• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SKL24 von M&M

TT-Hase

Foriker
Beiträge
101
Reaktionen
12
Ort
Leipzig
Guten Morgen,

In der Bucht werden zur Zeit einige SKL 24 angeboten.

Dazu einige Fragen:
Hat schon jemand mit den Bausatz bzw. dem Fertigmodell Erfahrung (Qualität)?
Läßt sich das Modell motorisieren und wenn ja, welcher Antrieb würde sich eignen?
Das Modell muß lackiert werden, welche Farben eignen sich (RAL-Werte)?


Danke und Gruß,
TT-Hase
 
Wer oder was ist Bucht?

Sonst suche hier mal nach SKL 25 von Kuswa, da findest du Farbe, Motorisierung und so.
 
@Basilius

wollte die vier bunten Buchstaben nicht direkt nennen ... daher "Bucht", dachte das ist inzwischen ein allg. bekanntes Synonym.


Ich werde mal nach den SKL 25 hier im Forum suchen, aber hat der nicht gegenüber dem 24er ein breiteres Führerhaus(?), dürfte in Hinblick auf den Antrieb relevant sein.


TT-Hase
 
Mittlerweile habe ich was gefunden - die Farbe (TGL-Orange) entspricht wohl RAL-2000.

Beim Antrieb bin ich auf mehrere Sache gestoßen, zum einen soll sich der Antrieb von H0m-Starßenbahnen (Tatra) eignet - müßte man nur rausbekommen wo man diese her bekommt, dann der Antrieb einer N-Köf von Arnold (müßte man sehen ob man den einzeln als Ersatzteil bekommen kann) sowie die Variante von Grischan beim ASF, da werde ich noch weiter suchen - weil vielversprechend.

Desweiteren wurde 2mal auf den Thread "Motorisierung eines SKL 25" mit der id=2312 verwiesen, der Thread existiert aber nicht (gelöscht, verschoben?).


TT-Hase
 
Wenn du den SKL 24 von Micromechanika meinst, den habe ich bereits in die Datenbank gestellt. Der Antrieb sitzt mit der Stromabnahme auf einer Platine. Der Motor verschwindet komplett im Führerhaus, die Ladefläche bleibt frei. Die Übersetzung erfolgt mittels Schneckengetriebe direkt auf eine Achse. Dem SKL kann ich beste Laufeigenschaften bescheinigen, saubere Gleise vorausgesetzt.
Der Aufbau besteht komplett aus Ms- Ätzblech, wie beim SKL 25 mit mindestens genau so guter Detailierung.
Beim Fertigmodell gibt es 2 versch. Farbgebungen, einmal das Orange, dann aber noch ein etwas helleres Gelb.
 
@mr.doublet

sieht klasse aus, das Modell. Welche Innenmaße hat denn das Fahrerhaus?
Als Motor habe ich jetzt einen "MICRO SNAP Tuning Motor 2.2" für MicroSizers ins Auge gefaßt.

TT-Hase
 
@rollstull

Die SKLs sind nicht motorisiert, der Bausatz geht für ca. 45€ über Tisch, das vormontierte Model für etwa 70€. Deine verlinkte Auktion ist nur ein Umbauset von 12mm auf 9mm Spurweite.

Fertigmodelle mit Motor kosten etwas 140 bis 170€, ein Grund warum ich mir so ein schickes Teil selbst zusammen bauen möchte, ob ich das hinbekomme, werde ich demnächts hier berichten.

@mr.doublet

Danke für die Maße. Mal sehen wann ich die Abmessungen des Motors bekomme, ich hoffe er ist klein genug.


TT-Hase
 
So sieht der Normalspur- SKL von unten aus (man beachte den Auspuff links unten!). Um das Teil auf Schmalspur umzubauen, benötigt man nur ein geändertes Fahrwerk, eine schmalere Platine und neue Stromabnehmer - genau die Sachen, die die oben verlinkte Auktion suggeriert.
Motorisierungssätze und Beleuchtung sollen noch angeboten werden - bis jetzt hab ich davon aber auch noch nichts gesehen. Mein SKL 25 von Kuswa benötigt auch noch einen Antrieb, wenn er dann mal zusammengefaltet ist.
 

Anhänge

  • skl24platine.jpg
    skl24platine.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 935
Ich finde nur die Stromabnahme ist der größte Friem, meiner steht auf fast jeder EW 1 weil die Abnahme immer nur über eine Achse funktioniert. Gibt es da eine Verbesserungsmöglichkeit?

