• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne für kleine Anlagen

AlexanderL

Foriker
Beiträge
168
Reaktionen
1
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

ich bastele oft und gern an Gleisplänen für kleine und kleinste Anlagen, natürlich in TT. Am Anfang meiner TT-Bahner-Laufbahn hatte ich Probleme, Ideen für kleine Anlagen zu finden. Das, was es gab, befriedigte mich oft nicht.

Da es in dieser Hinsicht sehr wenig Material gibt, und das sowieso meist in anderen Spurweiten, möchte ich dieses Thema "aufmachen" und alle von uns herzlich einladen, hier in einer Art Pool Ideen zu sammeln, damit unsere Neueinsteiger mit meist wenig Platz den nötigen Anstoß, Inspiration und Ideen bekommen.

Diejenigen, die Ideen suchen, lade ich ein, sich hier "zu bedienen".

Ich mach auch gleich den Anfang mit zwei Entwürfen, beide natürlich nur als Denkanstoß/Idee, jeweils ausbaufähig. Ich vertrete die Auffassung "Weniger ist mehr", deshalb bevorzuge ich "magere" Gleisgestaltungen:

Nr. 1:

proxy.php


...ist die klassische "gefaltete Acht" für alle die unter uns, die das alte Hohlprofilgleis verwenden möchten und über eine BR 92 o.ä. und wenige Waggons und evtl. einen Schienenbus verfügen. In der unteren Etage kann ein kleiner Schattenbahnhof ebenfalls noch untergebracht werden.

Maße: 85 x 85 cm.
Material: TT standard (Hohlprofil)

An einer Version für das Modellgleis werd ich arbeiten.


Nr. 2:

proxy.php


Die Anlagengrundform habe ich schon mal in H0 gesehen und fand sie sehr hübsch, zumal längere Fahrten auf kleiner Fläche möglich sind. In der unteren Ebene sollte ein (zweigleisiger) Schattenbahnhof untergebracht werden für mehr Abwechslung im Fahrbetrieb.

Maße: 120 x 90 cm
Material: Tillig Modellgleis

Variante: Durch Einfügen jeweils gleich langer Geraden in den Längsstrecken kann die Anlage, insbesondere die Länge der Bahngleise im Bahnhof, sehr einfach verlängert werden. Ich hatte 22,8 cm eingefügt, womit sich die Platte auf 1,40m verlängerte. Mein Bruder suchte eine Anlage in dieser Größe.

Für beide gilt:
Bei Interesse "liefere" ich gern eine Stückliste und eine größere Grafik. Mehr je nach Langeweile im Büro ;)

Wäre schön, wenn dieser "Pool" hier noch mehr gefüllt wird.

Grüße
Alexander
 
Ich habe vor Jahren mal den Plan entworfen.


120 x 120 cm, das ganze sollte dann um einen Berg gebaut sein und die stichbahn sich nach oben arbeiten. Irgendwann baue ich den mal! Mich begeistert daran das lange und kurze Züge möglich sind und viel rangiert werden könnte. Links unten währe ein weiterer Industrieanschluß denkbar oder ein BW. Auf halbem Weg nach oben ist ein Kalkwerk geplant. Die untere Strecke würde durch einige Tunnel führen und die Bergstrecke kleine Brücken und Tunnel haben.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • 120x120.jpg
    120x120.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 2.749
Stofffuchs , auf einer Fläche von 1,2x1,2 ist das viel zuviel . Der Gleisentwurf ist nicht schlecht , aber für den zur Verfügung stehenden Platz nicht geeinet . Von Alex der 2. Plan , ist genau das selbe . Wenn das so gebaut wird , ok , aber dann ist für Landschaft nicht viel Platz .
 
Stofffuchs , 3D muss doch nicht sein . Wenn ein Teil davon getunnelt ist , dann könnte man eine andere Gleissorte nehmen oder mal etwas sagen . Wie gesagt , so schlecht ist der Plan doch nicht .
 
Hi allemann,
den Gleisplanpool finde ich eine gute Idee.
Hier mal eine kleine Eckanlage mit Steilstrecke und Spitzkehrbahnhof,

und einem Gleisdreieck statt der sonst üblichen Kehrschleife im verdeckten Bereich:

Die größten Maße sind 3m x 2m, aber der Großteil der Fläche bleibt ja frei...
 
Sehr schön allemann, nur weiter so.

@Stoffuchs, sehr interessante Anlage.

@R.S.: Wie gesagt, es sind Ideen und Anregungen, jede hat vielleicht Haken und Ösen. Meine Nr. 2 kann man, das schrieb ich oben, gern "verlängern" dadurch, daß in die parallel geführten Längsstrecken noch Gleisgeraden eingefügt werden können, das ist also die kürzestmögliche Variante. Hier die um 22,8cm verlängerte:

proxy.php


Maße: 140 x 90 cm

Zur Landschaftsgestaltung von Nr. 2: Die Spirale kann man auf einen gebogenen Viadukt setzen, dann hat man für die untere Etage mehr Platz, durch hohe Bäume kann man das auch gut kaschieren. Die Tunnelein- und Ausfahrten könnten auch zueinander enger gesetz werden zwecks mehr Fläche für Landschaft.

