• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitungen

Bitte nicht sklavisch an irgendwelche TGL oder RAL-Nummern halten. Durch die übliche Verwitterung auf der einen Seite und die Langlebigkeit von Oberleitungsanlagen ...
...Es geht um ein ungefähr passenden Farbton.
...Einfach mal das Vorbild studieren...
:allesgut:wie die Masten heute aussehen weiß ich schon, habe ja am ausgesuchten örtlichen Objekt schon mehrfach Bilder auf den Chip gebrannt. Die vorhandenen Modellmasten sind in "DB grün".
Deshalb schrieb ich die Zeitangabe mit in meinen Fragetext.

Ich könnte es ja wie unser Farbspezialist aus den Niederlanden machen und...
...Einfach mal das Vorbild studieren...
Ich dachte, dass ich mit einer "Rostschutzfarbe" grundiere und dann den Mast gräulich färben und altern, die Grundierung teilweise durchschimmern zu lassen, sieht dann aus wie angerostet.
...Der Gesamteindruck muss stimmen...
Genau.

Danke für Eure Antworten.
 
....Moin,

@ Jan ..Ich habe viele hellgraue Farbtöne für dich. Schick mir einfach ein stückchen abgeblätterde Lack und ich kummer mich darum. Meiner grautöne sind nach Muster von Drehscheiben, Stromverteiler und Lichtmasten hergestellt worden.

VG

Patrick
 
Frage zu den Turmmasten von Viessmann

Ich will meinen Bahnhof mit Oberleitung versehen, vorgesehen sind Turmmasten mit Quertragwerken. Zu überspannen sind vier Gleise und der Mittelbahnsteig. Nun meine Frage, welche Masthöhe ist dort am besten 124mm oder 142mm?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich habe mir heute bei RailNScale Oberleitungsmaerial für TT bestellt. Ich bin gespannt auf die Ausführung!
In N waren die Teile schon nicht schlecht.
 
Hallo!

Heute ist das Oberleitungsmaterial von RailNScale angekommen.
Das sind sehr schöne Teile! Sie machen trotz des gewählten Materials auch einen soliden Eindruck (bei leichten Biegeversuchen). Ich denke, das Material anderer Anbieter ist auch nicht wesentlich stabiler. Leitungen würde ich allerdings nicht spannen, die Masten sind dafür ja auch nicht gedacht. Mit den Teilen ließe sich alles mögliche kombinieren, so wie es auf Fotos aus Schlesien und Mitteldeutschland zu sehen ist. Finde ich prima! Vielleicht hätte man aber die Isolatoren in N-Größe lassen sollen.
Was mich stört ist die Kombination von Masten mit langen und kurzen Auslegern. Zu dieser Zeit wurde die Leitung doch schon mittig über dem Gleis aufgehängt und nur die Fahrleitung selbst im Zickzack geführt (halbwindschiefe Aufhängung). Ein Ausweg wäre es, Flachmasten und lange Ausleger getrennt zu bestellen und die Masten dafür ein wenig weiter weg vom Gleis aufzustellen.
 
Die Oberleitungen der ÖBB und DB sind nahezu identisch.
Ein Hersteller für die SBB Oberleitungen fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.
Muß ich mal schüffeln.
 
Mangels Vorbildinfo lasse ich mich gerne eines besseren belehren, ich höre und lese aber auch nur was alles nicht geht.
 
Bilder gibt es viele im Internet ... .

Masten:
DB Gittermasten und runder Rohrbeton
ÖBB Beton mit rechteckigem Querschnitt, keine Gittermasten, Querträger oder Quertragwerke über mehrere Gleise
SBB Doppel-T Träger, Querträger (und keine Seile) über mehrere Gleise

In allen Fällen gibt es natürlich Ausnahmen (so hatte der Ausserfern bis vor ein paar Jahren noch viele Gittermasten).

Auch die Ausleger unterscheiden sich, wobei da die von den ÖBB dener der DB ähnlicher sind, inzwischen gibt es bei der SBB auch welche die in diese Richtung gehen.

Luchs.
 
Hallo Freunde der TT-Bahnen,

Würde gern hier eine Frage zum Thema Viessmann Masten stellen. Habe lange im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Die Hoehe der Masten wird in der Regel mit 71,5 mm angegeben. Was ich nirgends finden kann, ist die lichte Hoehe zwischen Boden und dem unteren Ausleger. Es ist mir nicht möglich, mal eben in ein Geschäft zu gehen, um den Wert selbst zu ermitteln.
Im Augenblick plane ich, mein Layout zu elektrifizieren und würde es begrüssen, wenn der Wert zur Verfügung steht.
Die (min/max) Werte hinsichtlich Schienenoberkante zum unteren Ausleger sind bekannt.
Eventuell hat ja jemand den 4210 mal auf ein Blatt Millimeterpapier gelegt.

