• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PEHO-Magnetkupplungen

ljl110

Foriker
Beiträge
117
Reaktionen
28 9
Ort
Seddin
Hallo miteinander,

möchte meine Wagons auf Magnetkupplungen umrüsten. Die sehen irgendwie auch kürzer aus als die neuen Tillig-Kupplungen, welche auch nicht so 100% funktionieren. Daher würde es mich interessieren ob sich das mit den Magnetkupplungen lohnt und ob man eventuell die alten BTTB-Kupplungen umbauen kann. Vorerst möchte ich aber erstmal die mit NEM-Schacht umrüsten. :wiejetzt:
 
nicht so 100% funktionieren

Warum möchtest du die Magnetkupplung verwenden. Damit sich die Wagen nicht trennen? Möchtest du für die Beleuchtung der Wagen die Spannung übertragen? Dafür ist die Kupplung gedacht. Funktioniert einwandfrei. Eine richtig tolle Idee von Herrn Horn. Noch dazu super umgesetzt.

ob man eventuell die alten BTTB-Kupplungen umbauen kann

Grundsätzlich geht das nicht, aber ein Bastellösung wird sich immer finden lassen.

kalle
 
@ ljl110
alte BTTB-Kupplungen umbauen,
denke, hier kommst Du mit gleich auf Kinematik von Peho umbauen Kostengünstiger und Bertriebssicherer (Artnr.: 101, etwa 4,50€ pro Wagen). Ist nicht so schwer wie es sich liest.
Magnetkupplungen
da gibt es auch welche bei 1001-digital. Wer das Original erfunden hat, keine Ahnung - 1001 geht aber nun noch einen Schritt weiter - der könnte für Digital-Bahner interessant sein. Mehr dazu zu seiner Zeit.
 
Bei denn Magnetkupplungen ist auch zu beachten das das Zuggewicht begrenzt ist.Laufen die Wagen schwer dann halten auch die Magnete nicht mehr.
 
Funktioniert einwandfrei.

Fast. Wie ich gelesen haben, bin ich nicht der einzige, bei dem die Kupplungen bei Kurvenfahrt nicht immer perfekt zusammen halten, Folge ist dass der Kontakt sporadisch abreißen kann. Da gibt es also etwas Probleme mit der Knicksteifigkeit.
Edit: ich hab kein Straßenbahnradius.

Trotzdem bin ich froh, dass es da eine bezahlbare Lösung gibt, bei der sich dazu noch der Kuppelabstand nicht ändert, wie bei manch anderen Kupplungen.
 
Magnetkupplungen

Stromversorgung ist eigentlich nicht vorgesehen. Mir ging es nur um eine zuverlässige Kupplungsalternative.
 
na dann: die funktionieren schon gut. Halten feste zusammen, kein Gefummel wie bei Steifkupplungen. Sind aber auch kein Schnäppchen...
 
Magnetkupplungen !

Hi,

ich liebe die Dinger. Ob mit oder ohne Kabel, einfach Klasse!:romeo:

Habe mir, vor kurzen, bei MBS nochmal 40Stk. Bestellt. Da waren sie kurzzeitig im Angebot....

Irgendwo hatte ich auch schon geschrieben, dass die Dinger ausgesprochen zuverlässig ihrer Bestimmung nachgehen ;)

winke winke lalla
 
Fast. Wie ich gelesen haben, bin ich nicht der einzige, bei dem die Kupplungen bei Kurvenfahrt nicht immer perfekt zusammen halten

Ok. Ich nutze die Kupplung hautsächlich für B-Kuppler mit Sound, zB. BR101 von Piko. Lange Züge habe ich nicht damit ausgestattet. Hier setze ich auf getrennte Achsen und Kondensatoren.

kalle
 
Fast. Wie ich gelesen haben, bin ich nicht der einzige, bei dem die Kupplungen bei Kurvenfahrt nicht immer perfekt zusammen halten, Folge ist dass der Kontakt sporadisch abreißen kann....

Hi,

bei welchen Modellen genau?
Selber hatte ich leichte Probleme mit Tillig Halberstädter & einigen Yer (Überkupplung= Gelöst) und komischerweise mit Kühns Doppelstöcker (keine Ahnung warum)....

winke winke
 
Magnetkupplungen

Ok. Ich nutze die Kupplung hautsächlich für B-Kuppler mit Sound, zB. BR101 von Piko. Lange Züge habe ich nicht damit ausgestattet. Hier setze ich auf getrennte Achsen und Kondensatoren.

kalle


Loks wollte ich damit nicht ausrüsten, sondern nur die Wagons. Es geht mir hauptsächlich um Ganzzüge, kurze Güterzüge usw.
 
Hi,

bei welchen Modellen genau?
Selber hatte ich leichte Probleme mit Tillig Halberstädter & einigen Yer (Überkupplung= Gelöst) und komischerweise mit Kühns Doppelstöcker (keine Ahnung warum)....

winke winke

Ich hatte das Problem beim Arnold Dosto mit einer Piko 118 sowie mit Kühns Silberling mit einer Piko 119. Da ich die über die Kupplungen auch den Fahrstrom für den Wendezug ziehe war die Folge, dass die Fuhre beim "Knick" der Kupplung stehen blieb.
 