So, und als Abschluß("-bonbon") noch der Gleisplan meiner TT-Schuhbox:

proxy.php


Maße: 36 x 25 x 12cm
Material: Tillig/BTTB standard (sieht man aber kaum, da zugepflastert ;) )

So sieht das im "Rohbau" (Stand Neujahr 2004/2005) aus:

http://galerie.tt-pics.de/data/media/85/TTshoebox291204-2.jpg

Mehr Fotos hiervon gibts in der Galerie, die Anlage/das Diorämchen ist fast fertig.
 
Mal wieder ich,

wenn Stardampf hier den "oberen Rand" der kleinen Anlagen füllt, dann will ich mal den Gegenpol bilden ;) und hab da was bei den Japanern gefunden und für TT umgesetzt und etwas (um eine kleine Ganz"züglein"schiebebühne im Hintergrund) erweitert.

Hier die Idee,

proxy.php


geeignet für den Kaffetisch, zu Repräsentationszwecken oder als möglicher Start. Es überwiegt hier natürlich, was man landschaftlich draus macht (Viel Wald, ein Waldweg, Holzeinschlag mit Pferden, ein Bach, Wasserfall, kleine Brücke, und, und, und...)

Hier das "Vorbild" in H0: http://www.kk-net.com/~tabuchi/YOJI3.htm

Die Schiebebühne könnte man auf ein flaches Brett aus biegefestem Sperrholz bringen und über eine lange Stellstange vom vorderen Anlagenrand hin und herschieben. Idealerweise sollte auf der Schiebebühne ein Abschaltgleis für jede Richtung od. auf dem einen Gleis in die eine und auf dem anderen Gleis in die andere Richtung vorhanden sein, damit abwechslungsreicherer Betrieb möglich ist, z.B. mit Schienenbus, Köf + wenigen Güterwagen, BR 92 od. 81. Der enge Radius von 23cm ist erfolgreich von mir getestet worden, erfordert aber etwas Fummelei.)

Viel Spaß!
 
Stardampf schrieb:
Hier mal eine kleine Eckanlage mit Steilstrecke und Spitzkehrbahnhof, und einem Gleisdreieck statt der sonst üblichen Kehrschleife im verdeckten Bereich...
schicke Sache, und wenn der untere Spitzkehrenbahnhof noch eine untere Weichenverbindung zum Umsetzen bekommt, wird's dort optisch und betrieblich etwas lockerer.
Das Gleisdreieck zum "Umsetzen" bzw. Freiziehen ist 'n ziemlicher Platzsparer. Und schaltungstechnisch bei leichtem Denken auch nicht kompliziert - Kehrschleifenmodule (digital) oder aufwendiges Zeugs für Analog wird nicht gebraucht - ein mit den Weichen geschaltetes Relais zum Umpolen sollte ausreichen ...
 
Hi allemann,

ich hab da mal was aus meiner minimalistischen Phase: Das ganze war in das Unterteil eines alten Küchenschranks eingebaut, dem ich die Schubfächer entfernt hatte, die Arbeitsplatte ließ sich nach hinten aufklappen. Müsste also in der Basis irgendwas um die 1,20 x 60 gewesen sein. Bahnhof: Rhenshagen mit Rampe, vorne rechts kleiner Lokschuppen, hinten Anschluß zum Sägewerk.
Platz für LVT oder 86 mit 2 Donnerbüchsen oder 92 mit offenen GW.
Der rechte Abschnitt war ein Eigenbauschrank, in dem verdeckt die Abstellgleise lagen. Unten drunter schön viel Platz für MoBa-Utensilien in 2 Schränken und oben drauf meistens der Wäschekorb und die Wäschestapel die meine Frau zum Wegräumen dort deponierte (bei 2 kleinen Kids gabs täglich Stapel, die mir im Weg waren). Das ganze stand im Schlafzimmer - erzähle mir einer was von Staub! Aber was tut man nicht alles, damit der "Spieltrieb" nicht verkümmert.
Ach ja, eh ichs vergesse, das Ganze ist entstanden als noch niemand über Modellgleis vs. Standardgleis diskutieren konnte!
 

Anhänge

  • D_ZWEITE.jpg
    D_ZWEITE.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 2.343
Ich finde das 'ne prima Idee :bindafuer , kann mich entsinnen wie ich vor einem Jahr nach etwas ansprechenden gesucht habe. Hier mal meine Lösung auf 1,20x2m.
 

