• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .

hobo

Foriker
Beiträge
393
Reaktionen
24 3
Ort
im Norden
Da hier immer wieder mal über ein Großserienmodell des VT98 in TT spekuliert wird (und aktuell PIKO ein ansehnliches Modell in N auf den Markt gebracht hat) würde mich eine Umfrage hierzu interessieren.

1) Wer würde den VT98 (DB, Epoche III/VI) in TT kaufen?
2) Wer wäre an einer Variante anderer Bahnunternehmen (z.B. Prignitzer Eisenbahn, ÖBB usw.) interessiert?
3) Kein Interesse an diesem Modell?

Wesentlich mehr Fragen würde ich in diese Umfrage nicht reinpacken (gibt sonst Splitterergebnisse ohne Aussagekraft).

Kann einer der MODs das vielleicht mal wuppen? Danke!
 
wenn er chic wird, wäre ich evtl. an je einen in Bundesbahnfarbe und/oder Epoche V interessiert.

Vg denny
 
Punkt 1 klingt zu verbindlich. Dies sind Umfragen erfahrungsgemäß nie.
Es kann maximal eine allgemeine Interessenslage ermittelt werden.
Deshalb sind solche Umfragen am Besten anonym.

Umfrage ist da, Mehrfachabstimmung ist möglich.
 
Ich finde, dass der VT98 ein ganz wichtiges Modell ist, um TT auch in den gebrauchten Bundesländern mehr Akzeptanz zu verschaffen.:traudich:
Dieses Modell muss dringend her, damit sich TT weiter ausbreiten kann. Die Eisenbahnfans werden immer weniger. Es ist also "Gefahr in Verzug" (Ironie) :braue:
 
Nabends,

brauch ich nicht, fand das Ding schon immer hässlich ;)
Kommt aber mit Sicherheit..... :wiejetzt:
 
Punkt 1 klingt zu verbindlich. Dies sind Umfragen erfahrungsgemäß nie.
Es kann maximal eine allgemeine Interessenslage ermittelt werden.
Deshalb sind solche Umfragen am Besten anonym.

Umfrage ist da, Mehrfachabstimmung ist möglich.

Anonym ist die Umfrage ja wohl. Und es heißt ja auch (im Konjunktiv) würde und nicht werde.

Danke für die Umfrageerstellung.
 
So sehr ich dieses Modell den Bundesbahnern auch gönnen würde, dürfte es für einen Hersteller ein recht großes wirtschaftliches Risiko darstellen, dieses Modell zu bringen. Jedoch kann letztlich nur der Hersteller selber abwägen, ob er das Risiko eingeht. Das Modell wird ganz sicher finanziell erst einmal ein Flopp, aber es könnte den Kundenkreis in den gebrauchten Bundesländern erhöhen und so mittelfristig zu mehr Absatz für DB in Epoche III und IV sorgen. Langfristig könnte ein solches Modell also ganz sicher für mehr Absatz und mehr Umsatz sorgen. Auch wenn ich es mir nicht kaufen würde, könnte es eine lohnende Investition in die Zukunft sein, aber das muss jeder Hersteller für sich entscheiden.
Ehrlich? DB in Epoche III und IV ist nicht meine Welt, aber in der Zeit wurden die schönsten Züge der DB auf die Gleise gestellt. Nie wieder wurde eine solch gelungene Farbwahl getroffen. Die weißen Würmer und Verkehrsrot zeigen, wie man es besser nicht machen sollte.
 
Es wäre normalerweise für Kreis sinnvoll den VT98 zu bringen, da man das Ferkeltaxen Fahrwerk verwenden könnte, laut I-Net hatten die West wie Ost Schienenbusse in der Serie den gleichen Radstand von 6m. In wie weit die Details am Kreis Fahrwerk zum VT98 passen bzw. geändert werden müssten, kann ich nicht sagen, aber dafür gibt's ja unsere Vorbildexperten. Und wenn der Beiwagen Radstand wirklich nicht passt, könnte man ja nen preiswertes antriebsloses Fahrwerk dafür ergänzen, das angetriebene ist ja deutlich aufwändiger zu machen.
 
wenn der TT-markt schon für einen ET93 bereit ist, dann für ein Vt98 erst recht, dat Fahrzeug muss her !
 
So sehr ich dieses Modell den Bundesbahnern auch gönnen würde, dürfte es für einen Hersteller ein recht großes wirtschaftliches Risiko darstellen, dieses Modell zu bringen. Jedoch kann letztlich nur der Hersteller selber abwägen, ob er das Risiko eingeht. Das Modell wird ganz sicher finanziell erst einmal ein Flopp, aber es könnte den Kundenkreis in den gebrauchten Bundesländern erhöhen und so mittelfristig zu mehr Absatz für DB in Epoche III und IV sorgen.

Das kann man beim Kres`schen VT 4.12 und Gläsernen Zug auch denken und er kam/kommt, für mich wünsche ich mir nur KRES als Hersteller.
 
Mir ist es egal, wer ihn bringt; wenn er denn nur gute Fahreigenschaften hat und aussieht wie ein 798er bzw 998er, dann kaufe ich mit Sicherheit das Modell bzw die Modelle.
Ich bin sicher, TT könnte vor allem in den Altbundesländern mit diesem Modell gut Punkte machen.......

