• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 95 von Hornby/Arnold, Modellthread

Hallo, mir ist aufgefallen,das du das Gestänge zur Kurbel bei der 95er rot angemalt hast ,ist das nicht beim Vorbild ohne Farbe gewesen?
Gruß Micha
 
Hallo TT-Micha,

Ja Du hast Recht! Dann müsste ich es einschwärzen.
Bei Wikipedia ist ein Bild, wo es von der schrägen Perspektive auch rot sein könnte.

Gruss Steffen:allesgut:
 
Im EK-Eisenbahnbildarchiv "Die Bergkönigin - Mit der Baureihe 95 durch Thüringen" steht unter "Die Deutsche Reichsbahn modernisiert ihre 95" , daß ab 1958 die Kohle- und Wasserkästen durch geschweißte ersetzt wurden.
Ich habe in dem Buch auch kein Foto einer 95er in Epo.2 gefunden, wo diese Baugruppen schon vor 1945 erneuert wurden.

Dann frag ich mich, warum die bei Arnold geschweißt sind? Hatte mich auch gewundert, das die da ohne Nieten sind. Zur Bauzeit wurde noch nicht geschweißt. Und bis zum Aufkommen der Anschriften der Nazizeit ist nicht soo viel Zeit vergangen.
 
@R.P.
Deine gelungenen Bilder zeigen aber, was Daniel (H-Transport) mit seinem Farbauftrag geschickt verbesserte. Die Räder wirken bei H-Transport nicht mehr so Rokal-mäßig. Klar, die Speichen sind dünner als damals bei damaligen Modellen, aber die extrem dicken Laufflächen werten das Modell schon um einiges ab. Das ist nicht mehr zeitgemäß und Arnold kann das besser. Bei den Rädern und dem Gestänge patzt Arnold erstaunlich heftig. Zu dicke Laufflächen, falsche Farbe der Räder und die Räder auch noch sehr Plastikhaft (durchscheinendes Plaste-rot), dazu das farblich misslungene Gestänge - ich hätte da von Arnold mehr erwartet, insbesondere nach den gelungenen vorherigen Modellen und dem durchaus gut geratenen Hut für die Lok. Allerdings reißt ein zu begrüßender Heizer und ein Lokführer beim Modell nicht die vermeidbaren Fehler raus.
 
Das Warten ist vorbei! Nach sage und schreibe 4 Wochen in Hornbys Werkstatt ist meine BR 95 gestern zurückgekehrt! Ich mußte 3mal bei Hornby anrufen, jedes Mal hat es eine andere Ausrede gegeben. Anfang vergangener Woche hat der Fritze im Call-Center behauptet, die notwendigen Ersatzteile wären nicht vorrätig, und dann bin etwas energisch geworden. Er hat versprochen, meine Meinung über Hornby der Konzernleitung und der Abteilung für Qualitätssicherung weiterzuleiten, und einen Tag später habe ich ganz plötzlich eine Mail erhalten - meine 95 wäre schon auf dem Weg nach York! Aber eine genaue Erklärung für das Problem habe ich nicht bekommen. Mir war doch etwas mulmig, als ich die Lok aufs Gleis gesetzt habe - aber sie fährt absolut perfekt, auch im Kriechtempo. Nur bei bestimmten Weichen hopst der Nachläufer aus dem Gleis - da ist etwas Justieren angesagt, denke ich. Aber die Lok gefällt mir sehr - wenn ich sie wie im angehängten Foto am Wasserkran betrachte, fühle ich gleich in die Vergangenheit vor 38 Jahren zurückversetzt, als ich und meine Frau ihre Schwester Ilse in Thüringen des öfteren besuchten. Aaah, Nostalgie!
 

Anhänge

  • BR 95 in Kirchheim.jpg
    BR 95 in Kirchheim.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 345
Der von meiner DB-95 scheint auch geschweisst zu sein. Also keine Formvariante bei Hornby?

