• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokdecoder für die TT - klein solls sein

Tren_en_TT

Foriker
Beiträge
74
Reaktionen
1
Ort
Spanien
...dachte ich mir und habe mal gebastelt.

Also ich habe gesucht, aber nix so richtig schönes gefunden, was in die kleinen loks passt. gerade die kleinen Rangierloks sind so zugestopft, und das Gewicht kann man ja auch nicht rausnehmen.

Aber mit 9x15mm passt er rein :)
2 Ausgänge für Licht gibt es auch noch. (max. 4 könnten es sein)

Würde noch kleiner gehen, aber ich habe alle Pads des JTAG rausgelegt, damit ich halt debuggen und updaten kann.

Jetzt geht das Update aber auch so...

Funktionen? Halt alles, was man so braucht. Lastregelung, Bremsrampen, Beschleunigungsrampen, eben alles, was so üblich ist...
 

Anhänge

  • lokdecoder.jpg
    lokdecoder.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 541
Hallo,

kann der auch das ABC-Bremsen?
 
@Tren-en-TT
Erst mal:welcome:
Bitte stelle mal die Spezifikationen Deines Decoders vor.
Dauerstrom, PWM-Frequenz(en), F-Mapping, CV-Zuordnung...diese Latte halt.
 
Ich habe im Gleisbett aller paar cm Sensoren gelegt.

Kannst du das mal bitte erläutern? Sind das Infrarotsensoren oder Reedkontakte, etc.?

Beim ABC bremst der Zug auch, wenn ich mit der Multimaus fahre. Geht das bei deinem System auch oder nur im Automatikbetrieb?
 
Also - ich sehe jetzt über meinen Horizont hinaus.
Was soll der Lokdecoder denn alles können?

Bremsen bei asymetrischem DCC-Signal
Last/Drehzahlregelung
Anschluss für Drehzahl-Hallsensor
Anschluss für externen Kondensator
Railcom
Update-fähig
Alle erdenklichen Brems/Beschleunigungs Kickstart Kurven,
14/28/128 Fahrstufen
2 Funktionsausgänge kurzschlussfest

maximal 9x15mm

Was braucht man noch???
 
Was soll der Lokdecoder denn alles können?
Was braucht man noch???

Last/Drehzahlregelung einstellbar in mehreren Parametern
Anschluss für Drehzahl-Hallsensor Wofür ist der gut, wenn kein Sound an Board ist?
2 Funktionsausgänge kurzschlussfest 4 wären besser, noch besserer wären 6!
- SUSI,
- Kupplungssteuerung,
- vollautomatisches Entkuppeln (mit wegfahren) wie z.B. bei Lenz.

Schnittstelle wahlweise 6-polig plus Lötpads oder NEXT18, PLUX baut m.E. zu hoch.
 
SUSI kein Problem...

Für was braucht man 6 Funktionsausgänge?
Das automatische Entkuppeln ist ein Funktionsausgang auf den Entkuppler und dann Richtungsumkehr?

Der Hallsensor ist für eine Drehzahlregelung. Damit kann man einen echten PID-Regler aufbauen, die Drehzahl nahe dem Stillstand perfekt regeln, mit hohem Drehmoment.
 
Funktionsausgänge:

Bez.DampfloksandereTriebwagen
ALicht vorneLicht vorneLicht vorne
BLicht hintenLicht hintenLicht hinten
CSchlußlichtSchlußlichtSchlußlicht
DRangierlichtRangierlichtRangierlicht
ELicht FührerstandLicht FührerstandLicht Führerstand
FKupplungKupplungKupplung
GRauchRauch/Bügel(an/ab)Rauch/Bügel(an/ab)
HTriebwerksbeleuchtungMaschinenraumbeleuchtungInnenbeleuchtung 1
IFeuerbüchsbeleuchtungFernlichtInnenbeleuchtung 2

Das wären schon mal neun...
 
Ok, das sind dann aber schon größere Loks/Triebwagen.