Gruß in die Runde!

Der Remstaler
 
Ich könnte "weiß nicht" abstimmen, weil ichs wirklich nicht weiß. Einerseits ein Klassiker, andererseits nicht mein Beuteschema, weder als Alt-DB noch als Epoche-5-Modell.

Vielleicht würde ich mir eine Soundversion zulegen :fasziniert:
 
"Ich weiß nicht" ist bei allen Umfragen (z.Bsp. auch bei Stammtischumfragen) sinnlos, da nicht zielführend.
Mach Dein Häkchen wenn Du es weißt.

Nachtrag: Die Umfrage schließt in 3 Monaten.
 
Dann werden halt zur Erhöhung der verkäuflichen Stückzahl noch ein paar 80% des Absatzes ausmachende Sonderserien
als DR VT 2.09.3/ VB 2.09/ VS 2.09 und BR 170.0/ 8/ 9 drangehangen ...

MfG
 
Dieser VT fehlt in guter Qualität in TT schon seit Jahrzehnten. Den dürfte doch in den gebrauchten Bundesländern fast jedes Kind gekannt haben. Wenn dieser VT (LVT ?) schon in den 70ern von BTTB gekommen wäre, dann hätte es im Westen vielleicht auch mit der einen oder anderen TT- Bahner Rekrutierung geklappt.
 
Hallo TT-Bahner,

sollte der VT98 auf den Markt kommen, werde ich mir sehr gerne mindestens ein Modell ins heimische BW stellen.
Der seinerzeit gefeierte "Retter der Nebenbahnen" ist für einen DB Epoche 3 Bahner eigentlich ein "muss". Dieser Triebwagen gehört, nach meinem Dafürhalten und in der genannten Epoche, mindestens ebenso zur Grundausstattung, wie eine V60 (!), V90, V100, die Silberlinge, etc. pp., die allesamt, auf Nebenbahnen und Hauptbahnen gleichermaßen, anzutreffen waren.


-------------------
Freundliche Grüße
Pepe
 
Mist, jetzt habe ich zu wenig nachgedacht.
3 Teiler Epoche IV ist einfach ein Muss. Dazu die Chiemgaubahn (das fällt unter "Variante" und da habe ich keinen Haken gemacht) ...

Luchs.
 
Ich denke mal laut:
das der VT vom Triebwagen Spezi unserer Spur kommen würde, dieser heißt aber nicht Quadrat, Rechteck oder ähnliches geometrisches Objekt, sondern Kress. (kleine ironische Anspielung)
Nebenbei gibt es keine gebrauchten, alte oder neue Bundesländer. Zu den ältesten "Ländern" gehören z.B. Thüringen und Sachsen.
Alt- Bundesbahn- Freunde werden es sicherlich begrüßen, das Modell.
 
Zur Erschließung neuer Bereiche in den westlichen Bundesländern wäre er sicher ein Muss. Ob er allerdings ein Teil einer Art Offensive sein sollte wäre einer Püfung des etwaigen Herstellers zu überlassen.
Aber wenn es eine E10 usw auf den Markt schafft, warum nicht auch VT98.
 
...laut I-Net hatten die West wie Ost Schienenbusse in der Serie den gleichen Radstand von 6m. In wie weit die Details am Kreis Fahrwerk zum VT98 passen bzw. geändert werden müssten, kann ich nicht sagen, aber dafür gibt's ja unsere Vorbildexperten....
Wenn Du schon im Netz gekuckt hast: Wieso hast nicht gleich noch ein paar Fotos verglichen? GIDF und die Bildersuche hat rund 30 Sekunden gedauert.
Vorletztes Bild:
http://modellbau-chocholaty.de/galerie/exklusive-bilderstrecke-zum-vt-98/
http://www.die-avg.de/avg/Drehscheibe/Ferkeltaxe/S7300212.jpg
 
Der seinerzeit gefeierte "Retter der Nebenbahnen" ist für einen DB Epoche 3 Bahner eigentlich ein "muss".

So sieht es aus.

Ich bin ja eigentlich ein Buntbahner, aber der VT98 würde eine große Bereicherung für den westdeutschen Markt darstellen.

Wenn jemals ein Hersteller dieses Modell auch nur in einer kleinen Stückzahl bringt. Werde ich einer der ersten sein der Zuschlägt.

Selbst in Spur 0 gibts dieses Modell, nur ist mir die Spur 0 zu teuer. *Wobei der ist ja schon Digital und es ist ein Soundmodul integriert.* #spurwechsel?

Freundliche Grüße aus Hessen,

Sven
 
Ich kenne den VT 98 zwar nicht mehr aus dem Betriebseinsatz, sondern nur von Sonderzugeinsätzen wie Kaiserslautern - Langmeil - Worms oder Geroldstein - Kaisersesch. Dennoch ich würde mir da mindestens einen Dreiteiler holen, wenn nicht sogar eine sechsteilige Einheit.

Die roten Brummer waren auch auf Hauptstrecken zu finden, wie auf der Moselstrecke oder der Schwarzwaldbahn.

Dazu kamen die Einsätze als Turmtriebwagen auf den elektrifizierten Hauptstrecken.
 
Zurück
Oben