Ansonsten kann ich nur bestätigen: das Fahrverhalten ist top. Kaum Probleme auf meiner Anlage und sie zieht kräftig was weg. Eventuell ist das auch Folge der breiteren Radreifen (wäre mir jetzt nicht so aufgefallen).

Luchs.
 
Weiß einer ab wann ...
Die Frage kam schonmal hier auf, deshalb nur kurz.
Keine Ahnung! Es gibt da keinerlei stichhaltige Anhaltspunkte oder gar Daten.
Hallo!
Die Speichen verdrecken beim Vorbild bei der Fahrt und sind dunkler als die übrigen roten Rahmenteile, deshalb mal Vergleich BR95 IV Arnold und BR52 Tillig.
Schuldigung, aber das verstehe ich nich. Weil die Speichen beim Vorbild bei der Fahrt verdrecken und deshalb dunkler als die übrigen roten Rahmenteile sind, hast du mal ARNOLDs BR95 IV und TILLIGs BR52 verglichen?
Ich meinte ja eher den Unterschied zwischen Speichen und Radreifen. Und wenn überhaupt, verdeckt unterm Umlauf alles Rote ziemlich homogen. So sind jedenfalls meine Erfahrungen ...
 
Hallo, mein Epoche IV Kohlemodell ist zu mir unterwegs. Ich möchte einen D&H Sounddecoder verbauen. Weiß jemand, welchen Lautsprecher man unsichtbar in den dafür vorgesehenen Platz bekommt?

Gruß Daniel.

Habe hier öfter was von einem 10x15mm Lautsprecher gehört, aber eigentlich gehören ja 2 Rundlautsprecher rein, nur welche hat sich Arnold dafür gedacht? Weiß das zufällig jemand?

Gruß Daniel
 
Meine Lok (Ep. II) ist da!
Sie fährt vorwärts noch etwas gehemmt, ist allerdings auch noch nicht eingefahren und hatte ihre ersten Gehversuche bisher nur auf dem Programmiergleis und auf der H0m-Anlage.

Erste Eindrücke:
- Der Farbton der Steuerung sieht o.k. aus. Anders als auf den hier gezeigten Makroaufnahmen. Metallisch-sauber, allerdings nicht wie poliert glänzend.
- Die Räder haben gegenüber dem Rahmen eine etwas dunklere und mattere Farbe. Ich würde sagen, sie sind "gepflegt-schmutzig". = Das Lokpersonal putzt, doch schnell haftet der Staub wieder an den öligen Rädern.
- Vor- und Nachläufer schlackern nicht, wie im Fred beschrieben, herum, sondern laufen ruhig im Gleis.
- Auf den H0m-Weichen (Tillig) ist bisher keine Entgleisung vorgekommen.
- Die Lok fährt langsam an, in beiden Richtungen.
- Momentan ist sie ein wenig laut unterwegs, aber eben auch noch nicht eingefahren.
- Licht ist hinten wesentlich heller als vorn. Solch eine Seitendifferenz haben auch andere Modelle. Und da ich nicht mit Licht fahre, ist das für mich auch unerheblich. Ließe sich sicher noch anders programmieren.

Fazit bisher:
Sehr schönes Modell, über das ich mich wohl zurecht freue!
 
Hallo!
Wird jetzt nicht gleich was. Aber ich denke dran.
Die Teile wirken nicht so weiß wie auf Fotos hier im Fred. Ob das beim Knipsen dann aber auch noch so ist ... ?
 
O.k. Ich versuche es gleich mit dem Tablet.
Und wie ich es fast befürchtet habe, wirken die Teile auf dem Foto anders als in der Realität. - Warum auch immer. :-(
So, beim Anschauen wirkt die Steuerung wirklich nicht schlecht.
 

