• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar findet man was zum Meckern.:auslach:.
Aber er sieht trotzdem sehr gut aus,
und wer will kann ja dranne rumfummeln!
Da geht noch was, sogar viel.
Aber ich habe noch keinen.
Mathias
 
-?-

Wisst Ihr Leute, bei aller Freundschaft, aber ein Großteil der Beiträge zum B 1000 der VP beschäftigen sich nur mit Kritik bzw. Meckern und das über Kleinigkeiten!
Wie hier schon gesagt wurde, wem es nicht gefällt, bitte der kann ja noch Veränderungen vornehmen oder er macht sich es ganz einfach, er kauft dieses Modell nicht.
Eigentlich wollte ich es nicht machen, beide B 1000 Modelle der VP (von Herpa links und vom TT-Club rechts!) nebeneinander zu stellen, aber bitte, wer unbedingt einen direkten Vergleich haben möchte. Und somit dürfte sich, auch wenn dazwischen einige Zeitepochen ins Land gezogen sind, die Frage über Schönheit und Eleganz von selbst erledigt haben.
Ich jedenfalls kaufe auch einen RTW und natürlich die Feuerwehr, wenn sie dann kommen.

Und so ganz nebenbei, wenn wir das Blaulicht auf dem Wolga M 24 und die Blaulichter auf dem B 1000 mit einander vergleichen, so ist das wohl ein himmelweiter Unterschied! Aber dazu keine weiteren Kommentare, von mir!
 

Anhänge

  • 030720154019.jpg
    030720154019.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 557
Man mußte halt zur damaligen Zeit ein wenig Improvisieren!
Die meißten Fahrzeuge der Verkehrsüberwachung der Volkspolizei hatten ein begehbares Dach, um von dort mittels verschiedener Kameratechnik entweder den fließenden Straßenverkehr oder aber auch Unfälle dokumentieren zu können.
War halt nun einmal so und die "Holzpalette", sie brachte vor gut 20 Jahren ebend das gewisse etwas. Wie schrieb doch jemand, "man muß auch ein wenig improvisieren können".
 
Naja, die Trennkante zwischen grün und beige ist aber ziemlich .... :lupe:

Die Trennkante ist eigentlich nicht "Herpa-like", da ist bestimmt ein Ausrutscher durch die Kontrolle gerutscht.
Passiert...

Die hellen Innenkanten im Radkasten, wo der grüne Farbnebel nicht hin gekommen ist, könnte man noch grün machen.
Lampen rundrum noch bissel perfektionieren, vielleicht noch ne Antenne aufs Dach und der Gute sieht doch ganz brauchbar aus.
Auf der Anlage fällt das alles eh nicht mehr wirklich auf....
 
Für Einige kann mal wieder nicht sein, was nicht sein darf.
Komisch nur, dass der Fortschritt-B1000 ebenfalls durch ausgefranste Farbtrennkanten auffiel. Nicht nur bei den achso bösen Makroaufnahmen sondern auch beim Blick in die Vitrine beim Händler, also durchaus einem Abstand wie auf der Anlage.
Ich habe 2 Herpamodelle mit geplatzten Reifen, ein nicht perfekt lackiertes, eines musste ich umtauschen, da unvollständig montiert.
Einen geplatzten Reifen habe ich auch bei ADP, missratene Farbtrennungen gelegentlich bei TILLIG, fehlende Kleinteile bei diversen Herstellern.
Die aufgedruckten Fenstergummis kann man mögen, weil sie dargestellt wurden, oder auch nicht, weil die Umsetzung nicht Jeden überzeugt.
Herpa-Modelle sind meiner Meinung nach auch nicht besser oder schlechter als Andere.
 
Hmm, also so unbedingt der Herpa - Junkie bin ich ja nun nicht, das ich Qualitätsmängel dort herunterspielen müsste.
Ich habe zum vergleichen die modernen LKW, sowie etliche Wolga, Skoda und Moskvich von Herpa, und die sind alle in Ordnung.
Daher meine Annahme, die unsaubere Trennkante sei nicht Herpa-like.

