• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Vergleich BR95 Arnold/Tillig Analog und Digitall

Katerchen

Foriker
Beiträge
115
Reaktionen
69 2
Ort
02826
Nach einer Einfahrprozedur beider Fahrzeuge ergaben sich bei mir folgende Erkenntnisse.

Analogbetrieb:
Beide Fahrzeuge sind bei 12V zu schnell, wobei die Tilligsche einen Ruck schneller ist.
Langsamfahrverhalten bei Tillig eine Katastrophe, Arnoldsche geht, es gibt besseres.
Dies liegt wahrscheinlich an der zu geringen Untersetzung des Getriebes bei beiden Herstellern.

Analogbetrieb mit eingebauten Decoder (D&H)
Beide können in der Höchstgeschwindigkeit gut eingebremst werden.
Das Langsamfahrverhalten ändert sich bei der Arnoldschen kaum, bei der Tilligschen wird es schlechter, Lok reagiert in der Geschwindigkeit stark auf Laständerung und Kurvenfahrt.

Digitalbetrieb:
Die Arnoldsche fährt bei mir im Digitalbetrieb seidenweich mit Standardeinstellungen des Decoders.
Langsamfahrverhalten dank Lastregelung bedeutend besser als analog, kann man aber von einem 5pol. schräg genuteten Motor erwarten. Unter Last keine Änderung des Fahrverhaltens. Auf der 3% Rampe und 2 Stück V180 Dummys als Last keine Probleme. Fährt ordentlich auch auf der Rampe an. Da geht noch mehr anzuhängen.

Die Tilligsche geht ordentlich bei höheren Geschwindigkeiten, eine Langsamfahrt (schleichen, Fst.1) ist grausam.
Die Lok fährt nicht gleichmäßig, ruckelt. Eine sehr harte Regelungseinstellung im Decoder bringt etwas Besserung.
Unter Belastung wird die Ruckelei noch schlimmer. Achsen machen ca. eine halbe Umdrehung, dann nichts und im nächsten Augenblick wieder eine halbe Umdrehung.
Verschiedene versuchte Einstellungen im Decoder bringen keine Besserung (außer harte Regelung).
Auf der 3% Rampe und 2 Stück V180 Dummys als Last wird es grenzwertig. Eine Krümmung (R310) auf der Rampe bringt die Lok an die Leistungsgrenze. Diese wird spürbar langsamer, da hilft auch die Lastregelung nicht mehr.
Ein Anfahren mit Last auf der Rampe geht sehr ruckelig vonstatten.
Optisch sieht es so aus, als wenn sich die Antriebsachsen unregelmäßig leicht vom Gleis abheben.

Das Fahrgeräusch ist bei beiden Maschinen sehr dezent, wobei die Arnoldsche "gesünder" klingt.
Ein Entgleisen von Achsen, selbst bei Weichen mit Gegenbögen konnte nicht festgestellt werden.

Dies sind natürlich nur die von mir gemachten Erkenntnisse der beiden von mir im Besitz befindlichen Maschinen.
 
Zurück
Oben