• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb Artikel-Nr. 4557 von Viessmann für das Tillig-Bettungsgleis

makkaroniman

Foriker
Beiträge
24
Reaktionen
1
Ort
Dresden
Liebe Boarder,

wer hat Erfahrung mit dem Programmieren von den Dingern? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich bisher in punkto Digital nur bei der Steuerung von Fahrzeugen mit dem Roco-System Multi-Maus beschäftigt habe. Allerdings ist aus den Anleitungen der Multi-Maus und des Antriebes auch keine schlüssige Anleitung erkennbar. Ich habe zwar versucht entsprechend diesen Anleitungen meinem Antrieb Leben einzuhauchen, aber null Bewegung. Das scheiterte schon bei der Programmierung der Adresse.

Kann man überhaupt nur mit der Maus und der Zentrale den Antrieb programmieren? Oder braucht man da noch irgendwelche Geräte?

Also wenn jemand sich schon mal damit erfolgreich beschäftigt hat, so würde ich mich riesig freuen, wenn ich eine „idiotensichere“ Anleitung bekommen könnte.

Ich danke schon mal im Voraus.

makkaroniman
 
Wenn ich von dieser Anleitung ausgehe http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/german/4557_87771_02_DE-EN_web.pdf dann musst du / ihr doch im Grunde nur Zeichnung 6 aufbauen, es sei denn ihr musstet die Stellrichtung invertieren, dann 6.1 befolgen (nachm Programmieren.)
Da ich selbst keine Multimaus habe, weiss ich nicht auf die Schnelle, ob diese Zubehöradressen direkt schalten kann oder ihr den Umweg über ein Lok-Adresse gehen müsst - dieser ist aber auch ausreichend beschrieben. - Sollte aber gehen, wenn ich mich recht erinnere hat die Maus direkt unter dem Display zwei Tasten, eine mit 'ner Lok, die andere mit 'ner Weiche - damit schaltet ihr von Lokadressen auf Zubehöradressen um.
Da die Multimaus DCC "spricht" braucht ihr nur das blaue Drähtchen mit dem GRÜNEN Vorwiderstand - das rote Drähtchen könnt ihr sozusagen "links liegen lassen" (isolieren)
 
Ich kann dem nicht ganz folgen. Zum Programmieren DCC muß ich erst rot mit gelb verbinden und habe braun allein ( Abb. 7). Nach Spannungzuschaltung soll grün entsprechend (Abb.6 ) verbunden werden bevor der Schaltbefehl kommt. Dort ist aber rot mit braun und gelb mit grün. Irgendwie ist das ein unauflösbarer Knoten. Die einzige Schaltung die laut Anleitung funktioniert ist die mit dem Tastenpult.
 
hm
Digitalbetrieb
Dieser Decoder lässt sich als Schaltartikel ansteuern. Er bietet aber auch den Komfort, auf einer Lokadresse angesteuert werden zu können. Dies kommt den Modellbahnern entgegen, deren Zentrale keinen bequemen Zugriff auf Schaltartikel ermöglicht.
Im digitalen Betrieb schalten Sie den Weichenantrieb über eine Digitalzentrale. Legen Sie als erstes eine Digitaldresse fest. Lesen Sie dazu die beiden folgenden Kapitel und beachten Sie Abb. 7.
Nach Festlegung der Digitaladresse schließen Sie den
Weichenantrieb an (Abb. 6).
Wenn aufgrund der Eigenschaften Ihrer Weiche die Bewegungsrichtung nicht mit der Schaltrichtung auf Ihrem
Eingabegerät übereinstimmt, können Sie die Stellrichtung des Antriebs umkehren. Schließen Sie nach der Programmierung beide blauen Drähte gemeinsam an (Abb.6.1): bei DCC an eine beliebige der beiden Schienen.
Alternativ können Sie die Schaltrichtung in der CV 36 ändern.

