• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 204 / E04 von Rothe

@V200, im Modellbauwiki steht doch eine DB E04 22 und ist somit EPIII. Auf meinem Vorbildfoto vom 22.9.63 hat sie zwar schon eine Verschleißpufferbohle, aber bis auf das Dach ist sie halt DB. Eben so wie Rothe sie verkauft hat. Alles andere muß man eben selber ändern, nur mit dem Panto wird es schwierig.

mfg Bahn120
 
Hallo, ja es geht um das Modell von Rothe. Den einzigen Hinweis den ich mal vor ewiger Zeit fand, soll wohl die E04 18 sein. Nur Beweise oder Fotos habe ich von der Lok noch nicht gesehen. Kann ja sein das jemand eine hat und bestätigt das es diese Ausführung in DB III wirklich gab.

Gruß V200

Ich habe eine E 04 18 DB längere Zeit schon in der Vitrine. Sorry, aber woran erkenne ich ob EP III oder IV?

Norman
 
Hallo nordiet,
in Epche III steht E04... und in Epoche IV steht 204... auf der Lok.
Hast Du ein paar schöne Fotos für uns?

Gruß V200
 
ganz frisch...

Grüße

Norman
 

Anhänge

  • DSCN1319.jpg
    DSCN1319.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 313
  • DSCN1322.jpg
    DSCN1322.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 325
  • DSCN1325.jpg
    DSCN1325.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 312
  • DSCN1327.jpg
    DSCN1327.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 285
  • DSCN1332.jpg
    DSCN1332.jpg
    293 KB · Aufrufe: 271
Hallo, nach dem ich nun eine E04 in der Montage habe ist mir wieder einmal etwas aufgefallen. Bin vieleicht da zwar nicht der Erste, will es aber doch los werden.
Beim pinseln der Türklinken ist mir aufgefallen, das der Schnitzer der Gußform, die Türklinken auf einer Lokseite zum Maschinenraum gesetzt hat und auf der anderen Lokseite zu den Stirnseiten.
Beim Vorbild ist das nicht der Fall.
Man sieht es aber nur, wenn man die Türklinken farblich hervor hebt.

mfg Bahn120
 
Reparatur E04

Meine E04 lief bis zu einem Getriebefehler recht gut. Als Standmodell wollte ich sie nicht, also Reparaturversuch.
- Gehäuse, Gewicht und Motor entfernen
- Getriebe durch vorsichtiges Abbiegen der 2 Bleche an der Stirnseite lösen und ausfädeln. Vorsicht, die Schleifer fallen sofort raus.
- 2 Räder auf der Seite der Schraubenköpfe abziehen, Schrauben (Torx) lösen und Getriebe trennen.
- Ersatzzahnrad einbauen. Ich habe dieses bei einem polnischen Anbieter problemlos erhalten (Modul 0,4; Welle 1,5 mm). Fett oder Öl nicht vergessen, da man da nicht wieder rankommt.
- Zusammenbau in umgekehrter Richtung. Schleifer einbauen gem. Bild.
Wenn ich die Maschine schon beim Wickel habe, dann:
- Einbau einer Stromabnahme an den Vorauf- Drehgestellen gem. Bild
- Umbau der Kupplungsaufnahme mit PEHO 110. Auf den Schieneräumer muss man nicht verzichten, wenn dieser ausgerichtet und verlötet wird. Das überflüssige Mittelblech kann mit der Flex entfernt werden. Kupplungsaufnahme einkleben und streichen.
Viel Erfolg
 

Anhänge

  • IMG_0352a.jpg
    IMG_0352a.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_0358a.jpg
    IMG_0358a.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0357.jpg
    IMG_0357.jpg
    301 KB · Aufrufe: 406
Hilfe, bei meiner E04 aus dem hause Rothe TT ist das Zahnrad auf der mittleren Treibradachse kaputt. Hat jemand noch so etwas oder wer könnte das reparieren?
 
Wenn Du keinen Ersatz findest, dann könntest Du ein Rad mittels Abzieher von der Achse entfernen, anschließend das defekte Ritzel gegen ein gleichgroßes (Modul, Zähnezahl) tauschen. Bei der nötigen Vorsicht sollte das gelingen.
 
Sind den bei der beim Modell alle 3 Treibachsen angetrieben? Ich kann nähmlich die einzelne Treibachse mit der Hand drehen und frage mich jetzt ob da auch ein Getriebeproblem vorliegt oder ob das so richtig ist.
Hat den jemand von euch schon mal einen neuen Motor verbaut?
 
Wahrscheinlich sind alle drei Antriebszahnräder gerissen und haften nicht mehr auf den Antriebsrädern (war bei meiner). Lok zerlegen,Radscheiben von den Achsen ziehen (waren ohne Verzahnung). Zahnräder ersetzen durch Messingzahnräder. Die größe weiß ich leider nicht mehr da meine Reparatur schon einige Jahre zurück liegt. Aber Hersteller finden sich einige im Netz. Meine waren glaube ich aus Polen.

Gruß Rolli
 
Zurück
Oben