• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2014

Euer Verhältnis zu den Modellen

  • Ich sammle

    Stimmen: 123 26,7%
  • Sie werden tatsächlich bewegt

    Stimmen: 385 83,5%
  • Aus der Schachtel nehmen? Dann verlieren sie doch an Wert!

    Stimmen: 11 2,4%
  • ich weis nicht...

    Stimmen: 21 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    461
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermute ich auch. Im Neuheitenblatt ist auch nichts von Vereinfachung geschrieben:

Wenn man aber genau hinsieht, ist wiederum ein H0-Modell abgebildet (Lok-Nr. (siehe auch DB) und Totenkopfschild am Wasserkasten hinter dem Führerhaus). Also doch wieder mit Vorsicht zu geniessen.
 
Wenn man aber genau hinsieht, ist wieder ein H0-Modell abgebildet.
Woran erkennst du dies?

Das abgebildete Exemplar (temporär: http://www.roco.cc/responsebinary.asp?id=589878563228341) ist das TT-Modell, zumindest im Bereich Pufferbohle & Kupplungsaufnahme. Die überstehenden angeformten Luftschläuche gibt's IMHO nicht bei H0 sondern nur in TT wegen der zu flachen Pufferbohle.
Das erkennbare Rahmenende spricht für TT: "abgeschnittenes" Ende an vorderer Zylinderebene und nicht abgeschrägt wie in H0.
Der Rauchkammerträger (?), der auch die Bleche vor den Wasserkästen stützt, ist in H0 massiver als in TT und ab Werk i.d.R. rot. In TT ist der Träger schwarz getarnt.
Leitern hinter den unteren Leuchten hat das TT-Modell. Das H0-Modell hat keine. Auf der Abbildung sind Leitern zu sehen. :braue:
Kontaktbleche zur Stromübertragung direkt hinter den Rädern: In H0 vorhanden, in TT wie auf dem Bild besser getarnt.
Das zweite Fenster hat in H0 einen Glaseinsatz. Das Bild und die TT-Modelle haben keinen.
Der Führerhausdurchblick im H0-Modell ist frei. Im TT-Führerhaus steht eine Leiterplatte. Auf dem Bild sind Lötaugen auf einer Leiterplatte erkennbar.
...
Ist es wirklich so viel einfacher, eine Abbildung eines H0-Modells mit den Merkmalen des TT-Modells zu versehen anstatt gleich das TT-Modell zu nutzen?

Totenkopfschild am Wasserkasten hinter dem Führerhaus
Nichts, was es bei Rocos 80 in 1:120 nicht gab: http://cdn04.trixum.de/upload2/U/Y/UYfM5urGoPI4139211336778P8621.jpg (aus: http://www.ebay.de/itm/LOT-21102-Ne...80-003-DR-mit-Schnittstelle-OVP-/181322376126)

Und Vereinfachungs-/Entfallmöglichkeiten gibt es mehrere (z.B. Steuerung, Licht). Siehe 132.
Was hat Roco in den Punkten beim aktuellen Modell (?) gegenüber älteren Ausführungen vereinfacht?
 
Also in der verlinkten PDF-Datei sehe ich keinerlei Hinweis auf eine Beleuchtung dieser Lok. Das würde für mich schon mal ein wenig den Preis erklären.
 
Wenn PIKO, wie im Board schon oft geschrieben, das ist, was der TT- Bahner braucht, warum sollte dann ROCO nicht auch seine Fahreigenschaften auf dieses (niedrigere) Level bringen, um die günstigen Preise zu ermöglichen? :wiejetzt:
 
Ganz schön spitz oder schreibt er wieder vom Taurüssel zu 25.-?
 
Eigentlich sollte doch noch diesen Monat die 2014er Auflage der BR 80 ausgeliefert werden (UVP 101,48€).
Welche Art.-Nr.? 36000 ist momentan lieferbar, zum o.g. Preis. Ob die allerdings noch Absatz findet, wenn die ähnliche Nachfolgerin (Art.-Nr. 36004) zu deutlich günstigerem Preis in den Startlöchern steht? An der Neuheit ist für mich keine Vereinfachung erkennbar.

Also in der verlinkten PDF-Datei ...
Wo ist eine pdf-Datei verlinkt? Online hatte ich den Folder nicht online gefunden, weshalb ich eine Seite aus "meinem" *.pdf-file gedruckt und angehangen hatte.

Weshalb nicht Homepage nutzen und lieber spekulieren? :braue:
 
Nun wird es ja noch undurchsichtiger ... zwei gleichartige Angebote und solche Preisdifferenzen, wie klärt sich das auf?
Gruß Thomas
 
Also in der verlinkten PDF-Datei sehe ich keinerlei Hinweis auf eine Beleuchtung dieser Lok. Das würde für mich schon mal ein wenig den Preis erklären.

Dem Link von Foriker computericke folgend, steht hier doch eindeutig, dass der Artikel 36004 mit 2-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd kommt:
http://www.roco.cc/de/printpdf/pdf.html?id=228341

Das kann natürlich auch nur eine fehlerhafte Aussage von Roco sein. Unterstellen möchte ich das jetzt aber nicht bei jedem Produkt, nur weil bei der 132er die geätzten Spiegel doch nicht dabei sind.

