• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR41 von Beckmann/Fischer-Modell

:fasziniert:
BR 41 1074-8 ehemals "Beckmann", jetzt "fischer-modell" - eine Augenweide!!! Ehrlich, da kann man nur begeistert sein. Leider kann man ja mittlerweile nicht mehr alles kaufen was der TT-Markt so her gibt, aber das ist sicher für jeden DR-Epoche IV-Sammler geradezu ein muss.

Hallo, in die TT-Gemeinde!

Seit heute bin ich glücklicher Besitzer einer analogen 41´er (Vorkasse Donnerstag und von Fischer-Modell über DHL von Freitag auf Samstag angekommen), da sie mir mein TT-Interesse gerettet hat.

Vor knapp 4 Jahren bestellt, war ich mir zunächst nicht mehr sicher, das Modell haben zu wollen, hatte ich mich doch zwischenzeitlich auf Lenz-0 (im Rohbau realisierte trittfeste Wohnungsfußbodenalternative zur einer Gartenbahn) und mit einem Bekannten auf USA-Sn3-Module (geplantes Projekt) konzentriert.

Meine TT-Sammlung stand zur Entscheidung einer Totalaufgabe oder einer Lokfahranlage mit BW (ca. 2 m x 1 m), die ich nach dem heutigen Paket vor Augen, begeistert realisieren möchte. Denn die einzigartige Originaltreue der TT-41 ´er überraschte mich, insbesondere im Vergleich zu H0- und sogar 0-Modellen, unter anderem auch wegen des realistisch durchbrochenen Barrenrahmens (im Gegensatz dazu z.B. die eigentlich wunderbare Lenz Spur 0 BR 64 mit vereinfachten Rahmen). Auch ein typisches Merkmal der 41 1074 - Grifflaternen, statt äußerer Griffstangen an der Pufferbohle - begeistert in der Lokindividualisierung (s. Fotos in „Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn - Merkbuch für Triebfahrzeuge“ Reprint Franckh´sche Verlagsbuchahndlung, Stuttgart 1987).

Nachträge:

1. Die bestellbedingt "nur"-Analogversion "meines" Exemplars der 41´er ist ausgesprochen laufruhig (auch sogar mit Uralt FZ1).
2. Künftige Versionen der 41´ger sollten mit einem ggf. beweglichen oder innen schmalseitigen linken Bremsluftbehälter ausgestattet werden, so dass der bei "gerader" Fahrt nicht bereits zu sehr in das Lichtraumprofil ragt.
3. Herrn Beckmanns Konstruktion und die liebevolle Modellumsetzung von Fischer-Modell lässt einen Wunsch in mir aufkommen - dem der Modellumsetzung der ölgefeuerten BR 03.10 Reko des BW Stralsund zum Zeitpunkt des Ausklangs der dortigen Dampftraktion Ende der 70 ´er Jahre... (wenn ein TT-Hersteller dazu prädestiniert ist - dann Fischer-Modell, Kessel- und Tenderbasis überzeugen und begeistern).

LG

Scharffy
 
...Auch ein typisches Merkmal der 41 1074 - Grifflaternen, statt äußerer Griffstangen an der Pufferbohle - begeistert in der Lokindividualisierung...
Zu dem mal folgendes:
(zensiert) schrieb:
...
Ich wollte dir noch ein Bild zeigen, aus dem Buch... Februar 1980 auf dem Hbf MD mit 41 1074-8 vom Bw Oebisfelde. Auf diesem Bild sind die Frontlampen mit großem Bügel und keine extra Griffstangen auf der Pufferbohle zu sehen. (Modell-Handmuster hat kleine Bügel+ Griffstangen)...
-Zitat ist aus keinem tread-

Es gibt hier im board nicht nur Blödeleien und Zerreißereien sondern auch viele Helfer und Helfers Helfer. Gerade bei dem Modell zur BR 41 von Herrn Beckmann ist mir da so einiges sehr positiv aufgefallen. Für ein richtig gutes Modell ist solch eine Zuarbeit geradezu ein Muß. Leider stößt man da, an anderer Stelle, öfter nur auf taube Ohren. Schade eigentlich, weil, wie ich denke, die Verkaufszahlen der 41er werden (ist, sind) sehr positiv ausfallen und das zuvor geschriebene nur bestätigen.
Ich persönlich habe noch keine, das liegt aber nicht an dem schönen Modell.
Ich hoffe ja mal auf einen Stammtisch mit meinem Abzweig und Andreas seinem Modell, um zumindestens einer ihrer Schwestern zu zeigen, wo sie hingehört.
 
Morgen ist ein wunderschöner Tag...
Nein - ich will nicht so einfach schreiben, dass ich morgen meine am 37. Oktember 2000-hast-Du-nicht-gesehen vorbestellte...

Ne - ich hab die nicht vorbestellt. Will sagen, dass die 41 nunmehr bei Günsel in Leipzig im freien Verkauf ist...

Ich freu mich trotzdem.

FD851
 
Morgen ist ein wunderschöner Tag...
Nein - ich will nicht so einfach schreiben, dass ich morgen meine am 37. Oktember 2000-hast-Du-nicht-gesehen vorbestellte...

Ne - ich hab die nicht vorbestellt. Will sagen, dass die 41 nunmehr bei Günsel in Leipzig im freien Verkauf ist...

Ich freu mich trotzdem.

FD851
Hab dort heute eine gekauft also beeile dich
 
nicht wie FD, sondern hier ich nu...

Auf der Leipziger Messe anno`12 habe ich sie bestellt, nun ist sie im Topzustand bei mir aufgeschlagen.
Über die Optik ist alles gesagt (setzt Maßstäbe), deshalb beschränke ich mich auf die Technik. Zunächst habe ich mit meinen trüben Augen viel geguckt, oder es versucht.
In der Beschreibung ist die Rede von 6 Achsen für die Stromaufnahme, es sind aber nur 4. Beim Maikäfertest habe ich anhand der Funktion festgestellt, dass die 1. KA Schleifer hat, gesehen habe ich sie nicht. Die 2. KA ist gefedert, da habe ich die Schleifer gesehen, die waren etwas ungleich, lassen sich aber von außen ganz einfach nachjustieren. Die mittleren Tenderachsen wollten nicht drehen, die Schleifer waren viel zu stramm.
Die Treibachse und die letzte KA haben keine Schleifer, das könnte neu zu sein und evtl. der Grund, weswegen die Lok sehr gut rollt und erstaunlich gelenkig ist.
...Künftige Versionen der 41´ger sollten mit einem ggf. beweglichen oder innen schmalseitigen linken Bremsluftbehälter ausgestattet werden, so dass der bei "gerader" Fahrt nicht bereits zu sehr in das Lichtraumprofil ragt.
Das kann ich nicht ganz verstehen, aber ich deute es mal so: über der 4. KA ist ein Hauptluftbehälter, der links ausgespart ist um der Achse mehr Bewegung zu ermöglichen. Ob das neu ist weiß ich nicht, könnte aber sein.
Aus Neugier habe ich mal den Tenderhut gelupft, oh ein Gewölle von Lackdraht begrüßte mich, ich wollte nur mal den Motor sehen. So alles vorsichtig wieder montiert.
Ich dachte, es würde ein MHK1024 darin werkeln. Was anderes hat auch noch niemand geschrieben.
Kapp vorbei geschätzt, es scheint der MH1624 zu sein, der ist für Erwachsene und von der höherwertigen Bauart. Daher kann ich es nicht so recht verstehen, dass hier und da von Erwärmung zu lesen war. (Für diese Bauart untypisch, dann muss es andere Gründe gegeben haben.) Oder ist dieser Motor auch eine Neuerung?
Für so einen großen Motor ist der Strombedarf sehr moderat und die Fahreigenschaften des Modells hervorragend.
Was in Anbetracht der Größe die Fähigkeiten des Fahrwerks angeht, habe ich noch nichts besseres gesehen. Man hat scheinbar an alles gedacht, "Feintuning" ist kaum nötig. Sie kommt mit meiner Schrottanlage erstaunlich gut zurecht.
Ich bin begeistert :applaus::applaus::applaus:
 
In der Beschreibung ist die Rede von 6 Achsen für die Stromaufnahme, es sind aber nur 4.
Das wäre neu. An meinem Modell haben A- und B-Achse der Lok und alle Tenderachsen Schleifkontakte, welche auch wunderbar funktionieren.
... habe ich anhand der Funktion festgestellt, dass die 1. KA Schleifer hat, gesehen habe ich sie nicht.
Ja, das is ziemlich gut gemacht, seh'n kann man die nich. Sollte aber auch relativ egal sein, solange sie funktionieren.
 
Das wäre neu. An meinem Modell haben A- und B-Achse der Lok und alle Tenderachsen Schleifkontakte, welche auch wunderbar funktionieren.
Dann werden die gummierten Achsen mitgezählt, also nichts Neues. Ich habe das nicht genau untersucht.
Ich glaube, der Kollege meinte den Behälter links unterm Führerhaus, der zu weit nach außen ragt.
Mit der Trommel links unten ecke noch nicht mal ich wo an und ein Hauptluftbehälter ist das glaub ich nicht.
Wie auch immer, ich weiß nicht ob und was verbessert worden ist.
Mancher schrob von rutschendem Fahrwerk, oder von warmem Motor, meine macht das nicht. Es bleibt dann ein Ratespiel.
 
...:gruebel: :gruebel: - wer kann das sortieren? (war wohl schon spät) ;) ...
War wohl noch zu früh? Das ist doch ein ganz normaler Satz. Manchmal hilft 2x lesen.
Natürlich eckt die Lok damit nirgends an, ich aber auch nicht. Das sind dann schon zwei.:grin:
@Dampfossi, du schrobst doch von allen Tenderachsen, die meinte ich dann auch.
Edit: Danke Berthie, da wissen wir endlich was das ist. Weder Haupt-, noch Brems- oder sonst welche Luft, das war mir schon klar. Aber was es wirklich ist hatte ich vergessen.
 
Zurück
Oben