• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür 2015 bei Tillig in Sebnitz

Nicht vergessen, es ist diesen Samstag. ;)

Das Wetter soll ja bis dahin besser werden.
 
Also noch besser wäre schlechter.

Seht Euch vor : ich komme !
 
Kann mir einer was mitbringen?
 
Für die Leute die vorbeikommen oder auch Dinge vorbereiten wird es sicher ein guter Tag werden. Ich finde es ist ein guter Anlass um mal bei Tillig oder anderen Personen in das Gespräch zu kommen.
 
Eigentlich wollten wir auch hinfahren um die Gelegenheit nutzen, mit den Kompetenzträgern über die Digitalschnittstellenproblematik zu diskutieren ...
Ich denke, viel haben das gleiche Problem wie wir, oder? Konnte man bei der Standardplatine 39639 noch problemlos das Rücklicht separat schaltbar gestalten, indem man einer paar Leiterzüge trennte, so musste man bei der Murx12 (z.B. 393567) schon mit Winkeladapter und abgelöteten Drähten jonglieren. Das Ganze ging ja noch, wiewohl ich nicht einsehe, wieso man sich nicht einfach an simple Normen der Anschlussbelegung halten kann! Interessant finde ich z.B. die V75, der man programmiertechnisch sowohl Rangierlicht als auch schaltbares Rücklicht „verpassen“ kann. Aber warum zum Kuckuck mit „um-die-Ecke-denken“?
Richtig grottig wird es aber mit der Next18 auf Platine HFF-9 (neue V100-Modelle). Wie viele der 18 Anschlüsse sind belegt? Es gibt genug Decoder mit 4 und mehr Funktionsausgängen, da könnte man vieles separieren. Aber nein, es sind zwar Lötpunkte vorhanden, jedoch nicht, um z.B. Anschlüsse für das separate Rücklicht zu schaffen.
Ob der Leiterplattenentwickler von Tillig schon einmal versucht hat, die nicht belegten Anschlüsse der Schnittstelle zu „belöten“ um alle Funktionsausgänge nutzen zu können? Ich hab den Dreck kurzerhand rausgeworfen und die alte NEM-651er-Platinen verbaut!
Ich hatte mich deswegen auch schon an Tillig gewandt und auch im Frühjahr in Dresden mit Herrn Groh das Gespräch gesucht. Einen netten Brief von Herrn Kopp erhielt ich auch, der mir attestierte, dass unsere Ansprüche da über das „normale Maß“ hinausgingen.
Ist das wirklich so? Ist es falsch, von einer Schnittstelle zu erwarten, dass sie nach NEM belegt ist? Was nutzt eine Next18, die wie eine NEM 651 belegt ist und man auf Grund der Super-Mini-Bauart kaum eine Chance hat, die nicht belegten Anschlüsse zu nutzen?
Naja, bis dahin war ich eigentlich darauf bedacht ausschließlich deutsche Produkte (Kühn, KRES, Tillig) zu kaufen, schließlich lebe und arbeite ich ja auch hier. Nun ... zwischenzeitlich haben auch die ersten chinesischen PIKO-Loks den Weg auf die Platte gefunden, schließlich kosten Lok + Umbau immer noch weniger.
Wenn ich Herrn Kopps Ausführungen richtig deute, ist alles durch Kundenumfrage so bestätigt, es ist bewährt und man wird dies daher auch nicht ändern.
Daher halte ich es für mich für überflüssig nach Sebnitz zu fahren ...
Aber Euch, die Ihr hinfahrt, viel Spaß,
liebe Grüße von "Andrea mit den zu hohen Ansprüchen"
 
Gut dass es dir hoffentlich nun besser geht .... therapeutisch gesehen ist das Board schon klasse.
Weshalb steht das nicht im Digital-Bereich ?
 
...liebe Grüße von "Andrea mit den zu hohen Ansprüchen"
Diese Denkweise zieht sich wie ein roter Faden durch die Tillische Kundenpolitik. Das ist auch der Grund, warum ich zur Anti-Tillig Fraktion gerechnet werden darf. Es hat keinerlei Sinn dorthin zu schreiben oder zu fahren, noch ein Gespräch zu suchen. Gegen Kritik ist man weitgehend imun und hat immer eine Ausrede parat, nur Not kommt diese "...ist alles durch Kundenumfrage so bestätigt..."
Hochmut kommt vor dem Fall.
 
Gut dass es dir hoffentlich nun besser geht .... therapeutisch gesehen ist das Board schon klasse.
Weshalb steht das nicht im Digital-Bereich ?

