• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zangeleien von BR 53 0001

Schaut gut aus nur entzieht sich mir der Sinn dieser überdimensionalen Konstruktion.
 
Ist vermutlich auch um das Ruckeln des Servos weg zu kriegen oder zu minimieren .
 
Wenn man ordentliche, digitale Servos mit Metallgetriebe nimmt
ruckelt nichts. Auch ist damit die Positionierung auf den halben mm genau möglich. Verstehe den Aufwand von 530001 auch noch nicht.
Habe alle filigranen Messing-Flügelsignale, Schranken, Toröffner, DKW und Weichenantriebe mit diesen guten Servos realisiert und bis jetzt nie Ärger gehabt.
 
Auf die Aussage habe ich gewartet. Vielen Dank.
 
Hallo Leute

Na dann, ich zitiere mich mal selbst!

Ist das Tor geschlossen, sorgt der vordere Messingriegel für den Zwangsstop,
ist das Tor offen, besorgt den selben Anschlag die hintere Messingscheibe.
So wird vermieden daß die Tore über den üblichen Öffnungs - und Schließwinkel hinaus überlastet werden und eventuell abfallen.
Selbst ein schlecht programmierter oder defekter Servo dürfte so nicht in der Lage sein die Konstruktion zu überlasten.

.

Ein jeder der bereits die Tore verzangelt hat, wird auch bestätigen daß es kein Kinderspiel ist diese funktionsfähig zu montieren und justieren, daß nähmlich übernimmt die Konstruktion!!!
Die ganze Geschichte, Ihr erinnert Euch, habe ich ja mit Spindelantrieb bei meinem eigenen BW bereits realisiert.
Der Modellbaufreund entdeckte diese in meinem Fred und bat mich ...

Ferner dürfte es für jemanden der nur über ein sehr geringes feinmechanische Verständnis verfügt, recht schwierig werden die Drehpunkte exakt durch die Anlagenplatte zu bohren.
Erst recht wenn der Schuppen bereits zusammengebaut ist.
Hierzu gibbet dann eine Bohrschablone die sich am Torbogen orientiert, aus 2 Teilen besteht und so präzise Bohrungen ermöglicht.
Die oberen Drehpunkte stellen 2 Messingrohre mit 1,50 mm Außendurchmesser her welche in die dafür vorgesehenen Ixel mit Sekundenklebergel befestigt werden.

Schlussendlich simuliert das bewegliche Gesamtgewicht der Konstruktion auch die Masse der Tore.
Einem jeden Mechaniker ist klar daß ein solch angetriebenes Teil mindestens die gleiche, im Modellbau aber möglichst die vielfache Masse, gegenüberstehen sollte, hiermit erledigt!
 
Nee, mein gutster Dampfossi,

wir wollen es mal nicht übertreiben, lol:nuisgut:!

Hier könnt Ihr nun sehen wie so ein Flügel mit "Glas" aussieht:
Außerdem habe ich die Fensterkreuze in der oberen Lage entfernt, sieht so nun noch filigraner aus wie ich finde!?
Gut zu sehen auf dem letzten Bild!
 

Anhänge

  • IMGP6904.jpg
    IMGP6904.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMGP6905.jpg
    IMGP6905.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMGP6906.jpg
    IMGP6906.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMGP6907.jpg
    IMGP6907.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 235
  • IMGP6908.jpg
    IMGP6908.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 245
Hi Leute

Ne Weile überlegt hab ich schon wie und wo ich ne Öse für den Servo anbringe.
Voila, einfacher geht wohl nicht!?

Bild 1, Tor geschlossen, 2, Tor geöffnet, 3 zu, 4 auf
Bild 5 Ansicht ohne Schlupftür
 

Anhänge

  • IMGP6909.jpg
    IMGP6909.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 240
  • IMGP6911.jpg
    IMGP6911.jpg
    293 KB · Aufrufe: 227
  • IMGP6912.jpg
    IMGP6912.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 251
  • IMGP6913.jpg
    IMGP6913.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 237
  • IMGP6914.jpg
    IMGP6914.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 283
Jau, besten Dank für Dein Statement zu den Toren, magicTTfreak

Und wieder einmal bin ich doch erstaunt um wie vieles filigraner die Tore nach der Lackierung ausschauen.

Eingesetzt und verglast um so mehr.
Morgen gibbet Bilder dazu!
 
Moinsens Leute

Heute nun präsentiere ich Euch wie die Tore fertig lackiert und "verglast" am "Gotteshaus" der Lokomotiven ausssehen könnten.
 

Anhänge

  • IMGP6991.jpg
    IMGP6991.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMGP6992.jpg
    IMGP6992.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 186
  • IMGP6993.jpg
    IMGP6993.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 173
  • IMGP6994.jpg
    IMGP6994.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMGP6995.jpg
    IMGP6995.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 169
Die Tore gehen gar nicht. Die haben ja noch nicht mal die korrekten Türgriffe nach DIN 0-8-15. ;)
Ich bin immer wieder beeindruckt, was da heute so alles geht und dass es Leute gibt, die das auch können. :fasziniert:
Was kommt als nächstes? Echtes Mauerwerk aus Tonziegeln?:traudich:
 
Mein lieber Dunkelwaldbewohner und Arcon

Nun seid Ihr schon zwei!
Über welche Stückzahl reden wir hier?

... vielleicht könnte ich mich hinreissen lassen ...
... seit gestern liegt jedenfalls das Jatt Gegenstück bei mir neben dem Computer ...

Dankeschön aber in jedem Fall für Eure Anerkennung!

Arcon, hast Du mal nen bisserl in meinem Fred gestöbert?


Hallo Harka

Die Konstruktion der Auhagenersatztore liegt nun schon ne Weile zurück.
Bezüglich der Türklinken / Schlösser gelobe ich Besserung, lol!
Bereits bei den Toren für meinen Schuppen der Bauart Potsdam habe ich damit angefangen.
Danke aber auch Dir für die wohlwollende Anerkennung!
 
Och ich habs befürchtet, das sowas kommen wird.
Da ich einen großen Ringlokschuppen habe, könnte ich beide Varianten verbauen, wenn ich wollte.
Aber der Einfachheit halber, würde ich Blechtore gern machen wollen, gefällt mir einfach gut.
Soll deine Frage jetzt bedeuten, das du die Jattlokschuppenbesitzer mit solchen hervorragenden Toren beglücken würdest.:fasziniert:
VG aus dem Black Forest.
 
Zurück
Oben