• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Barry's Werkstatt & Baustellen

wann wird mal eine fertig?
Von seinen Baustellen, uns betreffend (kaufbare "Bauteile"), sind einige fertig. Leider sind die Infos dazu nur sehr schwer zu finden.

Seine "privaten" Baustellen, sprich fertige Loks, eher nicht. Aber DAS kann uns ja egal sein.
 
Das ist das Heizkabel mit Blinddose.
Bei der Fa. Tillig kenne ich das nur als Einzelteil bei neueren Wagen (z.B. Y-Famile, 4achs. Rekowagen).
Eventuell wäre auch das Heizkabel der Kühn-Loks geeignet.

Ob es das Teil einzeln gibt oder nur mit 500g anderen Teilen, weiß ich nicht.

MfG

hat jmd Zufälligerweise ein Close Up Bild dieser Tillig Heizkabel und VL ein ET Nummer? VG Patrick
 
...... gegenüber den Bahnhof Hasselfelde (Harz) stand / steht ein Halle der ehem. 'Stadtwerke' Hasselfelde. Die erinnert mich ein wenig an den neue Fahrzeugehalle von Busch.... Wer kennt diese Halle in Hasselfelde und hat zufälligerweise Bildern...

..... demnächst werde ich die Rangiertafel der DB Reihe V60 und V90 als Ätzteil anbieten. Welche Zweck hatten diese Tafel und welche Rangierloks außer das erwähnten Duo hatten auch sollche Tafel?

VG Patrick
 
Da stand die Loknummer drauf. In Frankfurt Güterbahnhof gab es ursprünglich 3 Bergloks. Die waren damit dann eben nummeriert. Waren so Stecktafeln...
 
..... Danke ..... also ein typische West Lösung? Im Osten hießen die Recke & Co. oder? Suche ubrigens noch ein Lösung für das Rangierlicht an den Führerhaus....die habben ähnlichkeit mit sollche Lampen die man auch bei dem Schiffahrt nützt; rot und grün.... Vielleicht habt ihr ideen oder Alternative....

VG Patrick
 
...mit deinem "Rangierlicht"...

...meinst du bestimmt die beiden kleinen Anzeigelampen (direkt oben neben der Führerhaustür - knapp unterhalb des Lokdaches), welche den eingeschalteten Modus der Funkfernsteuerung der Rangierlok signalisieren/anzeigen.
Deshalb bräuchte momentan nur die Piko 294-826 (G1206??) solch eine Nachrüstung, weil die anderen Varianten keine fernsteuerfähigen Loks sind!
Wie du selber schon geschrieben hast, kennst du diese "Positions-Lampen" von Schiffen z.B. auf dem Rhein... vielleicht fragst du mal in einem Schiffsmodellbau-Shop...?!:traudich:

Gruss OLAF:schleimer:
 
So ein paar halbrunde 'Schiffsleuchten' könnte ich mal auslasern.

Ich habe schon verschiedenes lichtleitendes Geraffel ausgelasert. Leider bisher wegen Zeitmangel keine Fotos gemacht...


Dafür wären ein paar Maße natürlich nicht schlecht...


Morgen lasere ich wieder allerhand Kram. Wahrscheinlich bis dahin etwas knapp mit Abmessungen :-(
 
Ein "Detailbild" der Leuchte an der 298 - ich hatte aber weder einen Zollstock noch ein Sicherungsseil dabei: ...

MfG
 

Anhänge

  • BR 298 - Leuchte f. Funkfernsteuerung.jpg
    BR 298 - Leuchte f. Funkfernsteuerung.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 176
Danke auch von mir!


Wenn man ein paar Maße hat, steht dem Lasern nichts im Wege.

Ist ja eine geometrisch einfache Form.


Hier noch die Anzeigemöglichkeiten beim Vorbild:

kein Licht - kein Funkbetrieb
Dauerlicht - Funkbetrieb; Funk in Ordnung
langsames Blinken - Funkbetrieb; Maschinenstörung
schnelles Blinken - Funkbetrieb; Schnellbremsung

Wenn man nicht gerade Maschinenstörung simulieren will reicht An-Aus und schnelles Blinken.

Wer Schnellbremsung auch noch spart: An und Aus...

Rot und Grün gibt's auch nicht, also sehr überschaubar...
 
Moin,
Laut DLW Meiningen hat ihre V100 ein licht blaues RAL 5012
Farbkleid. Auf dem Bilder des Tillig Modell sieht das Blau ein wenig heller aus. Wer hat ein Meininger Br 202 und kann die mit ein RAL Farbkarte vergleichen?

......wo stehen die ehem. Wismut Ludmilla's herum? Kommt man auch an den nah dran?

VG Patrick
 
001 & 002 sind deutschlandweit im Einsatz. Heute hier, morgen dort. Der "Rest" steht unter Dach und Fach, sicher vor Blicken, Zollstöcken und Fotografen...
 
...Okay Danke ..... Deutschlandweit unterwegs wohin? Die werden doch sicherlich für bestimmte Auftraggeber fahren oder? Der Rest steht im ehem. Wismut Werkstatt?

VG Patrick
 
Die 003 hat inzwischen auch PZB und fuhr wohl zeitweise einen Getreidezug zwischen Trebsen und Engelsdorf.
Falls die Frage auf die Maße der UIC-Dose abzielte: Die Lok hat keine solche Dose.

MfG
 
Das ist mir bekannt.... es gibt aber auch noch ein Farbton Projekt. ....

... So wieder einige Schritte nach Vorne gekommen.... Schablone für die unterste UIC Dosen sind fertiggestellt. Jetzt mal abwarten wann der Schneepflug und Rostgitter fertig sind....

VG Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20150704-WA0002.jpg
    IMG-20150704-WA0002.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20150704-WA0001.jpg
    IMG-20150704-WA0001.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 87
Zu den Farben, eine alte Modellbauweisheit:
Je kleiner das Modell, um so heller der (richtige) Farbton. Egal was abgekratzte Origionalfarben sagen. Das wissen auch alle Hersteller.
Sonst verschwimmen in der Verkleinerung die farblichen und vor allem erkannbaren Unterschiede.

Das hat nichts mit falschen Farbtönen zu tun. Siehe roco's 38 der Länderbahn.
 
...... korrekt....aber ich möchte meine 5 Wismut Ludmilla's eine auhentische Alterung gönnen. Tillig hat beim orginalen Loks sowieso mist gebaut. Nicht nur das Dach war hell grau statt Braun lackiert aber wurde auch der falschen Grünton verwendet; verkehrsgrün statt Mint. Der grüne Farbton wird nach 10 Jahre ein wenig blaß und blau .... Genau diese Farbtöne brauche ich für eine korrekte Alterung.....Da lohnt sich eine Reise nach Gera.....

VG Patrick
 
...... korrekt....aber ich möchte meine 5 Wismut Ludmilla's eine auhentische Alterung gönnen. Tillig hat beim orginalen Loks sowieso mist gebaut.

Tillig hat hier keinen Mist gebaut, die Loks gab es nur von Roco!
 
Zurück
Oben