*schmunzel* Besser ging es mir, als ich nach den Äußerungen des Herrn Groh im MEB einen mehrseitigen Brief an die Geschäftsführung von Tillig geschrieben hatte.
Das Ganze hat im Digitalbereich nichts zu suchen, da es nicht um inhaltliche Dinge sondern um Tillig ging, speziell, ob es Sinn macht, die "Sprechstunde mit der Geschäftsleitung" zu nutzen.
Inhaltliche Dinge der Schnittstellenproblematik löst jeder auf seine Weise, denke ich, der eine oder andere wird Platinen von Yves Lange nutzen, andere werden mühsam die Leiterbahnen versuchen nachzuvollziehen und wieder andere, wie eben ich, schmeißen den Mist (zumindest, was NEXT18 betrifft), ersatzlos raus. Sicher gibt es auch noch andere Möglichkeiten, zu denen hier im Board schon ausführlich geschrieben wurde.

LG Andrea

PS: Ich habe nichts gegen Tillig, es gibt dort sehr viele fähige Leute wie beispielsweise Herrn Hoffmann, die kompetenten Damen im Service etc. ... nunja und dann gibt es noch den Chefelektroniker, der scheinbar nur im Sinn hat, uns Digitalfahrern das Leben zu Hölle zu machen.
 
Und auf dem Heimweg einen Abstecher in die Wuhlheide?
Wir sind bis 21.00 Uhr für Euch da im BW!
Gefahren wird auch ziemlich lange!
 
Hallo liebe Sebnitzbesucher!

Ich hätte da mal ne Frage.

Mir wurde berichtet, Tillig hätte in einer Vitrine eine Dampflok stehen, welche aus 2 gekuppelten Treibachsen und einem Drehgestelltender besteht.

Gibt es hierzu vielleicht Bilder ?
 
Wenn dem so ist, frage ich mich, was soll das? :boeller:

Sollte man nicht lieber die Zeit in andere Dinge investieren?
 
Genau, immer sage denen was sie zu tun haben...
 
Sebnitz 2015

Hallo zusammen,

gegen 15.30 Uhr war ich wieder zu Hause in MD, nach dem ich gegen 9.30 Uhr in Sebnitz aufgeschlagen war. Das Firmengelände war um die Zeit noch recht leer, so dass Ersatzteil-Shop, Workshop-Lok abholen und kurz mal in der Produktion "hallo" sagen erledigt waren. Auch der Laden war noch recht leer, habe dort einen WARS-Waggon PKP in der Ep. IV für meinen RGW-Zug erwerben können.

Um 10 Uhr war ich dann oben am Gymnasium und konnte sogar noch in den ersten Workshop um 10 reinrutschen, obwohl ich erst zu um 12 Uhr gemeldet war. Danke noch mal...

Die Lok war schnell zusammengebaut, bis auf das Haftreifenaufziehen. Das hat mich den letzten Nerv gekostet! Fa. Tillig: Haftreifen bitte zukünftig schon vormontieren. Danke dafür. Meine "Leidensgenossen" am Tisch hatten alle ähnlich Probleme.

Gegen 11 Uhr war ich nach erfolgter Probefahrt fertig - ein schönes Modell. Dann noch rund eine Stunde in der Turnhalle gegenüber einige MoBa-Anlagen angeschaut und ein paar nette Gespräche geführt. Das wars!

Alles in allem: nichts neues, nette Leute getroffen, kurzweiliger Workshop, sehr nettes TILLIG-Personal, Bernd Hauser ein paar NVA-Soldaten abgekauft.

Danke TILLIG ... gerne irgendwann mal wieder.

robbel69

P.S. nachfolgend ein paar Fotos. Hinweis: das Clubmodell 2015 "Rungenwagen mit Dreschmaschine" in Ep.II wird mit einer Maschine ausgeliefert. Ich habe mal mit 2 Maschinen eine Stellprobe gemacht. Geht eigentlich auch...
 

Anhänge

  • P1220793.JPG
    P1220793.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 805
  • P1220769.JPG
    P1220769.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 772
  • P1220770.JPG
    P1220770.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 735
  • P1220771.JPG
    P1220771.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 733
  • P1220777.JPG
    P1220777.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 736
Fotos (II)

... und noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • P1220773.JPG
    P1220773.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 640
  • P1220789.JPG
    P1220789.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 735
  • P1220772.JPG
    P1220772.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 659
  • P1220786.JPG
    P1220786.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 729
  • P1220787.JPG
    P1220787.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 653
Fotos (III)

... und noch ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • P1220779.JPG
    P1220779.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 652
  • P1220778.JPG
    P1220778.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 683
  • P1220782.JPG
    P1220782.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 618
  • P1220784.JPG
    P1220784.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 613
  • P1220785.JPG
    P1220785.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 571
Zurück
Oben