• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stilllegung, Verfall, Abriss und Erhalt von Bahnanlagen 2016

In Thüringen gibt es viele Proteste bezüglich der angekündigten Einstellung des ICE-Verkehrs von Erfurt in Richtung Fulda (und somit in Richtung Westen, Frankfurt/Main) oder mit Umsteigemöglichkeit in Richtung Hamburg/Bremen. Nur, bisher bleibt die Bahn da recht stur und will diese Verbindungen abschaffen. Anderenseits ist die neueste ICE-Generation gar nicht mal auf Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Ein ICE-4 ist gerade mal für 230-250 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt. Das geht auch auf ausgebauten alten Strecken und braucht nicht unbedingt Highspeed-Neubaustrecken. Dies wäre eine Chance für die Trasse Erfurt-Eisenach. Schaun wir mal, wer sich durchsetzt.
Ich muss diese Woche von Weimar nach Saarbrücken und weil die Bahn das nur mir mehrmaligen Umsteigen und somit nicht rechtzeitig schafft, muss ich die Dienstkutsche nehmen. Ich bin so was von begeistert über die Autobahn heizen zu dürfen :argh:
 
In Thüringen sollte es sich aber schon herumgesprochen haben, dass die Saalebahn wieder offen ist. Einen ICE-Halt in Gotha gibt es meines Wissens auch jetzt nicht. Die ICEs von und nach Leipzig (und Dresden) halten in Eisenach. Nur die Sprinter von Berlin über Halle und Erfurt fahren bis Frankfurt durch.
Weiss denn die DB AG, dass sie die ICE-Verbindungen zwischen Erfurt und Fulda einstellen will?

Thorsten
 
Doch es gibt noch Halte in Eisenach und Gotha mit der Linie ICE 50. Außerdem gab es erst vor kurzer Zeit eine Streckensperrung zw. Eisenach und Erfurt, um die Strecke auszubauen. Das macht die Bahn bestimmt nicht, um nachher die ICE-Verbindungen komplett einstellen zu können.

http://bauprojekte.deutschebahn.com/p/erfurt-eisenach
 
Barby Elbbrücke

Hallo Erstmal,
also der "Keiner" hat gesagt die Brücke bleibt und sich mit dem Bürgermeister an einen Tisch gesetzt. Ergebnisse wurden keine verkündet.
Ich hoffe es kommt etwas für die Brücke heraus, sonst erledigt das der"Zahn der Zeit". Die Kommune ist an einer Erhaltung interessiert, aber wie immer hat man zu wenig Geld. Eigentümer ist kein Schrotthändler sondern eine "Entwicklungsgesllschaft" in Leipzig ( bin zu faul zum suchen).
 
Herbst im Flöhatal...

...mit Blick auf den übriggebliebenen Brückenpfeiler der ehemaligen Schmalspurbahn Hetzdorf - Eppendorf nach der Lößnitz-Mündung und auf den Hetzdorfer Viadukt.
 

Anhänge

  • Flöhatal 9.2016 Ex-Brücke.jpg
    Flöhatal 9.2016 Ex-Brücke.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 324
  • Hetzdorfer Viadukt 9.2016.jpg
    Hetzdorfer Viadukt 9.2016.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 329
Hallo Thomas,
Weißt du, auf welcher Seite vom Hetzdorfer Viadukt der Schmalspurbahnhof war?
Rechts oder links, wenn ich das Bild betrachtet, auf Grünfläche im Vordergrund oder auf der nicht sichtbaren gegenüberliegenden Fläche.
Ich kenne mich in der Gegend überhaupt nicht aus, finde es aber sehr Interessant, da die Schmalspurbahn und die Regelspurbahn sich ja damals im Tal, das Gleisbett mit einem Dreischienengleis geteilt haben.
Das Viadukt dann noch oben drüber, das ist doch einfach nur eine super Kombination und für die Modellbahn zum nachbauem wie gemacht.
Alle meine Informationen habe ich aus Filmen und Mobazeitschriften aber ich war noch nie vor Ort.

VG Torsten.
 
Der Bahnhof Hetzdorf liegt neben dem rechten Bildrand des Viaduktes. Dreischienengleis gab es auf der Strecke nicht (das war die Preßnitztalbahn bei Wolkenstein). Die Kleinbahn nach Eppendorf lief parallel neben dem Gleis nach Pockau ca. 1 km bis zur besagten Flussquerung ins Lößnitztal.
Eine Modellnachbildung von Hetzdorf (Viadukt und Bahnhof) hatte die Leipziger AG F. List mal gebaut...
Außerdem gibt es in Eppendorf einen (Heimat-)Verein, der seine fast komplette HOe-Nachbildung Hetzdorf - Eppendorf - Großwaltersdorf am 1. Advent-Wochenende zeigt.
 
Danke Thomas für die Info.
Ich dachte, das die Bahn ein Dreischienengleis hatte, da habe ich mir das wohl falsch gemerkt. Aber bei den vielen Schmalspurbahnen in Sachsen, die es nicht mehr gibt, passiert es eben, das man als nicht Ortskundiger, halt mal was durch einanderer bringt.
Aber dennoch ist diese Bahnhistorische Situation, ein schönes Motiv für die Moba, wie es sie in Sachsen ja zu hauf gibt.
Ich muß mal unbedingt einen Urlaub in der Gegend planen, um mir das dort alles mal anzusehen.

VG Torsten.
 
Ich vermute mal, dass (wie so oft üblich) der Gleisanschluß schon vorher abgebaut wurde.

Lüdi
 
Moin,
der Gleisanschluss zum ehem. Umformerwerk beim ehem. Industriegelände Seefichten dürfte schon länger fehlen - das neue Unterwerk steht beim Haltepunkt Frankfurt(Oder) Rosengarten teilweise auf der Trasse des Zuführungsgleises vom Rbf zur Strecke Richtung Berlin.
Natürlich ohne Bahnanschluss, wozu auch?

Aber immerhin könnte man die Umformerwagen sogar in Epoche 6 zeigen - zumindest auf dem Strassenroller der Bahn (!).....

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die Umformer "50...60" Jahre alt sind, denn das Bahnstromwerk wurde erst Ende der 80er Jahre errichtet.
Wo hätte man so alte Umformer hernehmen sollen?

Grüße Ralf
 
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß die Umformer "50...60" Jahre alt sind, denn das Bahnstromwerk wurde erst Ende der 80er Jahre errichtet.
Wo hätte man so alte Umformer hernehmen sollen?

Grüße Ralf

Na vielleicht hat sich der Schreiberling auf die Technik als solches bezogen. Die ist mindestens so alt. Denn dann Prinzip ist einfach und doch genial, über das Motor-Generator-System umzuformen.
Ich habe selbst an den Dingern rumgeschraubt.

Lüdi
 
Wo fährt der Umformer auf dem Tieflader nun wirklich hin?

Nach Skandinavien oder nur fünf Kilometer durch die Stadt zum Verladebahnhof?

So ganz klar ist mir das nach dem Wortlaut des Artikels nicht.

Wobei ich mir eine Fahrt über die Öresundbrücke weder auf der Straße noch auf der Schiene so richtig vorstellen kann.

MfG
 
Zurück
Oben