• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kö-Fahrers Bastelthread

Nach ziemlich genau einem Monat möchte ich meinem Tread mal etwas Leben einhauchen.
Vor einigen Jahren brachte die bekannte Firma MMC ein Messinggussteil in Form des Abtriebbockes der Grabenräumloks der BR110.9 heraus.
Jahrelang liebäugelte ich mit diesem Teil, traute mich aber nicht wirklich eine Lok zu zerlegen und die entsprechenden Umbauten vorzunehmen. Von der Lackierung mal gar nicht zu reden. Größtes Hemmnis waren dabei die markanten Frontgeländer.
Die Jahre gingen ins Land und die erste Airbrushpistole kam in diesem Jahr zu mir. Es handelt sich dabei zwar nur um ein billiges (10,-Euro !) Exemplar, aber es leistete mir bisher gute Dienste.
Die ersten Airbrushversuche verliefen erfolgreich, mit dem Ergebnis, die Grabenräumlok musste doch zumindest lackmäßig machbar sein...
Wie es dann so ist, ein solches Projekt läßt einen nicht mehr los und die Vorbildrecherche begann um im Modell der 110 967 des Obw Leipzig zu enden.
Das TT-Board leistete natürlich auch seinen Beitrag in Form der Beschaffung des Ätzteilesatzes der tscheschischen Firma Hektor, welchen mir zwar nicht die Firma selbst, aber ein ganz schneller Boarder überlassen konnte. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Karl-Georg.
Kurze Zeit später konnte ich eine V100 der Lappwaldbahn mein eigen nenne, erfüllt gerade diese Lok die besten Vorraussetzungen an den Umbau zur Grabenräummaschine.

Als alle Teile bei mir eingetroffen waren ging es erst mal an die Zerlegung der Lok. Dies war fix gemacht und alle Teile, welche nicht verändert werden müssen wanderten fein säuberlich in einen kleinen Karton.
Das Gehäuse wurde an der einen Front passend ausgearbeitet um den Nebenabtrieb aufzunehmen. Dies ging auch relativ einfach von der Hand. Schwieriger war dann schon das Abschaben und abschleifen.der Vorbautür auf der anderen Seite.
Die Digitalzentrale lieferte auch ihre Teile planmäßig an, so das das typische gesichte Dach, die Lüfterabdeckklappen sowie die 2 gitterigen Klappen an den beiden Führerhausseiten eingepasst und angebaut werden konnten. Tritte zum erreichen der Fenster fanden am Führerhaus natürlich auch noch ihren Platz.
Aus der Ätzplattine von Hekktor kamen noch Anhängeösen für die beiden Vorbauten an die passenden Stellen, nicht ohne vorher die serienmäßigen Knubbel abzuschaben.
Das Führerhaus erhielt des weiteren noch Typhone der E11/42 sowie eine Bohrung für die Rangierfunkantenne.
Nun konnte es ans Fahrwer bzw den Rahmen gehen. Dort mussten beidseitig ca. 1,5mm Material mittels feien abgetragen werden um die angeschuten Rangiertritte bündig anzusetzen. Keine einfache, aber mit etwas Geduld und Ruhe machbare Arbeit.
Dann wurden die Bühnen samt Geländer gebogen und montiert sowie am Rahmen angeklebt.
Alle 3 Teile waren nun fertig zum grundieren, was auch gleich geschah.
Die Beschriftung am Gehäuse sollte man in jedem Falle abschleifen, oder wie ich es praktizierte, mittels Aceton abwischen. Sie schein aucht trotz guter Grundierung immer durch.
Hier nun die Bilder der Ausgangsmaterialien sowie der jeweiligen Bauabschnitte bis zur Grundierung. Als Grundierung habe ich sehr gute Erfahrungen mit Elitagrundierung gemacht.

Wie es weitergeht werden ihr in den nächsten Tagen erfahren.
 