Einrichtung mit DCC-Zentralen

Zur digitalen Steuerung des Weichenantriebs müssen Sie
diesem zunächst eine Digitaladresse zuweisen.
Zur Steuerung im DCC-System
gehen Sie wie folgt vor:
1. Schalten Sie das Digitalsystem aus, z.B. Not-Aus.
Es darf keine Spannung mehr am Gleis anliegen.
2. Verbinden Sie nur die rot markierte Steuerleitung
und die Stromversorgungsleitungen des Weichenantriebs (braun und gelb, Abb. 7) mit dem Gleis.
3. Schalten Sie das Digitalsystem ein.
4. Verbinden Sie nun die zweite (grün markierte) Steuerleitung gleichfalls mit dem Gleis (Abb. 6).
5. Senden Sie mit der Digitalzentrale nun für die gewünschte DCC-Adresse einen Schaltbefehl.
Der Weichenantrieb empfängt den Befehl, registriert
die Adresse und quittiert dies durch Umschalten.
Damit ist der Weichenantrieb unter der neuen Adresse betriebsbereit. Falls Sie die Adresse künftig ändern
möchten, wiederholen Sie die Prozedur einfac

soweit zur Festlegung der Adresse - Betrieb dann nach Bild 6.
 
... habe mir die Sache nochmal zu Gemüte geführt. In der Anleitung ist meiner Meinung nach ein Widerspruch. Laut Abb. 7 (diese Schaltung soll man ja als erstes aufbauen) soll das rote Kabel mit dem gelben verbunden an das stromlose Gleis angeschlossen werden. Dann soll das grün markierte Kabel "gleichfalls mit dem Gleis" entsprechend Abb. 6 angeschlossen werden. Doch bei Abb. 6 ist nicht das rote Kabel am gelben angeschlossen, sondern das grüne!:wiejetzt: Was denn nun?:bruell: Hat da jemand eine Lösung? Viele Grüße makkaroniman
 
Ich seh da immer noch kein Problem - Ihr baut die Schaltung nach Bild 7 auf - passend für DCC ist also nur der blaue Draht mit rotem Vorwiderstand angeschlossen und die Spannungsversorgung gelb / braun - dann sollt ihr die Digitalzentrale anschalten und den anderen blauen Draht an den gleichen Punkt verbinden, wo schon der erste blau Draht "hängt" - nichts anderes steht im Text .. einzig Bild 6 sieht "eigenartig" aus - da im gesamten Text immer davon die Rede ist, dass beide blaue Drähte an die GLEICHE Schiene (bzw Mittelleiter bei Märklin/Motorola) sollen ...
 
Ich habe den Aufbau wie von eagle275 beschrieben gemacht. Das mit den beiden blauen Drähten stimmt. Zeichnung 6 ist irreführend. Allerdings scheint es mit der Lokmaus von Roco nicht zu gehen. Ich habe es mit dem Compact von Lenz probiert, da geht die Adresse zu programmieren und man kann auch schalten. Schließt man dann allerdings den programmierten Decoder an das Rocosystem an geht nichts mehr.
 
Hallo lungscher,

da werde ich mal ´ne offiezielle Anfrage an Viessmann machen - mal sehen, was die dazu meinen - die Antwort stelle ich dann ein.

Hallo KT4Dt,

analog ist das ´ne gute Sache, denn die Weiche schaltet schön langsam (so wie beim Vorbild). Allerdings ist da so ein säuselndes Geräusch dabei - allerdings habe ich die Testweiche nicht fest verbaut - vielleicht ist es dann bisschen leiser.

Viele Grüße

makkaroniman
 
Wenn der Weichenantrieb auch nur halb so gut schaltet, wie der Antrieb der mechanischen Signale von Viessmann, dann dürfte das Ergebnis durchaus gut sein - jedenfalls soweit die Weichenmechanik hergibt.
Die vorbildgerechte Bewegung der Zungenschienen nacheinander ist damit nicht realisierbar - da kenne ich nur die Weichen von TTFiligran - aber langsame Bewegung gibt's auf jeden Fall her.
Die Schwierigkeit beim Programmieren mittels Roko Maus dürfte an der Beschränkung auf Digitalwerte 0-99 (100 Schritte) mit begründet sein. Wenn ihr beim Festlegen der Adresse (Kurzform bevorzugt) das berücksichtigt (also keine Adresse im Bereich 100 bis 128 - da gibt's immer mal wieder Probleme), sollte sich die Weiche hinterher auch mit Roko's kleiner Zentrale schalten lassen.
 