Anhänge

  • 20170323_210324.jpg
    20170323_210324.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 397
  • 20170323_210241.jpg
    20170323_210241.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 382
Ja, leider!
Unser Auge wird betrogen. Das Foto zeigt, wie es ist. Oder vielleicht doch nicht???
Zum Glück schauen wir unsere Modelle ja nicht mit Fotokamera oder per Video an!
:) Und so bleibe ich bei meiner Aussage: Die Steuerung wirkt in der Realität besser als auf den Fotos.
 
Nun ist es soweit. Jetzt kann ixhcauch meinen Senf dazu geben.
Die Epoche II Ausführung ist da.
Laut den Bildern sind es keine genieteten Wasserkästen. Nietenzählermodus aus.
Was besagen den Vorbildinfos?
Zumindest auf der Tillig Seite wurde ihre Maschine mit geniteten Wasserkasten dargestellt.
 
Im Buch über die BR 95 von .(?).. findet man auch alte Fotos aus Epoche II und früher, auf denen man zwar Niete im Bereich der Fenster deutlich erkennen kann, aber nicht an den Wasserkästen. So daß diese dort nicht unbedingt vorhanden gewesen sein müssen. Auch sonst gab es recht unterschiedliche Ausführungen mit oder ohne Einpolterungen, die offenbar nicht immer eine Zugabe späterer Tage waren.
In dem Buch findet man z.B. Bilder der BR 95 004 ohne erkennbare Nieten am Wasserkasten. ("Unsere" Lok ist ja die 95 003.)
 
In dem Buch liegt auch eine Zeichnung bei - ohne genietete Wasserkästen.
War wohl beides möglich. Und ich muß daheim einmal schauen, denn eine sehr große Zeichnung gab es, wenn ich mich nicht irre, auch in einem Reprint von "Glasers Analen". (Könnte aber auch von der "Mammut" der HBE oder von der T28 gewesen sein. Ich werde heute Abend danach suchen.)
Mir ist es letztendlich, auch wegen der entsprechenden Fotos in dem Buch, egal. Es ist eine schöne bullige Lok!

@Baureihe-52:
Nun, dann gib 'mal Deinen Senf dazu! :) Wie gefällt Dir Deine Lok? Du beziehst Dich auf meine Fotos. Hat Deine denn etwa Nieten? :wiejetzt: Meine hat, wie sichtbar, tatsächlich keine an den Wasserkästen.
 
:) Und so bleibe ich bei meiner Aussage: Die Steuerung wirkt in der Realität besser als auf den Fotos.

Hallo Namensvetter,

damit relativierst du aber nur die Art der Betrachtung.
Katastrophe bleibt Katastrophe.

ps. Paket ist da, danke
 
Also ich besitze selber keine der Maschinen, habe aber für nen Kollegen optisch das Fahrwerk etwas bearbeitet. Mir gefällt sehr die Gesamtwirkung der Maschine. Habe die 1016 und die 0009 gemacht, jeh eine in RAL3000 und RAL 3002, da ehh verschiedene Rot Töne vom Hersteller verwendet wurden passen beide Farben in den Mix hinein. Durch meine Alterung des Gestänges gefällt es mir gut. Allerdings is der Steuerungsträger bei einigen schief, was nich so zu beheben ging...schade. Für 3 Licht Spitzensignal Liebhaber ist aber echt Vorsichtig geboten beim Gehäuse abnehmen. Da hatte ich echt zu knaubeln.
Ich finde es nur schade das man mit der Lok nicht richtig über's Gleis gleiten kann, was mir im Bw und beim rangieren echt wichtig is.Von Vorteil ist ihr hohes Gewicht, dadurch hat der Motor allerdings erst seine Berechtigung das er die Lok zum Laufen bringt...zumindest für Zugfahrten.Ein Bild kann ich übers Handy allerdings nicht einstellen.
Wenn die Lok
 
Meine hat gute Langsamfahreigenschaften und kommt, den Decoder entsprechend eingestellt, flott auf Touren. Habe sie allerdings nicht vor einem langen Zug ausprobiert.
 
Zurück
Oben