Anhänge

  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 3.935
  • unten.jpg
    unten.jpg
    63 KB · Aufrufe: 2.751
  • oben.jpg
    oben.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 2.442
  • kleinIMG_2981.JPG
    kleinIMG_2981.JPG
    78 KB · Aufrufe: 6.266
94 2105 schrieb:
Hallo alle zusammen,
Hier wäre meine Idee

Wahrscheinlich war Dein/e Bild/Grafik bedauerlicherweise zu groß. Am besten einschrumpfen auf 150 kb oder, wenn Du's im Netz anderswo hast, mit der Imagefunktion den Link zu der Grafik einfügen, dann gehen auch etwas größere Formate (so hab ich's oben gemacht, damit man was vernünftiges sehen kann).

Vorschlag: Schick mirs mal, (Mailaddi geb ich Dir ich per PN) ich nehms in mein Fotoalbum rein und präsentiere es dann hier.

Insgesamt nimmt die Sache ja erfreuliche Ausmaße an.

Weiter so! :bindafuer

Neugierige Grüße!
 
94 2105 schrieb:
Dann eben so
Kleianlage.glp

Ich sehe grad an dem Suffix ".glp", daß Du mit dem Trackplanner (früher Railroad Construction Pack arbeitest. Schicks mir mal per Mail (Adresse folgt per PN), ich bastele es in eine Grafik um und stells hier rein.
 
Für den Schuhkarton

Nachdem ich meine erste shoebox-madness, angesteckt durch www.carendt.com, dort http://www.carendt.com/shoebox/index.html, baute, überlegte ich, wie ich noch mehr und etwas "größere" Eisenbahn in so ne kleine Fläche bringe, hab gedanklich die Grundfläche 36 x 25 cm längs halbiert und die Längshälften horizontal mit einem Scharnier zueinander so geklappt, daß eine Fläche 72 x 12,5 cm rauskam. Darauf paßt dann ein kleines Rangierspiel namens "inglenook".

So sieht das aus:

proxy.php


oder so:

proxy.php


Und so funktioniert ein "Inglenook":http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/Inglenook/inglenook-rules.html

allerdings reduziert um jeweils ein Wagen. Das reicht aber trotzdem.

Als Hintergrund wären Industriereliefs (Lagerhäuser etc.) empfehlenswert, um die Enge plausibel zu machen.

und mit viel Fummelei hab ich auch noch nen "Timesaver" untergebracht:

proxy.php


oder so (spart etwas Breite/Tiefe):

proxy.php


und so funktioniert sowas: http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/Timesaver/timesaver-rules.html

Bis auf den ersten Entwurf hat das auch geklappt, die Weichen nicht auf den "Knick" in der Mitte zu legen.

Und, wie gesagt, es paßt in einen Schuhkarton von ADIDAS Turnschuhen, Größe 46/47 rein.

Wie wärs mit nem kleinen Wettbewerb?
;)
 
Angeregt durch eine kleine N-Anlage:

proxy.php


(Mehr zum Bauablauf hier: Sehr interessant Schritt für Schritt dargestellt, wenn auch englisch...: http://www.all-model-railroading.co.uk/forum/index.php/topic,369.0.html)

...entstand unser nächstes kleines Projekt zum Austoben der V36 für den Junior:

proxy.php


Maße: 80 x 60 cm
Material: Tillig Modellgleis

Optische Trennung durch Bergkette (wie beim Vorbild) in der Mitte, aber keine Durchfahrten durch Gebäude (Ausnahme Lokschuppen), Darstellung eines Holzeinschlages, viel Wald.
 
Hallo,
ich beschäftige mich nun seit längerem mit kleineren Anlgen, und habe nun einmal einen Kopfbahnhof nebst Est. auf 1,65m mal 1,15 m geplant:
 

Anhänge

  • Harzungen4.JPG
    Harzungen4.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 2.938
  • Harzungen4.JPG
    Harzungen4.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 3.367
Mit der Kleinbahn ins Mittelgebirge

Hallo,
@Andi Wuestner:Freut mich das dir der Plan gefällt.

Diesesmal habe ich einen noch kleineren Bahnhof geplant. Die Anlage ist nur 1,35 mal 0,8m (etwa 1 qm) groß und besonders geeignet für Kleinbahnzüge. Aufgrund der Größe sind lediglich die T3, BR 92, BR V100, V15, V36, BR 80 und 81, das Ferkeltaxi, Schweineschnäüzchen, und Wettiner sowie BR 94, BR 95 und Mammut BR 64 und BR 86 einsetzbar.
...naja gut das ist doch schon eine ganze Menge.

Gruß Marco.
 

Anhänge

  • Kleinbahn2.JPG
    Kleinbahn2.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 2.160
  • Kleinbahn2.JPG
    Kleinbahn2.JPG
    61 KB · Aufrufe: 2.237
Hi allemann,
@ Rotes Kamel:
mir gefallen deine Entwürfe auch, nur deren hochkante Lage nicht. Ich zeichne eine Anlage immer so, daß die hauptsächliche Betrachterseite auf dem Bild unten zu finden ist.
Dann weiß man, was man hat.

Danke, so isses besser!
 
Zurück
Oben