• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zur Rollenden Landstraße

bahnfan tt

Foriker
Beiträge
312
Hallo Leute ,

wer kann mir Infos über die Rollende Landstraße geben.

Zugzusammenstellung ( Lok, Begleitwagen.......)
Photos wären auch nicht schlecht.
Oder Links zu Seiten im Netz.

Leider im Netz nicht so viel Gefunden.

Vielleicht kann da der ein oder andere im Raum Dresden mir Infos geben.
Dort wo die Rola verkehrt.
 
Hallo!

Die folgenden Infos beziehen sich auf die RoLa Dresden - Lovosice.

Zugzusammenstellung:
Zuglok BR 180 bzw 372, seltener auch 371
Nach der Zuglok folgt der Begleitwagen. Heute ist es ein tschechischer Liegewagen, Typ Y, meist grün lackiert. Früher waren es mal die Bcm-Wagen in Kombiverkehr-Farben (weiß, mit Streifen). Dieser Wagen hängt wegen der Energieversorgung immer hinter der LOk.
Wagen sind in Dresden die Saadkms690, die fünf Saadkms741 sind auch manchmal zu sehen. Anzahl der Wagen kann ich Dir jetzt nicht sagen. Das schwankt manchmal auch ein bißchen.
In Richtung Tschechien sind fahren die Lkw "rückwärts". Die Transportstellung Richtung Dresden ist dann ebenfalls rückwärts, liegt an den Be- und Entladerampen.

Sebastian
 
Hallo bahnfan TT,

RoLas fahren vor allem über die Alpen, hier vor allem
zwischen Manching (bei Ingolstadt) und Brennersee bzw.
wohl inzwischen auch nach Verona.

Auf deutscher Seite wird in der Regel mit 139 + Liegewagen
(Einen Bm in der entsprechenden Lackierung gibt es in TT),
wobei häufig auch österreichische Liegewagen mit dabei sind,
danach - ja ich weiss nicht wie viele - aber doch einige der
RoLa Wagen. Meistens voll mit LKW.

Hauptunterschied zu Dresden dürfte die Fahrthäufigkeit und
die Bespannung sein; dort wohl vor allem 180 bzw. das CSD
Pendant.

Bilder habe ich zwar, aber nicht elektronisch. Schon mal
auf Mercurio probiert?

mfg,

Lucas.
 
Ich bin´s nochmal.

Bilder habe ich ein paar, aber nicht gescannt. Das würde erst am Wochenende werden.
Evtl. hilft vorerst folgende Adresse:
http://www.bvm-berlin.de/lokbr-180/index_BR180.html
Da sind auf ein paar Bildern bestimmt RoLa´s drauf.
Falls Du weitere Bilder brauchen solltest, bitte mal per PM oder Mail (SebastianBerni@t-online.de) melden.

Was hast Du eigentlich vor? Willst Du eine RoLa nachbauen?

Sebastian
 
Hallo!

Zur RoLa in Dresden:

Zur Zeit 372 CD oder 180 DB AG. Beleitwagen ist jetzt ein weißer Bcm mit blauem Fensterband:

proxy.php


Verwendet wurden früher neben den Bundesbahn-"Pritschenwagen" auch der einzige Y-Wagen in IR-Farbgebung und die Y-Schlafwagen:

proxy.php
proxy.php


Die Anzahl der Wagen ist wahrscheinlich verschieden, müßte mal zählen. Die Lkw's fahren immer "rückwärts", der Begleitwagen hängt immer hinter der Lok.

Grüße aus Elbflorenz

Daniel
 
Tillig hat unter Artikelnummer 13700 für Modist ein Sondermodell "Rollende Landstraße" produziert. Basis Bm-Wagen, Lackierung nicht ganz dem Original entsprechend.

Modell ist jedoch ausverkauft. Modist will Nachauflage bringen.
In den Beilagen zu den Bm-Wagen von Tillig ist der Wagen sogar aufgeführt.

In der Galerie hab ich ihn noch nicht gefunden - wenn ich etwas Zeit hab, stell ich den mal dazu.

Gruß
Andreas
 
Hallo!

Revisioniere meine Aussagen zur RoLa: Just heute ist mir erstens die altrote 180 017 vor der Nase vorbeigefahren und 'ne andere RoLa hatte noch einen grünen CD-Liegewagen hinter der Lok hängen.

