• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
die Einzelteile und Ergänzungen lassen dann aber wieder Jahre auf sich warten.
Und ist es mit Tillig Gleisen und von TT Filligran kombinierbar ?
 
die Einzelteile und Ergänzungen lassen dann aber wieder Jahre auf sich warten.
Und ist es mit Tillig Gleisen und von TT Filligran kombinierbar ?

Ich denke mal, dass zumindest die Einzelteile des Sets kurzfristig in den Handel kommen. Schließlich sind sie ja als solche in der Fertigung.
Davon unabhängig lassen sich die Kühn-Gleise mit dem Gleisen von Krüger kombinieren (Profil 1,8 mm -Code 70). Das heißt, es gibt Flexgleise und Fertiggleise brüniert und blank, 12 Grad-Weichen und dazu passend eine Kreuzung bzw. eine DKW. Außerdem noch diverses Selbstbaumaterial.
Die Bestellweise ist zwar von gestern (alles nur schriftlich), aber Hr. Krüger hat alles vorrätig, liefert schnell und ist preiswert.

Wolfgang
 
Und ist es mit Tillig Gleisen und von TT Filligran kombinierbar ?

Zumindest in Bezug zum Modellgleis tu ich mal aus dem von lucky ludmilla geposteten Link zitieren.

Der Übergang zum Mitbewerbergleis soll über Schienenverbinder gelöst werden, die die Unterschiede ausgleichen.
Der Modellbahner müsse allerdings dann das Kühngleis leicht unterfüttern oder das vorhandene Mitbewerber-Gleis im Schwellenband abtragen um dessen Höhe zu mildern.
 
Wenn das jemand kauft mal bitte ein paar Bilder einstellen! Danke!

Mich würden vor allem die Weichen interressieren
 
da sind paar Bilder für euch
 

Anhänge

  • IMG_7080-1.jpg
    IMG_7080-1.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_7081-1.jpg
    IMG_7081-1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMG_7083-1.jpg
    IMG_7083-1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.337
  • IMG_7085-2.jpg
    IMG_7085-2.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 1.282
  • IMG_7086-2.jpg
    IMG_7086-2.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 1.161
und noch paar Bilder
Die Weichen, haben eine Feder, bleiben in einer Position, wenn sie keinen Antrieb haben.
 

Anhänge

  • IMG_7087-2.jpg
    IMG_7087-2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 938
  • IMG_7092-2.jpg
    IMG_7092-2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_7093-3.jpg
    IMG_7093-3.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.229
Die Optik erinnert ein Wenig an Peco (federn der Weichenzunge) und Mehano-Piko (die komischen Ösen an den Gleisenden). Bin mal auf die ersten Einsätze gespannt.

Achso: kann man wie bei Tillig an den Seiten der Weiche die Antriebshalterungen abnehmen? oder sind diese Angegossen?



LG
 
Sieht gar nicht übel aus. Habe aber folgende Fragen:

1. Ist die kleine Metallöse an der einen Schwelle für die Polarisierung des Herzstückes gedacht?
2. Welche Weichenantriebe passen?
3. Kann es sein, dass die Höhe der Radlenker in Höhe der Schienenoberkante endet?

Letzteres würde den Einsatz von Gleisreinigern (welcher Art auch immer) sehr erleichtern.

Gruß UweP
 
@DB-Faher
Die Antriebslöcher sehen so aus, als wenn man sie abnehmen kann, hab ich jetzt aber nicht ausporbiert.

@UWP P
1. Also Optisch sieht es so aus, als wenn das Herzstück keine Polarisierung brauch. An welches Stück Gleis das ding rangeht kann ich nicht erkennen. Mache mal noch Foto von unten.

2. da steht in der Anleitung das folgende Artikel gehen:
Tillig 83531 (links) 83532 (rechts) oder Roco-N-Antriebe, aktuell bei Fleischmann-N 22218 (links) oder 22219 (rechts)
Für unterflur-Betrieb nehmen Sie den passenden Antrieb ihrer Wahl.

