• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

Guten Abend zusammen.

Ich hätte mal eine Frage zur Piko 118 mit FDJ Bemmbel.

Hat irgend jemand verwertbares Bildmaterial zu dieser Lok?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Nur als eventuelle Ergänzung: Im EK-Buch " V 180 " sind noch bildtechnisch belegt 118 503-2 im Sparlack mit weißen Pufferringen und 118 520-6 im Regellack. Es scheint eine "Neubrandenburger Spezialität" gewesen zu sein.?

mfg tommy
 
Aufgrund eines „spontanen Mitnahmebeschlusses“ ist heute die PIKO 118 688 bei mir in Dienst gestellt worden. Das Modell ist ein exklusives Sondermodell einiger Modellbahnhändler – u.a. von Dirk Bertram aus Leipzig.


Das Modell gibt die „sparlackierte“ Jugendlok des BW Aue wieder. Die 118 688 wurde Mitte der 80-er Jahre dem BW Aue unmittelbar nach der Ausrüstung mit 1200PS-Motoren und der damit zusammenhängenden Umkennzeichnung von 118 288 in 118 688 zugewiesen.


Auffallend am Modell ist der auffallend dunkle Ton der roten Lackierung.
Der ruckfreie Lauf des Modells auch bei niedriger Geschwindigkeit ließ mich den Mitnahmebeschluss ohne Zeitverzögerung zum gerade noch 2-stelligen Betrag fassen…


Die 118 688 ist meine erste PIKO-118 und ergänzt nun die Flotte aus Sebnitz. Da ich nie ein großer Freund ausgeprägter Zurüstorgien war und mit nunmehr sich langsam reduzierender Sehkraft wohl auch auf fremde Hilfe angewiesen wäre, kann ich mit den angespritzten Stangen gut leben.


Natürlich hätte es mich gefreut, wenn sich Piko bei der Auslegung des Antriebes für mehr Zugkraft und weniger Geschwindigkeit entscheiden hätte, aber mit dem Hang zur vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit gehöre ich wohl zu einer Minderheit.



FD851
 
Und die fuhr auch in der Oberlausitz? Ich muss mal die Preise prüfen....so schön.
 
ja Stolli,
auch Zittau hatte 118.6-8... Wenn die die leistungsgesteigerten Dinger auch relativ spät erhalten haben und einige 118 (in Zittau immer nur 6-Achser) ihr Dasein auch als 2000PS-Lok beendeten, u.a. die ehemalige Vollsichtkanzellok 118 203.
Zittauer 2400PS-Starlok war die 725, auch im Sparlack und ansonsten fast ein "Zirkusgaul".
Die Zittauer hatten mit den D480/481/1480/1481 paar "Starleistungen", die Planbespannung mit 118.6-8 hatten, von den Personalen aber gern mit 2x 112 gefahren wurden ("Antriebsachsen sind durch nix zu ersetzen, höchstens durch noch mehr Antriebsachsen"), weil auf den kabbeligen (kurzen, steilen) ostsächsischen Rampen mit den 8 "Y" am Haken selbst die 118.6-8 an der Leistungs-/Reibungsgrenze war.
Ab und an sind die Zugpaare auch mit 118.2-4 gefahren worden - die Personale und ihre Maschinen dürften allerhand Qualen ausgestanden haben... O.k. - der Anstieg aus'm Elbtal hoch nach Klotzsche und die Eibauer Rampe sind nicht grad das Höllental. Aber hier wurde bei jedem Umlauf an der Leistungsgrenze gefahren. Die 52.80 hielt sich ja nicht nur zum Spaß so lange in Zittau...

FD851
 
@stolli, Was willst du da für Preise prüfen. Die Lok hat einen Festpreis (99,99€).
Meine kommt morgen auch, ich habe schon mal das "FDJ-Hemd" rausgekramt um sie
Standesgemäß beim Postboten entgegen zu nehmen.:icon_mrgr
 
Bei den Sondermodellen die von den Händlern in Auftrag gegeben werden, sind das meistens Festpreise. Daher wird es die FDJ Lok wohl auch nur für 99,99 Euro geben. Es sein denn die Modelle landen irgendwann einmal im Ausverkauf.
 
Wenn das Gehäuse wie bei der Fa. Tillig auf das vier- und sechsachsige Fahrwerk paßt, sind mit gewissen Kompromissen rund zehn Farb- und Beschriftungsvarianten möglich.
Also für meine Begriffe durchaus denkbar.

MfG
 
Wenn die Glaskugel kaputt ist, hilft der Blick in die H0-Neuheiten (2015 und vergangene Jahre).
 
Quote: Tillig bietet zudem eine häßliche Maschinenraumfenster-Dekoration, Piko nur ein noch häßlicheres grau - aber ein Boarder hier hat für beide perfekten Ersatz zur Verfügung gestellt. :Quote

Das mit der Maschinenraum-Dekoration habe ich verpasst: Hat jemand Infos hierzu bzw. kann mir sagen, wo ich Infos dazu finde?

Vielen Dank!

Der Remstaler
 
Auch Piko hat noch Verbesserungspotential

Fahreigenschaften (analog):
...der Auslauf ist geringer als bei Tillig ...
Neben dem gegenseitigen Tausch der Stufenzahnräder machen zwei größere Schwungmassen (15 x 6 mm) den (Aus-)Lauf viel dynamischer. Dazu sind kleine Fräsarbeiten an Rahmen und Motorabdeckung nötig.

Und wer den abmessungsgleichen, aber langsameren Piko-118-Motor in das Tillig-Pendant implantiert, erhält etwa vergleichbar laufende Modell-Loks.
 
Im Vergleich zu der Sound-V200 von Roco ist die Langsamfahrfähigkeit meiner sonst zufriedenstellenden Piko-V180, ähm, verbesserungsfähig. Hab einen Silver+ verbaut. Mit welchen Einstellungen in CV50 arbeitet Ihr?
 
Die Piko 132, ebenfalls mit Silver+, hat sehr ähnliche verbesserungsfähige Langsamfahreigenschaften. Gilt eigentlich für diese beiden DR-Modelle das gleiche wie für die G1206 (Lexikoneintrag)?
 
Zurück
Oben