Daniel
 
Hallo Ihr,
zur Dresdner RoLa kann ich dem vorher geschriebenen nur bei pflichten.
Was die Begleitwagen betrifft mehren sich in letzter Zeit CSD Wagen. Das fällt schon auf.
Was die altrote 180'er betrifft, die ist des öfteren zu sehen. Noch mal zu den Begleitwagen, ob Schlaf.- oder D- Zug - Wagen richtet sich natürlich auch nach der Tageszeit. Sollte der Zug wieder mal Überlänge haben( meist Donnerstag), dann hängen auch mal zwei Wagen dran. Die Anzahl der transportwagen richtet sich ganz nach dem Aufkommen. Es stehen auch in Dresden und Lovosice noch Reservewagen. Ein Mindestzahl ist aber immer angehangen, ob besetzt oder nicht.
Was den größten Unterschied zu den Alpenbahnen macht, ist wohl der, das in Dresden ausnahmslos mit Zwei - System - Loks gefahren wird.
P.S. kann ja mal die Wagen zählen, wenn ich das nächste mal mitfahren darf - muß ... glaubt mir, in den Wagen...das ist warlich kein vergnügen
-((( oder man ist Seetüchtig, und schnell ... und bleibt im Lkw....hoffendlich liest das kein Bahner oder Zöllner aus Deutschland - die Tschechen interessiert das nicht)))
 
Hallo!

Kann es zufällig sein, dass die grünen CD-Wagen reine Sitzwagen sind? Mein tschechischer Freund hat mir die Liegewagen in der alten Lackierung nur in hellblau gemacht, ich selber kenn mich da leider nicht so aus?!
Die heutige RoLa hatte ca. 26 Wagen!

Daniel
 
Hallo,

auch wenn ich nicht die Epoche V sammle ist mir nicht bewusst das es für die Spur TT Wagen für die Rollende Landstrasse gibt.

MfG
Schlagzeugfan
 
Hallo!

Ich habe schonmal einen Zug mit zwei Wagen gesehen. Leider kann ich nicht sagen, ob beide besetzt waren, oder ob einer nur zur Überführung eingestellt war...

Sebastian
 
:hallo:

Ich nehme mal an, dass "Modist" in Remscheid anwesend ist. Werde in Bezug des Waggon's nachfragen.
Richtige Niederflurwaggon's (roll. Landstr.) für TT, wie sie für anderen Spuren gibt, gibt es für unsere Spur nicht. :/ müssen wir halt wieder improvisieren. Bloss welche Waggon's nehmen :?:
 
In Leuna habe ich bei Lorenz (?) am Stand einen solchen Wagen in Messingbauweise (?) gesehen. Weitere Angaben kann ich nicht machen, aber definitiv in Leuna als TT-Fahrzeug :)

Daniel
 
Hallo Ihr, noch mal zu den Wagen. Die grünen CSD sind reine Sitzwagen.
Und das vom allerfeinsten, weil aus dem regulären Verkehr rausgenommen...
Ich bin selbst schon mit Zügen mit zwei Begleitwagen gefahren. Was die Anzahl an Wagen angeht, also 25 würde ich auch schätzen, aber teilweise sind es in Spitzenzeiten wesendlich mehr. Wir sind auch schon in Doppeltraktion gefahren.
Vielleicht mal noch ein Wort zum Ablauf in Dresden. Der Zug kommt in Dresden - Friedrichstadt an, Lkw rückwärts, Loks werden auf dem Rangierbahnhof gewechselt - das rangieren bzw. andocken übernimmt eine " Ludmilla ". Dann werden erst mal alle leeren Wagen abgehangen, die Begleitwagen auf das Abstellgleis gefahren und der Zug geteilt und an die Rampen gefahren. Das alles dauert ca 30 min. Dann rollen die Lkw vom Zug - übrigens Mindestbodenfreiheit der Fahrzeuge 25 cm -.
und die neuen fahren wieder auf den Zug. Da diese auch wieder Vorwärts drauffahren, fahren sie dann nach Lovosice auch wieder Rückwärts.
 
Hallo!

Nochmal zur Statistik:

Ich hab zwei Züge, beide mit "CD-Knödel" Liegewagen und 23 Transportportwagen gesehen, Vermutung liegt jedoch nahe, dass es ein und der Selbe war!

Daniel
 
Die Preisdiffernez, also die Kosten für den "Elle" sind mit 22 Euro für TT-Verhältnisse ja durchaus mit günstig zu bewerten, hat denn schon jemand die RoLa?

Daniel
 
Hallo alle miteinander,

nach Aussage von Herrn Lorenz auf der Messe in Friedrichshafen vor 14 Tagen sind die RoLa- Wagen in der Bedruckung und sollen im Dezember zur Auslieferung kommen können.
 
Hallo!

Habe heute kurz hintereinander zwei entgegenkommende RoLas gesehen!
Mein Freund hat gestern auch zwei gezählt. Das schier Unglaubliche, es ist wirklich unfassbar, man muß es mit eigenen Augen gesehen haben, wirklich: Alle hatten 23 Wagen und Liegewagen in blau-weiß. Der blanke Wahnsinn, ich weiß. Echt schwer zu glauben! Einfach unglaublich - wirklich mal nach Dresden kommen und zählen! Bei uns ist das mittlerweile Volkssport!

Daniel
 
Zurück
Oben