3. nein die sind flacher
hab mal Bild gemacht

so entschuldigt die schlechte Qualität mancher Bilder
 

Anhänge

  • IMG_7122-3.jpg
    IMG_7122-3.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 1.045
  • IMG_7132-3.jpg
    IMG_7132-3.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 1.209
  • IMG_7133-3.jpg
    IMG_7133-3.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.235
  • IMG_7137-3.jpg
    IMG_7137-3.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 1.040
  • IMG_7139-4.jpg
    IMG_7139-4.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 982
Ist doch letzten Endes egal.
Unter dem Gesichtspunkt das der (Kühnsche) Parallelgleisabstand unter Inkaufnahme eines Gegenbogens
erreicht wird, sollte man sich vorher seeehr genau überlegen ob es denn eines neuen "Systems" bedarf.
Na wenigstens doch mit einem 12mm größerem Radius als Tillig.
 
Den Brücken auf der Unterseite nach zu urteilen wird das Herzstück nicht wie bei den ersten Pilz-/Tillig-Weichen über die Zungen polarisiert, es ist nach allen Seiten isoliert.
Es sieht so aus, als ginge von der Lötöse eine Verbindung zum Herzstück. Ob man das polarisieren muß, hängt vom Fahrzeugeinsatz ab. Wichtig ist, daß man es bei Bedarf überhaupt kann.

MfG
 
Mein erster Eindruck:
-die Radlenker sind zu flach
-Absatz von Herzstück zu den weiterführenen Schienen
-Zungenschienen sind nicht abgeschrägt

Das kann man wohl besser machen :wiejetzt:
 
Hallo Freunde,
nunmehr zähle ich auch zu den Nutzern des Kühn-Gleis. Von den etlichen Startsets habe ich eines für die "brutale" Behandlung reserviert. Als erster Test läuft die Teppichbahn-Trittlast-Variante. Danach kommt am Wochenende ein erster Fahrtest.
Eine Weiche bekommt Tillig, eine Roco-N und die dritte wird nur von Hand verstellt.
Die Ansätze für den Antrieb lassen sich einfach abziehen.
Bei einer eventuellen Demontage der Stellfeder einfach die beiden Abdeck-Kappen (an der Stellschwelle und davor) nach oben abziehen, die Feder mit Pinzette entnehmen und die Kappen wieder drauf.
Aber nicht husten!!! Die Teile sind sehr klein. (Selbst getestet :bruell:)
Die kleine Öse dient der Polarisierung des Herzstücks.
Im Startset sind neben den bereits erwähnten Weichen und Gleisen noch ein Prellbockbausatz, Schienenverbinder, Isolierverbinder und ein Anschlußadapter der robusten Art.
 
Mein erster Eindruck:
-die Radlenker sind zu flach
-Absatz von Herzstück zu den weiterführenen Schienen
-Zungenschienen sind nicht abgeschrägt

Das kann man wohl besser machen :wiejetzt:

Was meinst Du damit ?

Radlenker zu flach ...
Zungenschienen sind nicht abgeschrägt ...

meinst bei bei dem zweiten die Weichenzungen ?
Weil, die Bezeichung Zungenschienen gibt es bei Weichen nicht.

Mario
 
Unter dem Gesichtspunkt das der (Kühnsche) Parallelgleisabstand unter Inkaufnahme eines Gegenbogens
erreicht wird, sollte man sich vorher seeehr genau überlegen ob es denn eines neuen "Systems" bedarf.
:schiel: Hä?
Könntest du bitte erklären was du meinst?

Mir gefällt, was ich auf den Bildern sehe. Die niedrigen Radlenker zum Beispiel. Wenn es funktioniert...
 
Was mir spontan gefällt ist, dass sich die Weichenantrieb offenbar an beiden Seiten montieren. Beim Tilligmodellgleis ist das unverständlicherweise ja nicht vorgesehen. Ich habe das bei 2 Weichen nachgefrickelt, es hat aber immer Problem insbesondere mit Rocoantrieben gegeben, da die Stellkraft nicht so recht reichen will.
Was ich hingegen etwas merkwürdig finde, ist die Schwellenanordnung am Ende der Gleisstücke, Wie sieht das aus, wenn 2 Gleisstücke zusammengesteckt sind?
 
Zurück
Oben