• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sondermodelle, Fehldrucke, Exoten - Thread ab 2015

ich hab da ein Foto im Wagenarchiv von der anderen Seite, dort ist das Logo zwischen 1. und 2.Klasse. 8.August 1965 IVA München
 
ich hab da ein Foto im Wagenarchiv von der anderen Seite, ...
Wo ist auf der Seite die Beschriftung?
Vom Zeitpunkt 08/1965 sollte der Wagen fabrikneu sein.
 
DB Logo mittig zwischen Fensterband und Langträger, Wagennummer unter dem Logo 15 999 Köln, also wie beim Tilligwagen nur versetzt zur 1.Klasse
 
Danke!

Das lässt darauf schließen, dass TILLIG nicht so verkehrt lag. Das o.g. ADE-Referenzmodell ist anders dekoriert, jedoch auch mit anderen Angaben zur Beheimatung und Untersuchung (1966). Die von Willy gefundenen Abweichungen ADE <-> TILLIG könne daher durchaus vorbildlich sein. :fasziniert:
 
Kürzlich entdeckte ich in einem Laden einen neuen Tillig-Gbs 1500 der DR mit OPW-Beschriftung (Art.-Nr. 17164), der statt eines braunen ein graues Dach hatte.

Ist jemandem ein solches Modell ab Werk bekannt oder hat nur ein Unbekannter ein braunes Dach gebraucht und einen Tausch vorgenommen?
(Niemand muß sich selbst belasten. ;))

MfG
 
Ja im Prinzip sieht er so aus, nur eben als aktuelles Modell mit aufgeclipstem Dach:

Normalerweise sollte er laut Katalog ein braunes Dach haben (Bild 2).

MfG
 

Anhänge

  • 02_17164b_Gbs_1500_'OPW',_Dach_gr..jpg
    02_17164b_Gbs_1500_'OPW',_Dach_gr..jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 317
  • 04_17164_Gbs_1500,_Dach_br..jpg
    04_17164_Gbs_1500,_Dach_br..jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 308
Das Zeuke-Modelle ins Ausland exportiert wurden, ist ja allgemein bekannt. Das diese aber mit den entsprechenden Druck bzw. Aufkleber für das jeweilige Land versehen wurden, habe ich bisher noch nicht gesehen
Hat noch jemand solche Verpackungen in seinem Besitz, eventuell aus anderen Ländern?

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_9130k.JPG
    IMG_9130k.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 376
Das Zeuke-Modelle ins Ausland exportiert wurden, ist ja allgemein bekannt. Das diese aber mit den entsprechenden Druck bzw. Aufkleber für das jeweilige Land versehen wurden, habe ich bisher noch nicht gesehen
Hat noch jemand solche Verpackungen in seinem Besitz, eventuell aus anderen Ländern?

Gruß Pit

Habe ich als sogenannter Ferienarbeiter in der Verpackungsabteilung auch auf die Schachteln geklebt.
Nur ins NSW wurden die Schachteln gleich richtig bedruckt.

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Ja, Frontera, mit den Katalogen in den unterschiedlichen Sprachausführungen ist bekannt, da es diese ja eigentlich massenweise gibt. Diese wurden ja meist zwei oder dreisprachig ausgeführt, mit "Grundsprache" deutsch und sind damit allgegenwärtig.
Hier ist es allerdings so, daß diese Verpackung "nur" für das jeweilige Land angefertigt wurden. So etwas habe ich eigentlich das erste Mal in die Hände bekommen, obwohl ich ab und zu auch mit Sammlern aus anderen Nationen in Kontakt komme.

Hallo Bandi 60,
bei Zeuke oder BTTB????

Gruß Pit
 
Vor ca. 10 Jahren habe ich die gelb/orangen Zeuke-Wagenschachteln mit tschechischen Etiketten mal bei einen Händler aus eben diesem Land auf der Börse in Zwönitz gesehen. Preise in Kronen waren aber nicht mit aufgedruckt gewesen.
 
Hallo Pit !
Bei Zeuke im Jahr 1971 !
MfG Bandi 60 + 1 !
 
Nein, die wurden vom Einkaufsland drauf gestempelt.
Habe mich damals auch interessiert, wie das so läuft.
War eigentlich eine langweilige Arbeit, den ganzen Tag Schachtel fertig machen. Da wurde sich oft an den Stationen abgewechselt.
Im letzten Jahr (1972) war ich bei den Automaten. Habe die 4 achsigen Kühlwagen ( Gehäuse) aus dem Automaten genommen. Man mußte aber auch immer Granulat nach füllen.
Hat Spaß gemacht. Wir haben auch gutes Geld verdient.
MfG Bandi 60 + 1 !
 
Kann ich mir vorstellen, daß es Spaß gemacht hat.
Ich habe deshalb gefragt, weil auch solche Schachteln vorhanden sind. Die Etiketten sind leider mit der Zeit etwas verblichen, deshalb war es interessant, ob diese bereits schon ab Ursprungshersteller so ausgeliefert wurden.

Danke und VG Pit
 

Anhänge

  • IMG_9195k.JPG
    IMG_9195k.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_9196k.JPG
    IMG_9196k.JPG
    96 KB · Aufrufe: 270
Hallo Pit !

Ne große Büchse mit Leim und einen ollen Pinsel der schon Jahre lang seinen Dienst gemacht hat. Das wurde zum Aufkleben benutzt.
Der Erste der am Morgen kam mußte den Leim immer warm stellen.

Nach den 5 Jahre, immer in der Sommerferien gearbeitet, waren die Finger gerichtet. Da konntest du gut in die Handwerkslehre gehen.
Heute in Pension denkt man gern an die Zeit zurück. Der Spaß mit der Moba ist geblieben.

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Hallo Dieter,
danke. Das kenne ich.
Es gibt viele Zeuke-Packungen, die man hier und da schon einmal gesehen hat, bzw. selbst besitzt. Ich habe diese angefragten Sets noch nie gesehen, außer auf der von Dir genannten Seite.
Man kann natürlich solche Sets auch selbst zusammen stellen, wie z.B. die Start-E70 mit den drei Rekowagen.
Deshalb hier meine Frage, ob jemand solch ein Originalset besitzt.

Gruß Pit
 
Kühlwagen 30 Jahre BTTB

Hallo miteinander,
Ich habe vor kurzer Zeit einen Kühlwagen bekommen, der erheblich von der Farbgebung aus dem 30 Jahre Berlin Set. Der Wagen mit der dunkleren Farbgebung stammt aus dem Set. Kann einer Irgendwas über den Wagen sagen?

Vielen Dank für die Antworten,
Tim
 

Anhänge

  • IMG_8790 - Kopie2.jpg
    IMG_8790 - Kopie2.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 321
Hi,

bist du sicher, dass er nicht nur dem Licht ausgesetzt war?
Weiß zwar nicht, ob das Dach dann so nachdunkelt,
aber das vergilbte weiß kommt mir irgendwie bekannt vor ...

MfG JPP
 
Zurück
Oben