Anhänge

  • IMG_7597.JPG
    IMG_7597.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_7602.JPG
    IMG_7602.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 993
  • IMG_7509.JPG
    IMG_7509.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_7626.JPG
    IMG_7626.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 945
Entgegen der Ankündigung möchte ich den Tread heute doch noch weiter füttern.
Nach ausgiebiger Trocknung der Grundierung erfolgte die Lackierung von Rahmen und Gehäuse mittels Elitafarbe. Nach dem Durchtrocknen der Farbe wurden die Abziehbilder an der Pufferbohle, die Blitzpfeile am Vorbau sowie am Führerstand angebracht. Mittels silbernem Edding habe ich dann die Lampenringe wieder silbern gemacht.
Anschließend wurde die Lok komplett zugerüstet. Nun erfolgte die finale Lackierung mittels glänzendem Klarlack um nicht zuletzt auch die Abziehbilder zu fixieren.
Nun ging es an die Montage der Lok, bei der sie auch gleich digitalisiert wurde. Die Bilder zeigen den Zustand nach der Endmontage noch ohne Beschilderung, welche zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht angeliefert war. Heute sind die Schilder natürlich dran, vielen Dank an Herrn Kuswa für die schnelle Lieferung derselben.
Als Fazit muss ich bemerken, das der Aufwand doch recht hoch im Vergleich zur Serienlok ist und wir vermutlich von Seiten der Fa. Tillig nicht mit einer 110.9 oder 111 rechnen können, es stimmt einfach zu wenig von den vorhandenen Formvarianten mit dem Vorbild überein.
 

Anhänge

  • IMG_7607.JPG
    IMG_7607.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_7608.JPG
    IMG_7608.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_7616.jpg
    IMG_7616.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_7618.jpg
    IMG_7618.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 766
  • IMG_7667.JPG
    IMG_7667.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 865
Hier noch ein paar Bilder unter anderem mit der 109 001. Das war aber wieder eine ganz andere Baustelle.
 

Anhänge

  • IMG_7663.JPG
    IMG_7663.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 832
  • IMG_7664.JPG
    IMG_7664.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_7669.jpg
    IMG_7669.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_7665.JPG
    IMG_7665.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 856
Als mich aus der Ätzplatine von Hekktor noch der entfaltete Nebenantieb anlächelte beschloss ich kurzerhand noch das Projekt Baumustergrabenräumlok zu verwirklichen.
Unterscheidet sie sich doch rein äußerlich bis aus den Abtrieb nicht von einer normalen 110.
Gesagt getan, das löten des Abtriebsgehäuses war zwar etwas fummelig, konnte aber dan doch die TKO passieren und am ausgeschnittenen Gehäuse seinen Platz einnehmen.
Beschilderung erfolgte bei der Lok mittels Abziehbild. Abschließend erfolgte noch eine Alterung der Dachpartie und die Lok konnte dem Betriebsdienst übergeben werden.
Bei beiden Grabenräumloks habe ich auch noch die Pufferbohle mittels Roco-Bremsschläuchen und Zughaken zugerüstet. Mittels der werksseitig vorhandenen Vertiefungen in der Bohle erschien mir das Unterfangen unmöglich, so das kurzerhand noch die passenden Bohrungen gemacht wurden. Hat bei Tillig schon mal jemand die Pufferbohlen-ZRT probiert anzubringen? ich glaube nicht...
Das letzte Bild zeigt Rahmen und Gehäuse vor dem Zusammenbau zur fast fertigen Lok.
 

Anhänge

  • IMG_7675.JPG
    IMG_7675.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 821
  • WP_000828.jpg
    WP_000828.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 855
  • WP_000809.jpg
    WP_000809.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 774
Kurze Zwischenfrage: Lok, Hektor-BS, nach Wusch MMC-Gussteil und E11-Typhon, dazu Zeit und Farbe? Oder habe ich was vergessen? Du hast ja lt. der Bilder doch einiges verbastelt.
 
@Per: Genau so ist es. Alle verbauten Materialien sind auf Bild 1 zu sehen. Lediglich die Farbe ist nirgendwo zu sehen.
@Stedeleben: Vielen Dank für die Blumen. Das Ergebnis war auch ein langer Weg.
 