Nicht mehr und nicht weniger.
 
Transport vom Barkas

Hallo zusammen,
Weiß einer von euch zufällig wie der Barkas von der Fabrik zu den Verkaufsstellen/Auslieferungslagern gelangt ist?
Ich hatt zwar schon selbst gesucht, aber das passende ist nicht dabei gewesen. Villeicht hat ja sogar jemand ein Bild vom Transport mit der Bahn. Ich hatte mal ein Bild von der Modellnachbildung gesehen in irgendeiner Mobazeitschrift gesehen.
Vielen Dank.
 
Die B 1000 wurden scheinbar in kleineren Gruppen mit zwei- und vierachsigen Flachwagen ausgeliefert bzw. auf Autopendelwagengruppen. Bilder findest Du in den einschlägigen Bildbänden meist um Karl-Marx-Stadt herum.

Viele grüße

Birger
 
Rundumleuchten

Habe am Wochenende einen B1000 (Koffer) abgelichtet. Daneben standen die Rundumleuchten. Nach Aussage der kompetenten Personen wurden die oben runden Leuchten ca. 1978 durch die oben flachen abgelöst. Er sagte, da musst du die alten Polizeiruf 110 gucken, da wurde immer die neueste Technik gefilmt.
 

Anhänge

  • Barkas.jpg
    Barkas.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 221
  • Lampen.jpg
    Lampen.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 186
Müsste der keine Lackierung mit roter Banderole haben?
Was sind da die Unterschiede (in der Lackierung)?
 
Meines Wissens nach "markiert" eine rote Bauchbinde den Einsatz des Fahrzeuges speziell in der Verkehrspolizei. Ohne rote Binde demzufolge sozusagen ein VP-Allgemeinfahrzeug.
 
Die meisten Fahrzeuge der Verkehrsüberwachung der Volkspolizei hatten ein begehbares Dach, um von dort mittels verschiedener Kameratechnik entweder den fließenden Straßenverkehr oder aber auch Unfälle dokumentieren zu können.

Wenn man sich Vorbildfotos ansieht sind das ja arg dünne Brettchen (Lättchen) auf den Dächern.

Die im Modell in Echtholz nach zu bauen dürfte nicht ganz einfach sein.


Hat jemand so ein Teil in der Nähe rumstehen und könnte mal ein paar Maße nehmen?

Der Aufbau am H0-Modell von Brekina scheint auch etwas dicke Latten zu verwenden. (Wegen Kunststoff-Spritzguss)


Ich könnte mal was Auslasern, Holz ätzen ist; glaub' ich, ja noch nicht erfunden.
 
Hallo,
im Original scheint der Lautsprecher im Gegensatz zum Modell nicht auf dem Dach befestigt zu sein, sondern auf einer Traverse zwischen den Blaulichtern.
Ist das im Original ein Blech oder nur ein Profil. Kann man auf den Bildern leider nicht so erkennen.
Gruß Klötze
 
Mal bei:

http://www.rklsammlung.de/

links im Menü auf DDR-Anlagen gehen, dort sieht man ein gefalztes Blech.


Spart jede Menge Schrauben zur Befestigung und einzelne Kabeldurchführungen im Dach (wenn alle Anschlüsse zusammen durchgeführt werden.)

Dies spart wiederum potentielle Wassereindringungsstellen und potentielle Rost-Entstehungs-Lokalitäten.


Arbeit bei der Montage wird auch gespart. Dafür muss (bzw. musste) man aber das Blech kaufen tun...
 
Transport vom Barkas B 1000 - exiswelt - Beitr. 237

per PN bei mir melden

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaulicht und Lautsprecher

Ich habe noch eine Nahaufnahme der Traverse mit Blaulicht und Lautsprecher. Bei den Ladas ist es ein Rohrträger.
 

Anhänge

  • BarkasLicht.jpg
    BarkasLicht.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 197
  • Lada.jpg
    Lada.jpg
    213 KB · Aufrufe: 209
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben