• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

GS II Sp64b Informationen und Funktionsweise

Korrex

Foriker
Beiträge
16
Reaktionen
2
Ort
Berlin
Liebe Foriker,

ich suche Informationen zum WSSB-Stellwerk Typ GS II Sp64b, das auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn zum Einsatz gekommen ist.
Ich überlege, das Stellwerk in abgespeckter Variante nachzubauen und technisch so zu ertüchtigen, dass es die Sicherung der Anlage übernehmen kann. Das Internet gibt Informationen leider nur sehr knapp her, deshalb hoffe ich, hier dem einen oder anderen, der mit Funktion und Aufbau des Typs vertraut ist, einige Informationen entlocken zu können. Angesteuert werden Hl-Signale von Reinhardt.

Ich suche dazu folgende Informationen:
- Welche Tasten und Knöpfe finden sich auf dem Stelltisch, welche Funktionen besitzen sie?
- Wie wird eine reguläre Fahrstraße für Zugfahrten eingestellt?
- Wie werden Rangierfahrstraßen eingestellt?
- Wie werden Weichen einzeln angesteuert?
- Was ist die Signalfahrttaste?
- Wie funktioniert der Fahrstraßenspeicher?
- Wie werden Fahrstraßen zurückgenommen?
- Wie werden BÜ gesichert?
- Wie wird das Ersatzsignal eingestellt?
- Wie wird der automatische Streckenblock realisiert?

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Antworten auf die Frage postet. Weitere Fragen sind nicht ausgeschlossen und sehr wahrscheinlich. ;)
 
Steht alles im :
Kusche
Gleisbildstellwerke
aus der Lehrbuchreihe Stellwerks- und Blockanlagen
VEB transpress 1984
Vielleicht bei ebay zu finden.

Deine Fragen werden von S. 174 bis 318 beantwortet.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Es scheint tatsächlich nicht ganz so einfach zu sein, das Buch zu kriegen; ich werde mich mal umschauen.
Inhaltsverzeichnis als Buchvorschau sieht verheißungsvoll aus.
In vielen Online-Fachgeschäften leider vergriffen...
 
Du hast ja wirklich was vorgenommen....

Alternativ zu "Eisenbahnsicherungstechnik" kannst Du auch die Hefte der Lehrbuchreihe Stellwerks- und Blockanlagen besorgen. Aber die Hefte "Gleisbildstellwerke" und "Zugbeeinflussung und automatischer Streckenblock" von Kusche sind genauso Goldstaub.

Denke daran, da braucht man etwas Fachwissen, um die Bücher zu verstehen. Manches wird nicht erläutert, das erkennt man nur an Hand der abgebildeten Schaltpläne.

Aber wenn Du Fragen hast, kannst ja ruhig sie hier stellen.

Hauptlok
 
Eine etwas verkürzte Übersicht über die Funktionsweise, dafür aber mit ausführlicher (auch bildlicher Darstellung ) aller Bedien- und Gleisbildelemente, findet sich in:
Arnold
Eisenbahnsicherungstechnik
ISBN 3 - 344-00152-3
VEB transpress 1987
S. 142 - 167
 
Zurück
Oben