Hi Hawk,

ahh, gut zu Wissen. Deine hier aufgeführten Konfigurationen hatte ich bisher noch nicht, mal schauen, Danke!

winke winke
 
Magnetkupplungen

Hallo,

möchte heute kurz meine Erfahrungen zum Thema Magnetkupplung kund tun. Ich habe in meinem Fahrzeugpark so ziemlich alles mögliche an Kupplungsvarianten TT-Hersteller herumgeistern und es regt mich nach wie vor auf, das jeder auf seinem eigenen System beharrt, obwohl alle in meinen Augen gleich besch... sind. Züge trennen sich hin und wieder bei allen Kupplungsarten - außer natürlich den Steifkupplungen - und auch hier ist es oft mühsam, Züge wieder nach einer Entgleisung zusammenzufügen Außerdem ist es ein Krampf, wenn man teure Fahrzeuge kauft und jedesmal die auch nicht gerade billigen Kupplungen tauschen muß, um zumindest "Zugverbindungen" herstellen zu können. Das Grundprinzip der Magnetkupplung hat mich also interessiert. Allerdings bin ich auch nicht mehr bereit, ständig Geld in teure Um- oder Nachrüstungen von Kupplungen zu investieren. Also habe ich über einen Selbstbau nachgedacht. Getestet habe ich im ersten Schritt mit den Heris-Güterwagen und deren miserablen (Tillig OEM ) Kupplungen. Dazu habe ich mir bei einem chinesischen Händler für ein Trinkgeld Neodynmagnete 3x3x3 bestellt, die Kupplungen hinter der Kröpfung abgeschnitten und dort die Magnete mit Sekundenkleber angeklebt. Wichtig dabei ist allerdings, das man aufgrund der Polung von Magneten diese immer richtig anhand einer Referenzkupplung positioniert - sonst wollen die Kupplungen sich "nebeneinander" verbinden! im Anschluß mit Signierstift schwarz getuscht und gut. Der 1.Test >> Lok > 1.+2.Wagen Magnetkupplung + 15 weitere mit normaler Kupplung. Steigung 3% = NULL Probleme. Nun habe ich einfach mal mit angehanger Lok den Zug am letzten Wagen gezogen >> Selbsz die Haftreifen der Lok haben den nicht zum trennen bewegen können. Ein Test an den Kühn DOSTOS war absolut berblüffend -- Die Wagen kuppeln wirklich bis an die Faltenbälge und laufen auch problemlos durch 320er Radien. Der Abstand zwischen den Rastnasen für die Kupplungsaufnahme zweier Kupplungen sollte 13-14mm betragen. Mein Fazit: Ich werde mir nun eine Form bauen, die Kupplungen abgießen und somit alle meine Festeinheiten (Personen- und Ganzzüge) umrüsten. Die Loks und jeweils 1 Wagen müssen allerdings einseitig eines der alten Systeme behalten um eine gewisse Kompatiblität zu erhalten. Die Magnetkupplung siehr zudem um Welten besser und zierlicher aus, als diese komischen Haken der Hersteller. Mich hat das System mit den Neodynmagneten voll überzeugt. Ich hatte lange über die Form und Größe der Magneten nachgedacht und bin mit der Würfelvariante voll zufrieden. Im Übrigen hat dieses System einen weiteren großen Vorteil >> Kupplungen hängen meist nicht absolut gerade horizontal wie auch vertikal und in Kuven geht eh gar nichts - die Magneten allerdings zihen die Kupplung immer gleichmäßig und mittig zusammen, was ein kuppeln in Kurven problemlos ermöglicht -- und das ohne Justage und Verrenkungen! Es ist also ohne großen finanziellen und technischen Aufwand möglich, sich selbst zu behelfen und der Erfolg gibt einem auch ein zufriedenes Gefühl...

Schönen Abend
 
Fotos möglich ?
 
ich werde morgen versuchen meine Kamera dazu zu bewegen...
 
Auf die Antworten bin ich gespannt.

Wenn die Kosten nicht zu hoch werden. Bin ich auch bereit ein paar Wagen umzurüsten.

Das beste wäre noch, wenn man die Magnete zum Entkuppeln irgendwie ausschalten könnte. Doch dafür müsste bestimmt wieder mit Decodern gebastelt werden und das wird richtig teuer.
 
Das beste wäre noch, wenn man die Magnete zum Entkuppeln irgendwie ausschalten könnte. Doch dafür müsste bestimmt wieder mit Decodern gebastelt werden und das wird richtig teuer.

Hmm, es sind ja keine Elektromagnete.

Ich nutz die übrigens für was ganz anderes. Ich befestige meine gesamte Beleuchtung damit. Einfacher kannst du gar nicht mehr wechseln oder einfach in der Bauphase hin, -und wegnehmen.
 
versucht habe ich den Schubbetrieb lediglich mit meinen 4 Kühn-DOSTOS, aber ich sehe "theoretisch" kein Problem bei mehr Last oder Länge -- die Magnetkraft dieser kleinen Wunderwürfel ist so enorm, das sich da nix verschiebt oder wegdrückt.

@Per offensichtlich bist du eher Schachtelbahner als Praktiker -- ich habe oft genug schon Entgleisungen genau an solchen unzugänglichen Stellen wie Gleisbögen beheben und nicht jedesmal den ganzen Zug abräumen wollen, nur weil sich 1 Achse verselbstständigt hat.

Im übrigen einen Hinweis hier an alle Laberfritzen -- laßt bitte Euer blah....blah... ansonsten gibt es hier nix mehr von mir zu lesen. Dieses Board hat mittlerweile seinen eigentlichen Sinn verloren. Die meisten Beiträge in diesem Board sind nur noch Laber- und Meckerfreds wo sich Nietenzähler und Theoretiker die Zeit vertreiben. Schaut mal in andere Foren -- dort diskutieren und helfen sich Forenmitglieder noch konstruktiv. Sachliche Kritik ist stets willkommen wenn sie zur Lösung oder Verbesserung beiträgt, aber es muß nicht jeder zu allem seinen unqualifizierten Senf dazugeben. Weniger ist meistens mehr!
 
Zurück
Oben