• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schweißlicht (u.a. Schaltplan)

D40-1 / www.tdus.de

Meine Hubschrauberkollegen arbeiten jetzt mit D40-1, soll der Hit sein:
Hier mal der Link zu tdus, wo es alles dazu gibt: http://www.tdus.de
 
Schweißlicht

Hallo Freunde,

ich habe von Viessmann ein Schweißlicht (Art. 5020) in meinem Lokschuppen untergebracht. Die Wirkung hatte ich mir aber anders vorgestellt.
Die Spezialglühlampe flackert auf niedrigen Niveau, ist wohl auch nicht anders von Viessmann so gedacht. Ich habe noch ein zweites
Schweißlicht, auch von Viessman, nach Beschreibung für Gebäude,
gekauft , die Wirkung ist aber gleich. Auf einer Klubanlage habe ich ein Schweißlicht gesehen, da flackerte der ganze Schuppen im grellen Licht. bei mir muß man schon genau hinsehen.
Habt Ihr einen Rat ?

Euch allen einen guten Rutsch und ein schönes Modelljahr 2014

TT-Mops Klaus
 
Da wurde für das Schweißlicht sicherlich eine LED verwendet . Ich habe aber keine Ahnung ob man bei deinem das Lämpchen auch tauschen kann . Kannst es ja mal probieren . Lämpchen ab und LED + Widerstand ran . Wenn die LED dunkel bleibt dann die LED umpolen .
 
ich habe von Viessmann ein Schweißlicht (Art. 5020) in meinem Lokschuppen untergebracht. Die Wirkung hatte ich mir aber anders vorgestellt.
Die Spezialglühlampe flackert auf niedrigen Niveau, ist wohl auch nicht anders von Viessmann so gedacht.

Ich hab nen altes Modell, da musste man aber die Lampe anschließen, die war auch mit Kabel versehen. Das neue Modell sieht aber im Netz vom Aufbau genauso aus, da lässt sich doch einfach anstatt der Birne ne LED anbringen und Test machen ? Mann muss ja nur die Daten beachten.

Und das Schweißlicht soll ja nich das ganze Gebäude beleuchten, sondern an der Schweißstelle die bekannten Lichtblitze sichtbar sein und wenn man an nem Bauteil schweißt, kommt es auch drauf an wo man an dem Teil schweißt, unter ner Lok wirst du nich die Lokoberseite beleuchten können !
 
Schweisslicht

Hallo liebe TT Freunde,

ich habe ein Schweisslicht von Viessmann, Artikel 5020 gekauft.
Mit der Wirkung bin ich nicht zufrieden , es ist nur ein schwaches flaggern zu beobachten. Die Installation ist ok, der Hersteller produziert den Artikel mit diesen schwachen Merkmal.
Ich habe aber ein Licht auf einer Klubanlage gesehen, das so richtig den ganze Lokschuppen, naturgetreu in ein ganz tolles Schweißlicht versetzt.
Die Fenster sind in ein wahres Blitzlichtgewitter getaucht.

Wer kann sagen ,woher bekomme ich solch ein Schweißlicht ?

TT-Mops Klaus
 
Du schlachtest eine billige LED-Taschenlampe. Die Dinger gibt es doch inzwischen schon auf Messen als Werbemittel hinterhergeworfen.
 
Ich habe im Moment das gleiche Problem und werde es auch mit einer LED versuchen. Ratsam ist aber wohl vorher mal die anstehende Spannung zu messen, nicht das die LED gleich beim ersten Versuch den Abgang macht.
 
Schweisslicht

Hallo! Also ich habe auch das Teil von Viesmann und bin eigentlich zufrieden damit. Ich weis ja nicht ob du schon mal in einer Werkstatt warst, wo geschweisst wird. Da blitzt auch nicht die ganze Halle. Da dieser Schweissbogen in unserer hiesigen Welt für unser menschliches Auge akkut gefährlich ist, verlangt es der Gesetzgeber sogar, das der Schweisser seinen Schweissplatz absichert. Da gibt es transportable Trennwände und Vorhänge die andere Kollegen in den Bereichen vor diesen Schweisslicht schützen. Wenn Du den halben Tag, und sei es auch paar Meter weg öfters dort reinschausst, wir sagten immer; Da kommt abends der Sandmann; denkst du, du hast schaufelweise Sand im Auge. Desweiteren zerstört dieses Licht die Netzhaut im Auge. In einer grossen Schweissbude, wo nur geschweisst wird, hat man den Effekt den du sehen möchtest. Aber da sitzen auch mehr Schweisser und die schützen sich auch gegenseitig mit Hilfsmitteln gegen das Licht. Wenn du mehr Effekte damit erzielen möchtest, klebe etwas Silberpapier auf die Innenseite des Gebäudes in die Nähe der Lampe. Das macht eine Menge aus. Einen anderen Hersteller kenn ich nicht. Ich hoffe dir aber weitergeholfen zu haben mit meinen Erläuterungen. Mit freundlichen Gruss von der Autobahn. dampffan
 
@dampffan
"Arbeitsschutz geht alle an" Den Spruch kenne ich und insofern hast du schon Recht. Auf der Modellbahn geht es jedoch um Effekte (zumindest bei mir - Spielbahner) und bei Tageslicht ist von dem Schweißlicht nicht viel zu sehen. Aber der Hinweis mit dem Silberpapier ist auch nicht von der Hand zu weisen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Warum einen neuen Thread ? Es wurde doch hier schon darauf geantwortet .

Hallo Tobi,

ich hab´s mal zusammengeführt.

JUK
Moderator
 
Morgen allerseits.

Auf der Modellbahnausstellung letztes Jahr in Aue fiel mir dieser Hersteller aus Schwarzenberg ins Auge.
www.modellelectronic.de

Mfg Büffel
 
Schweißlicht

Hallo TT-Freunde,

ich habe von Busch ein Schweißlicht , Art. 5931 gekauft. Von der Wirkung bin aber enttäuscht. Es ist nur ein schwaches Schweißflackern
erkennbar. Ich habe aber bei einer Ausstellung ein Schweißlicht gesehen, das den ganzen Lokschuppen zum Fackern bringt. Ein grelles weißes Licht, das durch die Fenster und Tore erkennbar war - einfach toll. Welcher Hersteller liefert dieses Schweißlicht. Mein Licht soll auch diese Wirkung erzielen.

Frohe Weihnachten, Gruß
TT-Mops Klaus
 
Also ich habe das Dingens am Laufen gehabt (und wird es auch wieder sobald der Bhf fertig ist).
5 Ausgänge, die Du über die ganze Anlage verteilen kannst und die zu unterschiedlichen Zeiten flackern, kannst ja statt blauen LED auch weiße oder gelbe nutzen.
 
Zurück
Oben