• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen in Bielsko-Biała (PL) 02.-05. Juli 2015

Ostbahn

Foriker
Beiträge
134
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Der Tradition aus den Vorjahren folgend, soll es an dieser Stelle wieder einen kurzen Bericht über das internatioale Modultreffen der polnischen Modulfreunde (sTTandard) geben. Da im März die Halle in Sosnowiec nicht verfügbar war, findet es an diesem Wochenende in Bielsko-Biała statt. Hier befindet sich übrigens auch das Filmstudio, in dem die Bolek und Lolekfilme entstanden. Diese durchaus sehenswerte Stadt liegt im Süden des Oberschlesischen Industriereviers am Rande der Beskiden. Austragungungsort des Modultreffens ist die klimatisierte Hala Widowiskowo Sportowa. Dies ist bei den derzeitigen Temperaturen durchaus von Vorteil. Die aufgebauten Module der polnischen, tschechischen, slowakischen, ungarischen und deutschen Freunde kommen auf eine Gesamtlänge von knapp 200m. Äußerst komfortabel gestaltete sich auch der Aufbau, da die Halle zum Ausladen mit Pkw befahrbar war.

Bild 1: Vorbildfoto von TEM2-176 in Czernica bei der Anreise
Bild 2: Vorbildfoto von ST43-265 in Rogoźnica (Groß Rosen) bei der Anreise
Bild 3: Austragungsort
Bild 4: Bild vom Aufbau
Bild 5: Streckenplan

- Fortsetzung folgt -
 

Anhänge

  • IMG_3664-1vtt.jpg
    IMG_3664-1vtt.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_3698-1vtt.jpg
    IMG_3698-1vtt.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_3751-1vtt.jpg
    IMG_3751-1vtt.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_3743-1vtt.jpg
    IMG_3743-1vtt.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_3836-1tt.jpg
    IMG_3836-1tt.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 379
Na und erwähnungswert wären auch die Podeste für die Zuschauer und den kleinen Lötkobenrenato vor den Bahnhofsmodulen, trotz 1,00m Aufbauhöhe.
 
Modultreffen in Bielsko-Biała (PL) 02.-05. Juli 2015 – Teil 2

Bild 1 und 2: Ikarus-Busse bestreiten noch einen ansehnlichen Teil des hiesigen Stadtverkehrs und waren uns vor dem Sessionbeginn noch ein paar Fotos wert.

Bild 3-5: Modulimpressionen

- Fortsetzung folgt -
 

Anhänge

  • IMG_3766-1vtt.jpg
    IMG_3766-1vtt.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_3774-1vtt.jpg
    IMG_3774-1vtt.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_3820tt.jpg
    IMG_3820tt.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 564
  • IMG_3801tt.jpg
    IMG_3801tt.jpg
    149 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_3826tt.jpg
    IMG_3826tt.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 514
Module

Hallo Ostbahn,

seh ich das richtig sind das Module aus Guben ?? der Speicher von Renato ??

lG von der Spree, René
 
Moin Ostbahn ,
ist der Schienentrabi vom Renato mit von der Partie ?
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Modultreffen in Bielsko-Biała (PL) 02.-05. Juli 2015 – Teil 3

Heute gibt es die nächsten Bilder, dieses Mal vom städtischen Nahverkehr.

- Fortsetzung folgt -
 

Anhänge

  • IMG_3892-1tt.jpg
    IMG_3892-1tt.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_3899-1tt.jpg
    IMG_3899-1tt.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_3901-1tt.jpg
    IMG_3901-1tt.jpg
    215 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_3888-1tt.jpg
    IMG_3888-1tt.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_3891-1tt.jpg
    IMG_3891-1tt.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 340
Post 3 , Bild 4 , ist tschechisch und aus der Gegend um Mlada Boleslav.
(Skoda = Schaden, hat man das VW immer noch nicht übersetzt? )

Könnste Du bitte die slowakischen Teilnehmer konkretisieren?
 
Sehr schöne Straßenbahnen, der Konstal überzeugt! Schade, dass ich größtenteils straßenbahntechnisch auf Großraum Dresden festgelegt bin. Wer ist denn der Hersteller?
 
@Exi, danke für den Link. Hab zwar den Konstal nicht gefunden, aber ein Modernisierungs-T6...wer braucht da noch Herrmann und Partner?
 
Ok, danke, kann sein das er raus ist. Aber bei Michal gibt es einen in N, den er bestimmt hochrechnen kann. Falls einer Interesse hat.
Zu H&P, seit letztes WE kein Interesse mehr, die restlichen 8 TW storniert. Kundenfreundlichkeit geht anders. Naja man ist halt kein Halbnuller, und man kann den gutgehenden Verkauf nicht einfach so mit kritischen Fragen blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese durchaus sehenswerte Stadt liegt im Süden des Oberschlesischen Industriereviers am Rande der Beskiden.
Einspruch! Die Stadt ist eine alles andere als eine sehenswerte Stadt, im Gegenteil. Sie ist eine einzige Bausünde des Sozialismus, besitzt kaum echte historische Bauten und wurde in der Volksrepublik Polen toll modernisiert. Der Grund war das (Polski-)Fiatwerk und die Stadt sollte zur sozialistischen Musterstadt ausgebaut werden. Es gibt nur wenige mir bekannte polnische Städte die weniger unhistorisch und kaputt sind. Mit dem EU-Beitritt wuchsen dort auch massenhaft neue Bausünden emport und ehrlich, so beschissen wurden nur wenige Städte je "aufgebaut". Außerdem liegt die Stadt nicht im südlichen oberschlesischen Industrierevier, sondern nur südlich des oberschlesischen Industriereviers. Sie befindet sich auch nicht am Rande des Beskiden sondern nur im Vorland der Waldbeskiden. Und ehrlich, die Eingeborenen würden ob der Unterstellung zum oberschlesischen Industrierevier zu gehören die Messer wetzen. Woher ich das weiß? Meine polnischen Freunde wohnen dort seit dem Vorkrieg und ich besuche sie jährlich ... oder öfter.
 
@ Harka ,
jede Zeit hat so seinen Baustil , der eine so der andere so .Es gibt sicher Leutchen welches das so auch gefällt .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
@exis:
Danke für den Link! Die Bausätze (gerade die für die Busse) sind echt schnucklich! :)

...Es gibt nur wenige mir bekannte polnische Städte die weniger unhistorisch und kaputt sind...
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Demontagebeitrag in diesem ansonsten sehr sehens- und lesenswerten Thread.:allesgut:
 
Vergiss es!

Wer war 5 Jahre in CZ? Nix Wiki.

Darum gehts jetzt wirklich nicht. Nein , ich möchte anhand der slowakischen Module das persönlich einordnen.
Wir waren ja letztes Jahr ja eine Woche vor Ort, eine Menge gesichet, und haben auch mit Studienfreunden gesprochen...
 
Zurück
Oben