• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Eisenbahn im Wandel der Zeiten (Einst und Jetzt)

Schorsch

Foriker
Beiträge
1.084
Reaktionen
380 11
Ort
(- 23.630 -)
Wie das gesamte Universum, unterliegt auch die Eisenbahn einem ständigen Wandel. Oft geschieht es (mir), daß man an einen eigentlich vertrauten Ort kommt, jedoch irgendetwas stimmt nicht (mehr). Meistens dauert es dann einige Augenblicke, bis man die Veränderung(en) erfaßt hat. Vor allem bleibt dann bei mir die bohrende Frage: "Wie sah es hier vorher genau aus?".

Um diesem Gedächtnisschwund zu begegnen hilft ein Vergleich mit alten Photographien. So soll es in diesem Thema vorrangig den direkten Vergleich von Eisenbahnanlagen per Photo geben. Ganz praktisch ist es natürlich, wenn der Photograph den Standort von damals wählt, so es denn noch möglich ist.

Den Unterschied zwischen den "Einst und Jetzt"-Aufnahmen möchte ich nicht per starrem Zeitraum definieren. Es soll ein deutlicher Wandel sichtbar sein!
 
Bahnhof Großbeeren 1989 und 2015

Die historische Aufnahme entstand im Sommer 1989, die Aktuelle 2015.

Von links nach rechts sind zu sehen:

- Empfangsgebäude mit dem obligatorischen Abfallbehälter aus Beton
- der Hausbahnsteig am Gleis 1
- auf Gleis 1 steht bereit P 11617 nach Ludwigsfelde mit 118 723-6 (Bw Jüterbog) (wg. Bauarbeiten Bespannung/Zuglauf abweichend)
- auf Gleis 2 bereits fertig gebildet Üb 72159 zum Werkbahnhof IWL Ludwigsfelde mit 110 055-1 (Bw Seddin)
- der geflickte Trabbi der Aufsicht
- der Bohlenüberweg (Dienstweg zur Ladestraße)
- Unterstände und Lagerschuppen der Bahnmeisterei Großbeeren


Zum aktuellen Bild fehlen mir fast die Worte ...
Nun ja, die zulässige Streckengeschwindigkeit wurde auf 200 km/h vervierfacht, die stündlich haltenden Personenzüge heißen jetzt OE, sind klimatisiert und verfügen über die 10-fache Beförderungskapazität.
Der Bahnsteig befindet sich seit Wiedereröffnung der BAE 2006 an anderer Stelle, da erwies sich die 1/128 Sekunde als zu lang um den bremsenden ET 445 scharf abzulichten.
 

Anhänge

  • EG_Gsb_1989.jpg
    EG_Gsb_1989.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 965
  • EG_Gsb_2015.jpg
    EG_Gsb_2015.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 993
Hallo Schorsch,

schöne Bilder. Hast du evtl. noch mehr vom Bahnhof aus dem Jahr 1989?
Es gab da nämlich ein interessantes Detail: den Mittelwagen des 182 001. Dieser war ein Lager des BSW Ludwigsfelde und stand direkt am Bahnhofsgebäude.

Lüdi
 
Mir fiel zu den beiden Fotos spontan das Wortpaar "lebendig" und "tot" ein.

Es sieht so aus, dass der Bahnhof im neuen Bild nur schläft!


Bald zieht ein TT-Modellbahnclub ein und baut dort eine große TT-Anlage auf.

Dann sind auch die Bretter vor den Fenstern weg und alles ist wieder normal.

Am rechten Fenster blinzelt der Bahnhof ja oben schon in die Zukunft und in den Frühling...


Eventuell findet ein Bürgerhaus Platz neben dem Modellbahnclub.

Gibt es zum Beispiel im Bahnhof Kreuzau an der Strecke Düren-Heimbach hier im Rheinland.

Im Bahnhof Jülich ist oben der Modellbahnclub und unten ein Bürgerhaus/Kulturzentrum.


