• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR118 Sound: Hennig vs Piko

Hallo,
Ich habe drei BR 118 von Piko mit orignal Piko Sound.
Den Sound von Herr Henning habe ich bis jetzt nur bein H0 Loks gehört und in Filmen bei YouTube.
Der Sound von Herrn Henning ist eindeutig besser.
Ich habe noch eine Piko BR 118 da, die ohne Sounddecoder noch ist.
Um diese auch noch auszurüsten, habe ich diesmal keinen Zimo Decoder genommen, sondern einen von Doehler und Hass.
Leider konnte ich den noch nicht Testen, da mir noch ein passender Lautsprecher fehlt, den ich mir erst noch bestellen will.
Ich bin selbst gespannt wie der Sound mit dem Decoder klingt, und da die meisten den Zimo verwenden, kann ich erst genaueres schreiben, wenn ich alles eingebaut habe.
 
habe ich diesmal keinen Zimo Decoder genommen,
kleine Berichtigung - die Decoder von Piko stammen aus dem Hause ESU
sondern einen von Doehler und Hass.
Die bieten zwar teilweise Projekte direkt mit Henning-Sound an (Uffpasse - bei weitem nicht alle). Aber was ich so bei einschlägigen Filmchen gesehen habe, hatten die alle nicht den Umfang an einzelnen Soundsachen, wie bekannte Projekte für Zimo und/oder ESU (inzwischen bis 24 Funktionen belegt).
Daher würde mich mal wirklich interessieren wie der D & H bei Dir läuft.
 
Die V180 bzw. BR 118 von Piko hat noch die SUSI Schnittstelle auf der Platine. Die Piko Kooperation mit Esu kam erst später ab der BR 130 etc. Zum Thema selbst kann ich auch nicht die erhoffte Antwort geben,da ich eine 118 mit Esu Loksound4 Micro und eine mit Döhler und Haas mit dem Sd10 habe, also kein orginal Piko.
VG Dirk
 
Da meine Erfahrungen mit Doehler und Haass noch nicht vorhanden sind, muß ich mich ersteinmal da rein arbeiten.
Ich hatte mir jetzt im Sommer zum einen den SD 16 für die BR 118 und eine SD 10 für meine DB BR 44 bestellt.
An der BR 44 bin ich gerade dran, mußte aber feststellen, das die Geschwindigkeit viel zu langsam ist. Nach deren Änderung, war dann der Sound zu langsam, was ich jetzt noch korrigieren muß. Das Endgeräusch bei V max gefällt mir gar nicht, denn hier hört man Dampfschläge und ein undefinierbares Rauschen gleichzeitig.
Wie Zilli schrieb, stimmt es, das der Soundumfang nicht so ausgeprägt ist, wie bei Zimo oder ESU, da fehlt einiges. Mich stört das weniger, da ich eh viele Soundfiles nicht benutze.
Der Sound ansich hört sich gut an, die verschiedenen Pfiffe sind eine wucht, alles kommt klar und deutlich rüber. Wenn man bedenkt wie klein der LP ist, muß man sagen, das er den Vergleich in dieser Beziehung stand halten kann.
Nun schaue ich mal, wie ich alles noch angepasst bekomme und was ich noch so rauskitzeln kann.
 
Ich habe drei BR 118 von Piko mit orignal Piko Sound.
Den Sound von Herr Henning habe ich bis jetzt nur bein H0 Loks gehört und in Filmen bei YouTube.
Der Sound von Herrn Henning ist eindeutig besser.
Ich würde behaupten, dass auch H0-Piko besser als TT-Henning klingen können, da der Lautsprecher einfach größer sein kann!
 
@Per, da hast du natürlich Recht, das Volumen eines H0 Modelllautsprecher ist um einiges größer und deswegen sind die tiefen Töne auch besser höhrbar.
Also ich kann mit dem Sound von Piko gut Leben, aber irgendwie hat sich da ein singender Ton eingeschlichen, der irgendwie nicht zu der Lok passt.
Der Sound von Herrn Henning wirkt da viel klarer und typischer, das ist zumindest mein empfinden.
 
Die Einstellungen bei den Doehler und Haass Soundprojekten ist in der Tat manchmal merkwürdig. Bei der BR44 habe ich auch gedacht das der Decoder kaputt ist, war aber nicht so. Hier mal die CVs die ich dann eingestellt habe wo ich denke das es passt.

CV 2 : 4 / CV 3 : 35 /CV 4: 10/CV 5: 95/CV9: 2/ CV 353 : 70 /
CV 354 : 160 & CV 362 : 200.
 
