• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungen Tillig Dosto rot DB

73funki

Foriker
Beiträge
410
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Einen schönen guten Abend!
Nachdem ich im Lexikon nicht fündig geworden bin oder falsch gesucht habe, stelle ich meinen Frage also hier:
Mein roter DB-Dosto 3-teilig von Tillig hat einen Absturz aus 1m Höhe nur schwer lädiert überlebt :weissef:
Nun rollt er wieder, die Beleuchtung tut auch wieder, aber die Kupplungen sind teilweise gebrochen, weg, ....
Jetzt suche ich möglichst ein ganzes Kupplungsset incl. der Plastefeder und der Aufnahme für die eigentliche Kupplung.
Wer kann mir einen Hinweis zu den Ersatzteilnummern geben und/oder weiß, wo ich sicher fündig werde? Bei Tillig jedenfalls nciht, evtl. rufe ich mal beim MBS Sebnitz an. Mit Nummer wäre das leichter...
Vielen Dank!

Ich hab die Lösung doch noch gefunden! Hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47526
Danke fürs Lesen und gute Nacht!
 
Meinst du die Einzelwagen oder die Doppelstockzüge ?
Wennn du die Einzelwagen meinst dann guck mal hier Beitrag 7 .
 
Danke Tobi!
Ich habs gefunden und meine Fragen sind geklärt!

Lediglich der Dosto-Steuerwagen hat noch ein Problem mit einer Kupplung....
Ich stelle später mal ein Bild rein..
 
Guten Abend!

Nachem die beiden Dostos wieder auf der Schiene stehen und auch die Beleuchtung funktioniert, habe ich mit dem Steuerwagen noch Probleme. Ich habe da noch ein Kunststoffteil übrig, das unter die Aufnahme für das Drehgestell gehört. Nur wie? Anbei die Bilder und danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 20170329_210151.jpg
    20170329_210151.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 178
  • 20170329_210159.jpg
    20170329_210159.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 149
Das Teil hatte ich auch schon mal in der Hand . Müsste aber erst selber nochmal gucken wie das drin steckt .
 
Ich denke, das Teil ist das "Gegenstück" der metallenen Kulisse, es gehört zwischen die Kulisse und den Wagenboden.
Beim Modwagen z.B. ist die V-förmige Führung für die Deichsel direkt am Wagenboden angespritzt.

MfG
 
Danke Tobi! Vielleicht kommst du noch drauf...:allesgut:
 
Hallo Daniel,

danke für deine Info! Ich schau mir das dann nochmal an.
Was eine Deichsel ist weiß ich, was ist eine "Kulissendeichsel" bitte?

Gleich noch eine Frage: Wenn ich von unten auf denWagen schaue, dann liegt oben natürlich das Drehgestell, dann sehe ich z. Zt unter der Drehgestellaufnahme zwei metallische Streifen. und dort muss das Teil ja rein...Na ich schau mal!

Schönen Tag allen!
 
Wenn du guckst dann guck auch die Bilder hier zum vergleich .
 

Anhänge

  • DSW1.jpg
    DSW1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 112
  • DSW2.jpg
    DSW2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 103
Oh, vielen Dank Tobi!

Das Teil habe ich an die richtige Stelle bekommen, die Deichsel ist auch drin! Aber mir fehlt die kleine Feder! Kann man ja kaufen, aber wie und wo soll die hin?
Gibts da evtl. auch ein Bildchen? Ich mach das zum ersten Mal... :braue:
 
Die Feder gehört zwischen Deichsel und Rahmen...
Schau mal hier, ist zwar der Samms, aber eventuell erkennst Du es, ist dort auch so gelöst.

Gruß
Andreas
 
Ich nehme jetzt keinen Wagen auseinander . Trotzdem ne kleine Hilfestellung :
Hier ist die Deichsel einzeln zu sehen . An der rechten Seite kommt der Kupplungshalter ran . Auf der Linken Seite der Teil der im Bild senkrecht ist , da ist in der Mitte ein kleiner Gnubbel . Da kommt das eine ende der Feder ran . Das andere ende drückt dann gegen das Zinkdruckgussteil .
 
Hallo Andreas und Tobi!

Danke für die "Explosionszeichnung", Andreas!
Und danke auch an Tobi für die Erläuterung!

Ich denke, ich weiß genau, wie es geht und eine Feder kann ich mir besorgen, kein Problem...

Ich kriegs dennoch nicht hin, das ist sooo fitzelig! Mein "Mann für solche Dinge" ist leider nicht verfügbar...

Naja, mittlerweil zieht eben ein 2-teiliger Dosto ohne Steuerwagen seine Runden!

Sollte evtl. jemand etwas Zeit übrig haben... :traudich:

Ich sage danke für all die hilfreichen Beiträge und wünsche allen einen schönen Abend!
 
Ich versuche es immer mit etwas (ganz wenig)Fett auf einer Seite der Feder. Dann klebt diese quasi. Fummelig bleibt es. Mach eine Tüte drum, dann findet man die wegspringende Feder besser wieder.

Viel Spaß beim Fummeln
Andreas
 
Zurück
Oben