Also: Frisch ans Werk!
 
Es gab da nämlich ein interessantes Detail: den Mittelwagen des 182 001. Dieser war ein Lager des BSW Ludwigsfelde und stand direkt am Bahnhofsgebäude.
Ja Luedi, da stand später (wann eigentlich genau?) das Mittelteil. Vorher gab es an besagter Stelle einen Lagercontainer und Wagenkästen. Leider habe ich kein verwertbares Foto davon.
 
Wasserturm Köthen Pbf

Nach dem Auftakt in der Rbd Berlin und einem Intermezzo in der Rbd Erfurt begeben wir uns nun in die Rbd Magdeburg und verweilen kurz am Personenbahnhof Köthen.
Dort hat mir bereits bei meiner ersten Durchfahrt 1982 der Wasserturm sehr gefallen.
Dieser konnte aber, da die Reiseleitung keinen Fotoapparat zuließ (GST-Lager), nicht auf auf lichtempfindliches Material gebannt werden.
Erst 1985 bot sich erneut die Gelegenheit, direkt aus dem Zug heraus zu einem Foto zu kommen.

Von vorn nach hinten und links nach rechts erblicken wir:

- ein kleines "Containerdorf" der örtlichen Signal- und Fernmeldemeisterei, bestehend aus:
  • 20'-Container Gt
  • 4 Mittelbehältern 5to Ekpt
  • dazwischen ist die obligatorische "Pappe" geparkt
- das eigentliche Objekt der Begierde
- ein gemauerter Schornstein wollte auch mit auf's Bild

28 Jahre später ist der Aufräumtrupp bereits durchgezogen und hat im Vordergrund die versprochenen blühenden Landschaften hinterlassen.
 

Anhänge

  • Wasserturm_Köthen_1985.jpg
    Wasserturm_Köthen_1985.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 705
  • Wasserturm_Köthen_2013.jpg
    Wasserturm_Köthen_2013.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 667
moin

der bhf koethen hat zwar charme aber wenn der IC dort
haelt am alten bahnsteig mit kleinen steinchen und
holzbaenke aus kaiser wilhelms zeiten..........sorry
ich denke immer wenn ich dort vorbeikomme der
zug mit fuehrer gerade abgefahren.....
zeit ist stillgestanden dort

haette mit dieses klein bw nicht als museums bw
erhalten koennen statt zum verfall preis zu geben?

mfrgr
willem
 
Wenn das in Zehn-Jahres-Schritten so weiter geht, reicht 2025 für ein maßstabsgerechtes Modul von Finkenheerd lediglich graue Farbe und das Faller Car System.
 
Tillig wird es auch in 10 Jahren noch nicht schaffen "MeinFlixFernBus" als Gummibahn in 1:120 zu liefern. Insofern - keine Angst!

Aber bei den Bildern aus der Region fällt mir ein, wir haben im Juli 2013 die alte Güterbahn von FFO/Rosengarten bis zum HP Klingetal mit dem Fahrad abgefahren (bzw. haben die Fahrräder grösstenteils durchs Gestrüpp getragen) - die Bilderserie könnte ich mal ausgraben...
 
Lutherstadt Wittenberg

Manchmal geht's auch schnell. In der Lutherstadt Wittenberg gab es 2015 noch das EG in Insellage. 2016 war das Geschichte und das neue EG bereits in Betrieb.
 

Anhänge

  • LuWi_20150615.jpg
    LuWi_20150615.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 333
  • LuWi_20161004.jpg
    LuWi_20161004.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 331
Teltow

Stellwerk Tlb 2008 und 2015
 

Anhänge

  • Teltow_ehm_Stellwerk_Tlb_20080522.jpg
    Teltow_ehm_Stellwerk_Tlb_20080522.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 211
  • Teltow_Parkplatz_am_ehm_Stellwerk_Tlb_20150520_ 002.jpg
    Teltow_Parkplatz_am_ehm_Stellwerk_Tlb_20150520_ 002.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben