• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Weichenantriebe - rechts oder links?

zeus75

Foriker
Beiträge
208
Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Nabend,

eine dumme Frage zum Abend..
woran erkenne ich einen rechten bzw. linken Tillig Weichenantrieb Artikelnummer: 83531 & 83532 ??

Gesetz dem Fall das diese Bilder hier Rechts und hier Links stimmt komme ich gerade ein wenig ins Trudeln.

Gruß
 
Der Schieber für Handbedienung zeigt Richtung Gabelung/ Herzstück, die runden bzw. abgeschrägten Ecken zeigen nach außen/ vom Gleis weg.
Der Antrieb befindet sich grundsätzlich am geraden/ weniger gekrümmten Strang der Weiche.
Die Grundform ist gleich, aber der äußere Unterschied ist der Stift für Handbedienung in einem der beiden Schlitze.

MfG
 
Die Bilder stimmen schon, weil der sichtbare Stift nur den Schlitten in dem Antrieb bewegt, der die Stellschwelle bewegende Federblechstreifen sich aber unter dem anderen (leeren) Schlitz befindet.

MfG
 
ok.. ich habe noch kein Bierchen getrunken,..

Beispiel: Bitte Bild ansehen

Weiche liegt vor mir und zeigt mit der Gabelung nach oben rechts..
Der Antrieb würde nun links an der Weiche befestigt werden.

Aus diesem Grund handelt es sich um einen
Tillig 83532 - Elektrischer Weichenantrieb, links

ist das so richtig?

Gruß
 

Anhänge

  • 83532tillig.jpg
    83532tillig.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 111
Ja, m.E. kommt dieser Antrieb links an eine Rechtsweiche, soweit er am geraden Strang ist.
Wenn Du ihn von unten anschaust, sieht Du den Federblechstreifen, der in die Kerbe der Stellschwelle eingehangen wird.

MfG
 
ok.. besten Dank.

ich habe einige Tillig Weichenantriebe ausgebaut und will diese verkaufen..
Da es sich um eine unterschiedl. Anzahlt von Antrieben handelt also... Links und Rechts will ich nix falsches bei eBay angeben.
Bevor ich am Ende was verkaufe was ich nicht habe.

Vielen Dank

Gruß
 
Ich hab mal Bilder angeschaut und glaube das Problem in der Definitonsfrage erkannt zu haben.

Ist ein linker Antrieb ein solcher, der links am geraden Strang einer Rechtsweiche montiert wird oder
ein solcher für Linksweichen?

In meinen obigen Ausführungen ging ich von der ersteren Definition aus, an der mir nun Zweifel kommen.

Wenn Du aber schreibst, für welche Weichen (Links- oder Rechtsweichen) Du Antriebe verkaufen willst, sollte es zumindest keine Mißverständnisse geben.

MfG
 
genau aus dem Grund habe ich diese Frage hier gestellt... weil ich auch am Zweifeln war..

also.. es geht bei den Antrieben im eigentl. darum auf welcher Seite der Weiche sie befestigt werden..
hängen sie links an der Weíche sind es (Tillig 83532 - Elektrischer Weichenantrieb, links) und die Weiche zeigt nach rechts..
hängen sie rechts an der Weiche sind es (Tillig 83531 - Elektrischer Weichenantrieb, rechts) und die Weiche zeigt nach links..

ich denke so stimmt es.

Gruß und Prost.. nun habe ich mir eins aufgemacht.
 
die Macht der Bilder und herbeidiskutierte Probleme...

Nö, das stimmt nicht.
Mit den "falschen Bildern" warst Du dem Fehlerteufel schon dichter auf der Spur...
...würden die genannten Bilder von oben aber beide nicht stimmen... richtig?
Wenn ich davon ausgehe, das folgende Aussage richtig ist,
(habe gerade keinen Tillig-Nachbau des Roco-Antriebes zur Hand)
... weil der sichtbare Stift nur den Schlitten in dem Antrieb bewegt, der die Stellschwelle bewegende Federblechstreifen sich aber unter dem anderen (leeren) Schlitz befindet.
dann hat Elriwa die Fotos vertauscht. Oder schlicht aus Tilligs Produktdatenbank falsch übernommen? Zumindest Artikelnummern und Bezeichnungen stimmen überein. Im aktuellen Tillig-Katalog wohl auch die entsprechenden Abbildungen.

Ein rechter Antrieb ist für eine Rechtsweiche, ein linker für die Linksweiche, auch wenn sie auf der jeweils anderen Seite montiert werden.
Zitat Tillig Produktsuche: "83532 | Weichenantrieb links, Elektrischer Weichenantrieb für Linksweichen"

Gehe doch einfach von der Stellschwelle aus.
Befindet sich das dort einzurastende Federblech auf der glatten Seite des Antriebs in der unteren Öffnung rechts, ist es ein rechter Antrieb. Befindet sich das Federblech unten links ist's ein linker.
(befindet sich das Federblech oben rechts, dann hälst Du den linken Antrieb nur verkehrt herum ;) )
 
Guten Morgen,

ah guck an.. da lag ich ja doch richtig mit meiner Vermutung. Meine Fresse... was ein hin und her...

Danke 118118

Gruß

Ps.: so.. nun habe ich das Ganze noch einmal mit WinTrack V8.0 gecheckt und danach lag ich von Anfang richtig... und die Bilder (Elriwa) wie es auch "118118" schon schreibt sind falsch bzw. vertauscht.
So dumm war meine Frage also nicht :))
 
Antriebe DKW

Aufpassen - an die DKW gehören !! 2x rechte Antriebe !! .... mich hat es - der Logik nach?! - auch erst "gelinkt"....

... sooo, weitermachen - Gruss OLAF
 
So, nun habe ich doch noch eine Linksweiche mit Antrieb rausgesucht.

Die Fotos im Tillig-Katalog stimmen.
In der Datenbank von Tilligs 'supertollen' neuen Homepage sind die Fotos vertauscht und daher wohl auch von dem ein oder anderen Händler ungeprüft übernommen worden.
 
Zurück
Oben