Es grüßt der Mawie
 
Was erwartest Du?
Der Skl hat nur zwei Achsen, kaum Masse und höchtwahrscheinlich auch keine Dreipunktauflage.
Hier hilft außer zusätzlichem Ballast nur (ein wenig) der Umbau der EW1 auf Metallherzstück und durchgehende Zungen...
 
Hallo SKL-Fans,

hier nur 2 Anmerkungen:

1. Die Ätzteile sind weitgehend bei mir abgekupfert (außer der Antrieb), da das Fahrwerk des SKL 24 nahezu mit dem des SKL 25 identisch ist. Und den schicken Auspuff gibt auch bei meinen SKL 25.

2. Genau deshalb, weil das Ding mit solch einem Simpel-Antrieb ständig stehen bleibt, habe ich dies meinen Kunden erspart.
Ersparen kann ich mir nun leider auch den Bausatz des SKL 24 (Bin ich aber auch bisschen selbst schuld, da der Hersteller die Gußteile und Radsätze von mir bekommt).
 
Ich finde nur die Stromabnahme ist der größte Friem, meiner steht auf fast jeder EW 1 weil die Abnahme immer nur über eine Achse funktioniert. Gibt es da eine Verbesserungsmöglichkeit?
Abhilfe könnte man vielleicht mit einer zusätzlichen Stromabnahme über den Beiwagen erreichen, hätte dann aber natürlich den Nachteil das der Verbund nicht so ohne weiteres getrennt werden kann.
 
Hallo TT-Gemeinde,

ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, hier meinen Senf mal dazu zu geben. Eigentlich eine schöne Sache das die SKL 24 jetzt in super Qualität gibt. Denn ich bin auch auf der Suche nach einem SKL. Der SKL 25 von Herrn Kuswa ist ja was ganz schnuckliges - aber leider nicht meine Epoche darum hatte ich bisweilen immer gehofft das es den SKL 24 auch bald bei KUSWA im Angebot gibt. Allerdings bringt mich dieser Punkt auch irgendwie zum Überlegen. Denn wenn ich hier reinschaue war (ist) es doch schon mal kurz davor gewesen...
(Aber ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen)
Jedoch hoffe ich insgeheim immer noch das der SKL 24 vielleicht doch noch in den Listen von Herrn Kuswa auftaucht, denn schließlich bekomme ich da mein GKW gleich dazu... ;)

TZW
 
Ich glaub ich habe den passenden Motor gefunden, es wird ein "MicroSnap 1.0 MicroSizer Motor" der ungefähr 10.000 U/min bei 3V hat. Die Spannung dürfe soweit kein Problem darstellen, bei den Umdrehungen bin mir nicht ganz sicher ob's nicht schon zuviel ist. Als nächstes muß ich jetzt das passende Getriebe finden (Schnecke + Zahnrädel).

Zu den Abmessungen wurde mir im Forum von www.bit-racing-world.de weitergeholfen laut HottieHot hat der Motor ungefähr folgende Abmessungen:

Durchmesser: 6mm
Länge des Gehäuses: 12mm
Länge der Achse: 4mm
Durchmesser der Achse: ca. 0,75mm
(siehe Bild, Quelle: HottieHot)
 

Anhänge

  • 3736-wie-sind-die-abmessung.jpg
    3736-wie-sind-die-abmessung.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 233
Der Motor soll nur mit 3V betrieben werden, bekommt also ein Spannungsregler eingebaut. Desweiteren sind die 10.000 U/min natürlich ohne Last, ich rechne mal mit 2/3 der Motordrehzahl sowie geschätzt 22mm Vortrieb pro Umdrehung und einer Geschwindigkeit von 300mm in 5s (also 3600 mm/min).

das wären dann:
10.000 [U/min] * 2/3 * 22 [mm/U] * 1/3600 [min/mm]
runde 40

also eine Übersetzung von 1:40, ich hoffe so etwas ist mit Schnecke und einem Zahnrädel noch machbar, habe in diesem Bereich bisher keine Erfahrungswerte.


Wenn jemand ne gute Seite im WWW kennt, mit passenden Getriebeteilen aller Art - ich bin für jeden Tip Dankbar :)


TT-Hase
 
Zurück
Oben