• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür 2015 bei Tillig in Sebnitz

Um mal den Bogen von der offenen Tür über die offenen Lieferungen zum offenen Spalt zu spannen:

Ich habe jetzt gerade die 220 043 zusammengebaut.
Nachdem das Gehäuse aufgesetzt ist, zeigt sich über den Pufferbohlen ein kleiner Spalt zwischen dem Hauptrahmen und den Gehäuse.
Irgendwas vom Gehäuse scheint auf den grauen Plasterahmen zu drücken.
Da das Gehäuse nicht so leicht wieder ab geht, wollte ich nicht so lange probieren, bis endlich eine Ecke abbricht.
Ist bei der "beaufsichtigten Montage" da etwas bekannt geworden, wo ggf. nachgearbeitet werden muß?

MfG
 
Qualitätsmanagement Tillig

Ergänzend zum TdoT in Sebnitz möchte ich noch eine m.E. sehr wichtige Aussage erwähnen, die ich hier im Board noch gar nicht gelesen habe:

Hr.Kopp sagte in der 1. Gesprächrunde am TdoT in Sebnitz, dass man bei Tillig kürzlich einen jungen ING eingestellt hat, der zukünftig ein neues Qualtitätsmanagement aufbauen soll!

Warum das hier noch niemand erwähnt hat, wundert mich doch etwas, ob der bisherigen Kritiken an einigen Modellen, oder hab ich das irgendwo überlesen?

Die Anlagen in der Turnhalle waren mir fast alle neu und wirklich sehr gut gestaltet - großen Respekt dafür!

Die ausgestelte H0m-Anlage der HSB findet sich aktuell auch in der MIBA, wer Lust hat über den Tellerrand zu schauen.

Der Lackierschablonenbau befindet sich nun, wie bereits schon einmal erwähnt im Board, in der Produktionshalle des Formenbaus. Der Tillig-MA, der das sonst immer am TdoT erklärt hat, ist in den verdienten Ruhestand gegangen. Bei der V200 sind allerhand Schablonen erforderlich, der Aufwand entsprechend hoch, wenn man bedenkt, dass ca. alle 3-5 Lackiergänge gereinigt werden muss!

Überhaupt war das Club-Treffen dieses Jahr nicht nur für mein Empfinden wieder sehr angenehm und völlig ausreichend umfangreich, ob der Fülle der Aussteller und Hersteller, dafür meinen Dank an alle Organisatoren und teilnehmenden Aussteller!

Einzig die Hitze im Sonderverkauf sowie in der Turnhalle waren nicht zum Aushalten, aber für's Sommer-Wetter kann ja niemand etwas. Pünktlich zur Abreise gegen 17.30Uhr kam dann das Gewitter auf.
 

Anhänge

  • TdoT2015.jpg
    TdoT2015.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 405
  • TdoT2015_1.jpg
    TdoT2015_1.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 403
  • TdoT2015_Anlage mit Umbaumodellen.jpg
    TdoT2015_Anlage mit Umbaumodellen.jpg
    291 KB · Aufrufe: 419
  • TdoT2015_Anlage_2.jpg
    TdoT2015_Anlage_2.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 396
  • TdoT2015_Anlage_3.jpg
    TdoT2015_Anlage_3.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 404
weitere Bilder zum TdoT

Sehr interessant war CAD-Antwicklung, die m.W. bisher noch nie gezeigt wurde! Die Infos vom Konstrukteur waren sehr aufschlussreich.

Ein paar Bilder der zur Wahl gestellten Dioramen anbei (nicht alle Dioramen wurden fotografiert).
 

Anhänge

  • TdoT2015_CAD-Entwicklung.jpg
    TdoT2015_CAD-Entwicklung.jpg
    290 KB · Aufrufe: 365
  • TdoT2015_Diorama.jpg
    TdoT2015_Diorama.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 347
  • TdoT2015_Diorama_1.jpg
    TdoT2015_Diorama_1.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 327
  • TdoT2015_Diorama_4.jpg
    TdoT2015_Diorama_4.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 320
  • TdoT2015_Diorama_5.jpg
    TdoT2015_Diorama_5.jpg
    291 KB · Aufrufe: 339
letzter Schwung Bilder TdoT

Und noch ein letzter Schwung Bilder vom TdoT bei Tillig.
 

Anhänge

  • TdoT2015_H0m-Anlage.jpg
    TdoT2015_H0m-Anlage.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 506
  • TdoT2015_Vitrine Eigen-Umbau_1.jpg
    TdoT2015_Vitrine Eigen-Umbau_1.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 538
  • TdoT2015_zukünftige Clubmodelle 2015.jpg
    TdoT2015_zukünftige Clubmodelle 2015.jpg
    295 KB · Aufrufe: 520
  • V100 Ursprung aus Umbau.jpg
    V100 Ursprung aus Umbau.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 497
  • TdoT2015_Vitrine Eigen-Umbau.jpg
    TdoT2015_Vitrine Eigen-Umbau.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 481
Hallo Gordon,

vielen Dank für die Erläuterungen.
Ein QMB da einzusetzten ist löblich, es wäre aber ein Wunschtraum zu erwarten dass das die Lösung aller Qualitätsprobleme ist.
So ein QMS dauert teilweise Jahre bis da alle und alles so passt wie man sich das in einer wilden Bierlaune denkt. Qualität muss gelebt werden und kann nicht durch Delegation auf Lohnfertiger erzwungen werden.

Machen wir uns nichts vor, Modellbahn ist ein so unbedeutender Anteil am chinesischen Spielwarenmarkt, da wird das mit Vorgaben (zur Qualität) an die MG, Kader und Co recht schwierig.
Wenn 90% aller Neuheiten ausgelagert sind, wer will dann welche Qualität überwachen - bei den Stückzahlen?
 
Stehen die ganzen gezeigten Eigenumbauten in der Vitrine, um sich anzuschauen, was es nicht zu kaufen gibt? So etwas kann man auch in Serienproduktion herstellen.

Statt dogmatisch voranzugehen, sollte man zudem an einer offenen Kommunikation mit dem Endverbraucher interessiert sein. Und das beginnt mit dem Zulassen von Anregungen/Kritik. Da es offenbar auch kein QM-System gibt, wird damit auch nicht richtig umgegangen. Nur irgendwann ist der Zug abgefahren.

z.B: gibt immer noch keine polarisierbaren Herzstücke serienmäßig...
 
Lächerlich, was ist mit EW1 und Bettungsgleis? Das sind die Weichen, die bei wenig Platz am meisten Verwendung finden und auf denen die Fahrzeuge sehr gerne stehenbleiben. Wir leben doch nicht in Uganda, wo man sowas als Speerspitzentechnologie betrachten würde.
 
Doppelstocktriebwagen

Was ist denn das für ein Doppelstocktriebzug in der Vitrine mit den Um - und Eigenbauten? :lupe:

Hallo, das dürfte das Clubmodell sein. Den gab es mal, auf einen Tag der offenen Tür für ???€. Sehr begehrt in der Bucht.
 
Was ist denn das für ein Doppelstocktriebzug in der Vitrine mit den Um - und Eigenbauten? :lupe:

Ich tippe auf die Herbstneuheit KISS der ODEG, Do2000 vorn und hinten und dazwischen zwei normale Wagen. 299 Euro, motorisiert 399, digital mit Sound 499 Euro (für Club Mitglieder für 599 Euro sogar beleuchtet!)
Da laut der Chefetage viele ihre E-Loks abgebügelt fahren spart man sich die 20 Euro für Stromabnehmer auf vielfachen Wunsch der Modellbahner!

Schönen sonnigen Sonntag!
 
Du erzählst einen Quatsch, ist wohl ein Eigenbau des Elephant genannten Doppelstocktriebzug der CD. Da gab es auch mal einen Threat hier im Board.
 
Frage zur WS Lok 2015

Hallo, in der Anleitung steht, dass man sich nach dem Verlöten der Kabel beim "Personal" melden soll, warum bzw. was gab es da zu beachten?
Sind die Platinen fürs obere Spitzenlicht auch zu verkleben? Und wie kann man das doch sehr straff aufsitzende Oberteil besser an den Spitzen- und Schlusslichtplatinen vorbeibekommen?

Ich würde mich über etwas Aufklärung, gern auch per PN durch einen Workshopteilnehmer freuen.
Gruß Thomas
 
Als "Daheimbastler" habe ich die Lichtplatinen im Hinblick auf etwaige Demontage nicht verklebt, aber die Anschlußdrähte so gebogen, daß die Platinen einigermaßen an ihrem Platz fixiert sind.

Ein Grund für das verdammt straff sitzende Gehäuse ist dessen Rastung am Plasthauptrahmen.
Dieser wird an den Raststellen beim Aufsetzen des Gehäuses nach oben gezogen, während seine Ecken an den vier Ecken/Nasen des Gußblocks anschlagen.
Dadurch entstehen auch die Spalte über den Pufferbohlen.
Ich habe die vier Ecken des Gußblocks bei mehrmaligem Prüfen vorsichtig etwas abgefeilt.
Danach paßte das Gehäuse erträglich straff ohne große Spalte drauf.

Ein Draht vom Drehgestell ist etwas kurz und muß hinter dem abgewinkelten Teil der großen Leiterplatte zu seinem mehr an der Lokmitte gelegenen Lötpunkt geführt werden.

MfG

(Die Beschreibung bezieht sich auf mein Exemplar, ob das überall so war, weiß ich nicht.)
 
Also das mit der einen Litze vom Stromabnehmer ist mir auch aufgefallen, der passt nur knapp zur Leiterplatte, die Ecken des Rahmens schau ich mir nochmal an und die Lötpads muss ich nochmals prüfen, wahrscheinlich eine ungewollte Lötverbindung zwischen Motoranschluss und dem knappen Anschlussdraht vom Drehgestell. Somit derzeit eine Richtung digital fahren ohne anhalten in die andere Richtung Kurzschluss.
Die Umstellung der Platinenschrauben war ein Schreck (kein passender Torx im Hause) lässt sich aber besser einschrauben.

Gruß Thomas
 
Modell nunmehr komplett und funktionstüchtig und auch mit gechlossenem Gehäuse versehen. Habe einen Zimo MX623 eingesetzt, der mir noch gut zwei Stunden Gedanken und Probleme bereitet hat. Jetzt läuft sie, aber wohl zu schnell - hat jemand entssprechende Progrmmierwerte für eine passende Kennlinie oder zumindest für CV 2 - 6, damit sie etwas vorbildlicher läuft.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben