• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 204 / E04 von Rothe

Peterle

Foriker
Beiträge
1.278
Reaktionen
235
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Leute,

da die BR 204 von Rothe bescheidene Fahrleistungen bringt, wollte ich sie umbauen mit neuen Motor mit Schwungmasse.
Hat sich jemand von euch an diesen Umbau herangewagt ?

MfG

Peter
 
Meinst Du mit Fahrleistung die Zugkraft?
Der komplette Antrieb ist eine ziemlich komplizierte Sache. Falls Du auch die Übersetzung ändern willst (wobei die ja i.O. ist).
GrüDiCa
PS. Bei mir steht gerade eine geöffnet rum. Wenn Du Fotos sehen willst, kann ich die heute Abend hier rein stellen.
 
ehrlich gesagt ist mir das Modell zu teuer, als dass ich da ohne erfolgreichen Baubericht von anderen dran rumbasteln würde. Was hast du vor? Was für ein Motor mit Schwungmasse würde denn da passen?
 
Ich hatte vor kurzem an Rothe eine Mail geschickt und gefragt, inwieweit eine Überarbeitung der E04 für zukünftige Auflagen vorgesehen ist. Explizit hatte ich auf die fehlende Schwungmasse und die fest eingebaute Kupplung hingewiesen, mit der es ja spätestens beim Erscheinen der neuen Standardkupplung ein Problem gibt. Als Antwort erhielt ich die Mitteilung, dass es keine weiteren Auflagen der E04 geben wird. Auf eine Rückfrage bei Rothe bzgl. Umbaumöglichkeit kam keine Antwort.

Andi
 
@ gabba12v

Das ist ein 2-Mann Betrieb. Denkst Du wirklich, die können für immer und ewig dieselben Loks herstellen.
Irgendwann in nächster Zeit, soll es ja nun die BR 93 geben.
Da Herr Rothe fast alles für seine Modelle selbst herstellt, bindet das natürlich viel Zeit. Er ätzt, gießt, baut und lackiert alles allein. Das Geld am Ende ist dann auch seins allein. Kann man irgendwie verstehen.
 
Hallo,

meine BR 204 von Rothe ist eine Lok vom ersten Baulos. Also sie hat noch das Metallfahrwerk.
Auf Grund, dass der Motor keine Schwungmasse hat, und somit die Lok so gut wie keinen Auslauf hat, wollte ich in die Lok einen Motor mit einer Schwungmasse einbauen.

MfG

Peter
 
Br204

Hallo Zusammen, ich habe seit einem halben Jahr eine 204 ich wollte erst keine kaufen doch dann dachte ich mir passiert das nicht wie mit der BR218 von Jatt, man geht davon aus, ein effekt der nach Wendezeit jetzt gibt es immer alles. Ich hatte mir auch schon die Loks aus der ersten Serie angeschaut beim Händler und die schlechten Langsamfahreigenschaften vielen auf, und zu dem Preis.
Jetzt wiegesagt habe ich doch eine die Lok gefällt vorallem von der Seite betrachtet, die Dachaufbauten sind doch recht einfach gehalten. Das Fahrwerk würde ich mir gerne genauer anschauen, da die Lok den Eindruck vermittelt viel Energie im Getriebe zuverlieren. Doch nach mehrmaliegem Versuch das Gehäuse zu entfernen was bis Dato nicht gelang habe ich Sie erst so fahren lassen. Das dreidiemensionale Fahrwerk ist manchmal so ausgleichent das die Lok schief auf den Gleisen steht.
Wer von Euch kann im Bild verdeutlich angeben wo man genau das Gehäuse spreizen muß um an die Innereinen heranzukommen!
Eigentlich schade, wenn Herr Rohte die Lok nicht mehr baut, auch wenn man mit Dampfloks mehr Geld verdienen kann.
mfg Bahn120
 
Ach das sind ja bad news...bald keine 04 mehr, ich seh schon Preise explodieren....schnell noch was sichern.
Kunststofffahrwerk hab ich noch nie gesehen.
 
Br204

ein Kunststoffahrwerk hat meine aber umhimmelswillen wie fahren Eure 204 dann blos.
Ich habe mir eine E32 gebaut aus eiener BR86 Fahrgestell mit dem Mabushi FF-180 und Riemenantrieb die fährt besser als die luxus Knödellok und dennoch will ich sie nicht missen.
mfg Bahn120
 
Bahn120 schrieb:
Wer von Euch kann im Bild verdeutlich angeben wo man genau das Gehäuse spreizen muß um an die Innereinen heranzukommen!

Ist doch auf dem Waschzettel beschrieben.
Mit einem kleinen Schraubendreher unterhalb der Seitenfenster, zwischen Fahrwerk und Gehäuse, dasselbe abspreizen.
Die genannte Stelle befindet sich zwischen Tür und ersten Treibrad.
Das Fensterband hat als Abschluß eine Blende mit Schlitz. In diesem Schlitz rastet das Gehäuse ein.
AUFPASSEN, daß der Schlitz nicht abbricht. Dann war´s das.
 
@Bahn120,
deutlicher als auf dem Waschzettel kann es keiner erklären...
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Kopie von OhneGehäuse(01).jpg
    Kopie von OhneGehäuse(01).jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 336
Und an das Getriebe würde ich mich nicht trauen...
GrüDiCa
 
Bahn120 schrieb:
@TTino, da die Seitenwände nicht gerade flexiebel sind wollte ich nicht zuviel spreitzen.
mfg Bahn120

Es ist nicht viel. Die Stärke des Fensterbandes ist ungefähr 0,6 mm. Um diesen Wert mußt Du das Gehäuse abspreizen. So flexibel ist es auch.
 
Guten Morgen,

wenn ich die nackte Lok von Dikusch sehe, müßte es eigentlich möglich sein, einen anderen, besseren Motor mit Schwungmasse einzubauen. Wie mann auf dem Bild sieht, werkelt in der Lok nur ein Dreipoler. Wenn man in die Lok einen Fünfpoler, mit schrägen Anker und Schwungmasse, müßten die Fahrwerte bedeutend besser sein.

MfG

Peter
 
Ich kenn ein paar Modellbahner, die alle eine E 04 besitzen. Ich auch. Mit Metall- und auch Plasterahmen. Eigentlich sollten sie Züge befördern. Mittlerweile stehen aber ALLE in den Vitrinen!! Mehr möchte ich mich dazu nicht äußern. Noch etwas anderes zur E 04,bisher habe ich es noch nicht gelesen. Die Vorbauten verlaufen bei dem Rothe-Modell parallel. Bei den Fotos die ich habe, verjüngen sie sich nach vorn (sie werden schmaler). Gibt es im Orginal etwa varianten, oder ist das Modell ......

Gruß
TT-Gerd
 
Ich hatte auch mal eine 204 die nicht ordentlich lief-es war jedoch die 3. im Laden, die überhaupt fuhr, irgendwie Zahnradstörung.

Ich will nicht wissen wieviele Reklas zurückkommen.
Ob Dampfloks kommen---ich kanns kaum glauben.
 
@Peterle:
Man sollte vielleicht nicht mit Kanonenkugeln nach Spatzen schießen und zuallererst die Schnecke gegen eine austauschen, die eine Schwungmasse besitzt. Am Ende der Schwungmasse ein kleiner Halteblock für ein Kugellager und das war's dann.
So wie ich es einschätze sind die Rothefahrzeuge auf eine möglichst korrekte Höchstgeschwindigkeit hin optimiert worden.
Bauste da nen anderen Motor ein ist die Topspeed garantiert futsch und das Modell zu schnell oder zu langsam.
 
Zurück
Oben