Ja, gebaut bzw. gebastelt wird wohl nur noch von den wenigsten, die meisten wollen kaufen.
Daher auch mal dieser Tread von mir um andere mal etwas zum friemeln zu bewegen. Glaubt mir, es ist entspannender als Preisdiskusionen ;-)

Gibt es auch noch andere Bastler, welche eine fertige Grabenräumlok zeigen möchten? Irgendwo müssen doch die ganzen Messinggussteile von MMC geblieben sein, oder liegen die noch in den berühmten Schubladen und harren der Dinge die da kommen?
Als ich mein Projekt begann habe ich natürlich auch die Boardsuche masakriert und glaube 2 angefangene Projekte gefunden, welche aber offensichtlich nicht bis zum ende geführt worden sind. Also Leute, nur Mut.
 
Wenn ich das so sehe müsste ich meine beiden Grabenräumloks auch mal weiterbauen... allerdings hab ich die Bausätze von Hekttor (oder wie die sich genau nennen).

André
 
Hallo Kö-Fahrer,

wirklich schön geworden. :schleimer: Kann es sein, dass du auf einigen Bildern den Führerstand falsch herum aufgeklipst hast? Der eckige Abgasschacht muss zum Motorvorbau.:allesgut:

Als ich mein Projekt begann habe ich natürlich auch die Boardsuche masakriert und glaube 2 angefangene Projekte gefunden, welche aber offensichtlich nicht bis zum ende geführt worden sind. Also Leute, nur Mut.
Da zähle ich mich dazu. >Klick< Vielleicht wird mache ich ja diesen Winter weiter. :allesgut:

Ich freue mich auf weitere Berichte von dir! :fasziniert:

LG Janosch
 
Danke für den Hinweis. Morgen gibt es dann mal noch 2 Bilder mit Beschilderung.
Genau deine Bilder haben mir Mut gemacht, die Sache anzugehen und waren aber auch gleichzeitig hilfreich bei den Umfriemeleien. Vielen Dank für deine Bilder damals und mach einfachweiter, ich bin schon gespannt.
 
Ja, irgendwann wird das werden. Du bist ja schon so weit. :)

Hast du eigentlich die Lichtleiter oder den Messingklotz befeilt, dass die "Lampen" wieder rein passen? Apropos Lampen: Vielleicht magst du >das< ja mal probieren? ;)
Ich habe das bei meinem >Lottchen< damals gemacht und danach die Lichtleiter außen weiß gestrichen und die roten Lampen mit einem Edding angemalt.
 
Danke für den Tipp! Eine 110 mit Abgasschacht auf dem Vorbau schwebt mir für die Zukunft auch noch vor.
Damit das Gussteil richtig sitzt habe ich die Aussparung noch zusätzlich mit zwei seitlichen Schrägen versehen, so ähnlich wie bei einer Schwalbenschwanzführung. Diese hab ich solange bearbeitet bis das Gussteil hinten bündig im Gehäuse saß. An den Lichtleitern selbst musste ich nichts verändern.
Der Hinweis auf die "Rundmachung" ist gut, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Schöner wäre es, Tillig würde sich dem annehmen, aber dann hätten wir ja nichts mehr zu tun ;-)
 
Bausatz GRE Antrieb von Hektor

Hallo, wo bekommt mann (ausßer bei Hektor (15 Euro Versand) die Teile?

Mario
 
Normalerweise nirgends, nur dort. Ich hatte Ende August bestellt und hab bis heute nichts wieder gehört, gelesen oder gar bekommen. Ein freundlicher Boarder hatte die Platine noch zu Hause rumliegen und überlies diese mir gern. Setz vielleicht mal eine Suchanzeige in den Boardmarkt, vielleicht hast du Erfolg.
Die Platine wäre vermutlich auch eine feine Sache für die Digitalzentrale. Also eine "richtige" 111 würde ich mir schon gern noch machen, da ich die Hoffnung bei Tillig aufgegeben habe bzw. nicht noch 10 Jahre warten möchte.
@ TT-Krümelchen: Vielen Dank für das Lob, das geht runter wie Öl, gerade wenn es ein sogenanntes Erstlingswerk ist.
 
Zurück
Oben