Programmierung Viessmann 4557

Ich will mal hier antworten wie ich es gemacht habe.
Sie haben auch alles richtig gemacht bis auf die Tatsache dass Ihre Zentrale oder Multimaus bei Stop den Fahrstrom nicht abschaltet sondern nur alle Lokdecoder auf Fahrstufe 0 setzt. Der Bahnstrom bleibt an. Vergewissern Sie Sich dass die Gleisspannung ausgeschalten ist, sonst kommt der Decoder nicht in den Programmiermodus..
Sie müssen also alternativ die Bahnleitung mit einem Schalter/Stecker abschalten, wenn Sie braun und gelb sowie der blaue Draht mit dem roten Ring am Gleisausgang angeschlossen haben. Ich habe das mit einem Schaltbrett und Steckern simuliert und dann die blaue Leitung mit dem grünen Ring, (bei Spannung eingeschaltet) an eine der beiden Leitungen ( braun oder gelb )geklemmt. Es ist egal an welche und wie herum. Dann funktioniert es den Decoder 4557 zu programmieren.
Im Betrieb:
Beide blaue Leitungen zusammen am gelben oder braunen Draht invertiert die Schaltrichtung Abb 6.1.
Braun mit einem der blauen Drähte und gelb mit dem anderen blauen Draht schaltet korrekt Abb 6.
 
Irgendwo verliere ich den Glaube. Ich habe einen nagelneuen Decoder genommen. Werksseitig hat er Adresse 1. Diesen habe ich direkt an das Compact angeschlossen und er schaltet problemlos. Danach an das Rocosystem und es passiert nichts!!!!!!!!
Wenn da schon Funkstille ist, wie soll das programmieren gehen? Oder liegt es daran, das das Compact nur 2stellige Adressen hat und Roco vierstellige? Kann der Decoder überhaupt vierstellig verstehen??
 
Hi !Ich möchte mal etwas fragen? Habe den Decoder mit der Lenz Zentrale programmiert das funktioniert auch soweit alles mit der Lenz Zentrale.Nun möchte ich aber eine Roco Multimaus alleine an der Anlage betreiben,das geht auch soweit ganz gut nur nach dem drücken der Stop Taste und dem erneutem einschalten der Rocomaus lassen sich die Weichendcoder nicht mehr schalten. Wen ich diese aber wieder neu programmiere funktioniert es wieder.Kann mir jemand helfen. danke
 
Hast du es hin bekommen ?


Wie sieht es eigentlich mit der Möglichkeit aus die Weiche per Hand zu schalten ? In der Anleitung steht das man es nicht machen soll . Meine Frage ist daher eher ob es denn überhaupt funktionieren würde . Ich gehe mal davon aus das dem nicht so ist .

Und das 2te : kann einer der Besitzer mal ein Foto von der Oberseite des Antriebs machen ?
 
... Wie komme ich dann jemals zur Adresse 1?

Durch Funktionsmapping. Dafür gibt es im Internet diverse Anleitungen. Habe das vor einigen Wochen bei einem älteren Sounddekoder von Tran auch gemacht, weil mir das mit F5 langsam auf den Zeiger ging. Das Procedere ist ein bisschen nervig, aber es hat sich gelohnt.

Wolfgang
 
Zum Decoder 4557 habe ich zwei Fragen

1) Wie hoch ist die Spannung an den Schaltausgängen (im DCC-Betrieb)? Die Anleitung gibt da leider keine Auskunft.

2) Ich versuche mit einer Ecos (s/w) die Schaltausgänge über CV 38 zu programmieren.

Doch ich kann in den CV 38 nur die Werte 1-6 schreiben, die Werte 8 bis 11 sollten laut Anleitung aber möglich sein. Die Zentrale sagt aber "Fehler".

(8 steht für "Umschaltung der Herzstückpolarisierung erfolgt bei 40% des Weges")

Auf der Ecos ist die aktuelle Software. Mache ich hier was falsch?
 
Zurück
Oben