• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Die vorhergehenden sind doppelt bitte löschen.
Bei mir sind die Fotos richtig und nicht umgekippt.
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 67
  • 21.jpg
    21.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 71
  • 23.jpg
    23.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 76
  • 24.jpg
    24.jpg
    245 KB · Aufrufe: 76
  • 25.jpg
    25.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 67
Hier gehts weiter !
 

Anhänge

  • 26.jpg
    26.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 47
  • 27.jpg
    27.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 50
  • 28.jpg
    28.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 87
  • 29.jpg
    29.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 54
  • 30.jpg
    30.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 47
Einige habe ich noch !
 

Anhänge

  • 31.jpg
    31.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 43
  • 32.jpg
    32.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 48
  • 33.jpg
    33.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 43
  • 34.jpg
    34.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 49
  • 35.jpg
    35.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 64
im Regen gehen manchmal auch gute Fotos.
 

Anhänge

  • 36.jpg
    36.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 65
  • 37.jpg
    37.jpg
    196 KB · Aufrufe: 76
  • 38.jpg
    38.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 69
  • 39.jpg
    39.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 66
  • 40.jpg
    40.jpg
    130 KB · Aufrufe: 63
Könnte mir mal einer sagen warum die sich drehen ?
 

Anhänge

  • 41.jpg
    41.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 81
  • 42.jpg
    42.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 68
  • 43.jpg
    43.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 70
  • 45.jpg
    45.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 61
  • 44.jpg
    44.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 58
Leute wie bekommt man sie richtig gedreht?
 

Anhänge

  • 46.jpg
    46.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 47
  • 47.jpg
    47.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 44
  • 48.jpg
    48.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 49
  • 49.jpg
    49.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 55
  • 50.jpg
    50.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 45
Ein paar hab ich noch!
 

Anhänge

  • 51.jpg
    51.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 68
  • 52.jpg
    52.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 78
  • 53.jpg
    53.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 60
  • 54.jpg
    54.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 58
  • 55.jpg
    55.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 61
So M .... das Faß ist wech !
 

Anhänge

  • 65.jpg
    65.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 117
  • 66.jpg
    66.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 124
  • 56.jpg
    56.jpg
    281 KB · Aufrufe: 121
Danke, da lege ich mir glatt einen BandiBilderBand an!
Richtig schöne Sachen dabei!

Mathias
 
Hallo Matthias, da kommt ja noch viel mehr.
Habe das nächste Mal ja den Stick bei.
Bin selber schon gespannt, was sie noch hat.

MfG und persönlichen Gruß, wir sehen uns doch zum Sommerstammmtisch !?!

Bandi 60 + 1 !
 
Ja Bandi,

Rentner haben halt viel zu viel Zeit. Eine solche Fülle an Bilder, ist schon enorm! Hat denn eigentlich der "erste Deiner ZT-Fotos" noch einen gültigen TÜV?

LOthar
 
Hallo Lothar und alle anderen auch !
Ja hat er, wird auch noch eingesetzt. Habe mit der jungen Frau gesprochen, wo er hingehört und ich habe auch die Genemigung zur Veröffentlichung erhalten.
Nee Rentner haben kaum Zeit Lothar!
Hatte mir die Aufnahmen schon lange vorgenommen, doch leider keine Zeit.
Ich hänge hier auch noch mal welche ran.
Laß mal wieder von dir hören !

Noch nee Frage, die Bäume stehen bei mir richtig. Was mache ich falsch ?

MfG Bandi 6 0 +1 !
 

Anhänge

  • 65.jpg
    65.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 82
  • 66.jpg
    66.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 82
  • 67.jpg
    67.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 79
  • 57.jpg
    57.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 79
  • 58.jpg
    58.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 64
@Bandi 60
Das mit dem Drehen der Bilder steht in den exif-Daten deines Fotos. Das sind Daten die automatisch von der Fotoknipse mit abgespeichert werden und fester Bestandteil des Bildes sind. Da steht mehr, als so mancher veröffentlichen möchte. Such dir ein Programm, dass die Daten entfernt.
Um das jetzt mal etwas einfacher zu erklären: Dein Bild ist nicht nur ein Bild. Das von dir gewählte (vermutlich dir in Unwissenheit nur aufgezwungene) Datenformat jpg enthält mehrere Datencontainer (um das mal vereinfacht zu erklären). Ein Container enthält dein Bild, ein andere Informationen zum Bild, die du aber vermutlich nicht kennst und nicht siehst. Dort steht zum Beispiel folgendes:

Filename - 57.jpg
Orientation - Right top
Software - Windows Photo Editor 10.0.10011.16384
DateTime - 2017:03:23 18:24:57
ExifOffset - 2242

Dort steht aber auch die Information zur Drehung des Bildes. Wenn man etwas tiefer sucht, steht da noch mehr. Zum Beispiel, dass dein Bild mit 85% Bildqualität verlustbehaftet gespeichert wurde.
Das kann jeder Laie auslesen und frage lieber nicht, was ein forensicher Ermittler des BKA da noch findet.
 
Ich glaube Harka ich habe es kapiert.
Danke noch mal dafür !
MfG Bandi 60 + 1 !
 
Da ich gestern auf einem Event von Modellauto-Freaks im Ost-Erzgebirge war, haben wir gleich die Gunst der Stunde genutzt und das Einsatzfahrzeug unserer Gastgebergemeinde Höckendorf bei strahlenden Sonnenschein abzulichten.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 2007er Iveco Magirus EuroFire FF 100 E 25 W. Aufgebaut wurde das Fahrzeug im damaligen Magirus-Werk Görlitz (heute Brandschutztechnik Görlitz).

Vielen Dank an die FFW Höckendorf!
 

Anhänge

  • IMG_7640.jpg
    IMG_7640.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_7633.jpg
    IMG_7633.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 98
Toller KrAZ ..... was mir aber grade auffällt. Sind die Lampen auf dem Dach in Deutschland nicht verboten? Ich habe neulich in einer Steel Buddies Folge gesehen, das die solche Lampen (für den TÜV) von einem Ami Transporter entfernen mussten, weil die nicht zulässig wären.
Und wenn ich mir bei google Bilder ansehe, dann scheinen die in der DDR gefahrenen KrAZ solche Lampen auch nicht zu habe.
 
Da hat der "kleine" Ukrainer wohl eine neu Heimat gefunden. Ich kenne ihn noch mit Gifhorner-Kennzeichen. Er hat früher seine Brötchen als Schlepp-und Schubfahrzeug in der Braunkohle verdient. Kraz 255 B mit Wussow-Kabine und Ballastpritsche - beides "Erfindungen und Verbesserungen aus der DDR.

Auf dem Bild ist er beim Treffen der Norddeutschen H6-Freunde in Lenzen an der Elbe im Jahr 2015
 

Anhänge

  • img_1115.jpg
    img_1115.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 205
...Und wenn ich mir bei google Bilder ansehe, dann scheinen die in der DDR gefahrenen KrAZ solche Lampen auch nicht zu habe.

Die Kraz sahen zu DDR-Zeiten dem im Bild nur entfernt ähnlich.
Die Zugmaschinen waren zumeist auf normalen Straßen unterwegs, z.B. mit Teilen für die Plattenbauten auf einem Tieflader, und hatten dabei Normalbereifung.
 
Ich weiß, ich bin ja "alter" DDR Bürger. Allerdings reicht mein Erinnerungsvermögen nicht aus, um mich genau daran zu erinnern ob die LKWs damals solche Dachlampen hatten.
Daher meine Suche nach Bildern bei google .... :ja:
 
Die KrAZ mit der (Jumbo)Bereifung waren schon allgegenwärtig,
allerdings in Chlorbuna grün als TMM oder Pontonträger oder... .
Auch sonst nicht mal sooo selten. Baustellenfahrzeuge.
Die Zugmaschinen hatten fast alle Normalbereifung, das ist richtig.
Das die Zugmaschinen in der DDR aus SZM umgebaut wurden ist auch nicht so geläufig, genauso wenig wie die Tatsache das die NVA 2 Takter fuhr, die Wirtschaft die sparsameren 4 Takter.

Die Dachlampen, eigentlich 3 in der Mitte des FH, hatten die gleiche Funktion wie das Dreieck auf H3 oder H6, bei Anhängerbetrieb wurden die im Herstellerland angeschaltet. Und die Fahrzeuge kamen hier so an und die Lampen wurden nicht extra demontiert. Durften nur eigentlich nicht benutzt werden.
Sah man auch bei KAMAS, SIL oder URAL. Nur eben nicht bei allen.
Die 5 Lampen bei dem Erwähnten sind eigentlich sinnlos.

Mathias
 
..... als TMM ..... aus SZM umgebaut wurden ....
Man, immer diese scheiß Abkürzungen. Und der Leser muss sich dann den Kopf zerbrechen, was das dann heißen soll .....

Und die Fahrzeuge kamen hier so an und die Lampen wurden nicht extra demontiert.
Bei der Bildersuche sind sehr viele Fahrzeuge mit glatten Dächern zusehen. Also scheinen die Lampen nicht überall drauf gewesen zu sein.
 
@ Frontera

Das die Lämpchen ab waren, hatte auch andere Gründe.

Die Kraz-Hütten gammelten einfach ganz schnell weg. Die Wismut und eine zweite Firma nördlich von Berlin fertigte daher Ersatzfahrerhäuser in Serie.

Muldenkipper wurden nie mit den Lämpchen geliefert, da sie nicht für den Anhängerbetrieb vorgesehen waren.

Und der 255 ist nun mal ein Sonderfall. Wenn ich es noch richtig weis, dann gab es nicht einmal eine Handvoll Exemplare. Und ein bisschen auf Show gemacht ist er auch. Aber so was gab es ja früher auch schon, wie dieser hier vom Meli-Bau in "Klein-Paris": klick

Als Kind fand ich den faszinierend. Heute faszinieren mich eher Bilder vom Kraz alias Belaz in Großbritannien, in Finnland oder Kolumbien. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
Henry, immer ruhig,
Mit den Abkürzungen müsen alle überall leben,
Wo schrob ich das alle so ankamen und fuhren? Eher das Gegenteil. Da stand glaube ich "aber nicht bei allen".
TMM ist die schwere Begleitbrücke und SZM ganz einfach
Sattel Zug Maschine.
Andere verstehen 2 C 1 HV nicht.

Mathias
 
Zurück
Oben