Welche Merkmale oder vermeintlichen Vereinfachungen jetzt genau den Kaufpreis so deutlich reduzieren, bleibt unbekannt. Wen es brennend interessiert, kann ja höflich bei Fa. Roco anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 132 193 hat auch keiner die Einsparungen gesehen, eher im Gegenteil. Man rechnete mit Außenspiegeln.
Wo dann die Loks ausgeliefert wurden, konnte man die Einsparungen erkennen.
Denn hier im Board haben doch viele über schlechtere Fahreigenschaften der Lok als die alten Modelle, sich geäußert.

So wird man bei der 80er wohl auch im Produktionsprozess das ein oder andere optimiert haben und einfach weg gelassen haben.
Nur um das heraus zu bekommen, muss erstmal einer die neue Lok in den Händen halten und unter die Haupe geschaut haben.
 
Wenn du die beiden Bilder von Roco's HP meinst, wird dir nur die wegretuschierte Loknummer des "neuen" Modells auffallen.
Die Bilder sind doch nicht brauchbar. Die zeigen beim genauen Hinsehen des Experten ein in vielen Teilen auf TT getrimmtes H0-Modell.
Ich meine die Beschreibungen auf der website und im pdf-file. Da ist für mich keine Veränderung von 36000 auf 36004 erkennbar.

Nur um das heraus zu bekommen, muss erstmal einer die neue Lok in den Händen halten und unter die Haupe geschaut haben.
Genau das ist bei der 132 möglich. Trotz allem finde ich keine plausiblen Angaben zu Vereinfachungen, die zum schlechteren Fahrverhalten führen. Unterschiede/Streuungen gab's früher schon. Nach Rocos Wiederaufnahme der 132 wurde ebenfalls über höhere Geräuschentwicklung geschrieben.

Was konkret wurde bei der aktuellen 132 gegenüber den Vorgänger verändert, die die schlechten Fahreigenschaften begründen?
 
Fahreigenschaften

Hallo,

was Roco da genau verändert hat, weiß ich natürlich auch nicht. Dass die neuerliche 'Billig-Version' aber viel lauter ist und somit nicht so geschmeidig läuft wie die ersten 'Ludis' von Roco kann ich bestätigen. Mir selbst ist das egal – braucht sie eben keinen (Extra-)Sound :fasziniert:

Vielleicht sind die 69-Euro-BR80er ja auch nur umgenummerte Restbestände? (die unkenntlich gemachten Lokschilder verwirren etwas) :wiejetzt:

So oder so – ich werde mal eine ordern :traudich:

Gruß
BMM
 
Hallo!

Nachdem die Konstruktion abgeschrieben ist, sind das doch nur wieder die Preisbeträge, die die Lok am Anfang auch mal kostete?
An einen Mehrwert oder eine andere Formausführung die mich persönlich zum Kauf eines weiteren Exemplares animieren könnte, glaubt doch keiner?

Daniel
 
Wenn PIKO, wie im Board schon oft geschrieben, das ist, was der TT- Bahner braucht, warum sollte dann ROCO nicht auch seine Fahreigenschaften auf dieses (niedrigere) Level bringen, um die günstigen Preise zu ermöglichen? :wiejetzt:
Das ist witzig, etwas umkonstruieren, damit es schlechter wird. Um es billiger anbieten zu können werden keine Kosten und Mühen gescheut.:wiejetzt:
Was konkret wurde bei der aktuellen 132 gegenüber den Vorgänger verändert, die die schlechten Fahreigenschaften begründen?
Gar nichts.
Nur um das heraus zu bekommen, muss erstmal einer die neue Lok in den Händen halten und unter die Haupe geschaut haben.
Habe unter alle Hauben geguckt. Einzige Änderung ist die Drehgestellführung.
Die Getriebe sind tip top, wie gewohnt.
Es kann sein dass es im Schneckenbereich ein 10tel enger zugeht.
Die Haftreifen sind neuerdings etwas dicker, was dazu führt, dass die Mittelachse am Anfang nicht mitträgt. Sie kann gelegentlich auf dem Gleis rumtrampeln.
Das sind mal 2 Geräusche, die mit den Lastkilometern nachlassen.
 
Die Haftreifen sind neuerdings etwas dicker, was dazu führt, dass die Mittelachse am Anfang nicht mitträgt. Sie kann gelegentlich auf dem Gleis rumtrampeln.

Ähem . Um auf dem Gleis "rumtrampeln" zu können muss die Lok bei sich drehenden Rädern ja stehen . Da aber alle Radsätze durch das Getriebe zwangsweise die gleiche Drehzahl haben passiert das mit allen oder mit keinem . Nur die mittlere geht nicht . Was höchstens sein kann ist das Sie in der Luft hängt . Da die Achsen aber etwas Spiel haben bleibt sie auf dem Gleis auch wenn sie weniger ( oder fast keinen ) Anpressdruck hat .
 
Klar ist die Drehzahl der mittleren Achse gegenüber den beiden anderen gleich. Ein Schleudern war glaube ich auch nicht gemeint.
Nur weil sie leicht in der Luft hängt und die Achslager etwas Höhenspiel haben, kann sie mitunter etwas "schlagen".
D.h., sie berührt mal den Schienenkopf und mal nicht, wenn sie nicht richtig belastet ist.
Diesen Effekt kenne ich zumindest von Beckmanns 95er, bei der in Abhängigkeit von der Gleislage nicht immer alle fünf angetriebenen Achsen gleichmäßig aufliegen.

MfG
 
Sorry, wenn ich da jetzt Korintehnkacke: aber da Modelle seltens Achsfederungen haben, hast Du genau 3 Räder (!) pro Drehgestell, die wirklich aufliegen. Alles andere hängt mehr oder weniger in der Luft.

Luchs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben