• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Kunststoffrohr 14mm Außendurchmesser

Mike

Foriker
Beiträge
1.493
Reaktionen
1.741 2
Ort
Dresden
Suche Kunststoffrohr und Vorbildfotos BR 89 008

Hallo miteinander,

ich suche für einen Umbau ein Stück Kunststoffrohr (50mm lang reicht schon) mit dem
Außendurchmesser 14mm für einen Lokkessel.
(eigentlich müssten es 13,7mm sein, aber das ist sicher noch schwerer aufzutreiben)
Wer hat ne Idee, wo ich so etwas her bekomme? Die Elektroinstallationsrohre im Baumarkt
gibt es erst ab 16mm. Zur Not muss ich evtl. mal mit nem Messschieber bewaffnet in ein
Schreibwarengeschäft gehen und das Filzstiftsortiment ausmessen.

Danke für eure Ratschläge.

sagt

Mike
 
Du kannst auch mal Deinen Arzt oder Apotheker fragen (oder von mir haben).
13,7 x 50
Klebeeigenschaften müßte man testen.
 

Anhänge

  • Injekt.jpg
    Injekt.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 116
juhei, auf diese Idee bin ich gestern auch gekommen, die Spritzen, die ich zur Hand habe passten leider nicht. Da ich ne Krankenschwester zu hause habe, werde ich sie mal "beauftragen", mir ein Set mitzubringen.

Wenn alle Mobahner ihre Modellkessel aus Spritzen herstellen würden, wäre unser Gesundheitssystem wohl noch teurer :grinwech:

Mike
 
Kesselchen

Jow, ist schon klar.
Aber das ist ja nicht nur Ätzerei sondern auch Vorbildrecherche
Bilder zusammentragen und Übersichts/Konstruktionszeichnungen beschaffen und dann geht sowas zusammen einfacher.

So nen 89 Kessel kann mann recht einfach machen da der noch nicht mal einen Konus hat. Und das Beste ist das er nur einmal so erstellt werden muss und dann zu Verfügung steht.

Gruß
MaFa
 
man kann auch benutzte Spritzen nehmen, dann wird das Gesundheitssystem billiger, weil die teure Entsorgung entfällt. Ich verarbeite gerade einen 100er-Pack überlagerter Einmal-Spritzen zu einer Rohrladung.
 
soll ich auch mal suchen ??

Hallo miteinander,
ich suche für einen Umbau ein Stück Kunststoffrohr (50mm lang reicht schon)
mit dem Außendurchmesser 14mm für einen Lokkessel.
(eigentlich müssten es 13,7mm sein,
Mike

Hallo Mike !
Hast Du nun was gefunden/bekommen ?
Sonst würde ich auch mal in meinen Vorräten , was auch immer als "Rohrkörper" inFrage kommt recherchieren...

Gruss Gerhard
 
Rohr ...

Diese Spritzen dürften sich saumäßig bis überhaupt nicht kleben lassen! Ich glaube, die sind aus Polyäthylen oder was ähnlichem.

Schau mal im Baumarkt in der Zoo-Abteilung vorbei - dort gibt es Rohre für Filter (grün, farblos, schwarz, grau). Vielleicht wirst Du dort fündig!
 
@Mike,
die Einmalspritzen bestehen aus einem sehr schlecht klebbaren Kunststoff ( er darf ja nicht benetzbar sein, und das ist die Voraussetzung für Kleberhaftung ), der außerdem nach Entfernung des Kolbens auch recht weich ist.
Versuche doch mal, 12mm-Holzdübelmaterial aus dem Baumarkt als 'Wickelkörper ' zu nehmen, auf das Du 0,5mm-Ms bzw. wenn Du's findest, glattes Konservendosenblech mit der für einen Innendurchmesser von 13mm passenden Länge (=41mm) im Schraubstock mit Schonbacken aufwickelst. Durch die Elastizität des Materials sollten dann die Nähte genau voreinander stehen und Du kannst das Ganze stumpf verlöten ( geht sogar mit Draht ) oder auch mit 2K-Kleber verkleben.
Gruß vom Heizer
 
man kann auch benutzte Spritzen nehmen, dann wird das Gesundheitssystem billiger, weil die teure Entsorgung entfällt. Ich verarbeite gerade einen 100er-Pack überlagerter Einmal-Spritzen zu einer Rohrladung.

Wenn Du Dich mit irgendetwas ifizierst, wird's erst richtig teuer.....
Also gebrauchte Spritzen aus dem Humanbereich würde ich nicht nehmen wollen. Höchstens die, die am eigenen Körper Anwendung fanden oder eben noch eingeschweißte überlagerte. Vom Veterinär ist das schon weniger riskant.
Gesundheit!
 
Mist, das hab ich falsch gelesen :boeller:

89 005 bis 1962 im Dienst, danach Heizlok im RAW " Einheit" Engelsdorf
89 008 bis 1968 im Dresden im Einsatz.

sowas aber auch :eek:

mfg Poldij
 
Vorbildfotos BR 89 008 (Lokführerseite) gesucht

Hallo Miteinander,

nachdem mir ja Dikusch mit dem Kessel für o.g. Lok weitergeholfen hat, benötige ich noch ein paar Vorbildinfos:

Hat jemand ein Foto der Lok von der Lokführerseite?
Bei dieser Lok unterscheiden sich die Kesselaufbauten von den anderen dieser BR (Dampfentnahmestutzen, Turbogenerator, Glocke...). In der einschlägigen Literatur sind auch immer nur die anderen Maschinen abgebildet. Danke für eure Hilfe!

Mike
 
Wenn Du Dich mit irgendetwas ifizierst, wird's erst richtig teuer.....
Also gebrauchte Spritzen aus dem Humanbereich würde ich nicht nehmen wollen. Höchstens die, die am eigenen Körper Anwendung fanden oder eben noch eingeschweißte überlagerte. Vom Veterinär ist das schon weniger riskant.
Gesundheit!

Du meinst, Rinderwahn is besser als AIDS?
Meinste nich das Du etwas übertreibst mit der Vorsichtigkeit? Das soll doch en Dampflokkessel werden, kein Genußmittel. Und mal heiß ausgespült sollte doch reichen.
Ein im mediz. Bereich Tätiger wird wohl kaum ne beutzte Spritze mitbringen, die mit verdächtigen Dingen in Berührung kam.
 
In der einschlägigen Literatur sind auch immer nur die anderen Maschinen abgebildet.
Also in der einschlägigen Literatur "Einheitsloks für den Rangierdienst - Die Geschichte der Baureihen 80, 81, 87 und 89.0" aus dem EK-Verlag sind mehrere Fotos wie gewünscht drin. Buch paßt nicht auf meinen Scanner -> Bibliothek.
 
Zurück
Oben