• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einstieg ins Car-System - Umbau von Herpa-LKW

73funki

Foriker
Beiträge
410
Reaktionen
24
Ort
bei Dresden
Guten Abend!

Parallel zum Anlagenbau wollte ich mich mal mit dem Umbau von Herpa-LKW beschäftigen. Es gibt ja bereits -zig Threads dazu, in die ich mich etwas eingelesen habe, aber entweder, die waren zu alt oder es waren schon nicht mehr die Grundlagen.
Auch will ich erst einmal fahren, keine Decoder und so....
Einen Motor mit Getriebe zu bekommen, ist nicht schwierig, aber bei der benötigten Lenkachse tue ich mich dann schon schwer. Nimmt man für einen MB Actros von Herpa nun eine Traktor- oder eine Lieferwagenachse? Wie realisiert man die Stromversorgung? AA oder AAA Akku oder gleich diese Lithium- Dinger?

Fragen über Fragen......

Schon mal danke und liebe Grüße!
Peter.
 
Hallo Peter!
Da du "nur" fahren willst, helfen dir auch die alten Themen weiter. Ich würde da z. B. bei Toni schauen. Er hat schon in seinen Berichten die nötigen Angaben drin oder gibt sie dir auf Nachfrage. Bei den Vorderachsen ist bei Faller nicht so viel Innovation oder Neuheiten zu erwarten. Beim bestellen hat man gerade das Problem, dass Faller gerade seine Bestellnummern geändert hat!

Wegen der Akkus: gehen tut viel, aber was hast du für ein Ladegerät? Lipos brauchen ein spezielles! AA dürften fast zu groß oder zu schwer sein. AAA könnte man wechselbar ausführen und dann außerhalb der Autos laden. Die nötige Akkuspannung hängt auch vom Getriebe ab.

Es sind erstmal noch paar Daten nötig.
Gruß MECler
 
Danke MECler!

Vielleicht noch etwas Präzisierung:
Ich möchte später schon viele Autos fahren lassen und auch Decoder kommen noch rein.... Ich habe mich nur noch nicht für ein System entschieden.

Dann guck ich jetzt mal bei Toni.

Einen schönen Abend noch und wer noch was hat...:allesgut:
Peter.
 
Erste LKW-Umbauten und meine Fragen...

Hallo!

Da ich z. Zt. mit dem Umbau von Herpa-LKW beschäftigt bin und denen (erstmal ist es nur einer :braue:) einen Dekoder spendieren will, stellt sich für mich als Nächstes die Frage: Wo bekomme ich einen Rückleuchtenträger her? Vielleicht gibt es ja jemand, der sowas fertig vertreibt oder es gibt evtl. ein Ätzteil?
Wenn nicht, muss ich den vorhandenen Rückleuchtenträger abbauen und ihm Licht verpassen!

Danke für Eure Tipps und einen schönen Tag!
Peter.
 
Rückleuchten

Hallo Peter!

Wenn Du TT-LKW umbauen willst, wird es mit fertigen Rückleuchtenträgern schwierig werden. Da ich keinen solchen LKW besitze - ich baue nur HO um - kann ich die Breite nicht messen.

Mir bekannt sind eigentlich nur zwei Anbieter, die fertige Platinen für Rückleuchtenträger anbieten: modellautobahnen.de oder mikromodellbau.de. Teilweise gibt es diese mit LED-Bestückung. Der erste Anbieter hat nur eine Breite (26 mm), der zweite Anbieter hat mehrere Breiten, jedoch nur 2 LED je Seite.

Da meine Umbauten i. d. R. mit 0402-SMD bestückt werden, habe ich mir selbst Platinen in 7 Breiten kreiert (20 bis 26 mm), die alle Lichter + IR-LED aufnehmen. Bei manchen Umbauten (z. B. Busse) nutzt mir das auch nichts und die LED müssen extra angeklebt werden.

Gruß MECler
 
Ja, selber bauen ist doch soo schwer auch nicht...
Hier mal einer, schnell mittels Proxxon und Trennscheibe zurechtgefrokelt und mit 0402er SMD LED bestückt.(Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer)
Hernach mit Bondic Kleber betkleckert, den mittels UV Licht ausgehärtet und die Leuchtenkammern zurechtgeschliffen... etwas schwarze Farbe drauf und schon passt das...
Schaut dann etwa so aus...
Mit einer dünneren Leiterplatte(eine nur 0,5mm starke z.B.) und etwas mehr Sorgfalt schaut das nat. noch besser aus ;)
 

Anhänge

  • Leuchtenträger.jpg
    Leuchtenträger.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 275
  • Leuchtenträger schwarz.jpg
    Leuchtenträger schwarz.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 280
  • Lichtträger am RC W50 montiert.JPG
    Lichtträger am RC W50 montiert.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 294
Guten Morgen und dankeschön Per, MECler und Toni (besonders für die Bilder!)!

Ich werde erstmal noch bissel rumhorchen, hab' ja 2 Links bekommen und auch nochmal exakt messen. Und notfalls fange ich dann mit Bastelei à la Toni an, hab' ja jetzt quasi die Bauanleitung :huld: Eure Beiträge haben mich schon weitergebracht.

Einen schönen Tag!
 
Und notfalls fange ich dann mit Bastelei à la Toni an, hab' ja jetzt quasi die Bauanleitung :huld:
Ja, fange am besten erst mal mit einfachen Sachen an.(bestenfalls erst mit 0603er LED)
Rücklichter und Blinker fürs erste, irgendwann tastest Du dich dann auch noch zu den Bremslichtern und Rückfahrscheinwerfern vor.
Das klappt mit den ganzen anderen Leuchteln sowieso erst beim... "x-ten" Versuch richtig... eigene Erfahrungswerte ;)
Aber dann, wenn es einmal richtig gut gelungen ist und Du den "Dreh" raus hast, dann gibts kein Halten mehr und man tastet sich an immer anspruchsvollere Sachen heran...
Aaabeeer Vorsicht... (it's cool Men ;) )... nee... das kann zur Sucht werden und hat einen sehr hohen "Infizierungsfaktor" ;)
 
@Toni:
Sag mir mal bitte, was dass auf den Bildern für ein Decoder/Schaltung ist. Ich kann es wegen des Anschnitts nicht erkennen. DC-Car glaube ich jedenfalls nicht. Danke.

Gruß MECler
 
Richtig, das ist kein DCCar Decoder... sondern ein DSM2- 2,4 GHz Deltang RX43D-1 V5 RC Empfänger :grin:... doch dazu vorerst noch nicht so viel mehr...
Da kommt mal später noch was. ;)... wenn ich mal wieder die nötige Zeit dafür finde und weiterbauen kann...
 
Moin Toni und alle Anderen!

Genau um diesen Cardekoder V3 geht es! Fahre ja schon mit Fichtelbahn-"Zeugs" und die Bestellung für RF-Booster und opencar-Decoder ist bereits raus, wir werden sehen.....

Einen wunderschönen Morgen wünsche ich Euch allen!
 
Guten Morgen!

Da ich eine Woche krank war, habe ich hier nicht weiter gelesen, heute aber Dank an alle, die weiter geschrieben haben. Mittlerweile habe ich paar Dekoder V4 von Fichtelbahn hier liegen und der RF-Booster harret seinem Aufbau!

erstmal muss ich jetzt aber an der Bahn weiterbauen, drei Enkelkinder haben Kommen "angedroht"! Da muss was laufen!

Viele Spaß!
 
Zurück
Oben