NeTTe Gruesse aus Massachusetts.
Arco
 
Vorschlag... Elok auf deine Gleise stellen... Stromabnehmer ca. halb hoch... Höhe vom Gleiskörper her nun ausmessen... ermittele die übrige Strecke/Differenz zum Mastfuß, in Bezug zur Bügelhöhe (Unterkante Ausleger -1mm Fahrdraht)...

sooo würde ich das angehen... mach was draus... Gruss OLAF;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Olaf, für Deine schnelle Antwort. Interessanterweise hat mich Dein Vorschlag genau zu meiner Frage geführt.
Das Korkbett auf dem die Tillig Flex Gleise liegen ist 3mm stark, das Gleis mit Schwellen 4.5mm, NEM201 schreibt 50mm für die Normallage des Fahrdrahtes (Schienenoberkante bis Fahrdraht) vor = macht zusammen 57.5mm.
Meine Frage ist, wenn ich dort einen Viessmann 4210 daneben stelle, ist der untere Ausleger dann bei 57.5mm?
Liegt er darunter, dann kann ich ja noch etwas unter den Mastfuss kleben.
Liegt er darüber, muss ich ihn nach unten biegen - was ich gern vermeiden möchte. (Nicht sicher, ob das überhaupt geht - vom Aussehen mal abgesehen)
Ich wäre sehr verbunden, wenn jemand, der einen 4210 liegen hat, die lichte Hoehe hier mal nennen kann.
Vielen Dank,
Arco
 
Wunderbar, vielen Dank für die Info.
54.5mm macht auch Sinn, wenn man bedenkt, dass Viessmann ja nichts von einer Bettung wissen kann.
4.5mm Schiene + 50mm NEM201 macht eben 54.5mm.
Nochmals vielen Dank - Daemon.
 
Hallo,

hat jemand schon einmal ein Quertragwerk im 3D Druck hergestellt? Winkelmasten finde ich im Netz, nur die Fahrleitung selbst?
Derzeit experimentiere ich mit 0,35m2 Draht von Sommerfeldt und löte. Es werden dabei keine Aufhänger von Viessmann oder Sommerfeldt verwendet, da die mir alle zu klobig sind. Ich biege mir das alles selbst. Auf dem Bild ein erster Versuch.

z.B. Geländer gibt auch im 3D Druck.
 

Anhänge

  • Quertragwerk-1-Auschnitt.jpeg
    Quertragwerk-1-Auschnitt.jpeg
    30,9 KB · Aufrufe: 160
Hallo Modellbahnfreund,

ich heiße Andreas und baue derzeit eine kleine Anlage für meinen Sohn. Ich bin seit mehr als 30 Jahren leidenschaftlicher Modellbauer und Modelleisenbahner. Mein Sohn wünschte sich vor 5 Jahren eine Modellbahnanlage in der Epoche IV. Nachdem die Anlage Gestaltung annahm und wir zum Thema "Oberleitung" kamen, stellte sich auch für uns die Frage, wie dies realisiert werden kann. Es handelt sich hier um eine kleine Anlage mit etwa 25 Meter Gleislänge. Die Oberleitung soll keinerlei Funktion haben. Lediglich die Befahrbarkeit mit dem Stromabnehmer der Lok muss gegeben sein. Ansonsten soll die Oberleitung Detailgetreu und realistisch wirken.
Nach Sichtung aller käuflichen Produckte, haben wir uns dazu entschieden, die Strecken- und Turmmasten der Fa. Viessmann und die Fahrdrähte der Fa. Sommerfeld zu verwenden. Alle Masten und Spannwerke werden farblich dem Original farblich angepasst und gealtert. Sämtliche Ausleger an den Streckenmasten von Viessmann werde ich neu konstruieren und mit selbstgebauten Auslegern versehen. Die Isolatoren hierfür kommen von Sommerfeld und die Fahrdrahthalter werden derzeit in Eigenkonstruktion hergestellt. Die Fahrdrahthalter sind Fotoätzteile mit einer Materialstärke von 0,4mm. Auch die Quertragwerke werden komplett selbst gebaut und mit entsprechenden Fahrdrahthaltern versehen. Da es sich hier um eine kleine Anlage handelt sind die Kosten und auch der Aufwand relativ überschaubar. Bei größeren Anlagen wäre dies eher eine sehr teure Angelegenheit.

Beste Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben