• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiemo Sondermodelle/Flickenloks ab 2009

Preisfrage


  • Umfrageteilnehmer
    283
Der Express "Junger Pionier" war innerhalb 8Tagen ausverkauft , Auflage 66 Stück ...

Hat mit dem Wiemo-Modell nicht unmittelbar etwas zu tun, aber m.E.n. war die Auflage mit 99 Stk. angesetzt.

Mit den beiden stahlblauen Modellen (CMS + TT Exclusiv) und dem Bausmuster von MBS sind - auch in Bezug auf die mögliche Modellverwendung - sicherlich unterschiedliche Kundenkreise angesprochen worden. Und das wird hier letztendlich bei der Konstellation dieses Flicken-LVT wohl genauso sein.

Ich persönlich finde die bisher von Kres umgesetzte Vielfalt an exklusiven LVT bei den o. gen. Händlern, SM und Elriwa und nun auch bei Wiemo sehr gut.
 
... - auch in Bezug auf die mögliche Modellverwendung - sicherlich unterschiedliche Kundenkreise angesprochen worden. ...

Also ich besitze Diesen und auch Jenen und Den sowieso ... und habe nun auch Das bestellt, bin ich nun so neben der Schiene, das mir nicht alle gefallen können???

... Was mit dem CMS-Modell ( 300 Stk.) passiert kann jeder selbst auf der dortigen Seite nachschauen.

Dazu kann ich nur sagen dass es schade ist, das zwei Händler ein (fast) selbes Modell, als Sonderserie herstellen ließen ...


Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
...und andere freun sich über den ACHTUNG Abveräußerungspreis .:brrrrr: das letzte H..d hat keine Taschen, übrigens.
 
Die beiden blauen LVTs als Sondermodelle sind schon speziell.Sind diese doch so nie im Regldienst verkehrt.
Beim Flicken LVT jetzt von Wiemo siehts da schon anders aus.
Solche Exemplare gab es genügend zu DR Zeiten.
 
Der Express "Junger Pionier" war innerhalb 8Tagen ausverkauft , Auflage 66 Stück , .........
Aha, 66 Stück also? Dann sind wohl 33 weniger produziert worden als auf der Webseite angegeben. Ich darf mal zitieren
Limitiert auf 99 Stück mit Zertifikat/Einmalauflage


Die beiden blauen LVTs als Sondermodelle sind schon speziell.
Und der Express "Junger Pionier" ist noch viel spezieller. Den dürfte man normalerweise, ja noch nicht mal auf der Anlage fahren lassen. Der stand in der nachgebildeten Ausführung (mit den "Wandzeitungen" in den Fenstern), ja nur auf ein paar Metern Gleis, als Ausstellungsstück mitten in Berlin rum.
 
@Frontera
Und ? Wo ist das Problem? Ja , 99 gab es.

Aber es waren zu wenig , da die Nachfrage weit höher war. Gleiches wird mit Flicken LVT passieren.
Auch die Tillig Club E18 soll , bei weit höherer Auflage , ausverkauft sein .
Schön das es diese Kleinserien gibt. Und wer sich dabei an falschen Nummern ,Farben oder Formen hochzieht , muss ja nicht erwerben.

Grüße
Butzler
 
Schön das es diese Kleinserien gibt. Und wer sich dabei an falschen Nummern ,Farben oder Formen hochzieht , muss ja nicht erwerben.
Soll das etwa bedeuten, solange man es nur Kleinserie nennt, kann man den Leuten sämtlichen Scheiß teuer verkaufen, selbst wenn Nummern, Farben und Formen falsch sind? :gruebel:

Das trifft jetzt natürlich nicht auf die diskutierten LVTs zu. Die sind schon ok so. :happy:


Alles lesen, dann brauchst du nicht zitieren - wurde bereits 8 Beiträge vorher geschrieben
Ok ok, du warst erster und bist somit der Gewinner. :ja:
 
Die Betriebsnummern hat die Fa. Kres so festgelegt, das es eine Kombination mit den beiden versch. Stirnseiten - Varianten beim Motorwagen und beim Beiwagen ermöglicht.

.

da wäre aber der passende Beiwagen 171 810 auch möglich gewesen.

Daher noch einmal die Daten :

171 010-2 des Bw Güsten

und

172 752-8 des Bw Güsten

.

eine solche Kombination halte ich für nicht vorbildgerecht. Denn so wäre ja keine elektrische Verbindung zwischen beiden Wagen möglich. z.B. für die Türschließleitung ect.

viele Grüße
Hallenser
 
Mal eine Frage meinerseits zum beigelegten Umfragezettel:
Beiwagen bzw. Beiwagen und Motorwagendummy käme man ja auf eine vierteilige Einheit ... mangelnde Vorbildkenntnis -erfahrung bei mir -gab es das?
Aber ein weiterer Beiwagen und angetriebener Motorwagen würden ja eine zweite "eigenständige" Einheit ermöglichen?
Bin glaube gerade gedanklich überfordert.
Gruß Thomas
 
Ja, es gab vierteilige Einheiten, die aber i.d.R. aus VT+VB+VB+VT (BR 171) oder VT+VS+VS+VT (BR 172, hier auch andere Reihung der vier Beteiligten möglich und sinnvoll) bestanden.
Gemischte Einheiten aus BR 171 und 172 dürfte es im Betrieb nicht gegeben haben.
Aber zur wenig vorbildgetreuen Kombination aus VT (BR 171) und VS (BR 172) wurde weiter oben schon ausgeführt.

MfG
 
Wenn ich eine Ergänzung für das aktuelle Wiemomodell und das SM Modell Art. 172SM suche, also jeweils einen Ergänzungswagen, dann sollte ich auf der Wiemo Abfrage einen Beiwagen und Motorwagendummy wählen und als Hinweis die BR 172 und je zwei Kupplungssteckplätze nennen.
So könnte ich beide Garnituren erweitern. und habe eine formschöne Alterung.
Gruß Thomas
 
Wie wurde da gefahren , hat die Leistung eine VT gereicht für 4 Fahrzeuge , oder hat der zweite nachgeschoben ?
Die Leistung eines 171/172 hat im besten Fall für zwei VB/VS gereicht. Ein 171 hat doch deutlich weniger Leistung als sein westdeutscher Bruder; bei etwa selber Masse.

So mussten in o.g. Gespann beide 171 arbeiten. Da keine Vielfachsteuerung in den 171 vorhanden war, waren zwei Tf nötig. Kommunikation ging IMHO über ein extra verlegtes Kabel (Klingelleitung - ?). Das Kabel kam in/aus dem Stecker unter der Spitzenbeleuchtung und war diagonal verlegt. Manchmal wurde das ungenutzte Kabel um die Kupplung gewickelt. Sonst war es in der Mitte des Zugverbandes und für die meisten Fotografen unsichtbar.
 
a-ha , hat ich mir schon soweit die Richtung gedacht. ging das mit dem "Klingeldraht" auch zwischen 171 und 172 ?

da es bei 171er ja mit der Kupplung und dem umfahren noch ein kleines Problem ist (mal sehen wie das mit SD-Modell Digitalkupplung möglich wird) , dacht ich mir jetzt mal für die Übergangszeit ein Vt171+Vb171+Vs172+Vt172 zusammen zuknoten.
 
a-ha , hat ich mir schon soweit die Richtung gedacht. ging das mit dem "Klingeldraht" auch zwischen 171 und 172 ?
Wie ich die Beiträge oben verstehe: nein - ging nicht. Die Steckdose für den Klingeldraht ist bei den 171 ~ dort, wo bei den 172 das Kabel aus dem Fahrzeugkasten kommt. Ich weiß nicht, wo die 172 einen brauchbaren Anschluss für Klingeldraht haben. Mittig an der Front zwischen Kupplung und Fahrzeugnummer :fragen:

... mal für die Übergangszeit ein Vt171+Vb171+Vs172+Vt172 zusammen zuknoten.
Mit typischem Betrachtungsabstand sieht das kein Mensch.
 
Ich gerade tt-kers schöne Bilder vom WieMo-Bauzugset (Personenwagen) gesehen.
Auch wenn die Wagen sicher aus mehreren Vorbildern zusammen entstanden sind, kommt mir das "Banner" mit Planerfüllung nicht ganz schlüssig vor - April 90%, Mai 93 %, Juni 95%, Juli 98%, August angestrebt 110%.

Worauf soll sich das beziehen?
Daß man einen vier Mal nicht erfüllten Monatsplan groß aushängt, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Wenn andererseits schon Mitte des Jahres der Jahresplan erfüllt wurde, war der wohl nicht ganz reell.
Trotz vielem Geschwafel: Völlig blöd waren doch die Planer in der DDR auch nicht.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

MfG
 
Zurück
Oben