Machen wir doch mal was anderes:

Jeder Decoder hat mindestens folgende Funktione/Ausstattungen:
Bremsen bei asymetrischem DCC-Signal, Last/Drehzahlregelung
Anschluss für Drehzahl-Hallsensor, Anschluss für externen Kondensator
Railcom, SUSI, Update-fähig
Alle erdenklichen Brems/Beschleunigungs Kickstart Kurven,
14/28/128 Fahrstufen
2 Funktionsausgänge kurzschlussfest
Schnittstelle: nur PADs mit angelöteten Kabeln, Stecker ohne oder frei Wahl.

Dieser Decoder darf wie groß maximal sein?

Dann braucht man noch bis zu 9 weitere Ausgänge.
Kondensator für Fahrspannung mit eingebaut?
Und genormte Schnittstelle. Schnittstellen sind Glaubenskrieg. Welche nehmen?
Wie groß darf der Decoder dann werden?

Vielleicht kommen wir so zum Ziel. Ich habe den eigentlichen Decoder soweit getestet auf Herz und Nieren, läuft super. (Grundausstattung wie oben)
Die Software-Zusatzfunktionen noch nicht - dazu brauche ich Tester. Also für SUSI, Entkuppler, Bremsen bei asymetrischem DCC-Signal.
Aber um in Serie zu gehen und billige Decoder anzubieten, die allen gefallen, brauchts halt Zeit :)
 
Also, ich habe mal etwas recherchiert. So richtig was vergleichbares habe ich noch nirgends gefunden.
Selbst bei dem hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=48329
redet man schon von einer "eierlegenden Wollmilchsau."

Unser neuer Dekoder hat folgende Eigenschaften:

-14/28/128 Fahrstufen
-Kennlinien (Brems+Beschleunigung)
-Rangierbetrieb
-Funktionen per CV zuweisbar
-Dimmen, Blinken, effekte
-Servo-Ausgang
-SUSI-Schnittstelle
-Echte Drehzahlregelung
-Lastregelung
-Betrieb von Glockanankermotoren
-1,2A Motorstrom
-400mA Gesamtstrom F-Ausgänge
-4 Funktionsausgänge
-RailCom-fähig
-kurzschlussfest.

Der Aufbau ist in 1mm-4lagen Leiterplatte durchgeführt.

Zu dem Dekoder gibt es auch eine Open-Source-Software.
Der Dekoder hat die Programmierschnittstelle/Debuggschnittstelle rausgelegt. Damit kann man live am Decoder debuggen.

Jeder kann beliebig seine Software ändern und updaten!

Das schönste: Der Preis. Wer selber bestücken will kommt mit 4,83€ Material und 1,25€ für die Leiterplatte hin (+MwSt).

Wer fertig will (industrielle Bestückung und Reflow-Prozess, anschließend Test im Nadeladapter mit Programmierung) muss etwas mehr bezahlen - Preis muss ich noch genau kalkulieren.

Jedenfalls weniger als 20€.
 
Das schönste: Der Preis. Wer selber bestücken will kommt mit 4,83€ Material und 1,25€ für die Leiterplatte hin (+MwSt).

Wer fertig will (industrielle Bestückung und Reflow-Prozess, anschließend Test im Nadeladapter mit Programmierung) muss etwas mehr bezahlen - Preis muss ich noch genau kalkulieren.

Jedenfalls weniger als 20€.

Wen das alles so einfach währe warum gibs dann noch diverse Decoderhersteller?
Weniger als 20€?Und wann kommt der in Deutschland auf den Markt?

MFG Jean
 
wenn dann auch noch die Größe für TT passt, würde ich mal 10 Stück vorbestellen
icon14.gif


PK
 
Also, ich habe mal etwas recherchiert. .............................Wer fertig will (industrielle Bestückung und Reflow-Prozess, anschließend Test im Nadeladapter mit Programmierung) muss etwas mehr bezahlen - Preis muss ich noch genau kalkulieren.
Jedenfalls weniger als 20€.

Hi,

Dabei bitte nicht vergessen Kosten für die in Deutschland notwenigen Genehmigungen und Ökoschnodder Verfahren einkalkulieren.... ElektroG Zertifizierungen, GSA-WEE Gelumpe usw. usw. Werbung, Verpackung, Logistik mal noch oben drauf. Verdienen möchtest Du ja sicherlich auch noch paar Cent.
 
Naja, wenn ich die neue Prototypen-Serie aufgelegt habe, werde ich ein paar zum Test an ein paar Forianer von hier verteilen.

Das Produkt wird dann auf der Firmen-Webseite auch veröffentlich und beschrieben.

Über Nummer, Certifizierungen und ähnliches muss sich niemand einen Kopf machen. Sind alle vorhanden.
 
klingt doch schonmal alles sehr interessant. Einfach mal abwarten wie die ersten Test verlaufen sind und dann mal Vergleiche ziehen, zu bislang bekannten und auch häufig verbauten Decodern.
Viele schwören auf ZIMO wegen seiner sehr guten Motorregelung.

Der Preis allein macht es ja nicht, auf die Qualität kommt es an.
Gebe da nur zu Bedenken, wie manche auf den preiswerten Decoder geschimpft haben, den es vor einigen Monaten mal beim MBS für 19,90 Euro gegeben hat. Da hat bei manch einem auch der Preis den Ausschlag gegeben und hinterher wurde geflucht. Habe auch selber alles mögliche verwendet, habe aber auf Grund von Tips von Bekannten, davon Abstand genommen.
 
..........
Über Nummer, Certifizierungen und ähnliches muss sich niemand einen Kopf machen. Sind alle vorhanden.

Für ein Produkt was es noch nicht gibt?
Sorry, irgendwie komme ich da gedanklich nicht mehr ganz mit. Lass mich aber mal Überraschen.:fasziniert:
Ach ja, habe ähnliches Brimborium ein-zwei mal durch, kann den Aufwand daher ein wenig einschätzen....

P.S. ein Kollege aus dem himmelblauen hat mir grade Berichtet, dass Du dort ordentlich mit den (angedachten?) Preisen jonglierst, von 29€ bis 13,98€ für den kompletten Decoder ist dort einiges im Umlauf. Hier sagst Du was von weniger als 20€.
Dort verlinkst Du auf: http://benezan-electronics.de/test/index_de.html .
Mein Vorschlag, mach doch Nägel mit Köpfen und überrasche die Gemeinde. Alles andere Verwirrt nur.
 
Selbstbau

Das schönste: Der Preis. Wer selber bestücken will kommt mit 4,83€ Material und 1,25€ für die Leiterplatte hin (+MwSt).

Hallo,
beim Selbstbau wäre interessant, welche Fähigkeiten hierzu erforderlich sind.
Holgis Weichendekoder habe ich schon mehrere gebaut, aber ich befürchte, daß die Anforderungen beim Lokdekoder höher sind.

Trotzdem würde ich dies bei dem Preis einfach mal versuchen.
Sicher gibt es in einer Modellbahn-Gruppe immer auch Leute, welche die erforderlichen Skills zum Dekoderzusammenbau haben.

mfG
GünTTer


P.S.: Einen Arbeitstitel hätte ich auch schon: IBIZA-Dekoder :fasziniert:
 
Auf der BEHR-Seite steht "...4 Funktionsausgänge..." Bei Viessmann in der Beschreibung sind es nur 2. dann relativiert sich der Preis.

Gruß
Andreas
 
...O.K. - aber ich brauche (bei Dampfern) oft nur zwei Ausgänge.
Für Triebwagen sind natürlich mehr Ausgänge erwünscht.
Jedoch war in jüngerer Vergangenheit auch der ZIMO MX621N (NEM651) schon ab 22,-€ zu haben - bei PluX (MX623P12) nicht viel teurer (4 bzw. 6 Ausgänge).
Das soll nun keine BWL-/Preisdiskussion lostreten, sondern nur ein Aufhänger/eine "Marschrichtungszahl" sein...
 
Zurück
Oben