• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinstanlage

Tatrapilot

Foriker
Beiträge
110
Reaktionen
11
Ort
Erfurt
Hallo,
nach knapp 20-jähriger Pause habe ich meine Liebe zur TT-Modelleisenbahn wiederentdeckt und auf einer Fläche von weniger als 2 qm eine kleine kompakte Anlage aufgebaut. Sie ist nicht perfekt, dient mir mehr als Übungsobjekt, um Erfahrungen zu sammeln und meine Modelle einfach mal fahren lassen zu können. Der Platznot geschuldet, mussten Tastenpulte und Trafo erstmal mit auf die Grundplatte. Auch die Steigung ist extrem stark, wird aber von den meisten Loks mit 2 bis 3 Wagen noch bewältigt.
Es ist Betrieb mit zwei Zügen möglich. Neben einem Gleisoval gibt es eine Steigungsstrecke mit kleinem BW. Im Tunnel sowie an allen Bahnhofsgleisen sind abschaltbare Abschnitte. Gefahren wird analog.
Ich wollte mit der Gestaltung die Zeit der 1980er Jahre einfangen, so wie ich die Deutsche Reichsbahn in meiner Kindheit kennen lernte.
Mehr Bilder gibt es in der Galerie dieser HP.

Beste Grüße vom

Tatrapilot
 

Anhänge

  • 06.JPG
    06.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 1.995
  • 07.JPG
    07.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 1.839
  • 03.JPG
    03.JPG
    250,3 KB · Aufrufe: 1.805
  • 02.JPG
    02.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 1.868
  • 9.11.13 Anlagenplan.JPG
    9.11.13 Anlagenplan.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 2.059
gelungenes Probe-Objekt

...sieht doch ziemlich solide aus, fuer 'ne Uebungsanlage recht ordentlich. Kurze Bahnsteige, kurze Zuege, eventuell Triebwagen, ist sogar vorbildorientiert. Mach einfach weiter, das wird schon.


Gruss von Juergen W.aus L.
 
Hallo Tatrapilot,

da hast du ja auf sehr wenig Platz echt was tolles gebaut. Besonders die Landschaftsgestaltung gefällt mir. Dazu mal bitte eine Frage. Das gelbe "Dingszeug" zwischen den Gleisen, was ist das und aus was hast du das gebastelt? :fasziniert: Kannst du dazu vielleicht mal eine Nahaufnahme einstellen?

Viele Grüße
Toralf
 
Danke für euer Feedback! Ich freue mich, wenn die Anlage gefällt.

@ Toralf: die gelben Grasbüschel sind von NOCH. Es gibt sie auch mit roten und weißen Blüten. Sie wirken sehr realistisch.
Leider gab es auf unserem Eisenbahnbetriebsfeld in Gotha keine Landschaftsgestaltung, dafür aber viel Betrieb. Erinnerst du dich?

Viele Grüße aus Erfurt von Jörg.
 
Sehr schöne Anlage hast du da gebaut, die ersten Bilder hatte ich schon in der Galerie gesehen bevor du hier einen Thread erstellt hast. Ist unter dem Berg/Bahnhof noch ein kleiner Schattenbahnhof eingebaut worden?

MfG Ulli
 
Hallo Jörg, :wiejetzt: das kann ja wohl nicht war sein!?! Wie gehts dir und was machst du so? Das ist ja schon so lange her. Schreib mir mal ne PN, wir müssen unbedingt wieder in Kontakt kommen.

Viele Grüße
Toralf
 
Guten Morgen,

auch von mir ein dickes Lob. Sieht sehr gut aus was du da gebaut hast. Meine Platzverhältnisse sind ja ähnlich deinen. Von daher kenne ich die Problematik was ordentliches auf so einer kleinen Fläche auf die Beine zu stellen.
 
Erweiterung nach Hagenau

Hallo,

nun ist es soweit und ich kann Fotos von meiner rund zwei meter langen Streckenverlängerung von Altmittweida nach Hagenau präsentieren. Die Strecke führt um den Schreibtisch herum und endet am Zimmerfenster. Dadurch liegt der Haltepunkt als Streckenende etwas eigenwillig im Bogen.

Da Altmittweida nun kein Endbahnhof, sondern Kreuzungsbahnhof ist, ergeben sich interessante Betriebsmöglichkeiten. Dort kann z.B. auch eine Lok an das Zugende gesetzt werden, die dann den Zug nach der Fahrt zum Haltepunkt aks Zuglok für die Rückfahrt auf der Stecke dient.

Gruß Tatrapilot
 

Anhänge

  • 05.JPG
    05.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 1.241
  • 02.jpg
    02.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.174
  • 01.jpg
    01.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 1.098
  • 06.JPG
    06.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 1.107
  • 07.jpg
    07.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 1.103
Fantastisch! Die Anlage, nun mit Erweiterung, gefällt mir sehr gut. Du hast mit wenig Platz Erstaunliches geleistet. Ich finde besonders der anscheinend nahtlose Übergang von der Landschaft auf die Hintergrundkulisse mit entsprechender Tiefenwirkung ist Dir sehr gut gelungen! Hut ab!
 
Vielen Dank für euer Lob!

Das angesetzte Teilstück ist nur 20 cm breit. Durch die Auhagen-Kulisse gewinnt der Anlagenstreifen an Tiefe. Mit hügeliger Landschaft und Bäumen, die zum Hintergrund passen, ließ sich der Übergang von der Anlage zur Kulisse gut gestalten.

Auf Signale habe ich verzichtet, dafür Streckentelefonhäuschen in Hagenau und Altmittweide aufgestellt. Der vereinfachte Nebenbahndienst macht es möglich.

Mir macht es einfach mehr Spaß, einen Zug von A nach B fahren zu lassen, als nur im Kreis wie auf der unteren Anlagenebene. Dort verschwindet ein Zug im Tunnel, der in die imaginäre Kreisstadt fährt. In Klasdorf besteht Anschluss zum Zug aus Hagenau. So lässt sich ein schöner Modellbetrieb veranstalten.

Das ist ein Link zu noch mehr Anlagenbildern: http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=1192
 
Ich reiche gern noch ein paar Bilder nach!
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.099
  • 09.jpg
    09.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 1.074
  • 13.jpg
    13.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 1.161
  • 12.jpg
    12.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 1.009
  • 10.jpg
    10.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 1.010
Anlagenplan

Hi Moba -Freund,

schöne Anfängeranlage. Meine Frage mit welchem Programm hast du
die Anlagenplanung als Grafik hinbekommen ? Ich möchte meine Moba auch so darstellen.

Gruß TT-Mops Klaus
 
Genauer gesagt ist es sogar die kostenlose Demo-Version von WinTrack. Das Bild entstand per Screen-Shot.

Einziges Manko an der Anlage ist die verhältnismäßig steile Bergrampe. Von meinen Dampfloks schaffen es die BR 38 und BR 65 die Steigung mit einem Personenzug zu befahren. Die BR 75 und BR 86 scheitern leider.
Problemlos bergauf geht es aber mit sämtlichen Triebwagengarnituren und Zügen gezogen von den BR 110, BR 118, BR 119, BR 120, BR 130 und BR 131.
Mit diesem Kompromis kann ich aber leben. Auch das Vorbild kennt Strecken, wo nur bestimmte Baureihen fahren dürfen bzw. durften.

Aufgrund des Haltepunkts am Streckenende setze ich vorwiegend Wendezüge ein. Nett anzusehen ist auch ein "Sandwich-Zug", bestehend aus BR 110 + 2 Bghw + BR 110.
 
Zurück
Oben