Hallo br015,

prima, danke für die CV Liste, ich teste das mal.

Wir wollen aber jetzt nicht vergessen, das es Schulli vorallen um den Sound der BR 118 ging, weswegen er das Thema aufgemacht hat.
Wenn seine Frage schon beantwortet ist, dann könnte ja man vielleicht die Antworten zu Doehler und Haass in ein separates Thema einpflegen.
Vielleicht gibt es ja noch welche hier, die eventuell mehr dazu schreiben können.
 
Huhu ihr.

Ja ich bin soweit im klaren, da ich da noch kein Dekoder für die 118 vorhanden ist, gleich den von Hennigsound einbaue.

Die Frage ist nur. den Laufsprechner von Hennig oder den Originalen von Piko. Der Letztere würde halt in die vorhergesehende Öffnung passen.


Gruß Schulli
 
Hallo Schulli,
ich gehe jetzt mal davon aus, das du bei Herr Henning den Decoder bestellen wirst, zumindest lese ich das so raus.
Im Normalfall wird Herr Henning einen Zimo Decoder nehmen, somit wird der Lautsprecher auch von Zimo sein, den wirst du aber nicht ohne weiteres in die Lok hinein bekommen, da dieser höher ist als der von Piko.
Piko hat früher mit Uhlenbrock zusammen gearbeitet, so das ich den Lautsprecher von Uhlenbrock benutze, der genau in die dafür vorgesehene Aufnahme passt.
Du mußt dich blos vorher schlau machen und nach den Ohmwerten des Lautsprechers und des Ausganges des Decoders sehen, denn die sollten übereinstimmen.
Das heißt Decoder z.B. 8 Ohm , somit muß der Lautsprecher auch 8 Ohm haben.
Sollten noch Fragen auf kommen, dann melde dich ruhig nochmal.
 
Hallo RUMO,

wenn ich ehrlich sein soll, nicht wirklich.
Meine Erfahrung ist es, das Herr Henning nicht sehr auskunftsfreudig ist, was sehr schade ist.
Nun weiß ich allerdings nicht, mit was dies zusammen hängt. Vielleicht bekommt er einfach zu viele Anfragen mittlerweile und schafft es nicht mehr, alle Fragen zu beantworten, weil es zu viele sind.
Wie auch immer.
Versuchen kannst du es ja mal, aber du bist jetzt vorgewarnt, falls es nicht den gewünschten Erfolg hat.

VG
 
..........
Im Normalfall wird Herr Henning einen Zimo Decoder nehmen, somit wird der Lautsprecher auch von Zimo sein, den wirst du aber nicht ohne weiteres in die Lok hinein bekommen, da dieser höher ist als der von Piko.
........

Die Höhe des LS ist von der Schallkapsel abhängig, davon hat Herr Henning
verschiedene im Angebot, man muss dies nur bei der Bestellung mit angeben.
Der LS dürfte, egal von welchem Hersteller geliefert, eh der selbe sein. Im Not-
fall findet ihr so einen auch im Wischi-Waschi-Fon.

.....
Meine Erfahrung ist es, das Herr Henning nicht sehr auskunftsfreudig ist, was sehr schade ist.

Wenn du einen TV im Netz bei A..... bestellst, wird dir im Fehlerfall der Monteur
um die Ecke auch nicht helfen.


Nun weiß ich allerdings nicht, mit was dies zusammen hängt. Vielleicht bekommt er einfach zu viele Anfragen mittlerweile und schafft es nicht mehr, alle Fragen zu beantworten, weil es zu viele sind.
So isses. Vielleicht sollte er doch mal Hotline-Zeiten einführen um nicht
ständig bei der Arbeit gestört zu werden.

Schönen Sonntag

P.S.: Meine Bimmel hat schon lange Pausenzeiten, nachdem man mich in der
Nacht wegen einer Sinnlosinfo aus dem Bett geklingelt hat.
 
Servus Mr.X.

Du hast natürlich Recht, aber wenn ich Fragen rein zur Software, sowie zu Konfigurationen habe und mein Händler mir nur das ganze drauf spielen kann, weil er nur ein Kaufmann ist, muß ich mich an Herr Henning wenden. Da ich für den Henningsound eine Lizenzgebühr bezahlen muß, die der Händler wohl an Herr Henning abführen muß oder schon im Vorfeld abgeführt hat, wird es doch erlaubt sein, das man den Soundspezialisten bei fragen kontaktieren darf und man einen hilfreiche Antwort bekommt.
Leider ist nicht jeder Mobahändler technisch so versiert, das er in alle Fragen einen helfen kann.
Das ist schade, aber es ist halt leider so.

VG
 
N'Abend,

dann hilft vielleicht eine Mail mit einer ausführlichen Beschreibung deines Problemes und etwas Geduld.
Auf der ganzen Welt hat der Tag nur 24 Stunden.

Viel Erfolg
 
Als ich ein Problem hatte, habe ich dies getan und habe auch eine Antwort bekommen, aber diese war nicht mal ansatzweise hilfreich. Leider und sehr Schade, denn ich konnte bis heute die Konfiguration nicht ändern.

Noch was zum Thema beitragen ich möchte.
Der Zufall ergab sich am WE, das ich eine BR 118, ausgerüstet mit D & H Decoder und Henningsound live auf den Gleisen bewundern durfte.
Klasse Sache, so muß sich das anhören und es ist doch einiges besser, als der Sound mit einem Uhlenbrock Decoder, obwohl der auch nicht schlecht ist und man auch gut mit dem leben kann.

Viele Grüße Torsten.
 
D&H Sound - ich finde die Klasse

Die Soundprojekte von D&H sind ja frei verfügbar, hier mal ein Auszug.

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/soundsystem/soundprojekte.php

wer sich von der Qualität einen Eindruck machen will, möge hier mal reinhören...
https://www.youtube.com/watch?v=XG4cDp91FoE

allerdings benötigt man einen entsprechenden Programmer und die Programmierung der Sounddecoder ist (noch) nicht so einfach, wei bei ESU.

Trotzdem. 1A - finde ich.

Wer ggf. Bedarf hat, möge mir mal eine Email senden und nach entsprechender "Absprache" den Decoder per Post, dann könnte ich die entsprechende Konfigration draufspielen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Schwarzwälder,

...stimmt schon, Hr. Henning kann schon ab und zu ein bisschen gewöhnungsbedürftig sein.
Bei mir waren die Auskünfte allerdings immer weiterführend. Schade, dass es bei dir anders lief.
 
Die Problematik ist weniger Herr Henning, vielmehr die Zimo-Applikationssoftware.
Henning ist im klassischem Sinn „nur“ der Soundlieferant, welcher auf die Zimotools angewiesen ist, da diese wie mittlerweile bekannt ist, völlig desolat sind muss er wiederkehrend mit allen möglichen workarounds über CV’s oder bereits alle „additional Sounds“ auf die Fxx legen.

Man sollte die Ursache hier benennen, das ist ausschließlich die Firma ZIMO.

Wer zwei, drei Loks mit Sound über die Anlage laufen lässt, wird kaum in die Verlegenheit kommen sich mit dieser Problematik auseinander zu setzen. Wenn man jedoch etwas tiefer in das Thema Sound einsteigt wird feststellen das Henning und ZIMO keine gute Kombination ist.
 
Da ja der Verfechter der D & H mit hier ist, würde mich dann interessieren, warum Soundprojekte von Henning für D & H soviel weniger Soundsamples (oder wie immer das auch heißen mag) drin haben?
Ich habe z.B. noch bei keinem D & H irgendwelche Ansagen, wie z.B. Rangieransagen in Piko-Projekten, zu hören bekommen.
 
...na, das ist doch prima. So was gehört auch nicht in die Lok.
Was soll eine Bahnsteigdurchsage in einer Lok am Ablaufberg? Rangierdurchsagen hört man auf einem Bahnhof, als Passagier, auch nicht.
Da wäre es sinnvoller, wenn Zugansagen in einem gesonderten Projekt unter dem Bahnsteig ertönen. Gut bestellt, D&H...
 
Hallo Zilli,

Deine Frage ist einfach zu beantworten:
Bei allen namhaften Herstellern ESU, D&H und selbst bei Uhlenbrock kann man in JEDES bestehende Soundprojekt individuelle Geräusche / Ansagen usw hinzufügen.

Nur nicht beim heiligen Gral ZIMO, darum muss hier alles reingepresst werden und über die Fxx aktiviert werden. Warum? Schon mehrfach beschrieben, ZIMO ist nicht in der Lage eine funktionierende Applikationssoftware zu liefern, dass nunmehr im 3.Versuch innerhalb von 4 Jahren. Aber keine Sorge, es soll auch noch Leute geben die den angefressen Apfel kaufen, und diesem zum Zentrum der Welt erklären.
 
Zurück
Oben