Thread entdeckt. Meiner Meinung nach kann der Schwund und das schnelle Verschwinden neuer Mitglieder mit Folgendem zusammenhängen:

1. Die Seite ist total unübersichtlich. Es gibt so viele Bereiche, deren Unterschied sich nicht selbst erklärt. Sich da reinzuarbeiten, dazu hat nicht jeder Lust und Zeit.

2. Als Neuling wird man gerne mal abgebügelt, wenn man es wagt, eine Frage zu stellen, mit der Begründung, es habe doch irgendwann irgendwo schon mal einen Beitrag dazu gegeben. Den man aber aufgrund der Unübersichtlichkeit und der oft nicht hilfreichen Suchfunktion nicht findet.

3. Als Einsteiger ohne handwerkliche, künsterische und elektronische Vorkenntnisse kann man mit den allermeisten Beiträgen nichts anfangen. Ich bin jetzt ungefähr zwei Jahre hier, und das einzige was mir hier wirklich weitergeholfen hat ist die Auflistung der Hersteller in der Datenbank. Alle anderen Informationen zum Bau meiner Anlage habe ich mir anderweitig angeeignet.
 
Viele stellen sich auch in dem entsprechendem area vor, bekommen dort aber keine Antworten.


Wollte schon oft empfehlen neuen thread für das Anliegen (z.B.: Bin neu hier, plane nach langer Abwesenheit des Modellbahnhobbys Anlage neu aufzubauen... etc. pp.) anzulegen.

Ein :welcome: und keine weiteren Antworten bedeutet für einen neu Angemeldeten ungefähr so viel wie:
:argh:

Interessiert keine Sau...

Der Vorstellungsthread ist ja für langfristige Diskussionen nicht vorgesehen; ok, hab aber leider keine Zeit jedem dort zu erklären, dass er auch in anderen threads seine Meinung kund tun darf und für sein Anliegen sogar einen eigenen thread eröffnen darf...
 
@Lapsus,
hier geht es darum, dass inaktive Mitglieder, sogannte Karteileichen, von uns händisch gelöscht werden. Die Bedingungen dafür sind oft beschrieben worden. So schnell geht das übrigens nicht. :)
Und es ist nun einmal so, wenn man keinerlei Kenntnisse hat, dann ist man auch schnell überfordert. Das gänge mir in einem bspw. Jagdforum genau so. Nun kommt es darauf an, wie man sich mit der Materie beschäftigt.
Und schließlich gibt es einen Thread, da wird das richtige Suchen erklärt. Die Suchfunktion ist wie sie ist und gehört zur Software.
Bedenke dabei, welche riesige Datenflut sich in den letzten 13,5 Jahren angesammelt hat.
Uns schließlich sorgen fast täglich Boarder dafür, da sie schlechte Überschriften oder irgendwelche selbsterfundenen Abkürzungen benutzen, dass die Suche oft ins Leere führt. Das können wir nicht ändern.

@TT1,
Es ist etwas verwirrend, was Du schreibst.
In einem Vorstellungsthread bekommst Du natürlich keine Antworten. Hast Du ja schon selber erkannt. Und selbst wenn, werden diese gelöscht.
Steht sogar so in der Überschrift.
Du allein kannst überall einen Thread zu Deinen Problemen öffenen. Nutze die vorhandene Boardstruktur.
Der Zauberbutton heißt "Forum". Dort drauf drücken, den richtigen Bereich auswählen, einen Thread eröffnen und los gehts.
Beispiel: http://www.tt-board.de/forum/forumdisplay.php?f=65
Uns schon musst Du niemanden erklären, dass er irgendwo etwas beantworten kann. Denn Dein Thread steht dann eine gewisse Zeit im Portal.
Dieses ist übrigens nur eine zusätzliche Ansichtsoption.
Und wenn Dein Thread nicht mehr im Portal steht, etwa weil Du keine Antworten bekommen hast, dann ist es eben so.
Oft liegt es nicht an den Boardern, sondern an einer unpräzisen, viel zu allgemeinen Fragestellung.
Und jetzt gibt es zwei weitere Möglichkeiten, seinen eigenen Thread wieder zu finden oder auf neue Beiträge zu prüfen.
1. Man benutzt den Button "neue Beiträge" (seit Deinem letzten Besuch, im Portal neben Deinem Benutzerbild). Da bekommst Du aus allen Threads alles Neue angezeigt. Dieser Button ist nach längerer Abwesenheit ein sehr gern benutzter Button.
2. Du drückst auf Deinen eigeen Boardnick, "öffentliches Profil", öffnest die "Statisik", bekommst deinen (Deine) Thread(s) angezeigt, schaust rein.
Aber wenn Du schreibst, dass Du keine Zeit hast, erwarte dies auch nicht von Anderen.
 
Die Seite ist total unübersichtlich. Es gibt so viele Bereiche, deren Unterschied sich nicht selbst erklärt.
So unterschiedlich ist das...
Ich empfinde das TT-Board als eine der übersichtlichsten Seiten, die ich kenne. Alles schön nach Themen geordnet, in Rubriken eingeteilt.
Als Neuling wird man gerne mal abgebügelt, wenn man es wagt, eine Frage zu stellen, mit der Begründung, es habe doch irgendwann irgendwo schon mal einen Beitrag dazu gegeben.
da gibt es so'ne und solche. Wenn der Neuling Pech hat, antwortet zuerst einer der jenigen, die du beschreibst. Aber bitte nicht alle Boarder über einen Kamm scheren.
...oft nicht hilfreichen Suchfunktion nicht findet.
Also ich hab bisher noch immer das gefunden, was ich gesucht hatte. Ok, manchmal muss man mit den Suchbegriffen spielen oder eben um die Ecke denken.
Die Funktion krankt aber daran, mit welchen Titel die Themen erstellt wurden und natürlich daran, dass zuviel Abschweifungen stattfinden. Beides ist aber völlig normal. Leider...:allesgut:
An der Suchfunktion selbst liegt es nicht. Den Vergleich zu Google und Co. darf man ihr nicht aufbürden, da sie nur hier im Board sucht.
Als Einsteiger ohne handwerkliche, künsterische und elektronische Vorkenntnisse kann man mit den allermeisten Beiträgen nichts anfangen.
Echt? :fasziniert:
Als ich 2008 ins Board kam, dachte ich eigentlich, ich wüsste recht gut über TT und die Bahn im Allgemeinen bescheid. Ein glatter Irrtum! Ich hab hier wirklich viel gelernt.
 
High Oli,
es ist wie immer im Leben, der eine sieht schwarz der andee weiß und der dritte s/w-kariert.
Es gibt (meine Meinung) nach wie vor nirgends eine Sache die jeden zu 100% zufrieden stellt.
Auch ich habe schon viel hier aus dem Board "mitnehmen" können.

Gruß
Osthesse
 
........
2. Als Neuling wird man gerne mal abgebügelt, wenn man es wagt, eine Frage zu stellen, mit der Begründung, es habe doch irgendwann irgendwo schon mal einen Beitrag dazu gegeben. Den man aber aufgrund der Unübersichtlichkeit und der oft nicht hilfreichen Suchfunktion nicht findet.

3. ......und das einzige was mir hier wirklich weitergeholfen hat ist die Auflistung der Hersteller in der Datenbank. Alle anderen Informationen zum Bau meiner Anlage habe ich mir anderweitig angeeignet.....

Naj so will ich das mal nicht stehen lassen. Sicher ist die Suchfunktion mitunter nicht das Gelbe vom Ei, das liegt auch an nichtssagenden Beitragsüberschriften.
Ansonsten helfe ich in el. Fragen gern, auch wenn es um den Urschleim der Elektrotechnik geht. Wenn ich dabei verlinke oder auf Beiträge verweise, so mach ich das nur wenn ich darüber bereits geschrieben habe und mir das nochmalige schreiben und damit das erschaffen von gleichlautenden Beiträgen im Board ersparen möchte.

Und ganz ehrlich - in die Datenbank hab ich noch nie reingeschaut. So unterschiedlich ist das Nutzerverhalten. Also mach das beste draus.
In einem anderen Forum muß man mitunter auch länger auf Antworten warten, dort sind weniger Leute unterwegs. Alternativ kann man seine Fragestellung nochmals präzisieren und damit den Ursprungsbeitrag wieder aus der Versenkung hochholen.
 
Hey, endlich mal einer, der mein Empfinden auch bestätigt. Die Unübersichtlichkeit ist kaum zu übertreffen. Man denke auch mal an die ganzen unterschiedlichen Bereiche (TT-Datenbank, Album ...) für die man sich auch noch separat anmelden soll, wenn man mal online ist.
 
Der eine findet es gut, der andere schlecht. Damit müssen wir leben.
Und das mit den Datenbanken wurde nun schon oft erklärt.
Die Anmelderei wird sich ändern. Ich muss mich allerdings nie neu anmelden.
Du solltest die Einstellung Deines Rechners verändern.
Letztendlich ist und bleibt es Hobby. Und zwar für alle.

PS. Ich habe die letzten Beiträge in einen besser passenden Thread geschoben.
 
Ich weiss noch nicht was ich falsch mache,aber bei diesen ganzen vielen Unter-Themen bei einem solchen komplexen Hobby inkl. Vorbildinfos finde ich alles problemlos.
Natürlich geht das meist nicht mit 1x Drücken. Wie soll es gegliedert sein-alles wie es kommt wie bei DSO ?

Unter dem Schalter "Forum" geht es los....für die wo welche nicht täglich reinschauen.
 
Ich weiss noch nicht was ich falsch mache,aber bei diesen ganzen vielen Unter-Themen bei einem solchen komplexen Hobby inkl. Vorbildinfos finde ich alles problemlos.
Du weißt allerdings auch nicht, was du alles nicht findest .......... :happy:

Aber wenn wir schon beim "abbügeln" von Neulingen sind. Ein wenig mehr Toleranz wäre angebracht, besonders wenn Neulinge vorhaben, mit den "uralten" Sachen aus der Vorwendezeit zu spielen.
Da wird von einigen immer sofort der große "alles Schrott, schmeiß weg, kauf neu und ohne Modul und Digital geht eh nichts mehr" Hammer hervorgeholt.
 
Aber wenn wir schon beim "abbügeln" von Neulingen sind. Ein wenig mehr Toleranz wäre angebracht, besonders wenn Neulinge vorhaben, mit den "uralten" Sachen aus der Vorwendezeit zu spielen.

Da gehört aber auch das Verhalten von Leuten dazu, die anderen etwas länger angemeldeten Boardern unbedingt drauf hinweisen müssen, das diese mit der Suchfunktion nicht umgehen können, nur weil sie nicht wissen das es bestimmte Sachen schon gibt und die eigene Bastelei nicht notwendig gewesen wäre.
 
Hi,

wenn ich so sehe wie in anderen (nicht nur Modellbahn) Foren aktuell mit Neumitgliedern umgegangen wird, dann sehe ich hier kaum Probleme mit der Verständigung untereinander. :romeo:
 
Zurück
Oben